Windpockenimpfung für Jugendliche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • duracellteenie (fast 15) geht seit einigen Jahren zu unserer Familienhausarztpraxis. Heute fragte ich, ob das duracellteenie dort gegen Windpocken geimpft werden kann. (Sie ist noch nie dagegen geimpft worden, jetzt wirds langsam Zeit, sie hat nie Windpocken gehabt)

    Da sagten sie, sie impfen keine Varizrllen, wir sollten zum Kinderarzt gehen....


    Echt? Windpockenimpfung gibt's nur bei Kinderärztin? Es gibt doch bestimmt viele Jugendliche und Erwachsene ohne Schutz....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich glaube nicht, dass es keine Hausärzte gibt, die gegen Windpocken impfen, aber vermutlich wird man da mehrere Dosen bestellen müssen, und wenn dann außer Duracellteenie niemand diese Impfung braucht, müssen sie die restlichen Dosen verfallen lassen.

    Kinderärztinnen impfen das dagegen laufend, die haben das Problem nicht.

  • Ich glaube nicht, dass es keine Hausärzte gibt, die gegen Windpocken impfen, aber vermutlich wird man da mehrere Dosen bestellen müssen, und wenn dann außer Duracellteenie niemand diese Impfung braucht, müssen sie die restlichen Dosen verfallen lassen.

    Kinderärztinnen impfen das dagegen laufend, die haben das Problem nicht.

    Ich denk daran wirds liegen.


    Wenn sie keinen Kinderarzt hat einfach mal beim Gesundheitsamt nachfragen, die impfen manche Sachen auch. Oder wissen zumindest, wie Ihr an die Impfung kommt.


    edit: grade noch eingefallen: Vorher mal bei der Gyn (notfalls bei Deiner) nachfragen. Bei Kinderwunsch impfen die auch oft die ganzen Kinderkrankheiten nach, da ist die Wahrscheinlichkeit höher dass die Impfstoff da haben (oder sich bei ner Kinderarztpraxis mit der sie über die Neugeborenen bei besonderen Konstellationen zu tun haben eine Dosis holen dürfen/Euch nur für die Impfung hinschicken dürfen).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Unsere Familienärztin musste sich den Impfstoff von der Kollegin ( Gyn) borgen.

    Die hat sowas nicht vorrätig aber bei Bedagf Impfung sie das selbstverständlicdaher mein Tipp: bei deiner Gyn fragen oder beim Kinder-jnd Jugendgesundheitsdienst deines Bezirks. Die Impfen auch

  • Kann man sich den Impfstoff nicht einfach in der Apotheke kaufen, ihn zum Arzt tragen und dort verimpfen lassen?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Kann man sich den Impfstoff nicht einfach in der Apotheke kaufen, ihn zum Arzt tragen und dort verimpfen lassen?

    Kaufen nicht aber mit Rezept kn doe Apotheke. Die Frage ist nur ob die Apotheke das vorrätig hat oder erst bestellen muss.

  • Kann man sich den Impfstoff nicht einfach in der Apotheke kaufen, ihn zum Arzt tragen und dort verimpfen lassen?

    Für Privatversicherte ist das der Weg, den wir immer gehen müssen - natürlich mit Rezept und natürlich als Einzeldosis.


    Unsere Hausarztpraxis, die allerdings regelmäßig auch Kinder und Jugendliche versorgt, impft das selbstverständlich an unseren Sohn.

  • Unsere Familienärztin musste sich den Impfstoff von der Kollegin ( Gyn) borgen.

    Das koennte doch eine gute Lösung sein, auch fuer das Duracellmaedchen zum Gyn zu gehen.

    Kann man sich den Impfstoff nicht einfach in der Apotheke kaufen, ihn zum Arzt tragen und dort verimpfen lassen?

    In Deutschland hat der Arzt die Dosen meist vorrätig. Bei unserer Kinderaerztin geht man zB einfach vorbei und laesst sich impfen. In Frankreich gab es ein Rezept und einen Termin zudem man das in der Apotheke eingelöste Rezept dann mitbrachte - und hoffentlich vorher richtig aufbewahrte.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir hatten das gleiche Problem mit dem 15jährigen vir ein paar Monaten. Unsere Hausarztpraxis hat uns an den Kinderarzt verwiesen. Ich hab das dann aus den Augen verloren, weil ich selber so viel krank war und nun haben wir den Salat. Er hat die Windpocken und leidet wirklich sehr ?. Ätzend. Ich ärgere mich so, dass ich nicht dran geblieben bin. Ich hatte halt im Kopf dass wir es machen wollen bevor er 16 ist. Hat sich jetzt erledigt ?