Was muss man in Köln gesehen haben, wenn man 13 ist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Herr Enna und Sohn wollen gerne übernächstes Wochenende nach Köln zu einer Veranstaltung, Tochter und ich überlegen, ob wir mit wollen.

    Was müssen wir denn unbedingt gesehen haben an Sehenswürdigkeiten und was wäre cool für eine 13jährige?

    Sie würde sehr gerne mal zu einer Comedy Show, gibt es da was?

    Dankeschön schon mal im Voraus!

  • Auf den Dom oben rauf.

    Es gibt auch unterirdische Führungen, oder gab es zumindest, Prätorianum ist das Stichwort.

    Den Rhein. Die Schlösser an der Brücke.

    Der Zoo ist toll für alle Altersgruppen, mit Terrarium und Aquarium.

    Ich weiß gerade nicht, ob die Seilbahn noch fährt, ansonsten eine Rundfahrt damit machen. Am Zoo ist ein großes Riesenrad.


    Aber eigentlich: Auf den Dom. Ja. Es gibt auch ein tolles Buch von der ehemaliggen Dombaumeisterin, da sind Kuriositäten im und am Dom drin, da macht auch eine Besichtigung Spaß, z.B. wenn man den Engel mit den Seifenblasen sucht.


    Comedy oder so, da kenn ich mich leider nicht aus.


    Lecker vegetarisch essen kann man im Osho's Place in der Nähe vom Friesenplatz, auf dem Weg zum Stadtgarten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich würde auch sagen, unbedingt in den Dom rein (rauf geht bei mir nicht #yoga). Ganz hinten hinstellen und nach vorne gucken und feststellen, wie unglaublich lang das Kirchenschiff ist.

    Ich fand das Schokoladenmuseum auch ganz nett, da scheint es auch nette Führungen zu geben. Nicht ganz so spektakulär, wie wir dachten, aber mal was anderes.

    Fürs Odysseum ist sie mit 13 wahrscheinlich schon zu alt, außer sie ist großer Maus-Fan.

  • Oh ja, das Schokoladenmuseum. Sehr lecker! Aber nicht günstig. Zoo auch nicht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und wenn man Köln und Comedy googelt, findet man z.B. das hier: https://boingcomedy.de

    Da gibt’s anscheinend am Freitag immer ein Comedy Open Mic, das klingt ganz interessant. Bei Open Mics probieren Stand-Upper wie z.B. Felix Lobrecht ganz gerne ihr neues Material aus, das kann super, aber natürlich auch richtig schlecht sein.

  • Wir waren letzte Woche in Köln. Dom rauf und runter fanden meine Kinder toll. Schatzkammer haben wir zeitlich nicht geschafft, dafür fahren wir nochmal hin.

    Alternativ gibt es auf der anderen Seite des Rheins, direkt an der Hohenzollernbrücke, einen Turm mit Aussichtsplattform (Cologne View). Vorteil: Fahrstuhl und Blick auf den Dom.

    Wir waren in der Jugendherberge gleich daneben.

    Etwa 10 Minuten zu Fuß weiter in Deutz ist die Lanxess-Arena. Wir haben uns ein Spiel der Kölner Haie angeschaut.

    In Deutz sind auch die Studios von RTL. Da gibt es Führungen oder vielleicht auch die Möglichkeit im Publikum zu sitzen, falls etwas aufgezeichnet wird.

    Wir waren im Schokoladenmuseum und gleich daneben ist das Deutsche Sport- und Olympiamuseum. Da hatten wir richtig Spaß drin.

    Ansonsten kann man echt gut shoppen und es gibt unglaublich viele Kirchen und in jeder gab es sehr freundliches Personal und viele Informationen. Besonders hat mir die Antoniter Kirche gefallen.


    Ich glaub wir müssen nochmal nach Köln. Eine tolle Stadt.

  • Der Weihnachtsmarkt am Stadtgarten ist schön. Jedenfalls war er das sonst immer. Fußläufig ist von dort der Cinedom zu erreichen, falls Kino gewünscht ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • So viele tolle Tipps, ich hatte hier schon einen Plan aufgestellt, was wir alles machen! Vielen Dank! Dann kommt Tochter gestern nach Hause und teilt mit, dass sie an dem Sonntag doch als Goalie für ihr Unihockey-Team aufgestellt ist. Für sie toll, heisst aber dass Vater und Sohn jetzt alleine zu ihrer Veranstaltung fahren und wir hierbleiben. So ein Mist, ich hatte mich schon so gefreut. Jetzt hoffe ich, dass die beiden bald mal wieder nach Köln wollen…