Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vom Verbrauch her ist der tRoc zumindest sehr sparsam und fällt zumindest nicht in die Spritschlucker-Kategorie 4,5 Liter bei meiner Fahrweise, Langstrecke auch mal 4 l.

    Und wieviel weniger würde er verbrauchen, wenn es kein SUV wäre.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das ist wie das umstellen überall auf LEDs und es dann gleichzeitig viel heller machen, weil es so viel weniger verbraucht.


    Oder bessere Dämmung und fernwärme und die Heizung aufdrehen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Unseren Polo fuhr ich auch mit 4l, auf Strecke 3,8 aber dafür musste ich absolut vorausschauend fahren,

    Muss ich den „Rocky“ auch aber da ich eh meist sehr vernünftig fahre ist das kein Problem.

    Sehr viel weniger kann ich mir bei einem PKW nicht wirklich vorstellen ( außer Kleinwagen) die oben genannten 6 Liter für einen X5 kommen mir jetzt auch nicht wirklich viel vor für die Masse ein Auto die da bewegt werden muss.

  • die oben genannten 6 Liter für einen X5 kommen mir jetzt auch nicht wirklich viel vor für die Masse ein Auto die da bewegt werden muss.

    Nee, aber da stellt sich halt schon die Frage, ob "die Masse an Auto" bewegt werden "muss". Oder ob es nicht weniger Masse auch tun würden.


    Das soll kein Angriff sein, nur ist es halt kein Naturgesetz, dass man schwere Autos fahren MUSS.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Vom Verbrauch her ist der tRoc zumindest sehr sparsam und fällt zumindest nicht in die Spritschlucker-Kategorie 4,5 Liter bei meiner Fahrweise, Langstrecke auch mal 4 l.

    Und wieviel weniger würde er verbrauchen, wenn es kein SUV wäre.

    Das ist genau das, was ich auch immer sehe. Ich hatte beruflich auch schon mal mit der Autobranche zu tun, speziell auch Motorenentwicklung. Man hat wahnsinnig viel Auffwand rein gesteckt, um die Motoren immer effizienter hinzubekommen. Der Entwicklungsaufwand dahinter ist wirklich enorm. Aber diese ganzen Einsparungen werden von immer größeren Autos und immer mehr Elektronik halt auch wieder aufgefressen. Klar sind das heute keine 20l/100km Verbrauch mehr - aber wenn man mal wieder auf eine vernünftige Autogröße zurückkommen würde und die Technik auf das technisch sinnvolle begrenzen wäre da einfach noch viel mehr möglich.

  • Aber diese ganzen Einsparungen werden von immer größeren Autos und immer mehr Elektronik halt auch wieder aufgefressen. Klar sind das heute keine 20l/100km Verbrauch mehr - aber wenn man mal wieder auf eine vernünftige Autogröße zurückkommen würde und die Technik auf das technisch sinnvolle begrenzen wäre da einfach noch viel mehr möglich.

    Ich befürchte, dass da nicht mehr viel Hirnschmalz reingesteckt wird, da die Verbrenner ein Endliches Leben haben.

    Dass auch E-Autos weniger Strom brauchen, wenn sie leichter sind und weniger unnötige Elektronik an bord haben, wird, glaube ich, noch ausgeblendet.


    edit: ich hab mich jetzt mal auf der Seite von BMW umgeschaut, weil ich heute hinter einem iX3 an der Ampel stand: Das Auto wiegt voll beladen 2725 kg und leer 2255kg und verbraucht knapp 19kwh/100km. Und es ist riesig - so von hinten betrachtet. DAS bezeichne ich als SUV!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich wohne hier in einer Gegend mit hoher SUV-Dichte. Und ich HASSE die Dinger.

    Dabei verstehe ich sogar den Wunsch nach einem leistungsstarken Auto. Mir hat sowas früher auch Spaß gemacht und ja, schick sind die auch.


    Die SUV verursachen schräg an der Straße geparkt ein riesen Problem. Die sind so groß, dass man in einem kleinen Auto daneben einfach absolut nichts sieht. Die Krönung ist es ja mit getönten Scheiben - dann steht da ein riesen Klotz neben dir und du bist in deinem Kleinwagen darauf angewiesen, dass dich jemand rauswinkt, weil du einfach nichts mehr siehst außer der Protzkarre.

    Aber auch ohne getönte Scheiben ist es bei vielen Modellen nicht besser, weil du nicht hoch genug bist, um aus deinem durch deren Fenster zu gucken.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich wohne hier in einer Gegend mit hoher SUV-Dichte. Und ich HASSE die Dinger.

    Dabei verstehe ich sogar den Wunsch nach einem leistungsstarken Auto. Mir hat sowas früher auch Spaß gemacht und ja, schick sind die auch.


    Die SUV verursachen schräg an der Straße geparkt ein riesen Problem. Die sind so groß, dass man in einem kleinen Auto daneben einfach absolut nichts sieht. Die Krönung ist es ja mit getönten Scheiben - dann steht da ein riesen Klotz neben dir und du bist in deinem Kleinwagen darauf angewiesen, dass dich jemand rauswinkt, weil du einfach nichts mehr siehst außer der Protzkarre.

    Aber auch ohne getönte Scheiben ist es bei vielen Modellen nicht besser, weil du nicht hoch genug bist, um aus deinem durch deren Fenster zu gucken.

    Das Problem hast Du aber bei jedem Lieferwagen/ Transporter.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Die können auf den Schrägparkplätzen gar nicht parken, dann stünden sie auf der Straße.
    Das sind reine PKW-Parkplätze. Und dann stellen die Rentner da ihre sch... Schiffe ab.


    (Und ja, bei uns sind das zu 90% Rentner. Bei uns am Stall, wo die Leute schwere Anhänger ziehen müssen, gibt es keinen einzigen SUV - nur einen Geländewagen.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin auch Team "SUV - Hasser". In meinem kleinen Mitsubishi Space Star (in dem ich übrigens jeden Morgen mit 4 Kindern fahre, das geht schon) fühle ich mich auch immer unwohl zwischen diesen ganzen Schiffen. Ich glaube, dass der Trend zum SUV sich auch selbst verstärkt, weil wahrscheinlich viele Leute dann lieber selbst auch in so einem Schiff sitzen wollen, um sich im Kleinwagen nicht so ausgeliefert zu fühlen zwischen den vielen Riesen-Autos.

  • Ich hab heute einen BMW i8

    ( Hybrid ) gesehen und hab grad mal nachgesehen was der so braucht und hab verschiedene Angaben gefunden, was mich allerdings sehr verwundert das der mir eine Reichweite mit Akku von 55 km hat.

    Macht bei solch einer Reichweite in so einem Auto so etwas wirklich Sinn ?

    Das Auto wäre jetzt für mich keins mit dem ich mal schnell zum Bäcker fahre sondern eher für längere Strecken.

  • Das ist ein Witz, aber wieso hybrid? Reine e-Autos haben eine größere Reichweite.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich bin auch Team "SUV - Hasser". In meinem kleinen Mitsubishi Space Star (in dem ich übrigens jeden Morgen mit 4 Kindern fahre, das geht schon) fühle ich mich auch immer unwohl zwischen diesen ganzen Schiffen. Ich glaube, dass der Trend zum SUV sich auch selbst verstärkt, weil wahrscheinlich viele Leute dann lieber selbst auch in so einem Schiff sitzen wollen, um sich im Kleinwagen nicht so ausgeliefert zu fühlen zwischen den vielen Riesen-Autos.

    Ich finde das vor allem so krass, dass wir eigentlich seit Jahren wissen, dass auf E-Autos umgestellt werden soll - und man die E-Autos zumindest am Anfang leicht machen musste, damit die Reichweite haben. Bem Unfall SUV gegen leichtes E-Auto ist damit klar, wer den Kürzeren zieht.

  • Ich hab heute einen BMW i8

    ( Hybrid ) gesehen und hab grad mal nachgesehen was der so braucht und hab verschiedene Angaben gefunden, was mich allerdings sehr verwundert das der mir eine Reichweite mit Akku von 55 km hat.

    Macht bei solch einer Reichweite in so einem Auto so etwas wirklich Sinn ?

    Zum Steuern sparen macht es schon Sinn...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Das mit dem Steuern sparen bei Hybriden ändert sich m. W. im nächsten Jahr. Technisch-wirtschaftlich betrachtet sind sie in meinen Augen Unsinn. Es werden zwei Antriebstechniken benötigt, die Akkus werden über den Verbrennermotor aufgeladen.


    Weiter vorne schrieb jemand, das neue Fahrzeug sei ja "nur" 10cm breiter als das alte. In der Stadt sind die aber öfter entscheidend. Hier parken mittlerweile massig Fahrzeuge, die die Markierungen der Stellplätze nicht einhalten können. Parkbuchten verbreitern geht nicht, weil dann die Mindestbreite für die Fahrbahn unterschritten wird. Dann wird kurzerhand der Gehweg mitbeparkt. Eigentlich müssten da konsequent Knöllchen verteilt werden.

  • Ich lebe ja auch in einer Stadt mit sehr hoher SUV, Geländewagen und sonstiger Panzer-Dichte... und frage mich seit über 20 Jahren, wann denn endlich dieser viele Schnee kommt, den alle offenbar erwarten. ;)

    Und ja, diese 10 Zentimeter machen in der Praxis enorm viel aus. Kombiniert mit dem schlechterem Überblick - zumindest nehme ich das mal an, denn sonst müsste ich ja davon ausgehen, dass diese Fahrer.innen bewusst keinen Platz für Fahrräder frei halten - heisst das für mich, dass ich konstant "durchfädeln" muss, ausweichen...


    Das ist kein pauschales Aburteilen, aber es ist schon so, dass ich vorgestern vor Schreck fast vom Fahrrad gefallen bin, weil der entgegenkommende SUV (korrekterweise) mir die Vorfahrt liess. Das ist doch eher ungewöhnlich. Der nächste hat es wieder wett gemacht, in dem er mich überholte, damit er mich beim Rechtsabbiegen über die Fahrradspur komplett ausbremsen konnte #rolleyes

    Die grosse Dichte an grossen, unübersichtlichen Autos führt halt dazu, dass es auch eine grosse Dichte sn Vorfällen gibt, das prägt die Wahrnehmung.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber diese ganzen Einsparungen werden von immer größeren Autos und immer mehr Elektronik halt auch wieder aufgefressen. Klar sind das heute keine 20l/100km Verbrauch mehr - aber wenn man mal wieder auf eine vernünftige Autogröße zurückkommen würde und die Technik auf das technisch sinnvolle begrenzen wäre da einfach noch viel mehr möglich.

    Ich befürchte, dass da nicht mehr viel Hirnschmalz reingesteckt wird, da die Verbrenner ein Endliches Leben haben.

    Dass auch E-Autos weniger Strom brauchen, wenn sie leichter sind und weniger unnötige Elektronik an bord haben, wird, glaube ich, noch ausgeblendet.

    Ich arbeite ja im Automotive.

    Und Verbrenner sind letztenendes 1. Aus-entwickelt (sowohl von den Motoren, als auch von den Getrieben her). Und 2. Sind die technischen Anforderungen bei einem Elektroauto nicht soooo hoch. Elektromotoren sind trivialer und kleine Schaltgetriebe sind auch trivial im Vergleich zu z.B. nem Doppelkuppler oder nem Planetengetriebe.


    Die Hybriden Autos sind in den meisten Fällen schlicht Augenwischerei. Sinnlos.


    Ordentliche Autos/Fahrzeuge in allen Größen (was aktuell bedeutet vor allem kleinere) wäre wünschenswert. Denn auch wenn hier bei den Raben der Eindruck entstehen könnte, jede/r muss mindestens 2 Kinder, ehr ab 3 aufwärts, transportieren, so stimmt das nicht. Nach wie vor sind die Autos häufig sehr gering besetzt. Es fehlt leider zusätzlich der steuerliche Anreiz. Dass kleine Autos eben deutlich preiswerter sind.

    Was auch wieder zu weniger Verbrauch führt.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich schätze, dass Autos einfach immer noch zu sehr Statussymbol sind. Wir persönlich fahren einen SUV, weil 7 Sitze, viel Stauraum, kann einen schweren Anhänger ziehen und ist damit schlicht praktisch für unseren Zweck. Ich habe aber das Gefühl, dass die deutlich Mehrheit so ein "dickes" Auto hat um was herzumachen. Genauso wie bei schnittigen schnellen Autos oder auch bei teuren Marken (Ferrari und co.). Also Personen, die tendenziell das nötige Kleingeld dafür haben. Und das sind am Ende dann die Autos, die theoretisch durch kleinere oder wenig motorisierte Versionen zu ersetzen sind, im Gegensatz zur Familienkutsche, und die meist auch nur 1-2 Personen transportieren.
    Dort ist aber das Interesse vermutlich ziemlich klein, genauso wie der Preis eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Da muss erst ein umdenken gesellschaftlich stattfinden, bevor Menschen, die es nicht brauchen, ein überdimensioniertes Auto ersetzen oder abgeben.

    Wir sind hier bei den Raben wohl eher nicht die Zielgruppe, die das trifft oder nur in kleinen Teilen.

  • Sorry zwischendurch abgebrochen.


    Was ich eigentlich noch schreiben wollte an der Stelle, dass es eigentlich mehr kleinere Autos braucht:

    Derzeit(?) Werden große und immer fettere Autos aber eben gekauft! Es besteht die Nachfrage danach.

    Und daher werden immer neue große Linien aufgelegt.


    Das ist das eigentliche Problem. Dass die Nachfrage da ist und kein oder nur geringes Problembewusstsein bei den Kaufenden.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Aus meiner Sicht sollte die Politik beim ganzen Thema Autos dringend steuernd eingreifen und kleine und energiesparende Autos attraktiver und große unattraktiver machen. Auch für Firmen, die momentan auch einen nicht unerheblichen Teil der hochpreisigen Autos kaufen dürften. Hinzu kommt, dass dringend die Strukturen für E-Mobilität ausgebaut werden müssen und dass auch wohnortnah und für Mieter.


    Ich denke da ist halt auch viel Mode dabei, was die Leute schick finden und man kann da durch Werbung auch einiges beeinflussen. Oder dadurch, auf welche Autos man viel Rabatt gibt. Die Hersteller haben natürlich ein Interesse daran, möglichst viele große Autos zu verkaufen, weil die mehr in die Kasse spülen als kleine. Gerade in Deutschlad ist die Autoloby halt auch sehr sehr stark