Hebammen - geht es weiter bergab?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade kam meine 16-jährige hier wutschnaubend rein und hielt mir unter die Nase:


    Nach der neuen Gesetzeslage können ab 2025 nur noch Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte, die in der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen eingesetzt sind, über das Pflegebudget refinanziert werden. Anderes medizinisches Fachpersonal muss von den Krankenhäusern anderweitig finanziert werden. Das betrifft auch Hebammen und Entbindungspfleger, die Wöchnerinnen und deren Neugeborene auf den Stationen betreuen oder Risikoschwangere stationär überwachen und begleiten.


    Sie schlussfolgert daraus, dass die Finanzierung der Hebammen damit gestrichen wird, was zu einemWegfall oder zumindest einem noch größerem Mangel der Hebammenversorgung führen wird.


    Ich stand etwas dumm da. Ich habe gar nichts davon gehört. Nicht mal in der Protest-Community.

    Kann mich jemand aufklären? Gibt es ein "Ja, aber ... dafür gibt es dann ein neues Budget und alles wird besser"?

    (Fragen darf man doch?)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin ja immer voll das Naivchen und kann mir vielen Schwachsinn, der so verzapft wird, immer gar nicht vorstellen.


    Aber gerade nach dem ganzen Ringen um die Hebammen-Bezahlung nach der Erhöhung der Haftpflichtpauschale, was vermutlich immer noch nicht so gelöst ist, dass alle damit glücklich sind, aber mW zumindest so weit, dass die Berufsflucht ein bisschen eingebremst wurde, kann ich mir das nun echt nicht vorstellen.


    Ich hoffe, ich werde nicht eines Besseren belehrt...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hm, scheint so zu sein. Google spuckt dazu sowas aus:


    Lichtenfelser MdB Zeulner zur Streichung der Hebammen aus dem Pflegebudget
    Bayerns Gesundheitsminister Holetschek und MdB Zeulner kritisieren Streichung der Refinanzierung von Hebammen und Entbindungspfleger aus dem Pflegebudget –…
    www.wiesentbote.de


    https://www.bundestag.de/resource/blob/912404/85f866d957a8f86c4ca08c88a09a687a/20_14_0053-20-_Deutsche-Pflegerat_Stellungnahme-GKV_nicht-barrierefrei-data.pdf

  • Kennt denn jemand die neue Verordnung im Wortlaut?

    Könnte ja sein, dass die Stellungnahme zum Entwurf entsprechend aufgegriffen wurde und dee Holotschek motzt ohne das neue Dokument gesehen zu haben.

  • Meine 16jährige will Hebamme werden. Sie sagt, sie hat das auch schon so gelesen.


    Was heißt den "anderweitig finanziert"?

    Zahle ich die Hebamme dann privat, oder wie? #confused

  • Ich wäre dann eine die es betrifft...


    Das Ziel ist, mehr Hebammen in die kreißsäale zu bekommen.

    Auf Station können ja auch andere Berufsgruppen arbeiten.


    Der Plan wird nur nicht aufgehen, auch wenn sie uns wirklich aus den Stationen schmeißen.

  • Genau das war mein erster Gedanke, als ich das erste Posting gelesen habe. Immer diese blöde Trickserei, anstatt dass man schaut die Situation wirklich zu verbessern.

    LG
    von Miramis mit Pata (2006) und Pon (2009)

  • Das Ziel ist, mehr Hebammen in die kreißsäale zu bekommen.

    Auf Station können ja auch andere Berufsgruppen arbeiten.

    Hat sich das ein Schreibtischtäter ausgedacht?

    Theoretisch können auf Station Kinderkrankenschwestern arbeiten und den hebammen die Arbeit abnehmen. Hat in meinem Erleben von etwas mehr als 16 Jahren auch recht gut funktioniert.

    Aber... Woher nehmen?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Gerade kam meine 16-jährige hier wutschnaubend rein und hielt mir unter die Nase:


    Nach der neuen Gesetzeslage können ab 2025 nur noch Pflegefachkräfte und Pflegehilfskräfte, die in der unmittelbaren Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen eingesetzt sind, über das Pflegebudget refinanziert werden.

    Und Op-Pfleger? Und Notaufnahne, Funktionsdiagnostik,....?


    Da gibts bestimmt nen anderen Topf

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das Ziel ist, mehr Hebammen in die kreißsäale zu bekommen.

    Auf Station können ja auch andere Berufsgruppen arbeiten.

    Hat sich das ein Schreibtischtäter ausgedacht?

    Theoretisch können auf Station Kinderkrankenschwestern arbeiten und den hebammen die Arbeit abnehmen. Hat in meinem Erleben von etwas mehr als 16 Jahren auch recht gut funktioniert.

    Aber... Woher nehmen?

    Ich tippe auch stark auf Leute die einen Job am Schreibtisch haben.


    Bei uns arbeiten drei berufsgruppen: hebammen, große und kleine Krankenpflege.


    Wenn Hebammen auf Station nicht mehr eingesetzt werden dürfen, fehlen dann da eben auch noch mehr leute #weissnicht


    Ich würde mir eher was ganz anderes suchen, als wieder in die Geburtshilfe zu gehen. Und ich bin nicht die einzige.


    Da mein Arbeitgeber mir nächstes Jahr eine nicht ganz billige Weiterbildung zahlt, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht so schnell gehen muss.

  • Der Lauterbach scheint meinen Berufsstand nicht sonderlich zu schätzen. Erst die Sache mit dem pflegebudget und jetzt erhalten wir keinen corona Bonus.

    Und der ist dieses Mal nicht so wenig.

    Rettungskräfte und Hebammen gehen leer aus.

    Ist bei uns besonders schön, weil auf Wochenstation das Team aus Kolleginnen der großen und kleinen Krankenpflege besteht und aus Hebammen.

    Die einen bekommen den Bonus, die anderen nicht. Für dieselbe Arbeit.


    Lauterbach #sauer


    Und im Kreißsaal gibt's gar nicht. Soll der doch mal ne covid positive kreisende 8h oder länger betreueen.