Nahrungsergänzungsmittel für Jugendliche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also geht es nur um die Links?

    Ich hatte nur den Text gelesen und war deshalb überrascht.

  • (siehe den Artikel Nothing boring about Boron ),

    Auch diese Quelle halte ich für fragwürdig, die Frau, die den Artikel schrieb hat keinen medizinischen Hintergrund.

    Wie viel Ausbildung haben Aerzte in Ernährung ?

    Point taken, ernaherungswissenschaftlich hat sie halt auch keinerlei Ausbildung. Sie hat einen Abschluss in Religionswissenschaften, Literatur und ist in Massage ausgebildet.


    Sie scheint sich viel mit dem Thema Ernährung zu befassen und viel dazu lesen zu lesen und zu schreiben.


    Es geht wohl aber um das Gesamtbild deiner Links.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • mandragora : "schadet nicht" war im Sinn von " geht schon auch" gemeint. Den Preis dafür halte ich allerdings für völlig überzogen, egal woher die Vitamine kommen #blink .

    Ja, ich weiss, das habe ich auch so verstanden. Ich wollte nur sagen (nicht nur bei diesem Produkt), dass ich skeptisch bin wenn für viel Geld Fruchtsäftchen mit zugesetzten Vitaminen verkauft werden, da kann ich gleich die Vitamine nehmen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Ana kannst du nochmal mit der Arztpraxis sprechen, ob sie ein Blutbild machen? War das die Kinderarztpraxis? Wenn ja, vielleicht deine Hausärztin fragen? Es gibt auch ein Labor bei uns, an das man sich direkt wenden kann, dann muss man aber die Blutentnahme und die Tests selbst bezahlen.

  • da kann ich gleich die Vitamine nehmen.

    Nur ergänzend, es gibt bei den Vitaminen durchaus Unterschiede welches genau da drin ist und wie das jeweils vom Körper aufgenommen ist. Gerade bei Mangel hilft es da informiert zu sein und sich beraten zu lassen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • da kann ich gleich die Vitamine nehmen.

    Nur ergänzend, es gibt bei den Vitaminen durchaus Unterschiede welches genau da drin ist und wie das jeweils vom Körper aufgenommen ist. Gerade bei Mangel hilft es da informiert zu sein und sich beraten zu lassen.

    Sinnvoller als isolierte Vitamine/Mineralstoffe sind fast immer die entsprechenden Lebensmittel*, da sie noch über mehr wichtige Inhaltsstoffe verfügen (sekundäre Pflanzenstoffe). Bei einer Mangelsituation bzw. unausgewogener Ernährung ist das aber natürlich schwierig. Algen sind da eine sehr interessante Alternative. Je nach Algenart sind viele wichtige Mineralstoffe oder auch Omega-Fettsäuren enthalten, so dass auch über diese natürlichen Lebensmittel hohe Dosen konsumiert werden können: https://kulau.de/blog/gastbeit…raeger-der-welternaehrung



    * Vitamin B12 ist dahingehend z.B.schwierig. Die Hygienestandards sind heute so hoch, dass selbst Tieren B12 zugesetzt wird. Dann kann ich es auch direkt selber nehmen. Und für Vitamin D ist es hier schlicht zu lange zu dunkel (bzw. der Weg der Sonnenstahlen durch die Atmosphäre zu lang) und wir allgemein zu viel drinnen - über die tägliche Ernährung ist die Zufuhr allerdings nicht wirklich kontinuierlich und in der richtigen Dosis möglich.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich würde ihm keine kündtlich hergestellten Vitamine aus der Chemiefabrik heben, sondern ihm eine Flasche La Vita kaufen, das ist ein gutes Mikronährstoffpräparat aus ausschließlich natürlichen Zutaten, in vernünftiger Zusammensetzung, Coenzymen usw., damit der Körper es gut aufnehmen kann. Schmeckt auch gut, seit ich da jeden Tag 1- 2 Esslöffel nehme, hab ich kaum noch Infekte und wenn doch (Covid), ganz kurz und mild. In dem Mikronährstoffpräparat ist eigentlich alles drin, was man braucht. Wenn sein Ferritinwert runter ist, zusätzlich Eisentabletten. Ich finde Ferro sanol duodenal am Verträglichsten.

    Darf ich fragen, und ich meine das überhaupt nicht böse, La Vita ist auch mit Vitaminen angereichert und das nicht zu wenig. Wenn man dann noch aufs Geld schauen muss, frage ich mich wo der Vorteil gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln in Pillenform ist.


    Zutatenliste

    Es besteht hauptsächlich aus Obst, Gemüse, Kräutern, Pflanzlichen Ölen usw. überwiegend in Bildqualität und okay, ein paar zusätzlichen Vitaminen. Aber das Gleichgewicht zwischen den Inhaltsstoffen und- allem voran- die Verträglichkeit, sind das Beste, was ich bis jetzt gefunden habe- für mich. Wollte ich die enthaltenen Vitamine, Covitamine, Enzyme alle einzeln in Tablettenform nehmen und dann noch in dem Verhältnis, indem der Körper das gut aufnehmen kann, wäre ich hoffnungslos überfordert, ich hab nämlich einen empfindlichen Magen.

    Seit ich es nehme hab ich wie gesagt keine Infekte mehr oder nur ganz kurz. Früher Hatte ich jeden Winter 1- 2 fette Erkältungen, die 14 Tage dauerten mit wochenlangen Husten hinterher, jetzt sind es 2- 3 Tage bissel Halsweh, bissel Schnupfen, kein Husten und dann ist Ruhe (auch meine 2 Covidansteckungen dieses Jahr verliefen so) Insofern scheint das Zeug zu machen was es soll.

    Ich finde es mit einem Euro pro Tagesportion auch machbar für mich bzw. Es ist es mir eben wert. Ich habe sicherlich einen erhöhen Vitamin- und Mineralienverbrauch bei den Mengen an Medikamenten, die ich so nehmen muss und bin heilfroh, eine Darreichungsform gefunden zu haben, die ich gut vertrage und die funktioniert.

  • Vielen Dank für eure vielen Gedanken und Ratschläge! Ich habe alles gelesen, schaffe es aber gerade nicht, alle zu zitieren.


    Sinnvoll finde ich im Grunde auch, wenn das nochmal ordentlich geklärt wird, damit gezielt substituiert werden kann.


    Die Blutabnahme im Sommer wurde vom Hausarzt gemacht. Der fand es nicht sinnvoll, da "keine Symptome". Allerdings finde ich das bei einem 17jährigen echt schwer abzuschätzen. Schläft er mehr, weil er auf drei Partys war oder weil er einen Mangel hat ;) ?

    Und nun ist es ja auch so, dass er deutlich mehr Infekte hat.


    Zur Ernährung...wenn es so einfach wäre...Bei meinem Sohn hilft das Wissen, was er müsste, nicht, um sich gesund zu ernähren. Er kann bestimmte Dinge nicht essen. Auch ich musste das erst verstehen und konnte das lange nicht glauben. Aber auch mit 17 kann er keine Leber essen (es würde schlicht nicht gehen. Man müsste ihn dazu körperlich zwingen und er würde es danach auskotzen, um es mal drastisch auszudrücken. Gleiches gilt für gesunde Dinge wie Brokkoli o.ä.)

    Ana kannst du nochmal mit der Arztpraxis sprechen, ob sie ein Blutbild machen? War das die Kinderarztpraxis? Wenn ja, vielleicht deine Hausärztin fragen? Es gibt auch ein Labor bei uns, an das man sich direkt wenden kann, dann muss man aber die Blutentnahme und die Tests selbst bezahlen.

    Ist das das Labor in der Rheinstrasse?


    Ich bin nächste Woche mit dem Baby beim Kinderarzt, dann werde ich fragen, ob er eine Blutentnahme macht. Ich zahle auch alles selbst, wenn es nötig ist. Es ist so mühsam, dass man um sowas so feilschen muss.