Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • der reagiert nämlich erst, wenn jemand im toten Winkel ist, wenn ein Radfahrer von hinten angefahren kommt

    Da kann ich Dir nicht folgen. - Bevor er im toten Winkel ist, kann ich ihn doch selbst sehen, da muss der Sensor das doch noch gar nicht? Der übernimmt halt da, wo ich ihn nicht mehr sehen kann.

  • Also ich persönlich würde mich da ziemlich unsicher fühlen und so ein Auto nicht im dichten Stadtverkehr fahren wollen.

    Im dichten Stadtverkehr macht das Fahren damit auch wirklich wenig Freude. Wir wohnen hier auf dem Land, wenig Verkehr, viel Platz und viele Straßen auch in schlechtem Zustand. Hier ist das kein wirkliches Problem und es hat viele Vorteile ein großes Auto mit viel Platz zu haben.
    In der Stadt ist alles viel enger, mehr los, man muss auf viel mehr Dinge achten und hat dazu noch Probleme überhaupt einen Parkplatz zu finden. Würden wir da öfter fahren müssten, hätten wir uns so ein Auto höchstwahrscheinlich nicht gekauft. Bzw. haben wir auch nicht. Als wir immer in die nächste Großstadt gependelt sind, hatten wir einen Smart ;) Aber halt auch noch keine Kinder.


    Diese ganzen Abstandssensoren brauchen meist einen kleinen Moment um ein Hindernis wahrzunehmen. Die piepen auch beim Ein- und Ausparken nur, wenn man das langsam genug macht. Wenn man schwungvoll abbiegen will und es kommt ein Fahrrad von hinten, wird das ziemlich sicher nicht schnell genug angezeigt.
    Anders sieht das mit Kollisionswarnern aus. Die sind vorne eingebaut und warnen automatisch, wenn Abstand und Geschwindigkeit nach vorn nicht zusammenpassen. Also z.B. jemand vor mir stark bremst und ich im Vergleich zur Geschwindigkeit nicht weit genug entfernt bin. Theoretisch sollten die auch eine Vollbremsung auslösen, wenn mir jemand/etwas genau vors Auto läuft.


    Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass sehr viele der neueren SUVs solche Systeme haben. So ein Auto ist schon arg teuer und da ist der Anteil der Autos mit mehr als nur der Basisausstattung sicher deutlich höher als bei Kleinwagen. Zumal viel davon insbesondere bei so großen Autos auch viel Sinn macht.

  • der reagiert nämlich erst, wenn jemand im toten Winkel ist, wenn ein Radfahrer von hinten angefahren kommt

    Da kann ich Dir nicht folgen. - Bevor er im toten Winkel ist, kann ich ihn doch selbst sehen, da muss der Sensor das doch noch gar nicht? Der übernimmt halt da, wo ich ihn nicht mehr sehen kann.


    Ich meine die Situation, wenn ich rechts abbiegen will, Schulterblick mache, um zu sehen ob ein Radfahrer kommt, dann sehe ich den ja eigentlich schon bevor der im toten Winkel ist, der Bereich vom Sensor ist ja beschränkt. Wenn ich erst bremse, wenn der Sensor aufleuchtet, ist der Radfahrer im Zweifel schon vorm Kühler. Also ich verlasse mich beim Abbiegen nicht auf den Tote-Winkel-Sensor, unsere Rundumsicht ist aber auch sehr gut.


    Ich weiß nicht, ob ich verständlich machen konnte, das ich meine….

  • Mich stört einfach dieses pauschale Verurteilen von SUVs (und deren Fahrern).

    Mich auch. Obwohl ich gar keinen SUV fahre.

    Bei SUV denkt irgendwie jeder an "Groß, massig, 20l-und-mehr" usw.

    Dabei werden heute schon Kleinwagen als SUV bezeichnet, weil sie etwas mehr Bodenfreiheit haben.


    Das Problem der Unübersichtlichkeit haben viele moderne Autos - auch welche, die nicht als SUV eingetragen sind.

    Gründe dafür sind Windschnittigkeit (und damit einhergehend weniger Spritverbrauch) und Stabilität (die drei Dachtragenden Säulen sind so massiv, um im Falle eines Überschlags die Passagiere zu schützen), die Motorhauben sind so hoch um im Falle eines aufprallenen Menschen den Kopf zu schützen, der bei den alten Autos durch die Motorhaube hindurch schwere Schäden beim Aufprall auf den Motorblock nimmt.

    Das ist alles schön und gut, bringt aber nichts, wenn man vom Fahrersitz aus eine eingeschränkte Sicht hat. Geht irgendwie in die falsche Richtung, finde ich.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben ein verhältnismäßig kleines Auto, einen Citroen eC4. Na gut, Golfgröße etwa. Völlig ausreichend. Aber vorher hatten wir einen Van, einen Dacia Lodgy. Der Bestand rückblickend hauptsächlich aus Fenstern. In dem Citroen sehe ich nach hinten so gut wie nichts. Und Achtung: Der hat hinten noch nicht einmal einen Scheibenwischer!!! Mich macht das völlig irre. Hatte ich echt noch nie! Sogar mein Uralt-Fiesta hatte einen und ich brauche den auch, wenn es nass ist. Klar, wenn ich rückwärts fahre, hilft die Kamera, aber die hilft mir ja nichts, wenn ich fahre.


    Es gibt beeindruckende grafische Darstellungen darüber, wie sich die Größe der Fahrzeuge insgesamt in den letzten 40 Jahren verändert hat.

    Und ganz ehrlich, das klingt jetzt blöd, aber wir saßen zu fünft im 3er-Golf und sind in den Urlaub gefahren. Das war nicht komfortabel, aber es war einfach normal. Stellt mal heute einen 3er-Golf neben jedes andere neue Auto! Oder schaut euch mal den Mini an. Was ist daran noch Mini?!

  • Mich stört einfach dieses pauschale Verurteilen von SUVs (und deren Fahrern).

    Mich auch. Obwohl ich gar keinen SUV fahre.

    Bei SUV denkt irgendwie jeder an "Groß, massig, 20l-und-mehr" usw.

    Dabei werden heute schon Kleinwagen als SUV bezeichnet, weil sie etwas mehr Bodenfreiheit haben.


    :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Unser tRoc ist ja auch als SUV bezeichnet

    ( empfinde es aber nicht so) der hat irgendwie vorne/hinten/seitlich abstandswarner, Notbremsassistent usw.

    ich würde davon ausgehen das ein Großteil der bonzigen SUVs das auch haben da ich mir durchaus vorstellen kann das die rund-um-Sicht je nach Karosse tatsächlich eingeschränkt ist

  • Unser tRoc ist ja auch als SUV bezeichnet

    ( empfinde es aber nicht so) der

    Ich hab jetzt Bilder gegoogelt. Der sieht schon klar wie ein SUV aus.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Unser tRoc ist ja auch als SUV bezeichnet

    ( empfinde es aber nicht so) der hat irgendwie vorne/hinten/seitlich abstandswarner, Notbremsassistent usw.

    ich würde davon ausgehen das ein Großteil der bonzigen SUVs das auch haben da ich mir durchaus vorstellen kann das die rund-um-Sicht je nach Karosse tatsächlich eingeschränkt ist

    Genau das meine ich : "bonzig"... Warum?

    Der T-Roc ist ja nun auch kein Billig-Modell. ( Es ist mir vollkommen egal, durch welchen Verkauf von irgendwas er finanziert wurde, mir geht es rein um diesen Ausdruck!)

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • T-Roc würde ich auch als SUV einordnen, ein kleinerer halt. Mein Vater hat ja den Yeti und obwohl der auch als SUV eingetragen ist, kommt der mir eher als eine Mischung aus Pseudo-Geländewagen und Hochdachkombi vor. Sportlich wirkt der nicht gerade. Die Reifen sind auch klein im Gegensatz zu richtigen SUVs und er ist auf der Golf-Plattform gebaut. Rundumsicht ist auch ok. Hätte ich trotzdem nicht gekauft, aber für meinen Vater war der höhere Einstieg entscheidend.

  • „Bonzig“ meinte ich sowas wie Porsche Cayenne, Audi Q5, tiguan, X5.

    Einfach groß, hoch, breit….


    Dagegen ist der tRoc tatsächlich klein

    ( und verhältnismäßig günstig, für mehr Geld hätte es einen Golf gegeben, für nicht nennenswert weniger einen Polo)

  • Mich nervt die Verurteilung der SUVs auch, denn tatsächlich hat es ja zuweilen auch nachvollziehbare Gründe, warum Menschen so ein Auto haben. Und die Übersicht: ich weiß nicht, ich bin recht klein und komme ziemlich gut zurecht.

    Die Kameras und Sensoren helfen enorm beim Einparken, wenn ich etwas nicht sehe. Im Straßenverkehr komme ich ziemlich gut zurecht und habe mich einfach dran gewöhnt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich

    eh immer sehr weitläufig gucke und alles versuche, im Blick zu haben. Ich bin da auch eher so die Fraktion "Wer fahren kann, kann auch SUV fahren."

  • tatsächlich hat es ja zuweilen auch nachvollziehbare Gründe, warum Menschen so ein Auto haben

    Die sind aber doch eher selten.


    Eine Bekannte hat Pferde, die braucht ihren Geländewagen tatsächlich, um den Wassertank auf den Acker zu fahren.


    Ein anderer ist Jäger, der braucht ggf. ein Auto, um geschossenes Wild zu transportieren.


    Aber sonst....?


    Ich finde ja, diese Autos sehen häufig nicht nur bonzig aus, sondern zugleich auch prollig. :P

  • Mein Mann fährt ein SUV, ich fahre echt nicht freiwillig damit. Rundumsicht ist nur dank den vielen Kameras und Sensoren gegeben.

    In meinem kleinen Fiat 500e habe ich eine deutlich bessere Übersicht mit zugleich deutlich weniger Assistenzsystemen.


    Es gibt für mich absolut keinen Grund, einen SUV zu fahren. Früher ging es ja auch ohne :) Kombi reicht doch vollkommen.

  • Es ist ja schon so - so ein SUV mag aehnlich viel Spirt verbrauchen wie manch älterer Kleinwagen, aber haette der Besitzer einen Kleinwagen mit modernem Motor, wuerde der noch weniger Verbrauchen. Und wenn man dann noch alles mögliche an Schnickschnack braucht, damit man das Auto ueberhaupt sicher fahren kann, dann sind das eben auch alles Dinge, die produziert werden muessen, die Strom verbrauchen etc und damit aus Umweltschutzgründen echt kacke sind.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vom Verbrauch her ist der tRoc zumindest sehr sparsam und fällt zumindest nicht in die Spritschlucker-Kategorie 4,5 Liter bei meiner Fahrweise, Langstrecke auch mal 4 l.

  • Ein "bonziger" BMW X5 hat (je nach Motor) einen Durchschnittsverbrauch von ca.6,0 l/100km.

    20l war einmal vor langer Zeit...

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • rüher ging es ja auch ohne :) Kombi reicht doch vollkommen.

    Das, was früher Kombi hieß, wird heute 10 cm höher gelegt und heißt jetzt SUV. Gefunden bei Mazda.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hängt ja ganz entscheidend vom Auto ab - selbstverständlich verbraucht ein Kleinwagen deutlich weniger Benzin/Diesel.

    (Ich fahre einen Fiat 500e, der ist für meine Alltagsfahrten perfekt, aber den Wohnwagen kann er nunmal nicht ziehen...)

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume