Schmerzt ein Zeckenbiss?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich hat am Montag ein Tier gebissen/gestochen,

    Geschmerzt hat es wie Bienen-/Wespenstich

    die Reaktion meines Körpers war relativ danach Schwindel, Übelkeit, Schweißausbrüche, ein bisschen hatte ich Angst das ich sterbe da ich auch im Kopf ein ziemlich komisches Gefühl hatte

    ( und irgendwie hatte ich Angst das es sich bei dem Schmerz auch um eine Thrombose handeln könnte)


    Mittlerweile ist es eindeutig das es irgend ein Biss/Stich ist, da es eine Einstichstelle gibt und rundherum eine handtellergroße Rötung/Schwellung die juckt wie Hölle


    Nun meinten drei Leute ob es es nicht eher eine Zecke gewesen sein könnte da es unter der Hose im Bereich des Oberschenkels innen war und ich nicht so wirklich weiß wie da eine Biene/Wespe hin kommt.


    Wobei es ja letztendlich eh egal ist was es war solange es nicht weiter anschwillt, oder?

  • Na ja, bei Zecken sollte man die Wanderröte als Anzeichen einer Borreliose im Hinterkopf haben.


    Warst Du irgendwo unterwegs, wo man sich evtl eine Zecke einfangen könnte?

  • Ein Zeckenbiss schmerzt normalerweise nicht. Die Zecke will ja unbemerkt bleiben und Blut saugen. Es würde wenig Sinn machen, wenn wir das merken würden.


    Jeder Insektenstich kann so eine Reaktion hervorrufen. Mein Sohn hatte im Sommer Stechmückenstiche die wochenlang zu sehen waren. Das hatten wir so auch noch nie, keine Ahnung was für Killermücken das waren.

  • Ich würde da eher an eine Mücke oder Kriebelmücke denken oder an ein anderes stechendes Insekt. Keinesfalls an eine Zecke, die stechen unbemerkt.

    Mich haben im Herbst Mücken durch die dicke Jeans gestochen, und ich hatte wochenlang handtellergroße Flatschen. So reagiere ich auch sonst nicht auf Mückenstiche.

  • Könnte es eine Spinne gewesen sein? Da könnte ich mir vorstellen, dass sie in die Hose krabbelt und dann beißt. Und es gibt auch bei uns giftige Spinnen, die Reaktion klingt irgendwie nach was Giftigem...


    Nach einem Wespenstich hatte ich auch mal so eine große rote, juckende Stelle. Sah auch eher nach Zecke als nach Wespe aus...

  • Ich würde auch auf Bremse tippen. Die beißen und das tut echt höllisch weh!


    Die Körperreaktion kam vermutlich von dem plötzlichen und unerwarteten Schmerz. Das kann wirklich auf den Kreislauf gehen. Vielleicht hat das Biest einen Nerv erwischt.

  • Hast du nen Antihistaminikum da? Würd ich mal probieren. Manche Insektenstiche arten einfach mal aus. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren, das war so heiß und so geschwollen, dass ich zum Arzt gegangen bin. Der verschieb mir nen AB, wenn das nach 24 ? Stunden nicht hilft, ist es eine allergische Reaktion und schrieb mir Antihistamintropfen auf, die der ersten Generation, die müde macht. Das Ab hat nix gebracht.

  • Von schmerzenden Zeckenstichen habe ich noch nie gehört. Bei mir fangen sie recht schnell an zu jucken (das ist wohl nicht bei allen Leuten so), aber dass es schmerzt, kenne ich nicht.


    Bremsenstiche tun auch mir weh, aber zumindest bei mir sieht man im Nachgang nichts davon. Nicht rot, keine Schwellung. Aber auch das ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Was bei vielen Leuten wohl irrsinnig fette Rötungen und Schwellungen macht sind Kriebelmückenbisse. Die säbeln typischerweise richtige Stücke aus der Haut, so dass man ein kleines Loch hat. Tun aber normalerweise auch nicht weh. Und da die Tiere so klein und weich sind, dass sie normalerweise schon zu Brei zerrieben werden, wenn man den Biss spürt und nur kurz drauffasst, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unter der Hose beißen (und überleben).


    Könnte es eine Ameise gewesen sein? Die krabbeln ja gerne mal unter Hosenbeinen, und deren Biss tut teilweise auch fies weh. Zumindest bei mir hinterlassen die keine Schwellung, aber das kann ja auch wieder verschieden sein.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich tippe auch eher auf Spinne oder Bremse.

    Bei Spinnenbissen sind oft AB angesagt, ich würde da einen Arzt drauf schauen lassen.


    Zeckenbisse schmerzen nicht und jucken nicht, eine Wanderröte zeigt sich auch erst nach einiger Zeit.

  • Die Beschreibung wie Wespenstich inkl. der Beschwerden danach klingt nach dieser neuen Giftspinne die bei uns (also Deutschland, kommt irgendwo ausm Süden) unterwegs sein soll neuerdings. Nofretete-Spinne oder so ähnlich. Ist für Menschen aber harmlos, nur schmerzhaft und unangenehm. Wie ein Wespenstich eben, nur dass bislang keine Allergien drauf bekannt geworden sind, d.h. die Hauptgefahr dies beim Wespenstich gibt hier wegfällt.


    Edit: Nicht Nofretete sondern Nosferatu (Oder so ähnlcih, schon wieder vergessen. Nach irgend nem Vampir benannt auf jeden Fall)

    Die Nosferatu-Spinne - NABU NRW
    Bis vor 20 Jahren lebte die Nosferatu-Spinne nur im Mittelmeerraum. Inzwischen hat sie jedoch den Weg gen Norden angetreten und Nordrhein-Westfalen erreicht.…
    nrw.nabu.de

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hatte sowas auch mal. Da bin ich zwischen den Feldern vom Fahrrad abgestiegen und hab mir die Jeans runtergezogen, weil es aufmal so weh getan hat. 1,5km vor zu Hause, war mir total piep. Es war rot und wurde dick - keine Ahnung was es war....

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Ich hatte sowas auch mal. Da bin ich zwischen den Feldern vom Fahrrad abgestiegen und hab mir die Jeans runtergezogen, weil es aufmal so weh getan hat. 1,5km vor zu Hause, war mir total piep. Es war rot und wurde dick - keine Ahnung was es war....

    Sowas hatte ich mal, dachte an eine Wespe, Bremse, wie auch immer.

    Ein paar Wochen später an gleicher Stelle wieder ein Biss - und da habe ich den Übeltäter auf frischer Tat ertappt. Es war eine böse kleine Schlange.

    Ich hab sie nur angeschrien: "Bist du doof? Warum beißt du mich?!"

    Bei dem im Eingangsposting beschriebenen Stich denke ich an eine echte Pferdebremse. (Die, die Pferde meisten nerven sind Rinderbremsen und nicht so dramatisch. Pferdebremsen sind aus der Hölle. )
    Wenn die stechen, kann das ganze Körperteil wehtun als stünde es in Flammen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nicht Nofretete sondern Nosferatu (Oder so ähnlcih, schon wieder vergessen. Nach irgend nem Vampir benannt auf jeden Fall)

    Nofrete war kein Vampir sondern die Gattin der Pharaos Echnaton ;) Eine bildschöne Frau, hat mit Nosferatu nun wirklich nix gemeinsam

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nicht Nofretete sondern Nosferatu (Oder so ähnlcih, schon wieder vergessen. Nach irgend nem Vampir benannt auf jeden Fall)

    Nofrete war kein Vampir sondern die Gattin der Pharaos Echnaton ;) Eine bildschöne Frau, hat mit Nosferatu nun wirklich nix gemeinsam

    Nein, ich meinte Nofretete war falsch, es war Nosferatu oder irgendwas das so ähnlich klingt. Ich konnte den Namen im Link nicht sehen beim Tippen und war nicht sicher, ob der vielleicht irgendwie anders heißt, Nasferatu oder Nosferraturu oder was auch immer.

    Ich und Namen. Diese eine Zecke die von Hundebesitzern so gefürchtet ist kann ich mir auch bis heute nicht merken wie die heißt, egal wie oft ich den Namen hör und les. IRgendwas mit Demecor oder so. Für mich ist das immer die Dementor-Zecke.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Na ja, bei Zecken sollte man die Wanderröte als Anzeichen einer Borreliose im Hinterkopf haben.

    Die tritt nicht immer auf. Jede „Erkältung“ mit Fieber, Kopfweh, Gliederschmerzen (aka Sommergrippe) , die 3-30 Tagen nach dem Biss auftreten, kann ein Hinweis auf Borreliose sein. Ich trage alle Zeckenbisse deshalb in den Kalender ein

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.