Nahrungsergänzungsmittel für Jugendliche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Noch eine Teeny-Frage von mir ;)


    Kurz die Eckdaten: Mein Sohn ist 17, macht viel Sport, eher im Untergewicht, sehr picky beim Essen (frisch an Obst und Gemüse isst er nur Apfel, Banane, Kiwi und Kartoffeln), war immer sehr wenig krank und fit.

    Seit dem Sommer ist er deutlich öfter krank. Er hatte im Sommer Influenza, die in richtig niedergestreckt hat. Bestimmt hatte er in den letzten Jahren auch Corona (niemals war ein Test positiv).


    Ich würde ihm gerne ein Nahrungsergänzungsmittel geben, tue mich aber schwer damit, weil ich im Hinterkopf habe, dass das nicht nur sinnvoll ist.

    Blutabnahme haben wir im Sommer gemacht, da war der Eisenwert niedrig, aber noch okay.

    Zu anderen Werten war der Arzt nicht bereit #rolleyes


    Aktuell nimmt er ab und zu Vitamin C und Zink.

    Was macht denn noch Sinn? Vitamin D?

    Nehmen eure Jugendlichen im Winter Nahrungsergänzungsmittel oder ihr selbst vielleicht?

  • Wenn der Eisenwert niedrig, aber noch ok war, dann würde ich auch da gucken.

    Wir haben auch ein jugendliches Kind, was immer wieder INfekte hatte und nicht auf die Beine kam. Laut Eisenwert waren alle Blutwerte tipitopi. Ich habe sie mir dann mal angeguckt und alle EIsenwerte waren sehr niedrig, wenn auch noch im Rahmen. Mit Kräuterblutdragees ist es dann deutlich besser geworden, haben wir das Gefühl. Im Sommer hat sie es schleifen lassen und war dann auch wieder 2 Wochen krank.


    Alles Gute, Hedera

  • "Aber man bekommt doch alles mit einer ausgewogenen Ernährung"...


    Lesestoff für deinen Sohn: Kapitel Ernährung aus meinem Buch (Englisch) . Er sollte seinen täglichen Speisezettel in der kostenlosen App Cronometer durchrechnen, dann sieht er haarklein was er bekommt, und was nicht. Beispiel mit Cronometer -> ich zeige wie man sich nährstoffreich ernähren kann, ohne mit den Kalorien zu überborden. Gemüse und einmal wöchentlich Leber helfen.


    Mein Fokus ist Krafttraining, aber grundsätzlich erhöht auch das rasche Wachstum im Teenie-Alter den Nährstoffbedarf.


    Im Zweifelsfall würde ich Vitamin D + K2 ergänzen, und ein qualitativ gutes Multivitamin als Versicherung nehmen. Omega-3 aus Fischölkapseln oder Fisch. Zusätzliches Protein kann helfen, kann man aber auch mit normalem Essen bekommen.

  • Hier bekommen eigentlich alle Leute über die Wintermonate vit d verschrieben, Kinder und Jugendliche in einer hohen Dosis pro Monat, wegen vergessen. Das würde ich auf jeden Fall geben, wir sind so viel weniger krank, seit wir in Frankreich leben und regelmäßig vit d bekommen #cool


    Eisen niedrig ist auch blöd, würd ich auch nachfüllen (merke an mir selbst wie krass sich ein bisschen mehr Eisen aufs Wohlbefinden auswirkt!)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mein Teenager (16) ist ähnlich aufgestellt: Sportler, dünn, extrem picky, dazu noch Vegetarier.


    In Zeiten, in denen er sich müde und anfällig fühlt oder sich ungewöhnlich blass findet, bittet er mich, Kräuterblut zu besorgen, das er dann als Kur einnimmt. Er meint, das tut ihm gut.


    Ich gebe ihm tatsächlich sehr niedrig dosiertes Vitamin D (500er Vigantoletten). Ich habe selber einen niedrigen Wert, die Ärztin meinte, man könne hier im Norden im Winter mit gutem Gewissen "auf gut Glück" substituieren (natürlich nicht zu waghalsig). Der Junge geht morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommt vier Mal die Woche im Dunkeln zurück, dazwischen quasi kompletter Aufenthalt in Innenräumen. Ich habe da Null Bedenken, dem Knaben ein bisschen Vitamin D zu geben.


    Was ich noch gern geben würde, ist B12, aber ich weiß nicht genau, in welcher Form und Dosierung - da müsste ich mich erstmal reinfuchsen. Ach, und Magnesium finde ich noch interessant bei viel Sport, vor allem, da es bei mir DAS Mittel gegen Migräne ist, und der Sohn leider ebenfalls Migräne geerbt hat. Er mag aber Magnesium nicht einnehmen.


    Ich beziehe ihn da dann in meine Überlegungen mit ein. Sage, warum ich XY sinnvoll finde, im Auge zu behalten, sage, in welchen Nahrungsmitteln sich das passende Zeug befindet u.ä. Bei einem so wählerischen Esser geht es ja nicht nur um Spurenelemente und Vitamine.

    Zum Geburtstag gab es einen Smoothie-Maker. Das Picky-Sein hat bei ihm viel mit Konsistenzen zu tun. Banane (Magnesiumquelle) "in echt" geht z.B. nicht, im Getränk ist es okay.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Picky eater, Untergewicht und Infektanfälligkeit... evt auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Hinterkopf behalten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde zu jemandem gehen, der Vitamin D und Vitamin B (B12 und B6) bestimmt, notfalls auch als IGEL-Leistung. Welcher Eisenwert wurde denn bestimmt? Ferritin? Falls nicht: das auch gleich mitbestimmen lassen (andererseits ist, wenn das freie Eisen schon niedrig ist, der Ferritinwert=Eisenspeicher sicherlich auch leer). Ein männlicher Jugendlicher mit niedrigem Eisen, auch wenn er picky eater ist, ist eigentlich ungewöhnlich (außer er isst streng vegetarisch/vegan), da liegt der Verdacht nahe, dass die B-Vitamine auch niedrig sind - und die sind enorm wichtig (hat Frisch auch schon angesprochen). Und die sollte man (obwohl wasserlöslich) nicht auf Verdacht substitieren, die fettlöslichen wie Vitamin D in hohen Dosen (die er bei Mangel braucht) ohnehin nicht. Bei Mangel helfen dann nämlich die üblichen Gaben von 1000 IE /2000 IE auch nicht wirklich weiter.

    In a nutshell: nochmal draufschauen lassen und gezielt substituieren.

  • Und die sollte man (obwohl wasserlöslich) nicht auf Verdacht substitieren, die fettlöslichen wie Vitamin D in hohen Dosen (die er bei Mangel braucht) ohnehin nicht.

    Wobei ich das Risiko, zu viel Vitamin D zu sustituieren, immer noch als sehr sehr gering einschätze. Da muss man schon sehr hohe Dosen nehmen um das hinzubekommen. Ich halte die öffentliche Aufklärung zu den Thmen wirklich für zu panikmachend verglichen mit dem (auch gesamtgesellschaftlichen) Schaden, der durch verbreitete Mängel speziell bei Vitamin D und B entsteht.

  • Hier bekommen eigentlich alle Leute über die Wintermonate vit d verschrieben, Kinder und Jugendliche in einer hohen Dosis pro Monat, wegen vergessen. Das würde ich auf jeden Fall geben, wir sind so viel weniger krank, seit wir in Frankreich leben und regelmäßig vit d bekommen #cool

    Da war ich damals auch erstaunt und substituiere seither mit 1000 IU die Kinder und uns in den Wintermonaten (dort Nov- Mai)


    Es ist hier so viel nördlicher und dunkler als in der Bretagne - UV Index ist seit Monaten auf 1 oder 0, wie soll man das bilden, wenn da einfach keine Sonne ist? Aber man kann Vitamin D auch bestimmen lassen - es gibt auch Selbsttests zum Einschicken in der Apotheke oder fragt den Arzt und muss es dann selbst bezahlen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • B12 kann auch zu niedrig sein - das kann auch den Eisenspiegel beeinflussen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Gemüse und einmal wöchentlich Leber helfen.

    Du hast schon gelesen, dass das ein picky Eater ist, ja? :P

    Habe ich ihn gefragt ? Er muss sie nicht mögen, nur essen. Oder die Nährstoffe auf andere Weise aufnehmen.


    Wie gesagt, mit Cronometer einen Speiseplan zusammenzustellen, der alles abdeckt, ist nicht ganz einfach,

    und ändert vielleicht gewisse Vorlieben.

  • Selbe Situation hier: Sohn 17, Untergewicht, Picky Eater, infektanfällig.


    Vitamin D Mangel ist nachgewiesen. Neben Vitamin D nimmt er noch Zink, Vitamin C, Eisen, B12 und Magnesium. Allerdings alles nicht so regelmäßig, er ist da recht vergesslich.

  • Hier bekommen eigentlich alle Leute über die Wintermonate vit d verschrieben, Kinder und Jugendliche in einer hohen Dosis pro Monat, wegen vergessen. Das würde ich auf jeden Fall geben, wir sind so viel weniger krank, seit wir in Frankreich leben und regelmäßig vit d bekommen #cool

    Da war ich damals auch erstaunt und substituiere seither mit 1000 IU die Kinder und uns in den Wintermonaten (dort Nov- Mai)


    Es ist hier so viel nördlicher und dunkler als in der Bretagne - UV Index ist seit Monaten auf 1 oder 0, wie soll man das bilden, wenn da einfach keine Sonne ist? Aber man kann Vitamin D auch bestimmen lassen - es gibt auch Selbsttests zum Einschicken in der Apotheke oder fragt den Arzt und muss es dann selbst bezahlen.

    1000 IU täglich?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Also, es sind 100000 alle drei Monate oder 50000 alle ein bis zwei Monate. Hab nochmal nachgelesen. Wir nehmen einfach in dem Fall unreflektiert, was uns aufgeschrieben wird. #cool

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • @mandroga

    100000 alle drei Monate

    Ja genau, das wären ja 100 000 / 90 Tage sind ja etwa 1000 pro Tag, sogar etwas mehr.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meiner kriegt erstmals etwas zur Etgänzung von fit line Produkten.

    Er beschreibt eine positive Vetänderung und ich merke und sehe es auch.

    Mehr gerne per pin.