Hausaufgabe Pflanze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Drei verschiedene Kakteen.


    Was für eine bekloppte Aufgabe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • (Das erinnert mich an meinen Physiklehrer, der denen eine mündliche Note besser gegeben hat, die Schattenspiele mit den Händen vormachen konnten.)

  • Ich find die Aufgabe eigentlich ganz cool, ich mag Experimente und hab auch den Eindruck, dass man da viel lernen kann.

    3 verschiedene Moose von draußen holen wäre mein Tipp, das sind so tolle Pflanzen, man muss nur mal genau hinschauen, mit der Lupe am besten.


    Meine Hoffnung wäre ja, dass sie für die Kinder, die nichts mitbringen noch eine Option hat, z. B. dass sie vom Schulhof was holen.

  • Ich finde die Aufgabe auch cool. Wenn sie von den Kindern gemacht wird, jedenfalls. Ich finde es vor allem auch echt nicht aufwändig und für 13-jährige zu schaffen. Ganz anders, als das Herbarium, das meine 10-jährigen anlegen sollten...(das ist in Deutschland auch üblich, glaube ich). Aber auch das war ein cooles Projekt. Ich finde, in Biologie sollte man ab und an was Lebendiges anfassen.


    Und dass es an die Note gekoppelt ist, dient wohl der Motivation. So krass ist der Unterschied ja nun auch nicht, oder?


    Basilikumableger wurzeln auch recht schnell und zuverlässig, findet man oft im Supermarkt, falls sich keine Zimmerpflanze finden lässt. Ein Karottenbutzen oder Sellerie/Zwiebelstrünkchen oder sowas wird auch wachsen.

    2 Monate leben so 3 Ableger auch gut auf engem Raum zusammen, danach kann man die Überlebenden ja umtopfen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Und dass es an die Note gekoppelt ist, dient wohl der Motivation. So krass ist der Unterschied ja nun auch nicht, oder?

    Wenn es thematisch passt macht das natürlich total Sinn. Ich glaube, Ennas Ausgangsposting las sich für mich anders, aber das hab ich dann wohl wild reinintepretiert, sorry ?


    In dem Fall wäre dann meine Frage wohl, warum Enna sich Stress macht, um die verbaselte Aufgabe der Tochter zu retten. Ich glaube die Tatsache dass die Mutter hier um Rat fragt, hat mich irgendwie unbewusst vermuten lassen dass die Tochter nicht auf diese Aufgabe vorbereitet wurde.

  • Ich finde die Aufgabe auch cool. Wenn sie von den Kindern gemacht wird, jedenfalls. Ich finde es vor allem auch echt nicht aufwändig und für 13-jährige zu schaffen.

    Ich finde es an sich auch ok und cool, gerade in Bio auch mal zu experimentieren. ABER die Jaheszeit ist dafür Käse und ebenso 3 Pflanzen in 1 Glas zu pflanzen für 2 Monate.

  • Ich mag mal zu bedenken geben, daß es Kinder gibt, die Aufgaben die andere gleichaltrige oder sogar jüngere Kinder hinbekommen, nicht schaffen.


    Ich hab so eins. Die wäre mit der Aufgabe hoffnungslos überfordert.

  • Ich finde die Bedingung blödsinnig, das hängt an zu vielen Unwägbarkeiten und zu wenig am Einsatz der Schüler.

    Soll er sie aufschreiben lassen, was sie wann nachen oder als kleinen Vortrag für die Note.

    Die Beobachtung mit Nachvollziehen, dass und warum alle Pflanzen eingegangen sind, kann wesentlich aufwändiger und lehrreicher sein als das Glück zu haben, dass eine durchkommt.

  • Ich mag mal zu bedenken geben, daß es Kinder gibt, die Aufgaben die andere gleichaltrige oder sogar jüngere Kinder hinbekommen, nicht schaffen.

    Ich habe solche Kinder auch. Aber das heißt doch nicht, daß man keine Aufgaben mehr stellen kann. Es gibt doch immer jemanden, der das nicht schafft. Und es wird ja nichts abgezogen, von der erreichten Note, sondern man kann einen Bonus erzielen. Ich finde das echt ganz okay.

    In den mir bekannten Bio -unterrichten wäre die Aufgabe aber selbstverständlich ausführlich besprochen worden. Trotzdem gibt es immer genug Kinder, die sich, aus unterschiedlichsten Gründen, zu Hause an nichts mehr erinnern können.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich finds eigentlich grade gut, wenn auch mal was praktisch gemacht wird. Mit Theorie aneignen, Schreibarbeiten und mündlicher Beteiligung kann man ja eh immer punkten in der Schule, auch wenn es Kinder gibt die das jeweils gar nicht oder nur schlecht können.

  • Ich finde die Aufgabe echt cool und toll und wichtig. Aber die Umstände drum rum sind doch eher ungünstig gewählt. Wuerden alle gemeinsam im März Paprika einsähen und in Toepfen ziehen und beim wachsen zu gucken und beobachten, erscheint mir das viel durchdachter.


    Und Pflanze im Weckglas - das ist fuer mich auch schon vom Prinzip her verkehrt - das kann unter Umständen gut gehen, aber es sind keine idealen Bedingungen.


    Kressesamen ziehen und beobachten mit Standpunkt und Temperatur ist ja auch cool, aber doch eher was fuer 2/3.Klasse.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich finde die Aufgabe prinzipiell ganz nett, finde aber, dass die Schule dann für faire Bedingungen sorgen muss. Falls eine Familie den benötigten Kram eben nicht zu Hause hat, sollte es möglich sein, die Materialien aus der Schule zu bekommen.

    Weckgläser sind ganz schön teuer, finde ich - und man bekommt sie nicht überall.Und wer keinen Garten hat, möchte für ein Glas Erde vielleicht keinen ganzen Sack kaufen.


    Das von heute auf morgen würde mich massiv nerven, aber das scheint ja das Kind verbockt zu haben. Da würde ich tatsächlich nicht mehr helfen, sondern ihr die Entscheidung überlassen, ob sie sich dafür nun engagiert oder nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • "Projekt: Flaschengarten" - Gymnasium Adolfinum Moers


    Ich glaube, dass hier einfach nicht die genauen Umstände bekannt sind und daher von vorschnellen Urteilen abzusehen ist. Flaschengärten können tolle Unterrichtsprojekte sein!

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich finde die Aufgabe prinzipiell ganz nett, finde aber, dass die Schule dann für faire Bedingungen sorgen muss. Falls eine Familie den benötigten Kram eben nicht zu Hause hat, sollte es möglich sein, die Materialien aus der Schule zu bekommen.

    Das! Beziehungsweise stellt die Schule die Materialien (so hat dann auch jeder dieselbe Pflanze). Das mit der halben Note finde ich jetzt auch nicht soo gelungen.

  • Ich denke es geht um ein geschlossenes Ökosystem - daher das Weckglas. Wasserkreislauf etc können da wohl beobachtet werden. Falls die Bedingungen drin nicht stimmen, schimmelt es vielleicht, et voilà, eine Pflanze (Schimmelpilz), die überlebt #angst