Was darf man Lehrern schenken....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dass es nicht als Bestechung gilt?


    Mein Sohn hat sooo unfassbar tolle Lehrerinnen, vorallem seine Klassenlehrerin, dass ich gerne mal irgendwie bedanken würde. Ich weiß dass sie puzzeln liebt in dich hab ein original verpacktes was ich ihr überlassen wollte weil sie es so toll fand und I h warscheinlich eh nicht dazu komme... Aber aber sie hatte abgelehnt.


    Jetzt war sie aber schon wieder so besonders toll dass ich überlege was ich tun kann. Weihnachtsplätzxhen ins Lehrerzimmer?? Oder ist das alles doof?

    Schriftlich gedankt und auch mal ihr gegenüber erwähnt wie dankbar ich bin hab ich schon, reicht das??? Weil eigentlich würde ich gern mehr #schäm


    Lg mel

  • Ich bin keine Lehrerin, aber die einzigen Geschenke, die wir annehmen dürfen, sind wirklich Sachen zum Aufessen für alle. Wir müssen dann der/dem Schenkenden gegenüber erwähnen, dass wir es in die Büroküche stellen, einzeln dürften wir z.B. auch keine Schokolade annehmen. (Je nachdem haben wir trotzdem schon Mal Sachen im kleineren Team geteilt).

  • Das Schönste ist ein Dankesbrief oder was Selbstgemachtes. #ja Ich hab in meinem ersten Jahr als Lehrerin von einer Mama zu Ostern ein selbstgenähtes Hühnchen bekommen, das steht zur Osterzeit auf meinem Pult (oder ich nehm es von Klassenzimmer zu Klassenzimmer mit, wenn ich kein eigenes hab) und die Kinder freuen sich drüber. :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • An unserem Elternabend 1.Klasse wurde auch darauf hingewiesen das sie nichts annehmen dürfen. Das finde ich persönlich sehr schade.

    Ich werde auch was selbdtgachtes zum essen mitgeben.

  • Meistens darf man Sachen bis 10€ annehmen, aber ich glaube da kommt über die Jahre viel "Zeug" zusammen. Alles mit Liebe geschenkt, klar, aber letztendlich eben nur Zeug was rumsteht oder um das man sich dann wieder kümmern muss. Insofern wäre was zum aufbrauchen wahrscheinlich besser.


    Selbstgemachtes Essen würde ich aber auch nicht annehmen, bzw. annehmen und entsorgen, da ich erstens picky bin #angst und zweitens je nach Familie der hygienische Standart auch unterschiedlich sein kann.


    Schwierig!

  • Ich freu mich sehr über Karten mit ein paar netten Worten, viel besser wie jedes Geschenk. Von dem her hast du schon vieles richtig gemacht. Am allerliebsten sind mir Karten mit Klassenfotos, die behalt ich dann gerne in meiner Sammlung. Das ist aber dann eher von der ganzen Klasse.

  • Hier noch eine Lehrerin: Ich freue mich auch besonders über Wertschätzung in Worten. Süßigkeiten, auch wenn selbst gemacht, sind nicht mein Fall. Ich bin da als zuckerfreie Veganerin sicher auch etwas speziell, aber weiß von vielen KollegInnen, dass es denen aus anderen Gründen ähnlich geht. Im Lehrerzimmer steht nämlich eigentlich immer Süßkram und für viele ist es eher schwierig, Zeit zum gesunden Essen zu finden und sich über den Tag nicht nur davon zu ernähren;)

    Sehr lieb, dass du dir da so viele Gedanken machst!

  • Das finde ich persönlich sehr schade.

    Ich finde das absolut richtig. Hier wird gesammelt - da die Lehrerinnen nämlich durchaus Geschenke bis zu einem bestimmten Wert annehmen dürfen. Das sind dann 3-4 Euro zu Weihnachten, zur klassenfahrt, zum Schuljahres Ende etc. Im Kindergarten jedes Weihnachtsfest und Sommerfest für jede Erzieherin 10-15 Euro pro Kind. Nee. Das ist Zuviel.




    Ich habe dann, wenn es mir wichtig war eine Karte geschrieben. Gutscheine kann man selbst verbrauchen und entscheiden, was man mag. Auch ein Bild oder Brief vom Kind selbst finde ich voll im Rahmen. Aber all dieses rumstehzeugs - Schlüsselbretter, Tassen “best teacher ever” hat man halt irgendwann genug, und so viele Blumentöpfe muss man auch erstmal unterbringen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Hier auch Lehrerin: Ich mag die Futterteller im Lehrerzimmer gern. Aber es stimmt - es ist immer ungesund und man stopft sich damit voll, weil schnell und griffbereit und einfach.

    Eine Schale mit Obst, das man schnell in die Hand nehmen kann, ist deshalb ne gute Option.


    Sachen, die rumstehen, sind über die Jahre tatsächlich schwierig. Eine Karte mit netten Worten ist aber immer nett und wertschätzend.

  • Daaankee für euren Input.


    Während corona hab ich mal schoki abgegeben und ein Lob für die Orga. Die Rektorin hat mich gefragt ob ich das ironisch meine. Ich hatte etwas verdutzt geschaut und gesagt ne

    ... Das sei mein Ernst. Da meinte sie ich sei dir erste, alle anderen beschweren sich bzw würde sogar geklagt werden.

    Sie hatten sich seeehrrr gefreut.

    Meint ihr wenn ich verpackte schoki, etwas Obst und ne tüte selbstgemachte Plätzchen abgebe mit ner Karte dann passt das?


    Lg mel

  • Auf jeden Fall :)

  • wie viel angenommen werden darf hängt ggf. nicht mal vom Bundesland sondern sogar vom Schulamt ab...

    Hier waren es mal 0€ (bei mir) und 10€ pro Klasse (bei den Kindern), andere Schulämter...

    mittlerweile wurden die Grenzen höher gesetzt und unabhängig von den Ämtern festgelegt (genauere Regelung mir momentan unbekannt da nicht mehr involviert).

    Aber ich meine es gilt noch immer: keine Einzelgeschenke, nur Klassengeschenke!


    Als Eltern:

    Ich habe als Elternbeirat immer was gemeinsames von der ganzen Klasse organisiert, damit das Thema Bestechung eben keins ist bzw. Einzelgeschenke eben nicht erlaubt waren (sind?). Damals galt bei dem Schulamt das für meine Kids zuständig ist, 10€ pro Klasse (nicht pro Kind!).


    Einmal hab ich einen Adventskalender (Grundschule) organisiert: Jedes Kind hat eine Nummer zugewiesen bekommen und eine leere Butterbrottüte bekommen die es eben gestalten konnte und mit kleinem (!) Inhalt bei uns/meiner Tochter abgeben. Wer nicht wollte hat nichts abgegeben, diese Tüten haben wir dann gefüllt/ersetzt mit Klein-Schokolade. Aufgehängt im Klassenzimmer an eine Schnur, die Lehrkraft hat sich riesig gefreut!

    Vorgabe war 50ct. 0,5€x24 hätte den Rahmen schon leicht gesprengt und mir war auch klar dass sich - trotz Erklärung wieso und weshalb diese Grenzen - einige Eltern nicht dran halten werden, deshalb hab ich vorsorglich von der Schulleitung die Genehmigung eingeholt dass die Lehrkraft den Kalender auch dann behalten darf wenns 10€ übersteigt (bis zu einem Betrag von 70€ durfte das die Schulleitung damals genehmigen, höhere Beträge mussten vom Schulamt genehmigt werden). Die Schulleitung hat sich für die Lehrkraft gefreut und die Genehmigung erteilt.


    Meine grosse Tochter hat das dann zeitgleich in ihrer Klasse organisiert (da haben die Teenies eigenständig gefüllt) und war auch zur Genehmigung bei ihrer Schulleitung. Die guckte erstmal verdutzt und musste Infos einholen.

    Ich als Elternbeirat - allerdings an einer anderen Schule - wurde offiziell über den Kreiselternbeirat über die geltenden Regelungen informiert, die Schulleitung (und die Lehrkräfte der Schule) kannten diese Regelung offensichtlich nicht #blink

    Die Schulleitung hat sich dann erkundigt was gilt und dann die Genehmigung erteilt.

    Das hat dann sogar noch eine grosse "Welle" in der Gesamtkonferenz gegeben, Tochter wurde quasi "legendär" und die Lehrerschaft erstmal über die bestehenden Grundlagen informiert.... #pfeif

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • ch habe als Elternbeirat immer was gemeinsames von der ganzen Klasse organisiert, damit das Thema Bestechung eben keins ist bzw. Einzelgeschenke eben nicht erlaubt waren (sind?). Damals galt bei dem Schulamt das für meine Kids zuständig ist, 10€ pro Klasse (nicht pro Kind!).

    Bei uns sind es wohl um die 60 Euro pro Lehrkraft pro Geschenk pro Klasse. Ich finde das einfach richtig viel Geld jedes Mal, gerade wenn man mehrere Kinder hat.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze definitiv!

    Und vor allem wenn -zig mal im Jahr ist.

    Ich glaube bei uns war sogar noch vorgegeben wie oft bzw. zu welchen Anlässen es sein darf.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich darf gar nichts von materiellem Wert annehmen. Gibt es unbedingt einen Blumenstrauß (den man ja schlecht umtauschen kann), wird der ins Lehrerzimmer gestellt und das auch so kommuniziert, alles andere muss ich zurückweisen. Aber ich freue mich sehr über liebe Karten, ein Tütchen mit selbstgeernteten Sämereien vom Hausbalkon, drei Birnen aus dem Garten, ein kleines Tütchen selbstgebackene Weihnachtskekse und so.

    Manchmal stellt auch ein Elternpaar einen Obstkorb oder eine Turnierpackung Pralinen ins Lehrerzimmer. Das geht wohl, aber individuell nicht.

  • Ich habe mich als Elternsprecherin immer über diese Regelung hinweg gesetzt und pro Kind 0,5-1€ eingesammelt. Aber ich kann gut nachvollziehen, dass das schwierig ist, wenn Einzelpersonen etwas schenken.

    Ich hab „den Guten“ trotzdem immer was mitgebracht zu Elterngesprächen o.ä. mal was Süßes, Kaffee oder Tee… und finde es auch nicht schlimm, wenn es nicht perfekt passt, die Geste ist mir wichtig. Das mache ich aber auch bei Arzthelferinnen, Krankenschwestern, Therapeutinnen…


    Einmal hat eine Lehrerin gehadert, ob sie es annehmen darf: ich hatte ein Mützchen genäht, als ich sie zum letzten Mal vor ihrer Elternzeit gesehen habe. Das erschien ihr „zu groß“, dabei war ja klar, dass es nichts mit Bestechung zu tun haben kann, weil sie ja dann weg war. Wer weiß, was sie schon erlebt hat…

  • Am Abend meiner Abschlussfeier kam raus, dass meine Mutter den von mir besorgten Gutschein für die Klassenlehrerin in Höhe von 70 Mark ausversehen ausgegeben hatte.

    Wir konnten keinen Ersatz mehr besorgen, so dass meine Mutter mit der Lehrerin ( sie wohnte 3 Häuser weiter von uns, wir kannten die ganze Familie) redete und ihr das Geld geben wollte. Das Geschenk in der Höhe war abgeklärt.

    Sie nahm es nicht an. Wir wollten es ihr dann nach reichen, Was sie wehement ablehnte. Fand ich auch doof. Meine Mutter kannte den Rektor auch persönlich und er meinte wäre gar kein Problem gewesen.


    Seitdem bin ich da vorsichtig


    Lg mel

  • Heb das Puzzle auf und schenk es ihr als Abschiedsgeschenk am letzten Schultag wenn er im neuen Schuljahr ne andere Lehrkraft hat. Dann ist es keine Bestechung mehr, Ein Puzzle sollte vom Wert her noch ok sein wenns so ein normales um die 10 Euro ist (Standard-Marke bis 1000 Teile gibts öfter mal für knapp 10 Euro im Angebot).


    Hier in der Grundschule schenken viele Kinder den Lehrern auch zu Weihnachten ne Kleinigkeit (ne kleine Packung Merci mit ner lieben Karte z.B. ). Für Sohnis Klassleitung haben wir letztes Jahr als Sommerferiengeschenk ein Lehrerinnen-Zeugnis ausgedruckt (gabs auf Pinterest, ) mit ner kleinen Packung Merci. Und jetzt als Weihnachtsgeschenk bekommt sie so ne 10 Minuten Weihnachten -Tüte wie seit Jahren durch Pinterest geistert. Ne kleine Nettigkeit, die aber nicht zu persönlcih ist und auch anlassbezogen wo viele Kinder hier schenken, von daher kein Risiko von Vorteilsnahme.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es ist ein 5000 er was laut ihr auf ebay für bis zu 150 Euro bringen kann.

    Das wusste ich nur nicht... Hab es selbst geschenkt bekommen.


    Dass das nicht geht sehe ich ja ein :)

    Ich glaube ich nach das wie oben geschrieben.


    Lg mel