Hausaufgabe Pflanze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter (13) hat eine Hausaufgabe bekommen: sie soll ein Weckglas (zumindest nehme ich das an: „Mama, so eins mit rotem Gummi!“), dort Erde reinfüllen und 3 Pflanzen. Das Ganze in die Schule mitnehmen und dort pflegen und wenn mindestens eine Pflanze bis Weihnachten überlebt, bekommt sie eine halbe Note besser im Test.

    Das Ganze hat sie uns gestern Abend mitgeteilt (sie wusste es schon länger) und morgen muss das Glas in die Schule mitgenommen werden. Ich bin heute den ganzen Tag unterwegs. Wir haben also gestern ein Glas freigemacht, Erde sollte es auch noch im Keller haben.

    Also haben wir „nur“ noch ein Pflanzenproblem: was eignet sich da? Es sollte in unserem Durchschnittsgarten zu finden sein, klein (so viel Platz ist nicht für 3 Pflanzen) oder leicht heute Abend aufzutreiben.

    Ich habe eine ausgebüxte kleine Kapuzinerkresse gesehen, die wir eh jäten müssten, ist das was? Kresse geht whs eher nicht, die hält nicht bis Weihnachten. Ideen?


    (Wie ich diese Elternbeschäftigungshausaufgaben hasse… #kreischen)

  • Wäre irgendein Ableger einer Zimmerpflanze eine Idee?

    So ein Zweiglein würde in feuchter Erde wurzeln und ist mega-anspruchslos.

    Wie heissen die Dinger, die in jedem Wohnzimmer in einer Ecke vor sich hin wuchern... #gruebel


    Und dann noch Moos drumrum - eins zwei drei Pflanzen. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Was für eine bekloppte Idee - 3 Pflanzen in einem Weckglas über fast 2 Monate? Und dann auch noch um diese Jahreszeit etwas umpflanzen?


    Ich hätte da jetzt auch eher Samen reingetan. Radieschen? Warum keine Kresse - ich würde vermuten, dass die größer wächst, wenn man sie lässt. Vielleicht auch Tomaten oder Bohnen?

  • Im Weckglas muss man sehr gut aufpassen, dass man die Pflanze nicht ersäuft. Das Wasser kann ja nirgendwo hin #confused Das ist doch grundsätzlich schon zum Scheitern verurteilt. Und die Jahreszeit ist auch sehr ungünstig, da mag sich keine Pflanze gerne versetzen lassen und zum Keimen kann es zu dunkel sein (und je nach Aufstellort/zugiges Fensterbrett) auch zu kalt.

    Wenn ihr habt: Grünlilie, die verzeiht sehr viel. Alles was typisch aus Samen wächst, wird wahrscheinlich gar nicht keimen oder lang und gagelig und knickt dann mal schnell ab (weil zu dunkel).

    Oder vielleicht ein kleines Bäumchen, dass in eurem Garten ausgekeimt ist (Eiche, Ahorn). Aber da wirklich vorsichtig beim Umsetzen. Aber drei?

    Ich find die Aufgabe doof gewählt, würde im Frühling viel mehr Sinn machen #tutmirleid

  • Hauswurz/Sempervivum... ist quasi nicht totzukriegen, verändert sich aber vermutlich auch nicht. Oder eine andere robuste Sukkulente. Ansonsten etwas, wo man zur Not eine Ersatzpflanze hätte #pfeif

  • Wie warm wird das Glas stehen? Drinnen im Klassenzimmer?

    Muss es schon eine Pflanze sein oder kanns noch eine werden mit Keimung?

    Das ist eine Herausforderung. (Ich spare mir jetzt mühsam den Kommentar zu "eine halbe Note besser"... :stupid: )


    Jedenfalls: Wenns schnell gehen soll und bereits eine Pflanze sein soll, würde ich ein Gänseblümchen ausstechen. Die sind hart im Nehmen. Aber das Glas wirklich hoch mit Erde füllen, wenn die "unten" wachsen, und die Sonne drauf knallt, hat man tropische Verhältnisse, das bringt die meisten heimischen Pflanzen um.

    Bohne hätte ich auch vorgeschlagen, falls es noch keine Blätter haben muss.

    Falls doch, würde ich noch etwas Gras ausstechen und mit reingeben. Das ist definitv auch eine Pflanze.


    Kresse lebt bei mir seit 4 Monaten auf dem Balkon, die keimt ja quasi schon morgen wenn heute gesät und die ist wirklich zäh (und blüht sehr hübsch).


    Welche Erde willst du nehmen? Falls du etwas aus dem Garten zusammenkratzt wächst da bestimmt von allein bald so einiges :D

  • Die Aufgabe ist völlig bekloppt, das finde ich auch.

    Zimmerpflanzen haben wir keine, ich wüsste jetzt auch nicht, wo auftreiben. Tochter sagte gerade, Kakteen und Sukkulenten sind nicht erlaubt.

    Radieschensamen müssten wir eigentlich noch haben.

    Gibt es sonst so was wie Amaryllis in kleiner? Die Gläser bleiben bestimmt im Klassenzimmer stehen. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal fürs Mitdenken. Ich bin eben auch noch den ganzen Tag aus dem Haus und kann mich erst heute Abend drum kümmern.

    Wäre ja hübsch gewesen, wenn Tochter mir das schon letzte Woche gesagt hätte, seitdem weiss sie es.

  • Moos, Gras und Brennnessel?


    Was gut in einem geschlossenen Glas mit Staunässe wachsen kann, ist Zyperngras.


    Oder drei Blumenzwiebeln?


    Was sind denn nochmal die Vitalzeichen bei Pflanzen?

  • Frag doch mal, ob irgendjemand im Freundeskreis Grünlilien oder Efeutute hat. Da kann man wunderbar Ableger abschneiden und die wachsen einfach immer an ☺️

    Draußen habe ich gerade einen Korkenzieher- und einen Ahohornbaumableger eingepflanzt, ist auch beides angewachsen… vielleicht habt ihr da was von?

  • Wie ich diese Elternbeschäftigungshausaufgaben hasse…

    Aber kann das die 13-jährige nicht selbst organisieren? Die haben das bestimmt im Unterricht besprochen.


    Und ich bin fast sicher, dass das ein Ableger von einer Zimmerpflanze sein soll, das klappt dann nämlich im Winter im Schraubglas. Meine Tochter hatte fast die gleiche Aufgabeb (in einem Plastik-Kaffeebecher) und die Pflanze ist mittlerweile riesig und in mehreren Töpfen.


    Ich empfehle Trandescantia, Gynura, Chlorophytum oder Brutblatt, die gelingen eigentlich immer.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Gibt es sonst so was wie Amaryllis in kleiner

    Hyazinthen kann man im “Wasserglas” ziehen. Oder paperwhites (hab den deutschen Namen vergessen).

    Beides riecht allerdings sehr betörend, das stört im Klassenzimmer bestimmt


    Die Aufgabe wäre viel geeigneter fürs Frühjahr und mit richtigen Pflanz Containern. Und dann dieselbe Pflanze für jedes Kind, denn manche Pflanze ist sehr viel schwieriger zu ziehen als andere.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei mir überlebt fast keine Pflanze lange ? im Garten am robustesten sind aber Schnittlauch und Minze (die gibt es auch im Notfall im Supermarkt im Topf).

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

  • Gartenpflanzen, die relativ unverwüstlich sind, sind Minze, Petersilie und Schnittlauch. Die kann man am Ende sogar essen.

    Im Moment gibt es Christuskaktus zu kaufen. Sehr pflegeleicht und blüht auch schön. Vielleicht drei verschiedene Farben? Müssen die Pflanzen alle in ein Glas oder können es drei Gläser sein?


    Ansich finde ich die Idee gut. Also nicht, dass ein Weckglas verwendet werden soll, ich wäre für Töpfe mit Untersetzer, aber das so das Klassenzimmer begrünt wird in der eher grauen Jahreszeit.

  • Wie ich diese Elternbeschäftigungshausaufgaben hasse…

    Aber kann das die 13-jährige nicht selbst organisieren? Die haben das bestimmt im Unterricht besprochen.

    Würde ich jetzt auch sagen.



    Außerdem ist es total bescheuert, drei Pflanzen auf so einem engen Raum haben zu müssen. Scheint die Lehrperson auch zu wissen, bei der Aussage, mindestens eine soll überleben. :stupid:


    Wäre ich 13, würde ich auf die halbe Note besser pfeifen...

  • Kommt man als Lehrkraft mit sowas echt durch? Womit wird denn die bessere Note gerechtfertigt? Haben sie vorher im Unterricht behandelt welche Pflanzen sich eignen und wie man sie einpflanzen bzw pflegen soll? (Dann würde ich mich als Mutter tatsächlich rausziehen)

    Wenn nicht, finde ich den Einfluss auf die Note völlig sinnlos und ungerecht.