Weisheitszähne ziehen lassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Angst, es gibt gute Gründe warum die rausmüssen.

    Bei meinen Mann wurden als Erwachsener 2 gezogen. Das mag ich nicht vergleichen, es war schwierig und das Zahnfleisch musste aufgeschnitten werden. Er war 2 Wochen krank.

    Momentan tendiere ich für einen Termin an einem Freitag, mit der Hoffnung nach dem Wochenende geht's ihr gut. Eine Woche mag ich sie eigentlich nicht aus der Schule nehmen und das möchte sie auch nicht.


    Angie

    Danke für das Angebot aber das ist nicht nötig.

  • Kinder gebären ist deutlich angenehmer und schmerzfreier als Weisheitszähne raus samt Nachwehen #angst .

    Beim ersten mit 18 konnte ich den Mund entzündunsbedingt nicht mehr öffnen und musste Antibiotika nehmen bevor operiert werden konnte, einer lag quer im Kiefer, da dachte ich bei der OP die Chirurgin bricht mir selbigen, beim dritten hatte ich danach einen fetten Abszess, sehr ekelhaft. Und ohne Ibuprofen ging gar nichts.

    Aber das ist ja zum Glück nicht die Regel :) .

  • Ich habe alle vier auf einmal ziehen lassen mit ca. 16 Jahren. Eigentlich waren 2x2 geplant, aber es lief wohl ganz gut, und sie fragten ob sie nicht gleich weitermachen sollen #augen (wuerde ich aber wieder so machen) Es tat weh, aber danach ging es eigentlich bald wieder, soweit ich mich da noch erinnern kann. Vielleicht so 1,2 Tage noch Schmerzen (eine Woche aber nicht, das wuesste ich noch), aber fuer mich haendelbar. Ich weiss nicht ab wann ich wieder essen konnte. Das ist auch zig Jahre her, heutzutage vielleicht anders. Edit: An Bluterguesse kann ich mich auch erinnern.

  • Kinder gebären ist deutlich angenehmer und schmerzfreier als Weisheitszähne raus samt Nachwehen #angst .

    Also, das kann ich nun wirklich nicht bestätigen #eek

    Ich fand zähneziehen sogar eine vergleichsweise wenig schmerzhafte Zahnbehandlung. Es wird ja gut betäubt, eklig ist es trotzdem, das Gezerre und wenn der Zahn aus dem Kiefer rutscht. Aber danach ist es gewöhnlicher Wundschmerz, keine beleidigten nerven und keine Entzündung. Und man kann sich besten Gewissens mit Eis trösten.


    Querliegende Zähne und Komplikationen sind natürlich Mist, aber ja nicht die Regel.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • 4 meiner Kinder haben das Ziehen der Weisheitszähne schon hinter sich.

    Alle 4 haben sich 4 Zähne auf einmal ziehen lassen.

    Wichtig war kühlen, kühlen kühlen und Schmerzmittel. Am besten schon vor der Betäubung und schauen, dass das Schmerzmittel regelmäßig genommen wird.

    In den ersten Tagen haben sie sich von Obstbrei ernährt. Und mit Strohhalm Suppe getrunken. Nach 3 Tagen war das Schlimmste vorbei. Sie waren aber alle 1 Woche von der Schule zuhause.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das war ein ziemliches Manöver, und heute wuerde ich dafuer eher Vollnarkose bevorzugen.

    Das scheint aber extrem unterschiedlich zu sein.

    Bei mir wurden beide (mehr hab ich nicht) auf einmal entfernt. Also ich wollte als Angsthase zwei Termine, der Chirurg meinte, das machen wir auf einmal, weil er befürchtet, ich komme nach dem ersten nicht wieder, weil ich so ängstlich dort saß #zwinker Das war eher Spaß, er erklärte dann, dass der eine so unkompliziert wäre, dass sich der Aufwand für zweimal echt nicht lohnt. Auf Nachfrage meinte er, einer fünf Minuten, der andere 30 Sekunden...


    Der eine lang quer im Kiefer, der andere richtig. Bei einem wurde geschnitten und am Kiefer gefräst (?!), als ich dachte, jetzt geht's richtig los und echt Panik hatte, war's schon vorbei #blink

    Der Arzt so "Ich hab Ihnen doch versprochen, dass es schnell geht"

  • Wenn ihr die Wahl habt würde ich empfehlen alle auf einmal raus, dann hat man es hinter sich.


    Während der OP, falls keine Vollnarkose unbedingt Musik / Podcast / Ablenkung auf Kopfhörern einpacken, fand ich ganz gut zum Ablenken. Allerdings verbinde ich jetzt 1 Lied immer wenn ich es höre mit der OP #blink


    Keine Milch-Sachen nach der OP wg. Bakterien, Entzündungen etc. aber das bekommt ihr eh nochmal gesagt.


    Genügend Strohhalme da haben zum trinken.


    Genügend Kühlzeug da haben, ich fand diese blauen Kühlpads gut.


    Netflix, Disney+ Abo o.ä. abschließen zum Dauer-Glotzen für ein paar Tage 8o

    Je nach Zahn-Lage kann das kürzer oder länger gehen, bei meiner Frau war das Ganze bei 2 Zähnen unter 5 Minuten erledigt, bei mir waren 3 von 4 Zähnen kein Problem und der 4. hat doppelt so lang wie alle 3 zusammen gedauert.

  • Keine Milch-Sachen nach der OP wg. Bakterien, Entzündungen etc. aber das bekommt ihr eh nochmal gesagt.


    Genügend Strohhalme da haben zum trinken.

    Ich werde gerade in einer Zahnschule behandelt, da wurden mir auch Weisheitszähne gezogen. Und mir wurde versichert, dass beides veraltet ist. Also: Milch ist kein Problem und Strohhalme sind no-no.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Keine Milch-Sachen nach der OP wg. Bakterien, Entzündungen etc. aber das bekommt ihr eh nochmal gesagt.


    Genügend Strohhalme da haben zum trinken.

    Ich werde gerade in einer Zahnschule behandelt, da wurden mir auch Weisheitszähne gezogen. Und mir wurde versichert, dass beides veraltet ist. Also: Milch ist kein Problem und Strohhalme sind no-no.

    So wie Madrone wurde es uns letztes Jahr auch erklärt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • So müssen sich also meine Eltern gefühlt haben, als ich denen sagte, dass man Babies mittlerweile auf den Rücken legt beim Schlafen und dass man keine Kissen, Decke, Nestchen mehr hat #super


    Danke für den Hinweis, merke ich mir, ist bei mir Stand von vor 15 Jahren oder so, kann gut überholt sein.

  • Zum Glück ist das extrem unterschiedlich.

    Die ersten beiden (links oben und unten) waren bei mir auch fix raus, das längste war die Wartezeit, bis die Betäubung sass. Obwohl die Zähne noch verborgen waren. Fuer die 2. Sitzung mach ich mal nen Spoiler auf - das ist NICHT der Normalfall! Und eigentlich finde ich ambulantes Operieren immer besser und angebrachter.


  • Die unteren sind raus, die Fäden werden nächste Woche gezogen. 40 Minuten hat es gedauert. Wie lange muss sie kühlen?

    Weil sie schlecht reden kann muss sie mir alles aufschreiben.

  • Kühlen so wie es angenehm ist. Maximal heute und morgen würde ich sagen. Schmerzmittel auch eher nach Bedarf und nicht pauschal. Wenn sie keine Schmerzen hat, braucht sie auch keine Schmerzmittel (war bei mir so ... Ich hatte überhaupt keine Schmerzen hinterher)

  • Danke. Sie kühlt ständig. Wir haben aber nicht dran gedacht das es immer noch nachblutet. Kopfkissen und Jacke haben schon was abbekommen.

    Ich habe ihr gleich in der Praxis eine Tablette gegeben. Ich möchte erst gar nicht das die Schmerzen schlimmer werden.