Lohnt sich für mich noch eine Tragejacke?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, liebe Raben.
    Unsere Tochter ist 1 Jahr alt und Kinderwagenverweigerin 8)
    Ich trage sie momentan immer vorne im Beco. Ich ziehe meine Jacke drüber und lasse diese dann auf. Letztes Jahr, als sie so mini war, konnte ich die Jacke über dem Tuch gut noch zu machen, das geht jetzt nicht mehr. Jetzt überlege ich die ganze Zeit, ob ich vielleicht doch noch mal in eine Tragejacke investieren sollte. Die Frage ist, ob sich das noch lohnt...Was meint Ihr?

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Hallo Schokowuppi,
    ich hab mich auch mit dem Gedanken getragen eine solche Jacke (statt des Wollwalkanzugs vielleicht) anzuschaffen, aber dann denke ich, allein ist das keine Alternative, da mein Mann ja auch trägt.
    Vielleicht sind auch diese Erweiterungen für den Reißverschluss eine Lösung? kumja, heißen die. Bestell ich mir vielleicht jetzt auch mal und probiere das aus - dann könnte man seine Jacke einfach weiter tragen und toll ist, dass wir nur einen bräuchten.

    Mein größter Traum und meine Erfüllung - unser Pünktchen und das Zappelchen, das wir erwarten




  • Und so ein Tragecover wie von Mam oder Hoppediz?
    Das passt auf jeden Fall, auch egal, ob die Jacke überhaupt nen Reißverschluss hat.
    Und auch nächstes Jahr noch.

  • Und mit so nem Cover trägt man dann über der Jacke? Irgendwie stell ich mir das so unbequem vor, wenn man das Kind nicht direkt am Körper hat.
    Das ist auch der Grund, warum ich nicht hinten trage, weil das ja mit ner normalen Jacke nicht geht....Eigentlich doof...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Nee Fleecetragejacke zum hinten tragen hätt ich noch. Die könnt ich dir leihen zum ausprobieren, wenn du willst. :)


    Ist dann halt nicht wetterfest, aber dann wüsstest du immerhin schon, ob es dir überhaupt praktisch wäre.

  • Oh, Flomelo, das wäre natürlich toll. Aber nur, wenn du die gerade nicht brauchst! Und ich würde vielleicht erstmal probieren, ob ich das Kind überhaupt auf den Rücken kriege... #augen

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Und mit so nem Cover trägt man dann über der Jacke?


    Kommt drauf an, wenn Du vorne trägst, dann lässt Du die Jacke einfach auf, bzw machst sie nur unten ein klein wenig zu, damits an den Seiten nicht so sehr reinzieht. Hinten hat man es dann über der Jacke.
    Aber Dein Kind fängt doch sicher bald an zu laufen, oder? Da isst es doch eh nicht so praktisch das Kleine mit unter die eigene Jacke zu nehmen, wenns dann öfter hoch und runter will... Stell ich mir zumindest so vor.


    Mich haben die Preise sehr verschreckt bei den Tragejacken, deswegen hab ich mich für ein Cover entschieden.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Noch macht sie keine Laufanstalten. Und wenn sie nach mir kommt, lässt sie sich noch ein halbes Jahr Zeit. 8-)  
    Ok, mit Cover wäre es dann eigentlich so wie jetzt, Jacke offen. Aber natürlich ist es durch das Cover auch insgesamt wärmer.
    Die Jacken sind echt schweineteuer (hätte ich mir doch schon letztes Jahr eine angeschafft, ich Depp), ich habe mir gerade mal die Mamalila-Seite angesehen. Bei den Jacken ist natürlich praktisch, dass man sie auch ohne Kind noch tragen kann...Hm...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Wir haben uns die MaM Deluxe Jacke zugelegt, die passt uns beiden (und das, obwohl 20cm Längenunterschied zwischen meinem Mann und mir sind) und auch unser großes Kind passt noch drunter, wenn sie krank ist.... Ich würde unsere Tragejacke nicht mehr hergeben wollen!

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Hallo,
    Guck doch mal bei ebay ob Du ne gebrauchte Tragejacke bekommst.


    Ich habe meine gebraucht von der Trageberaterin gekauft und bin froh, dass ich sie hab. Da kann ich den Trageeinsatz nämlich sehr vielseitig verwenden: vorne, hinten und in einer anderen Jacke wo der RV passt. Und zu der Jacke gabs noch einen SSWBaucheinsatz... Für den nächsten Bauchzwerg.
    Achso, meine Jacke ist so eine von Didymos. Für richtig Winter zu dünn, aber da mache ich den Einsatz in meine dicke Jacke. Die bekommt jetzt hinten auch noch einen passenden Reißverschluß reingenäht.


    Ich habe auch noch einen Tragepulli von Mamabutterfly? Vorne tragen geht damit prima und obwohl angeblich auch genausogut für hinten geeignet, finde ich es nicht so toll, man kommt an keine Tasche, der RV am Hals ist nicht gut zu erreichen und dann zu eng...

  • wie groß bist du denn?


    Ich hätte noch eine Suses Tragejacke übrig, die ist aber für ziemlich Große #ja

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • wir hatten ein tragecover aus dickem fleece. das hat super funktioniert und hat sowohl über manduca als auch selbstgenähte meitais gut gepasst. von hoppediz hatte ich eins. gabs auch noch ein extra regencover dazu. echt praktisch. und trotz jacke offen (manchmal hab ich sie allerdings auch über der jacke getragen...) echt schön warm.

  • Ich würde nach einer gebrauchten Jacke Ausschau halten.
    Cover finde ich für vorne und bei mäßig kalten Temp auch auf dem Rücken gut.
    Wenn es richtig kalt wird, dann finde ich die Jacke für den Rücken viel besser, da wir dann gemeinsam unter der Jacke sind und das Kind durch mich mit gewärmt wird.
    Außerdem ist es bequemer, über einer dicken Winterjacke tragen finde ich schwierig.


    Ich habe eine Mam deluxe, da hat mein Sohn mit 2,5 Jahren noch drunter gepasst.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wir haben das einfache Fleececover von Hoppediz. Ich habe mit offener Jacke getragen. Mini hatte bei -10 grad den Fleeceanzug (auch Hoppe) an, war direkt bei mir in der Manduca und drüber das Tragecover. Ich hatte ncoh meine lange Strickjacke an die bis zum Po von Mini zu ging, damit wg der offenen Jacke nichts reinpfiff. ging wunderbwar udn ist mMn eine tolle Alternative zur Tragejacke (Auch wenn ich für Baby Nr 2 eine möchte)

  • Huhu, ich habe ein Cover von Mamalila. Das trägt man über der Jacke. Aufgebaut ist es erstmal wie eine Schürze, die man sich über der Winterjacke um den Hals hängt, dann schnallt man sich das Baby um, es liegt dann auf weichem Kuschelfleece und klappt dann das restliche Cover übers Baby und schließt die Seiten. Ist das verständlich erklärt? #confused


    Ich bin damit sehr zufrieden, da ich meine Jacke nicht ausziehen muss wenn ich mir den Möppie draußen "umschnall". Zum Beispiel wenn wir mit dem Auto wo hinfahren. Das war mir wichtig.
    Allerdings hats bissl Übung gebraucht da man ja in Winterjacke nicht sooooo gelenkig ist wie ohne, aber unbequem ist es beim Tragen überhaupt nicht, das Schließen des Schultergurts vom Manduca war eine Herrausforderung ;)
    Der Möppie schläft genauso gut auf dem Fleece wie an meinem Körper und Wärme entwickelt sich trotzdem noch zwischen unseren Bäuchen #love


    Man kann das Cover sowohl für vorne wie auch für hinten nutzen.

    "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die
    Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!"
    (Vaclav Havel)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Austernfischer, wir kommen nicht zusammen, ich bin ein Zwerg (1,59).
    Ich hätte jetzt die Möglichkeit eine Mam Deluxe Tragejacke für 60€ zu bekommen. Total super. Der Haken an der Sache ist nur, dass die vom Umtausch ausgeschlossen ist und jetzt bin ich nicht sicher, ob ich mich trauen soll. Hinterher sitzt die total doof oder so...Hm...Andererseits kann man die notfalls ja auch wieder verkaufen...Ahhhhhhhhh. #haare

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Austernfischer, wir kommen nicht zusammen, ich bin ein Zwerg (1,59).


    okay, die wäre dann bei dir ungefähr knielang und die Ärmel gehen bis auf den Boden - sehr praktisch, wenns saukalt ist #freu


    das mit der Mam Jacke würde ich machen #ja falls sie dir wirklich nicht passt, findest du hier garantiert auch wieder Abnehmer ^^

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Ich hab mir eben, nachdem ich nun den dritten Winter mit mir gerungen habe, doch eine Tragejacke geleistet - den Aiska Poncho von MAM - und finds spitze! Meine kleine ist knapp 15 Monate alt und wird noch gerne getragen. Vor allem, wenn sie unterwegs einschläft finde ich die Jacke sehr praktisch, wenn ich dann mit ihr heimkomme, ist sie nicht zu dick eingepackt, Jacke aus, und sie kann weiterdösen. Aber mit am besten: Die Jacke sieht auch "solo" toll aus.