Baby: Krämpfe, schleimiger Stuhl, viel Luft im Bauch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    Draußenzwerg ist fünf Wochen alt und hat seit gestern immer mehr Bauchkrämpfe, so richtig fiese. Manchmal ist im Stuhl etwas Schleimiges oder Schaumiges dabei, er hat aber auch ganz normale Windelfüllungen. Seit heute kommt extrem viel Luft aus seinem Bauch, sowohl als Bäuerchen als auch als Pupse.


    Was hilft sind Fliegergriff, windelfrei strampeln, Bäuchleinmassage mit Fenchel-Kümmel-Öl und das Tragetuch.


    Fieber hat er keines, er ist in seinen Wachphasen sehr aktiv und aufmerksam, an seiner Trinkmenge hat sich auch nichts verändert und er macht so viel in seine Windeln wie sonst auch.


    Bitte sagt mir dass ich nicht schon wieder zum Notdienst muss...? Kann das einfach durch die Entwicklung des Verdauungssystems verursacht werden? Könnte schon ein Zähnchen unterwegs sein? Er hat eben eine halbe Stunde an meinem kleinen Finger genuckelt bevor er eingeschlafen ist...


    Danke euch im Voraus und habt eine gute Nacht! #rabe

  • Ich hab bei Babys keine Ahnung was das verursachen kann, aber ich drücke feste die Daumen, dass alles harmlos ist!!!


    Edit: Google sagt, dass es beim Zahnen vorkommen kann oder auch bei einer Erkältung. Bedenklich wird es wohl, wenn es in Verbindung mit Durchfall ist oder wenn Blut dabei ist.

  • BioBio Ähm, Ev.olia heißt das hier, vom großen N, aber das hat er seit Woche 2 bekommen als wir zum ersten Mal getrennt waren. Bis jetzt ohne größere Probleme...


    Danke lucky !


    Der Papa hat letztens beim Kinderarzt nachgefragt, anscheinend gab's schonmal Schleim in der Windel - Antwort: solange kein Fieber und Allgemeinzustand gut, sei das eher das Verdauungssystem das sich zurechtruckelt. Das beruhigt mich schonmal. Wäre echt bitter jetzt nach 48 Stunden werden des nächsten Familienmitglieds ins Krankenhaus zurück zu müssen - da hatte ich jetzt kurz Panik...

  • Wär so die typische Zeit wos mit den Dreimonatskoliken anfängt.

    Wobei da das Problem wohl eher ist, dass die Kinder durch den Entwicklungsschub viel schreien, dabei viel Luft schlucken und dadurch dann die Bauchprobleme (soeohl Blähungen als auch schlechte Verdauung mit Schleim z.b. haben) haben.


    Was ein bisschen lindert zusätzlich zu den Sachen die Ihr eh schon macht, ist zu schauen dass das Kind nicht zu hungrig ist (weils sonst zu gierig saugt und zu viel Luft schluckt).


    Die Phase haben viele Kinder in dem Alter.


    Generell gilt natürlich aber trotzdem: Wenn Du Dir Sorgen machst oder Dir irgendwas am Gesamtbefinden komisch vorkommt bei so nem Mini immer lieber mal zu oft Hebamme oder Kinderarzt draufschauen lassen als zu wenig.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich glaube, das Nuckeln hilft beim Verdauen, würde ich jetzt nicht als Zahnen deuten. Es gibt so entschäumende Tropfen, die gegen Blähungen helfen sollen, aber ich kenne mich nicht aus.

    Bei Stillkindern ist alles Mögliche normal, verschiedene Farben und Konsistenzen, auch schaumig oder schleimig darf es mal sein. Ist das bei Pulvermilch anders?


    Gute Besserung!

  • Ich kann leider gar nichts sinnvolles beitragen, aber ich wünsche euch, dass die Bauchschmerzen bald besser werden und dass ihr alle gut schlafen könnt!


    Zahnen mit 5 Wochen wäre super früh aber gibt es auch. Bei uns war der Stuhl dann oft grünlich.

  • Hach, das klingt sehr beruhigend von euch, danke!


    Das einzige was mich verwirrt sind diese komischen Konsistenzen manchmal in der Windel und die Heftigkeit der Krämpfe - aber wenn du schreibst dass das die ersten Dreimonatskoliken sein könnten, Solid Ground , klingt das irgendwie sehr einleuchtend (und nicht grade verlockend ?). Sonst ist er ja wie gesagt total der alte.

  • Bei Stillkindern ist alles Mögliche normal, verschiedene Farben und Konsistenzen, auch schaumig oder schleimig darf es mal sein. Ist das bei Pulvermilch anders?

    Weil die ja immer gleich zusammengesetzt ist, sind die Schwankungen da weniger gross.

    Aber bei zu hastig trinken, nem Wachstumsschub o.ä. mal schaumig oder schleimig ists da schon auch manchmal.


    Diese Tropfen - kann man probieren, haben oft aber keinen Effekt. Fenchel-Kümmel-Öl-Bauchmassage (oder mit Böuchleinsalbe, ist ähnlich) ist da in der Regel effektiver.

    Aber probieren kann mans, ist unschädlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hmm, die von Dir genannte Nahrung sagt mir nichts.

    Die Tropfen heißen Sab Simplex (gibt es rezeptfrei in der Apotheke), bei meinem Sohn haben sie gut geholfen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume