Martinsumzug verpflichtend?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • n NRW sind die bekenntnisorientierten Grundschulen staatliche Schulen. Das ist ein (seltsamer) Sonderfall, den es so - ich meine- nur noch in einem weiteren Bundesland gibt.


    Also nur fürs Allgemeinwissen.

    Finde ich absolut verrückt, dass das legal sein kann ist mir unverständlich.

    mir auch Nachtkerze

    Echt? Die kirchlichen Schulen sind staatlich in NRW - interessant. Wo denn noch? Wenn die katholische Schule nicht selbstgewählt ist, dann ist es was anderes.

  • Ich denke, es ist schon Bestandteil des Problems, weil man sich ggf nicht bewusst für eine Schule entscheidet, auf der kirchliche Feiern und Bräuche so eine starke Bedeutung haben.

    Wobei da hier zumindest kein großer Unterschied besteht: Die Schulen ohne Konfession halten idR auch Martinsumzüge ab.

    Gerne auch finanziert, indem die KInder vorher durch die Nachbarschaft ziehen müssen, um Gutscheine für Weckmänner zu verkaufen, die die Leute dann während des Festes bei der Schule abholen müssen. Was bedeutet, dass an einem Wochenende 17 Kinder hier klingeln und alle mit Flappe wieder abziehen, weil ich an dem Tag nun mal zum Umzug unserer Schule muss und daher beim besten Willen nicht an einer anderen Schule Weckmänner holen kann. Erst recht keine 17 Stück. Von den begleitenden Eltern kommt da übrigens gern ein ironisches: "Danke für die TOLLE Unterstützung".

    Habe ich schon gesagt, wie kacke ich diese Tür-zu-Tür-Aktionen finde?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Finde ich absolut verrückt, dass das legal sein kann ist mir unverständlich.

    mir auch Nachtkerze

    Echt? Die kirchlichen Schulen sind staatlich in NRW - interessant. Wo denn noch? Wenn die katholische Schule nicht selbstgewählt ist, dann ist es was anderes.

    Für die Grundschulen trifft das häufig zu (mag sein, dass es irgendwo eine Ausnahme gibt). Für die weiterführenden Schulen nicht. Die sind dann in privater Trägerschaft Bistum, Verein, Orden,.... sowie Waldorfschulen oder sonstige private Ersatz- udn Ergänzungsschulen.


    Irgendwo in Niedersachsen gibt es staatliche Bekenttnisschulen. Meines Wissens nach aber nicht so flächendeckend wie in NRW.


    Bis unsere Große in die Schule kam, wusste ich das übrigens auch nicht.

  • Okay, Weckmannverkaufs- und kaufzwang gehört auch zu dieser Tradition. :wacko:


    Dann tippe ich jetzt darauf, dass alle, die für eine Entschuldigung plädiert haben, aus NRW sind, während die anderen, aus den anderen Bundesländern stammend, sich die (raren) katholischen Schulen samt Martinsumzug hätten wählen müssen. #rolleyes


    Meisterschülerin: und woher bist du?

  • Ich glaube, wer nicht hier im Rheinland wohnt, kann sich nicht so recht vorstellen, was hier los ist


    Auf Initiative vom Niederrhein: Sankt Martin wird immaterielles Kulturerbe von NRW
    In vielen Regionen ist noch Martinsbrauchtum verbreitet: Züge mit Pferd und Laternen, Süßigkeiten, Gänsebraten. Zwei Niederrheiner kämpfen für den früheren
    rp-online.de


    In meinem Stadtteil gibt es einen Verein dessen einziger Zweck es ist den Martinsumzug zu organisiere.

  • Okay, Weckmannverkaufs- und kaufzwang gehört auch zu dieser Tradition. :wacko:


    Dann tippe ich jetzt darauf, dass alle, die für eine Entschuldigung plädiert haben, aus NRW sind, während die anderen, aus den anderen Bundesländern stammend, sich die (raren) katholischen Schulen samt Martinsumzug hätten wählen müssen. #rolleyes


    Meisterschülerin: und woher bist du?

    Nein, hier NRW und es ist einfach schön.

    Hier gibt es auch den Weckmannverkauf, allerdings zentral, da sammeln nicht die Kinder, es klingelt einmal jemand und niemand muss etwas spenden.

    Das ganze Dorf ist auf den Beinen und freut sich am Martinsfeuer, am Pferd mit Martin, den wunderschönen Laternen und den Liedern.

    Viele stehen lange zusammen und gucken, die Kinder gehen singen und wer keine Lust hat geht nach dem Zug nach Hause.

    Da stehen lauter Leute, die garkeine Kinder mehr haben, die da mitgehen....

  • Ich kenne von der Schule meiner Kinder auch verpflichtende Veranstaltungen, die ich aus grundsätzlichen Gründen abgelehnt habe.

    Da ich im Elternrat bin, habe ich das Thema aufgebracht und mir wurde dann gesagt, ich solle das Kind eben für den Tag krank melden.


    Ich bin nicht sicher, ob die Schulleiterin es gesagt, oder nur zustimmend genickt hat.


    Also, das scheint doch eine akzeptierte Methode zu sein.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • und mal ganz ehrlich, was soll schon passieren, wenn das Kind nicht dabei ist? Die können dafür ja kaum nen unentschuldigten Fehltag im Zeugnis vermerken.

  • Ja, NRW.

    Doch die Schule war auch wegen der angeblichen katholischen Prägung gewählt.

    Es geht mir auch gar nicht um den möglichen religiösen Charakter des Umzug, der nebenbei bemerkt nicht zu erkennen ist, da wir eh katolisch sind und Das Kind Messdiener ist. Aber der Umzug hier ist schlecht, es hat da keiner Bock drauf, auch von den Klassenkollegen.

    Außerdem ist es außerhalb der Schulzeit.

    Katholisch ist an der Schule eh kaum ein Kind, religiöse Bezüge werden da, zumindest zeigt es die Erfahrung bisher, beim Martinsumzug nicht hergestellt. War halt ein netter Mann, der Martin.

    Es singt keiner mit, und alle sind froh, wenn es rum ist.

    Kind würde ja nicht anstelle der Gemeinschaftsveranstaltung zu Hause hocken, sondern zu seinem Mannschaftssport gehen. Ist ja auch ne Gemeinschaft.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Dann mach es doch einfach so, wie es gut für Euch ist. Ggf. mit Notlüge. #blume Das Leben ist eh stressig genug, und soooo wichtig ist dieser Zug eh nicht. #yoga

    :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • FrauMahlzahn danke für den Wikipedia Link. Ich bin richtig entsetzt, dass es doch zahlreiche Städte gibt, in denen es nur Bekenntnisschulen gibt „ Das „Institut für humanistische Politik“ stellte 2019 fest, dass es in 75 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen und in Niedersachsen keine staatliche Schule gebe, die nicht eine katholische oder evangelische Bekenntnisschule sei. Dadurch seien Konfessionslose gezwungen, ihre Kinder eine dieser Schulen besuchen zu lassen, „wenn sie nicht unverhältnismäßig lange Schulwege in Kauf nehmen wollen.“[63]



    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier ist St. Martin ein riesiges Event, ein grosses Fest, das mit sehr viel Aufwand, großem Feuerwerk, Glühweinständen etc. begangen wird. Die ganze Stadt ist da und es ist eine grosse Ehre für die Kinder mit zu laufen. Ab der weiterführenden Schule ist die Teilnahme freiwillig bis inkl. 6. Klasse. Für Grundschüler und Kindergartenkinder wird eine Teilnahme auf jeden Fall erwartet, sie bekommen eine grosse Tüte mit Süßigkeiten, Weckmann und Obst als Dank für ihre Teilnahme geschenkt.

    Meine Kinder sind nach der Grundschule freiwillig mitgelaufen.

    Jetzt 7. Klasse dürfen sie nicht mehr, laufen aber als Ersthelfer mit und sichern den Zug.

    Kinder die nicht mitlaufen mögen, würden hier sehr seltsam angeschaut, daher würde ich organisieren, dass die Mutter eines Freundes mein Kind mitnimmt (und zuhause sehr traurig sein das zu verpassen).

  • ja, aber das scheint da nicht der Fall zu sein. Wenn das so ein großartiges tolles Fest wäre, dann wäre das Kind der Threadstarterin vermutlich gern dort, weil auch die restliche Mannschaft dort ist statt im Training.

  • Mir würde vor allem aufstoßen, dass es sich um eine Pflichtveranstaltung der Schule handelt, die Aufsichtspflicht aber bei den Eltern liegen soll. Ja was denn nun? Bei so einer Steilvorlage würde ich vermutlich entschuldigen mit der Begründung, dass ich als Elternteil die Aufsichtspflicht aufgrund weiterer (erkrankter?) Kinder nicht übernehmen kann.

  • ich würde ehrlich mit der Schule sprechen,und erklären warum es echt ungünstig ist.

    Wenn der Umzug nicht so toll ist, werden die Lehrer das vermutlich auch schon bemerkt haben.

    Hier geht die Grundschule auf der meine Kinder waren immer hinter Martin auf einem Pferd und die Viertklässler lesen die martinsgeschichte vor.

    Die Kinder sind eigentlich immer gerne gegangen und waren stolz auf ihre Laternen. Da hätten meine klar pro Umzug und gegen Sport entschieden

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Schade, dass das bei euch nicht schön gefeiert wird.

    Eigentlich könnte es nämlich ganz nett sein: an unserer (Bekenntnis-) Grundschule werden Würstchen gegrillt und Kinderpunsch getrunken, die Kinder spielen und flitzen über den Schulhof und ein paar Blechbläser spielen. Und einen kleinen (unvermeidbaren)Gottesdienst gibt es…allerdings kann man beim Wurstverkauf helfen-da beginnen die Vorbereitungen, während das Gottesdienstchen läuft?.