Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    Das Thema ist ja nicht neu und es gibt einige Beiträge hierzu, daher zapfe ich jetzt mal Euren ERfahrungsschatz an.

    Ich hatte schon öfters Herzstolpern bei bekanntem Hashimoto ( meistens in der Unterfunktion), dann rumpelte es öfters mal am Tag und das über 1-2 Wochen. Auch ist mir der Zusammenhang zwischen aufgeblähtem Bauch und Herzstolpern aus eigener Erfahrung bekannt, hatte ich auch schon öfters.

    Jetzt habe ich seit ca 1-2 Wochen immer mal wieder rumpeln, seit 3-4 Tagen eigentlich - und das ist neu - durchgängig. Also es rumpelt gefühlt rund um die Uhr, ich nehme es als ein „kribbeln“ oder stechen im Brustbereich war und meist wenn ich dann fühle merke ich, dass eigentlich jeder 3-4 Schlag doppelt ist. Es fühlt sich also nach komplett durchgehender Unregelmäßigkeit an.

    Mir ist weder schwindelig noch fühle ich mich anderweitig unwohl dabei ( außer das es ohne Ende nervt).

    Aktuell hatte ich Probleme mit einem sehr aufgeblähtem Bauch, ich bin in der 2.Zyklushälfte eines Endloszyklus ( Wechseljahre und so) und ich habe ziemlich mit meinen Schilddrüsenhormonen geschludert, nehme sie jetzt wieder regelmäßig.

    Bei Belastung wird es nicht schlimmer und nicht besser.

    Vor 2 Jahren hatte ich einen kompletten Herzcheck mit Ultraschall, Belastungsekg und sogar Ultraschall unter Belastung, alles unauffällig. Allerdings schon 2 Jahre her….

    Meine Frage - kennt das jemand von euch in der Häufigkeit ?

    Ich nehme jetzt aktuell mal zusätzlich Magnesium und Kalium, Eisen könnte auch down sein.

    Insgesamt fühle ich mich gerade sehr erschöpft, eventuell ein Virus ?

    Könnte das auch durch Verklemmungen im Rücken kommen ?

    ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen.

    Liebe Grüße

    Staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich habe sowas, bei mir ist eigentlich jeder Herzschlag doppelt. Ventrikulärer Bigeminus. Zusätzlich habe ich einen recht hohen Puls.


    Der Hausarzt hatte mal ein 24h-EKG gemacht und mich dann zur Kardiologin geschickt. Die hat dann auch nochmal genau geschallt und für harmlos befunden. Wenn es mich im Alltag sehr stören würde, könnte sie mir einen niedrig dosierten Betablocker verschreiben. Meist stört es mich aber nicht bzw ich merke es gar nicht. Hin und wieder spüre ich es, aber nicht nervend genug um Medikamente zu nehmen.


    Evtl wäre das aber was für dich, wenn es dich beeinträchtigt?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Progesteron Mangel macht herzstolpern was zur zweiten zyklus Hälfte und Wechseljahren passt, aber ich würde auch für doc plädieren


    Lg mel

  • Wenn du deinen Puls mit dem Finger fühlst, ist der dann auch so "unregelmässig"?

    Hattest du kürzlich Corona?


    Ich habe seit vielen Jahren immer wieder solches Herzstolpern und komme durchaus gut zurecht damit, also es macht mir keine Angst mehr. Bei mir wird eh alle 5 Jahre das Herz geschallt wegen Herzfehler, dieser ist aber nicht der Grund für das gestolpere. Von daher weiss ich in der Regel, dass es meinem Herz soweit gut geht.

    Nach meiner ersten Corona-Erkrankung hat das stolpern aber massiv zugenommen und fühlte sich plötzlich irgendwie anders an, so dass ich damit zur Kardiologin gegangen bin. Wurde nichts gefunden und hat sich mit der Zeit (ein paar Monate) auch wieder gelegt.


    Also wenn du dich unsicher fühlst, lass ein EKG schreiben. Kann in erster Instanz auch der Hausarzt machen.

  • Ja, fühle ich auch mit den Fingern.

    Und Corona ist 6 Monate her…

    Danke für Eure Gedanken, ich weiss gerade auch nicht ob ich beunruhigt bin oder nicht….

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich hatte vor ca einem Jahr nach einem heftigen Infekt, von dem ich mich (in KOmbi mit viel Stress über Monate und auch immer wieder Erschöpfungszustände) mehrere Wochen nicht richtig erholt habe auch mal so viel Extrasystolen und Palpitationen, dass es mich sehr beunruhigt hat. Ich bin nachts davon aufgewacht, dass mein Herz gefühlt rast und schlägt wie verrückt. Ich kannte vorher auch va in Ruhe Extrasystolen, die mich nie beunruhigt haben, die hatte ich seit ich mich erinnere.

    Weil mir das auch unheimlich war, hab ich dann mal unseren Kardiologen angerufen und um kollegialen Rat gebeten. Der hat mich dann kurz zu meinem AZ (der abgesehen von meiner allgemeinen Überlastung nicht großartige eingeschränkt war) befragt und dann gesagt, ich soll mir mal Tromcardin complex holen und nehmen, und mich mal versuchen noch 1-2 Wochen zu schonen. Wenn es dann nicht besser wäre, dann würde er mich gerne sehen und ein Herzecho machen. Er war aber extrem entspannt und hat mir sofort die Angst genommen, ich könnte etwas an Abklärung "verpassen". Keine Ahnung, ob es die Zeit war, das Medikament oder die Beruhigung durch die Aussage, aber nach 5-10 Tagen hat sich die Problematik ganz deutlich gebessert und ging dann komplett weg. DasTromkardin hab ich ca 4-6 Wochen eingenommen.

    Will sagen: vermutlich ist es nichts oder hängt mit deinem Infekt und/oder dem Stress zusammen, aber eine Vorstellung beim Kardiologen (falls zügig möglich) wird dich beruhigen und das kann ja auch zur Entspannung beitragen.

    LG und alles Gute Doanka

  • Ich hatte nach meiner C-Infektion auch Probleme damit. Damals hab ich mir irgendwie nicht so viel draus gemacht und das Stolpern ging recht schnell wieder weg. Jetzt habe ich aber seit einigen Tagen wieder Probleme. Diesmal gefühlt akuter. Gestern war ich beim EKG- alles OK. Die Ärztin meinte, es liege vielleicht an seelischem Stress. Kann das sein?

  • Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal geschrieben hab, bei mir gibt es da einen direkten Zusammenhang mit Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule. Orthopäde meinte, das könne gar nicht sein, 3 Jahre Erfahrungen und viel Training sagen aber, dass es sehr wohl so sein muss.

    Wäre das ein Ansatzpunkt, der vielleicht noch nicht bedacht wurde für dich?

  • Nein, das ist das Merkwürdige. Mein Mann ist Osteopath, deswegen würde er das mitbekommen. Mein Zwerchfell ist zwar relativ angespannt, aber daran arbeite ich, und daran kann es auch nicht liegen. Der Mann meiner Freundin war zufällig letzten Freitag ebenfalls wegen der Symptome beim Arzt. Sein EKG war auch unauffällig, aber bei ihm wurde es nicht auf seelischen Stress geschoben, sondern ihm wurden Magnesium-Tabletten verschrieben. Ich könnte mich darüber so aufregen, dass als Frau immer alles seelischen oder psychosomatischen Charakters sein soll. Werde mal abwarten, ob es ihm was bringt. Halte dich auf dem Laufenden. Hab aber rausgefunden, dass an der Magnesium Herz-Kreislauf-Geschichte was dran ist:

    1. Zitat
      Aufrechterhaltung eines gesunden Herz-Kreislauf-Systems: Magnesium ist für die normale Herzfunktion von entscheidender Bedeutung. Es unterstützt die Entspannung der Herzmuskulatur, reguliert den Herzrhythmus und trägt zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks bei. Ein ausreichender Magnesiumspiegel kann das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern und die allgemeine Herzgesundheit fördern.

      Quelle

    Bin ich die einzige, der das neu ist? Hab ich noch nie gehört. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich gerade an jeden Strohhalm klammere..

  • Ich habe es nicht im Kopf- wie alt bist du?

    Ich habe aktuell wieder täglich Stolpern, bei mir sind es definitiv die hormonellen Veränderungen durch die Wechseljahre. Früher hatte ich das im Zusammenhang mit der Schilddrüse.

    Ich bekomme sie, wenn ich aufgebläht bin oder Wein trinke ( da aber nicht immer). Reagiere teilweise empfindlich auf Histamin, davon bekomme ich es auch. Am Ende ist die Reaktion auf Histamin, das aufgebläht sein usw immer eine Stressreaktion. Insofern hat der Arzt schon recht. Und deinem Bekannten wurde es nur anders verkauft :D , Stress verbraucht viel Magnesium. Kennst du Tromcardin? Das ist echt gut und ich nehme es in Stolperzeiten regelmäßig

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Mein Zwerchfell ist auch sehr verspannt.

    Umd bei mir meinen auch Ärzte und Masseurin, dass sei psychisch. Resp. kommt von den verspannten Schultern und das sei psychisch.

    Es ist zum kotzen.


    Mein Zwerchfell ist zwar relativ angespannt, aber daran arbeite ich,

    Darf ich fragen was du dagegen machst?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ich weiß nicht, ob ich es hier schon einmal geschrieben hab, bei mir gibt es da einen direkten Zusammenhang mit Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule. Orthopäde meinte, das könne gar nicht sein, 3 Jahre Erfahrungen und viel Training sagen aber, dass es sehr wohl so sein muss.

    Wäre das ein Ansatzpunkt, der vielleicht noch nicht bedacht wurde für dich?

    Hat bei mir damals Hausarzt und Orthopäde auch gemeint. Dann wars mal so akut mit Druchgefühl, Atemnot, Schwindel usw., dass ich echt Panik gekriegt und den Notarzt angerufen hab. Der Sani kam, hörte kurz ab, drückte einmal aufs Brustbein und einmal auf die Wirbelsäule - und bis der Notarzt wenige Minuten später kam hatte er schon die Verdachtsdiagnose "kommt vom Rücken" gestellt. Notarzt untersucht, bestätigt, mir ein Schmerzmittel fürn Bewegungsapparat gegeben (Diclo) - und sobald das angefangen hat zu wirken war der Puls auch wieder regelmäßig.

    Hat mich am nächsten Tag in die Orthopädische Ambulanz geschickt (auch für die war die Verdachtsdiagnose durchaus logisch, hat keiner so kritisch hinterfragt wie der niedergelassene Orthopäde) wo an genau den Wirbeln die er in Verdacht hatte auch ne Veränderung (Skoliiose) gefunden wurde. Scheint also doch relativ häufig zu sein, wenn der Sani das sofort auf dem Schirm hatte.


    Ich hab ne spezielle Krankengymnastik dafür bekommen und seitdem (ist gut 10 Jahre her) wenn ich merk dass es wieder anfängt mach ich sofort diese Übungen die den Nerv wieder frei machen und es ist wieder weg.


    Mein Zwerchfell ist auch sehr verspannt.

    Umd bei mir meinen auch Ärzte und Masseurin, dass sei psychisch. Resp. kommt von den verspannten Schultern und das sei psychisch.

    Es ist zum kotzen.


    Mein Zwerchfell ist zwar relativ angespannt, aber daran arbeite ich,

    Versuch mal, die Hals- und Brustwirbelsäule wirklcih von nem Profi röntgen zu lassen. Bei mir kam erst im Röntgen raus, dass die Wirbelsäule an einer Stelle falsch steht und DADURCH die Verspannung in den Schultern erst kommt (und eben nicht durch Psyche oder falsche Haltungm, wie mir mein Orthopäde etliche Jahre lang erzählt hat - die machts zwar schlimmer, aber ist nicht die Ursache).

    Falls da was gefunden wird: Mir hat Krankengymnastik nach Schroth gut geholfen.


    Macht auch bei Dir Sinn, Lottelotte So ne Wirbelfehlstellung oder ne Engstelle im Wirbelkanal kann ein Osteopath nicht zuverlässig tasten. (aber ich beneide Dich - ein guter physiologischer Osteopath ist echt gold wert. )


    EKG sollte natürlcih trotzdem gemacht werden, klar.


    Zum Magnesium: Ne massive Überdosierung ist wieder schädlcih fürs Herz, also nciht übertreiben. Aber ne niedrig dosierte Brause ist durchaus nen Versuch wert. Grade bei Stress und wenig Nüssen/Samen/Mineralwasser/.... kann man schon nen Magnesiummangel kriegen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Guten Abend,


    ich kenne Herzstolpern auch immer mal wieder seit vielen Jahren und es hat mich kaum gestört. Aber dieses Jahr gab es zwei Mal Phasen, in denen es so massiv war, dass ich mich damit nicht mehr gut fühlte. Beides Mal in folgender Kombination:

    - belastender Stress bei der Arbeit

    - kurz vor dem Beginn der Menstruation

    - Zeiten, in denen ich eh "den Blues" hatte


    Es wurde von einer Kardiologin alles untersucht und nichts ungewöhnliches gefunden. Ich gehe bei mir sicher davon aus, dass es eine "Psychosache" ist.


    Mein Kalium - und Magnesiumspiegel waren etwas niedriger als sie sein sollten, aber noch im Rahmen.


    Geholfen hatte ein klärendes Gespräch mit meiner Chefin und zwei, drei Wochen Kalium und Magnesium.

  • Die Ärztin meinte, es liege vielleicht an seelischem Stress. Kann das sein?

    Ja, das ist gut möglich. Ich habe in einer für mich sehr anstrengenden Zeit auch starkes Herzstolpern bekommen. Körperlich war alles in Ordnung. Ich habe dann auf Anraten meines Hausarztes eine Psychotherapie begonnen. Über Monate ist es stetig besser geworden. Heute tritt es kaum noch auf und nie so massiv. Gelernt habe ich, dass ich es nicht direkt korrelieren kann. Ich kann stressige Tage haben ohne Probleme und dann wieder ruhige mit Stolpern aber auch umgedreht. Es hat mich wahnsinnig gemacht. Gelernt habe ich, dass ich der Angst um meine Gesundheit keinen Raum mehr geben brauch, weil ja eigentlich nichts bedrohliches vorliegt.

    Magnesium hat bei mir damals übrigens keine sichtbare Besserung gebracht.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich bin bei einem Osteopathen, der mir Übungen gezeigt hat. Es ist etwas schwierig diese hier zu beschreiben. Schlussendlich merkst du, dass dein Zwerchfell verspannt ist, wenn du mit der Hand nicht unter den Rippenbogen greifen kannst, und/oder schlecht Luft bekommst. Eine Übung, die mir geholfen hat ist, in der Mitte des Rippenbogens zu versuchen den Eingang zu öffnen.

    Während ich das so schreibe merke ich, dass ich einfach gar nicht begabt bin, das richtig zu beschreiben. Ich empfehle dir ehrlich gesagt, bei Interesse, im Internet nach Übungen zu schauen, oder bei einem Physio zu fragen. Da hast du mehr von!

    Emotionen rauslassen hilft übrigens auch! Hab vor kurzem eine Stunde für mich gehabt (endlich mal) und nur geweint. Es war so reinigend. Danach bekam ich direkt besser Luft und fühlte mich auch insgesamt irgendwie.. leichter. Versuche jetzt mit meinem Mann da eine Regelmäßigkeit rein zu bekommen. Mal sehen wie gut es klappt..