Duellregeln bei Fünftklässlerinnen- was beachten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde die Idee grundsätzlich nicht verkehrt, würde aber für das erste Duell ein anderes Setting wählen. Ein neutrales, wo beide Mädchen fremd sind.

    Beim Pferd - bei WILDRUDES PFERD - wo sie sich auskennt und Bescheid weiß und das andere Mädchen ahnungslos zum ersten Mal da rum steht, stelle ich mir das schwieriger vor.


    Sperrt sie doch vielleicht zusammen in einen Escape-Room #top

    Prinzipiell ist das ein guter Gedanke, allerdings ist das Pferd auch so ein bisschen der Lockvogel für L, die Pferde sehr mag, aber wenig Kontakt hat. Und die Wilddrude ist mit der -ein wenig feurigen- Beltaine auch noch nicht so fürchterlich geübt. Zumal sie sich auf dem Gelände auch gut aus dem Weg gehen können und auch dürfen. Und unser Hund ist eigentlich auch immer ein prima Situationenlöser. Und die Ziege! Auch der große, wirklich unwiderstehliche Sandhaufen spielt eine Rolle. Am Ende muss man die Kinder normalerweise alle aus dem Misthaufen klauben und abkärchern, sowas kann auch verbindend sein. :D


    Edit: Sie kennt das Gelände sogar, sie hat dort ihren Geburtstag gefeiert.

  • Ohnezahn Noch mal nachgedacht. Wilddrude hat dankenswerterweise überhaupt keine "das ist meins"- Attitüde und irgendwie schon gar nicht beim Pferd. Keiner aus ihrer Klasse wusste bislang, dass sie ein Pferd hat. Fand sie irgendwie nicht relevant. Und sie hat auch keinen Drang, jemanden zu belehren. Deshalb mag sie es ja auch bei anderen nicht. Da werden die Rollen klar verteilt sein, ich bin der Oberschlumpf.

    L. ist, was Belehren angeht, wohl auch kompliziert, das werd ich morgen dann ja sehen, inwiefern sie trotzdem auf meine normalerweise nette Art der Anleitung eingeht.

  • Mir ist irgendwie nicht klar, was mit Duell gemeint ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist ein klickbait Fiawin ;)


    Wegen des Vorschlags, die beiden zum Duell antreten zu lassen, um die Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Dann klingt das doch gut mit dem Pferd :)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es erinnert mich an irgendeine Geschichte aus Hanni und Nanni oder Dolly. Da sind sich auch zwei nicht grün und werden dann zum "Duell" verpflichtet. Ich kann mich leider nicht genau erinnern. Die bewerfen sich mit irgendwas...Schaumküsse oder Schlagsahne oder so. Happy Ende natürlich, am Ende werden sie danach Freunde, weil es so witzig ist.


    Ich wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt wie es läuft. Könnte mir aber vorstellen, dass das so abseits vom Schulalltag eine ganz andere Dynamik hat.

  • rheinländerin Nein, sie haben uns nicht um Hilfe gebeten. Sie hätten sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag einfach weiter gehasst. Aber diese Weltsicht möchte ich für mein Kind nicht. Ich möchte nicht, dass sie andere (oder auch sich!) total ablehnt, wenn sie mal etwas erlebt hat, mit dem sie nicht 100% einverstanden ist. Es ist nämlich so, dass es sich auch auf die Eigenwahrnehmung ausbreitet. "Ich kann mich nicht auf das Arbeitsblatt konzentrieren, ich bin total doof." Und das doof bezieht sie nicht nur auf die Intelligenz, sondern auf den ganzen Menschen. Ich bin ein schlechter Mensch, weil. Ich sage irgendwas, was ihr Vater nicht so gut kann: " darf ich ihn trotzdem noch lieben?"

    Das kommt nicht von mir, das kommt irgendwie aus ihr und sie kann und wird das lernen. Aber von allein geht das nicht und sie braucht viel Zeit und Begleitung.

    Ich verstehe, was Du meinst, und kenne das von meinem Sohn, ebenfalls nicht NT, auch. Er könnte sich gut einlassen auf eine theoretische Reflexion mit mir, und wenn er dann so weit alles geordnet hat, auch auf den Versuch, einem anderen Kind auf andere Weise zu begegnen. Letzteres würde er aber selbständig tun wollen ohne Mama. Aber die sind die Kinder ja sehr unterschiedlich, und ich wünsche Euch, dass die beiden Mädels sich morgen gut begegnen können!

  • Das ist ein klickbait Fiawin ;)


    Wegen des Vorschlags, die beiden zum Duell antreten zu lassen, um die Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen.

    Ich glaub, ich bin zu doof, für diese Welt. Was ist denn in diesem Zusammenhang jetzt mit "klickbait" gemeint?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es erinnert mich an irgendeine Geschichte aus Hanni und Nanni oder Dolly. Da sind sich auch zwei nicht grün und werden dann zum "Duell" verpflichtet. Ich kann mich leider nicht genau erinnern. Die bewerfen sich mit irgendwas...Schaumküsse oder Schlagsahne oder so. Happy Ende natürlich, am Ende werden sie danach Freunde, weil es so witzig ist.


    Ich wünsche euch viel Erfolg und bin gespannt wie es läuft. Könnte mir aber vorstellen, dass das so abseits vom Schulalltag eine ganz andere Dynamik hat.

    Im Streitfall könnten sie sich mit dem Gymnastikball bewerfen.

    Aber clickbait? Pöh. #finger

    Ich habe mir tatsächlich kurz gedacht, eventuell könnte das ein Duell entscheiden. Ich hab immer so lustige Bilder im Gehirn.

  • rheinländerin Nein, sie haben uns nicht um Hilfe gebeten. Sie hätten sich bis zum Sankt-Nimmerleinstag einfach weiter gehasst. Aber diese Weltsicht möchte ich für mein Kind nicht. Ich möchte nicht, dass sie andere (oder auch sich!) total ablehnt, wenn sie mal etwas erlebt hat, mit dem sie nicht 100% einverstanden ist. Es ist nämlich so, dass es sich auch auf die Eigenwahrnehmung ausbreitet. "Ich kann mich nicht auf das Arbeitsblatt konzentrieren, ich bin total doof." Und das doof bezieht sie nicht nur auf die Intelligenz, sondern auf den ganzen Menschen. Ich bin ein schlechter Mensch, weil. Ich sage irgendwas, was ihr Vater nicht so gut kann: " darf ich ihn trotzdem noch lieben?"

    Das kommt nicht von mir, das kommt irgendwie aus ihr und sie kann und wird das lernen. Aber von allein geht das nicht und sie braucht viel Zeit und Begleitung.

    Ich verstehe, was Du meinst, und kenne das von meinem Sohn, ebenfalls nicht NT, auch. Er könnte sich gut einlassen auf eine theoretische Reflexion mit mir, und wenn er dann so weit alles geordnet hat, auch auf den Versuch, einem anderen Kind auf andere Weise zu begegnen. Letzteres würde er aber selbständig tun wollen ohne Mama. Aber die sind die Kinder ja sehr unterschiedlich, und ich wünsche Euch, dass die beiden Mädels sich morgen gut begegnen können!

    Ohne uns würden sie sicher weiterhin der Situation ausweichen (weil voll peimlich).

  • Vielleicht braucht Ihr zwei ein Duell :P

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das Yalchen

    Weiss dein Kind dass es nicht neurotypisch ist? Bei uns hat es sehr geholfen, dass die Kinder wissen, dass dieses alles wahnsinnig schnell wahnsinnig persönlich zu nehmen ein weiterer special effect von ihnen ist, der (oft) mit Adhs/ ASS einher geht. Das hilft um etwas differenzierter auf die Situation schauen zu können.

  • Das Yalchen

    Weiss dein Kind dass es nicht neurotypisch ist? Bei uns hat es sehr geholfen, dass die Kinder wissen, dass dieses alles wahnsinnig schnell wahnsinnig persönlich zu nehmen ein weiterer special effect von ihnen ist, der (oft) mit Adhs/ ASS einher geht. Das hilft um etwas differenzierter auf die Situation schauen zu können.

    Ja, dass sie das ist, weiß sie. Aber der direkte Zusammenhang war ihr so nicht bekannt. Ich habe es vermutet, aber noch nicht so deutlich gewusst. Danke!

  • Vielleicht hilft auch das, auch wenn ich natürlich nicht beurteilen kann, ob das bei der betreffenden Mitschülerin so war:

    Ich kenne es von vielen nicht neurotypischen Kindern, dass sie über Dinge lachen, die "eine Regel brechen":

    - ein Schreibfehler

    - gemaltes Auto ohne Auspuff

    - vergessen, einen Punkt zu setzen


    Für denjenigen, der den Fehler macht, wirkt das oft so, als würde das nicht neurotypische Kind ihn/sie auslachen. Es ist aber ein Lachen über die Tatsache an sich.
    Oft hängen sie sich einfach sehr stark daran auf, dass da was nicht so ist wie erwartet/wie es sein "sollte". Und finden das kurios, lustig (oder extrem ärgerlich, je nachdem).

  • Und diese Übung ("Haben wir etwas gemeinsam?") finde ich ganz super, die hab ich mit meinem nicht-neurotypischen Dechslein auch schon gemacht:



    Keine Ahnung, warum die Bilder in der Vorschau auf dem Kopf stehen - wenn man draufklickt sollten sie richtig rum sein.