Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabinnen!


    Tja, das ist so ein Unterforum, das ich bisher ganz selten gebraucht habe ... Aber nun werde ich morgen mit meiner Teenagerin aus der Kinderurologie entlassen. Die Niere musste punktiert werden und meine Tochter wird die nächsten Wochen bis zur zweiten OP, die das Grundproblem, das zum Nierenstau geführt hat, hoffentlich löst, mit einem Urinbeutel verbringen.


    Was ich bräuchte wären Erfahrungen und Tipps. Wie klappt der Alltag mit so einem Teil? Was geht, was sollte man vielleicht lieber lassen? Welche Klamotten stören am wenigsten? Was kann man falsch machen?


    Danke euch! #danke

  • Ich hab letztes Jahr auch mal ein Weilchen mit Katheter und Urinbeuel verbracht und fand es nicht so schlimm, ich hab den Beutel einfach in den Bund meiner Jogginghose eingehakt- allerdings war ich da eh im Krankenhaus. Soll Deine Tochter damit zur Schule?

  • Hi annielu!

    Ja, sie kann zumindest zur Schule, wenn sie fit genug ist. Die Ableitung ist direkt aus der Niere, der Schlauch kommt also aus dem unteren Rücken seitlich heraus.

    Liebe Grüße!

  • Es gibt Beinbeutel, die man am unteren Bein befestigen kann, unter der Hose. Der Beutel fasst weniger Inhalt und müsste häufiger geleert werden. Da würde ich mich im Sanitätshaus beraten lassen. Die Eintrittsstelle des Katheters muss regelmäßig beurteilt und verbunden werden. Bekommt ihr im Krankenhaus keine Beratung vor der Entlassung, worauf zu achten ist?

    Ich drücke fest die Daumen, dass sich das Problem in 2 Wochen wieder lösen lässt!

  • Es gibt auch Beinbeutel mit kürzerem Schlauch, die in einer sogenannten Einbeinhose am Oberschenkel getragen werden können.

    LG
    Hannah mit Tochter 08/06, Tochter 01/13 und Sohn 09/16

  • Es gibt Beinbeutel mit Klettband (ob im Sanitätshaus oder on der Apotheke weiß ich aber nicht, in einem von beiden auf jeden Fall, evtl auch in beiden. Ist auch verordnungsfähig bei Grund und der ist ja mit Schule eindeutig gegeben), damit geht das gut in weiteren Hosen. Drunter ne dünne Schicht Stoff dass es nicht drückt bzw. gibt es auch so extra Stoffbeutel dafür (die ganz sicher im Sanitätshaus).

    Dann einfach ausleeren , durchs Unterhosenbein fädeln , festmachen, Hose oder Rock drüber, fertig.


    Worauf man natürlich achten muss, ist dass man den Schlauch weder einklemmt (Hosen-/Rockbund!) noch knickt, dass er nie gespannt ist (Bewegung beim Befestigen mit einplanen), dass er eher zu oft geleert wird (sonst zum einen Beule am Bein = sichtbar), zum Anderen Gefahr von Rückstau in die Niere oder undichtem/platzendem Beutel (da muss er aber schon wirklich extrem voll sein dafür, nur der Vollständigkeit halber erwähnt). Natürlich aufpassen dass man sich nix rein piekst weil sonst undicht (Gebüsch) oder drauf fällt (rennen/Inliner fahren).

    Zur Sicherheit immer nen Ersatzbeutel, Tüte und Ersatzkleidung dabei haben falls doch mal was undicht wird - passiert zwar sehr, sehr selten - wenn ist es aber doof ohne Wechselkleidung und neuen Beutel)


    Leeren kann man den in der Regel mit nem kleinen Schieber unten. Übers Klo halten (mit Abstand dass nix hochspritzt oder berührt und Keime reinkommen), mit Desinfektionstuch (mit Spray ginge auch, aber Tuch ist praktischer weil unsichtbar in Hosentasche, gibrs so einzeln eingepackt) abwischen, Schieber öffnen, Schieber wieder zu, kurz Resttropfen abschütteln, nochmal drüber wischen (geht mit dem Tuch von vorher noch, Schieber ist ja wieder zu), fertig


    Sport jeder Art würd ich mit Schlauch in der Niere komplett sein lassen, da wär mir das Risiko dass man doch man am Schlauch höngen bleibt oder auf die Wunde fällt zu groß, auch beim "nur Klettergerüst klettern" oder so


    Und die Wunde natürlich extrem gut pflegen wie in der Klinik gezeigt, keine feuchte Kammer entstehen zu lassen usw. weil jeder Keim der da ran kommt direkt in die Niere wandern kann über die Schlauchoberseite versteht sich denk ich von selbst.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielen Dank für die Infos!


    So einen Beinbeutel haben wir schon bekommen, der hängt am Oberschenkel. Einbeinhose klingt gut, da gucke ich mal. Wie die Versorgung der Punktionsstelle läuft, das muss ich noch erfragen, danke für den Hinweis! Es wird ca. 4 Wochen bis zur OP dauern, weil die Entzündung ausheilen soll.