Eure schönsten Schlaflieder - Sammlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab ganz oft das Schlaflied vom Pekip-Kurs gesungen, "Weiß du was die Bienen träumen"

    Und auch viele andere...

    Der Mond ist aufgegangen

    Weißt du wie viel Sternlein stehen

    Guten Abend, gut' Nacht

    ...


    Und manchmal hab ich einfach das Handy singen lassen, am liebsten Pachelbels Canon in D. Oder 12 Stunden Spieluhr...

  • Ich singe jeden Abend im dieser Reihenfolge:


    - Guten Abend gut Nacht (je nachdem, was passt mit "... wirst Du ganz lieb geweckt" oder "...kriegst Du Frühstück ans Bett")

    - Der Mond ist aufgegangen

    - Die Blümelein sie schlafen

    - Lalelu (manchmal mit " ...vor dem Bett da steht ne Kuh. Und die ist genauso müde, wie auch Du"

    - Somewhere over the rainbow


    Dann kommen immer Weihnachtslieder. Auch im Sommer #freu Und dann noch mal der erste Block.

    Ich kann das sogar schlafend.

    ...lieber wieder dem Leben vertrauen...

  • „Urbanhafen“ von Fanny van Dannen war hier mein jeden-Abend-und-zur-Not-in-Endlosschleife Lied. War Jahre vorher schon mal mein „Melk-Lied“ gewesen und passt so wunderbar als Schlaflied. Zwei winzige Umdichtungen habe ich aber vorgenommen (hab immer „Idiotie“ anstelle von „Demokratie“ gesungen, um keine unbewusste negative Verknüpfung anzuzetteln ;)…).


    Ach, und Majakene mere ääres #love


    Vom Papa gab es in Dauerschleife „Hejo, Spann‘ den Wagen an“.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Die ein oder andere singt aber hier abends auch ein halbes Konzert zum Einschlafen #super

    Ich darf, seit Monaten, nicht singen #rolleyes Sobald ich ansetze, heißt es "nein, Mama, nicht singen" und das liegt definitiv nicht an der Qualität des Gesangs...


    Als sie kleiner war, gab es singend oder summend "Ich wollte nie erwachsen sein", teilweise 30-45 Minuten in Endlosschleife

  • Ich hab jeden (JEDEN!) Abend "Die Blümelein, sie schlafen" und anschließend "Tausend Sterne sind ein Dom" gesungen. Jeden. Abend. Je-den. JE-DEN ver-damm-ten Abend.

    OmG, und wisst ihr was? Ich vermiss das grad voll #heul .

    So geht es mir gerade mit "Abend ward, bald kommt die Nacht".

    Später kam noch "Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen " dazu, da kann ich aber nicht alle Strophen auswendig.

    Bevor ich Kinder hatte, habe ich oft die lange Version von "Guter Mond, du gehst so stille" gesungen, da konnte ich auch alle (mehr als 10?) Strophen auswendig.

  • Da schwelgt man in Erinnerung. Unsere Kleenen lieben Moon River haha. Verstehen sie zwar noch nicht so richtig, aber die Melodie ist toll. Wir haben auch eine kleine Spieluhr, die durch Kurbeln spielt. Die lieben sie auch

  • Ich hab sehr gern das "Lied der Zwerge" aus dem Hobbit gesungen. Das war ruhig und tief und nach 2 Wiederholungen konnte ich ins Summen-Brummen übergehen und der Kleinkerl war eingepennt. ^^

  • Das Lieblingsschlaflied meiner Tochter ist „Die Blümelein, sie schlafen…“, sie singt auch gerne mit und ist gestern beim Mitsingen eingeschlafen. Wir bringen sie zusammen ins Bett, aber singen soll ich. Neulich wollte sie, daß Papa singt, aber der kann den Text nicht.


    Sie schaut ihn ernst an und sagt bestimmt: „Papa, du bist groß und stark. Du kannst die Blümelein singen!“

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Das hier haben wir neben den deutschen Liedern wir Der Mond ist aufgegangen immer im Auto gesungen:

    Doucement

    Ah, das kenne ich als Bajuschki, habe ich auch gesungen. Sehr schöne Melodie. Und La laine des moutons ist toll, hätte ich gesungen, wenn ich es gekannt hätte :)

  • Ich hab auch immer Bümelein gesagt. Kann alle Strophen und meine Großeltern haben es auch tapfer immer gesungen. Oma, bitte Bümelein singen. Obwohl die eine Oma lieber das Abendlied sang und die andere den Abendsegen von Humperdinck. Meiner Tochter habe ich gerne "Petite Sirene" vorgesungen. Schreikind halt. Mein Sohn wurde mit den Dire Straits in den Schlaf gezwungen. Zeiten ändern sich.


    Und das wundervolle Schlaf in guter Ruh. Das mag ich immer noch, auch wenn man es kaum singen kann.

  • Hier gabs noch zu den genannten zwei ganz klassische französische: Fais Dodo, Colas mon p’tit frère. Und Dodo, l’enfant do. Letzteres war immer der Abschluss, wenn das Ki d es fast geschafft hatte… das hat nur eine Zeile und lässt sich wunderbar als fade out immer langsamer und leiser werdend singen: Dodo, l'enfant do, l’enfant dormira bien vite. Dodo, l'enfant do, l’enfant dormira bientôt.

    Mädchen 05/09, Junge 12/14, Junge 09/19

  • Das Gauklerlied ❤️das hat mir mein Papa immer vorgesungen. ( Ist ein Lied aus seiner Fahrtenzeit in den 60er)

    Hast du einen Link oder Text? So auf die Schnelle habe ich nichts gefunden.

  • Bestimmt das hier, früher hatte es einen anderen Titel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.