Nahrungsergänzungsmittel für Jugendliche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Arzt sagt in dt. Haben wir viel Selen Mangel weil unsere Böden sehr Selen arm sind. Das ist wohl auch super wichtig.

    Ich hab es im vollblut testen lassen und war tatsächlich sehr im Mangel obwohl ich sehr viel Obst und Gemüse etc esse.


    Der Kinderarzt sagte für Eisen kann man gut auf Müsli / Haferflocken zurückgreifen.


    Wenn du mineralstoffe etc testen magst, das imd Berlin kann ich dir empfehlen.


    Lg mel

  • Das mit den Haferflocken hat unser Kinderarzt auch immer gesagt und sich Jahrelang geweigert die Werte zu bestimmen und wenn ich ihn umstimmen konnte hatten alle Kinder jedes Mal Eisenmangel. Und wir essen seit Jahren jeden Morgen Hafer.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Wenn ihr zu den Haferflocken Kuhmilch nehmt, wird dadurch die Eisenaufnahme gehemmt. So leicht ist das leider nicht.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Apfel, Banane, Kiwi und Kartoffeln finde ich übrigens schon mal eine ziemlich gute Grundlage, wollte ich nur mal sagen.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Haferflocken hemmen wegen der Phytinsäure leider die Eisenaufnahme, eingeweicht wird die abgebaut. Also sowas wie overnight oats mit Fruchtsaft (Vitamin C verbessert auch die Eisenaufnahme) wäre ideal (weiß aber nicht, ob picky-eater-tauglich). Sonst würde ich mit Eisen angereicherte Fruchtsäfte empfehlen und möglichst 2 Stunden Abstand halten zu allen eisenaufnahmehemmenden Stoffen (Calcium, Koffein, in Kakao ist auch irgendwas drin).


    Bei Vitamin D auch an die Kofaktoren wie Vitamin K, Magnesium, Vitamin A denken.

  • Als mein Sohn sich entschloss vegan zu leben, hat er sich gleich das passende Komplexmittel sowie Algen Omega-Kapseln rausgesucht (watson), außerdem noch passende Rezepte bzw. Nahrungsmittel (Spinat, alle Getreideprodukte auf Vollkorn umgestellt usw.). Er macht viel Sport (mit ordentlich Muskelaufbau) und ist quasi nie wirklich krank.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Und die sollte man (obwohl wasserlöslich) nicht auf Verdacht substitieren, die fettlöslichen wie Vitamin D in hohen Dosen (die er bei Mangel braucht) ohnehin nicht.

    Wobei ich das Risiko, zu viel Vitamin D zu sustituieren, immer noch als sehr sehr gering einschätze. Da muss man schon sehr hohe Dosen nehmen um das hinzubekommen. Ich halte die öffentliche Aufklärung zu den Thmen wirklich für zu panikmachend verglichen mit dem (auch gesamtgesellschaftlichen) Schaden, der durch verbreitete Mängel speziell bei Vitamin D und B entsteht.

    Das Problem sind nicht nicht die kleinen, kontinuierlichen Dosen an Vitamin D, die man problemlos nehmen kann, da gebe ich dir recht, damit kommt man nicht in problematische Bereiche. Wenn aber ein Mangel vermutet wird, sind zur effektiven Behebung ja erstmal sehr hohe Dosen ( bei Erwachsenen 25000 I.E., wenn ich mich richtig erinnere) notwendig. Theoretisch kann man so etwas für sich auch rezeptfrei machen ( Dosierung über Öl oder z.B. 5000 I.E. Tabletten), aber imho gehört so etwas halt in ärztliche Hände, wenn man a) nicht weiß, ob wirklich ein Mangel vorliegt und b) noch keine Erfahrung mit Dosierung hat (hohe Dosen Vit D führen zum Ausschwemmen von Calcium ins Blut, wenn ich das richtig im Kopf habe - so ein bisschen sollte man sich auf dem Gebiet also auskennen. Es gibt durchaus beachtenswerte Nebenwirkungen). Eine Kontrolle der Blutwerte nach einem gewissen Einnahmezeitraum wäre dann nämlich auch sinnvoll.

    Die Substitution von Eisen z. B. ist so ein klassischer Fall. Zur signifikanten Anhebung des Ferritins braucht es eine hohe und längerfristige Einnahme, Eisen wird nur sehr schlecht oral aufgenommenen. Es gibt einige Eisenrechner im Netz, mit denen man das selbst berechnen kann (Substitutionshöhe und Dauer). Das funktioniert eigentlich nur mit Tabletten (Duodenal oder so) und ist echt zäh (eigene Erfahrung). Kräuterblut Ist maximal gut zur Erhöhung des freien Eisens, aber zur Anhebung des Speichers nicht geeignet. Die Anhebung des freien Eisens hat zwar einen kurzfristigen positiven Effekt auf die Befindlichkeit, aber das zugrundeliegende Problem des leeren Speichers ist nicht behoben und holt einen wieder ein.

    Ich würde daher einfach mal einen Status Quo erheben und dann schauen, was wie sinnvoll substituert werden soll, bevor nach dem Gießkannenprinzip alles ein bisschen genommen wird.

    Sorry, lang geworden. Alles Gute für deinen Sohn.

  • Ich würde ihm keine kündtlich hergestellten Vitamine aus der Chemiefabrik heben, sondern ihm eine Flasche La Vita kaufen, das ist ein gutes Mikronährstoffpräparat aus ausschließlich natürlichen Zutaten, in vernünftiger Zusammensetzung, Coenzymen usw., damit der Körper es gut aufnehmen kann. Schmeckt auch gut, seit ich da jeden Tag 1- 2 Esslöffel nehme, hab ich kaum noch Infekte und wenn doch (Covid), ganz kurz und mild. In dem Mikronährstoffpräparat ist eigentlich alles drin, was man braucht. Wenn sein Ferritinwert runter ist, zusätzlich Eisentabletten. Ich finde Ferro sanol duodenal am Verträglichsten.

  • Haferflocken hemmen wegen der Phytinsäure leider die Eisenaufnahme, eingeweicht wird die abgebaut. Also sowas wie overnight oats mit Fruchtsaft (Vitamin C verbessert auch die Eisenaufnahme) wäre ideal (weiß aber nicht, ob picky-eater-tauglich). Sonst würde ich mit Eisen angereicherte Fruchtsäfte empfehlen und möglichst 2 Stunden Abstand halten zu allen eisenaufnahmehemmenden Stoffen (Calcium, Koffein, in Kakao ist auch irgendwas drin).


    Bei Vitamin D auch an die Kofaktoren wie Vitamin K, Magnesium, Vitamin A denken.

    Zumindest meine Mäkelkinder lieben Apfelmus mit Haferflocken. Kann man sicher auch noch einen Schuss Saft dran machen, wenn gewünscht.

  • Das Problem sind nicht nicht die kleinen, kontinuierlichen Dosen an Vitamin D, die man problemlos nehmen kann, da gebe ich dir recht, damit kommt man nicht in problematische Bereiche. Wenn aber ein Mangel vermutet wird, sind zur effektiven Behebung ja erstmal sehr hohe Dosen ( bei Erwachsenen 25000 I.E., wenn ich mich richtig erinnere) notwendig. Theoretisch kann man so etwas für sich auch rezeptfrei machen ( Dosierung über Öl oder z.B. 5000 I.E. Tabletten), aber imho gehört so etwas halt in ärztliche Hände, wenn man a) nicht weiß, ob wirklich ein Mangel vorliegt und b) noch keine Erfahrung mit Dosierung hat (hohe Dosen Vit D führen zum Ausschwemmen von Calcium ins Blut, wenn ich das richtig im Kopf habe - so ein bisschen sollte man sich auf dem Gebiet also auskennen. Es gibt durchaus beachtenswerte Nebenwirkungen). Eine Kontrolle der Blutwerte nach einem gewissen Einnahmezeitraum wäre dann nämlich auch sinnvoll.

    Die Substitution von Eisen z. B. ist so ein klassischer Fall. Zur signifikanten Anhebung des Ferritins braucht es eine hohe und längerfristige Einnahme, Eisen wird nur sehr schlecht oral aufgenommenen. Es gibt einige Eisenrechner im Netz, mit denen man das selbst berechnen kann (Substitutionshöhe und Dauer). Das funktioniert eigentlich nur mit Tabletten (Duodenal oder so) und ist echt zäh (eigene Erfahrung). Kräuterblut Ist maximal gut zur Erhöhung des freien Eisens, aber zur Anhebung des Speichers nicht geeignet. Die Anhebung des freien Eisens hat zwar einen kurzfristigen positiven Effekt auf die Befindlichkeit, aber das zugrundeliegende Problem des leeren Speichers ist nicht behoben und holt einen wieder ein.

    Ich würde daher einfach mal einen Status Quo erheben und dann schauen, was wie sinnvoll substituert werden soll, bevor nach dem Gießkannenprinzip alles ein bisschen genommen wird.

    Sorry, lang geworden. Alles Gute für deinen Sohn.

    Ist die Diagnostik kosteneffizient ? Besonders wenn man auch noch Mineralstoffe wie Selen testen will ?


    Macht es Sinn, nur bei nachgewiesenen Symptomen zu substituieren ? Wäre es nicht besser, Wert auf eine nährstoffreiche Ernährung zu legen, und gleichzeitig als Versicherung qualitativ gute Multivitamine einzunehmen ?


    Woher soll das Vitamin D kommen, wenn man die meiste Zeit drinnen ist, und draussen Kleider trägt ? Bei meinem Hoflieferant bekomme ich ein Fläschchen D3 Forte (2800 iu pro Tropfen, 1110 Tropfen) für CHF 7.90. Das reicht mir etwa ein Jahr. Zum Vergleich, eine ordentliche Tagesdosis Sonne gibt 10'000+ iu, und da kräht kein Hahn abgesehen vom Hautkrebsrisiko. Wegen dem Kalzium, man sollte gleichzeitig auch Vitamin K2 nehmen (das leider teurer ist, CHF 29 für meine Jahresdosis).


    Eisen ist bei Männern eher weniger das Problem, da wäre ich zurückhaltend. Aus tierischen Quellen (z.B. Rindfleisch) wird es wesentlich besser aufgenommen. Ich spende regelmässig Blut, damit sich nicht zu viel ansammelt. Ich habe einen relativ hohen Hämatokrit, aber dank genug Omega-3 Fetten (Lachs + Fischölkapseln) fliesst mein Blut leicht (sieht man bei der Blutspende).


    Bei gewissen Mineralstoffen wird es komplizierter. Zink : Kupfer sollte etwa 10:1 sein. Meine Quelle für Kupfer und Vitamin A ist einmal pro Woche Rindsleber.


    Gewisse Mikronährstoffe wie Kupfer, Selen, Bor werden gerne vernachlässigt. Kupfer ist wichtig für das Energiesystem. Bor ist wenig bekannt, aber nicht ganz unbedeutend (siehe den Artikel Nothing boring about Boron ), kann z.B. den Hormonhaushalt beeinflussen.


    Mehr Lesestoff: Nutrition and Physical Degeneration (Weston A. Price) - Klassiker aus den 1930ern, zeigt aber recht deutlich dass die Ernährung einen Einfluss auf die körperliche Entwicklung hat.

    Deutschlands Kranke Kinder (siehe weitere Infos -> Leseprobe, Basiswissen Nährstoffe)

    Pathophysiology of Osgood-Schlatter Disease: Does Vitamin D have a Role? (man beachte, dass diese Studie aus Tunesien kommt, wo Kinder eigentlich genug Sonne bekommen sollten !)


    bild_wissenschaftlichl1kb6.png

  • Mehr Lesestoff: Nutrition and Physical Degeneration (Weston A. Price) - Klassiker aus den 1930ern, zeigt aber recht deutlich dass die Ernährung einen Einfluss auf die körperliche Entwicklung hat.

    Deutschlands Kranke Kinder (siehe weitere Infos -> Leseprobe, Basiswissen Nährstoffe)

    Pathophysiology of Osgood-Schlatter Disease: Does Vitamin D have a Role? (man beachte, dass diese Studie aus Tunesien kommt, wo Kinder eigentlich genug Sonne bekommen sollten !)

    oh, ich finde Weston Price hat auch super spannend, wir versuchen ja uns (in Anlehnung) nach seinen Prinzipien traditionell zu ernähren. Unsere Kinder mögen aber viele Sachen nicht und mit einem picky eater ist es wahrscheinlich noch etwas schwieriger.

  • Ich würde ihm keine kündtlich hergestellten Vitamine aus der Chemiefabrik heben, sondern ihm eine Flasche La Vita kaufen, das ist ein gutes Mikronährstoffpräparat aus ausschließlich natürlichen Zutaten, in vernünftiger Zusammensetzung, Coenzymen usw., damit der Körper es gut aufnehmen kann. Schmeckt auch gut, seit ich da jeden Tag 1- 2 Esslöffel nehme, hab ich kaum noch Infekte und wenn doch (Covid), ganz kurz und mild. In dem Mikronährstoffpräparat ist eigentlich alles drin, was man braucht. Wenn sein Ferritinwert runter ist, zusätzlich Eisentabletten. Ich finde Ferro sanol duodenal am Verträglichsten.

    Darf ich fragen, und ich meine das überhaupt nicht böse, La Vita ist auch mit Vitaminen angereichert und das nicht zu wenig. Wenn man dann noch aufs Geld schauen muss, frage ich mich wo der Vorteil gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln in Pillenform ist.


    Zutatenliste

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • oh, ich finde Weston Price hat auch super spannend, wir versuchen ja uns (in Anlehnung) nach seinen Prinzipien traditionell zu ernähren. Unsere Kinder mögen aber viele Sachen nicht und mit einem picky eater ist es wahrscheinlich noch etwas schwieriger.

    Mit 17 kann man sich auch selber über Ernährung informieren, und dann versuchen "essbares" zu finden, und allfällige Lücken mit Ergänzung stopfen. Gerade wenn er Sport treibt, sollte die Leistung auch eine gewisse Motivation sein.

  • Ich würde ihm keine kündtlich hergestellten Vitamine aus der Chemiefabrik heben, sondern ihm eine Flasche La Vita kaufen, das ist ein gutes Mikronährstoffpräparat aus ausschließlich natürlichen Zutaten, in vernünftiger Zusammensetzung, Coenzymen usw., damit der Körper es gut aufnehmen kann. Schmeckt auch gut, seit ich da jeden Tag 1- 2 Esslöffel nehme, hab ich kaum noch Infekte und wenn doch (Covid), ganz kurz und mild. In dem Mikronährstoffpräparat ist eigentlich alles drin, was man braucht. Wenn sein Ferritinwert runter ist, zusätzlich Eisentabletten. Ich finde Ferro sanol duodenal am Verträglichsten.

    Darf ich fragen, und ich meine das überhaupt nicht böse, La Vita ist auch mit Vitaminen angereichert und das nicht zu wenig. Wenn man dann noch aufs Geld schauen muss, frage ich mich wo der Vorteil gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln in Pillenform ist.


    Zutatenliste

    Leider ist die Quelle der darin enthaltenen Vitamine nicht aufgeführt - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Grossteil synthetisch hergestellt und zugesetzt ist, dafür gibt's doch einige sehr klare Indizien:

    Der Vitamin C-Gehalt ist mit 300 mg/100 ml deutlich höher als in Fruchtsäften etc. üblich (z.B. Orangensaft: 50mg/100ml).

    Eisenfumarat z.B. kommt so natürlich in größeren Mengen natürlich nicht vor (Fumarsäure schon, das gibt's reichlich in allen möglichen Pflanzen etc., aber als Eisensalz eben nicht).

    tbc.

    Ich finde aber, das schadet dem Produkt überhaupt nicht, das ist ein netter Rundumschlag an Vitaminen und anderen Zusatzstoffen, den man durchaus zur Nahrungsergänzung nehmen kann . Mir persönlich ist es aber auch egal, ob das substitierte Vitamin aus dem Kolben oder dem Apfel kommt. Ist dasselbe Molekül mit der exakt gleichen Wirkung .

    Eisen ist bei Männern eher weniger das Problem, da wäre ich zurückhaltend.

    Normalerweise nicht, hier aber nachgewiesenermaßen wohl schon. Insofern würde ich da halt auch etwas aufhorchen, was die Vitamine betrifft, die bei tierischen Produkten aufgenommen werden.

  • Was ist denn in dem Post konkret mit dem wissenschaftlichen Konsens unvereinbar?

  • Ziemlich sicher der zweite link, der zu einem Buch mit dem Untertitel

    "Wie auf Anweisung der Regierung

    Kitas und Schulen die Gesundheit

    unserer Kinder schädigen"

    führt.

    jascha war schneller

    edit: der link zu Price sicher auch.

  • Mir persönlich ist es aber auch egal, ob das substitierte Vitamin aus dem Kolben oder dem Apfel kommt.

    Jein. Ein Apfel hat halt noch deutlich mehr zu bieten als nur das eine oder andere Vitamin.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vitamin K2 ist nicht erwiesen, dass man das zuführen sollte, das ist zumindest mein letzter Stand dazu.

    Ich musste welches nehmen, als ich eine wöchentlich sehr hohe Dosis Vitamin D nehmen musste.

    Das war beides ärztlich verordnet (Orthopäde).