Hilfe bei Husten - schwanger und Diabetes

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich hoffe mal wieder auf das Schwarmwissen :D


    Ich bin schwanger und habe Schwangerschaftsdiabetes. Jetzt bin ich krank (Fieber und Husten) und sehr viel meiner üblichen Hilfsmittel gehen nicht, weil entweder Zucker oder Alkohol drin ist.

    Tee und Inhalieren geht, mach ich auch.


    Hat jemand noch einen Tipp?

  • Zwiebel aufgeschnitten nebens Bett. Isla Moos gibt es auch zuckerfrei. Thymian Mrythe Balsam von der Bahnhofsapotheke schmieren, den kannst du dann beim Baby später auch verwenden. Ich habe ihn durch meine Tochter entdeckt und liebe ihn auch bei mir. Brustwickel mit Heilwolle gegen den Husten. Wenn der Kreislauf gut ist, Wadenwickel bei leichten Fieber, sollte es hoch gehen, dann kannst du je nach Schwangerschaftsphase Paracetamol oder Ibuprofen nehmen. Schwanger würde ich auf jeden Fall vermeiden, hohes Fieber zu bekommen.


    Gute Besserung!

  • Kartoffelwickel auf die Bronchien. Dafür Kartoffel kochen, zerdrücken und in ein Tuch einschlagen und auf die Brust/Bronchien legen. Achtung, aufpassen, dass es nicht zu heiß ist.

  • Thymianwickel oder auch Ingwerwickel aber dazu muss man fieberfrei sein.


    Cajeput als ätherisches Öl ist so der Allrounder.

    Was bei mir gut wirkt ist ein Tropfen Muskatellersalbei oder Basilikum als ätherisches Öl, aufs Laken am fussende


    Thymian Myrthe kann man besonders bei Banys gut auf die Fußsohlen schmieren, das wirkt wunder. Bei mir klappt ds auch gut.


    Ein Tuch um den Hals und Dampfbäder ( gesicht)

  • Danke euch!


    ThymianMyrthe Balsam ist gut. Das hab ich sogar da #stirn

    IBU weiß ich. Hab letztens meine Hebamme gefragt, wg Kopfschmerzen. Die sagte auch Paracetamol. So hoch ist aber das Fieber nicht, immer so um 38,5. das ist denke ich ungefährlich…


    An Wickel hab ich mich bis jetzt nie ran getraut. Das erscheint mir irgendwie kompliziert und eine ziemliche Matscherei…


    Thymianwickel oder auch Ingwerwickel aber dazu muss man fieberfrei sein.

    Machst du das quasi mit Thymiantee? Wie lang bleibt das drauf?

  • Ich werfe noch Thymian-Tee in die Runde. Der löst den Schleim. Gibts in der Apotheke, den trinke ich heute noch gerne bei Husten.

    Ich finde den nur mit viel Honig erträglich. Das fällt jetzt aber aus. Vlt muss ich da mit Nase zu und durch mich einfach durchringen… Schleim lösend wäre echt gut.

  • Thymianwickel

    etwas Olivenöl mit ätherisches. Thymianöl mischen auf ein Tuch und anwärmen, saß für 20 min als brust oder rückenwickel

    Beim ingwer wird pulver mit Öl gemischt auf ein angwärmtes Tuch - nix für empfindliche Haut.

  • Ich würde von ätherischem Thymianöl in der Schwangerschaft (!) abraten.


    Bei Tee bitte vorsichtig - schluckweise - probieren, ob es einem gut tut.


    Ich bin grundsätzlich ein Fan von Kräuterheilmitteln - auch in der Schwangerschaft. Aber nicht alles geht und bei manchen Dingen muss man echt etwas vorsichtiger sein. Auch nur äußerlich angewendete Kräuterheilmittel können Wehen auslösen - wenn sie hochdosiert sind, nochmal mehr. (Thymian gilt als wehenfördernd.)



    Ich denke, Lindenblüten-Hagebutten-Tee z.B. wäre eine bessere Option.

  • Ich werfe noch Thymian-Tee in die Runde. Der löst den Schleim. Gibts in der Apotheke, den trinke ich heute noch gerne bei Husten.

    Ich finde den nur mit viel Honig erträglich. Das fällt jetzt aber aus. Vlt muss ich da mit Nase zu und durch mich einfach durchringen… Schleim lösend wäre echt gut.

    Wenn es um die Süße geht, kannst du es mit Xylit oder Erythrit versuchen.

  • So langsam gehts mir wieder besser. Von Thymian habe ich mal lieber Abstand genommen- außer dem Thymian-Myrthe-Balsam, der hat echt gut getan. Da hab ich jetzt auch von Wehen nix gemerkt. Außerdem viel inhaliert, so ganz altmodisch mit Topf und Handtuch, tlw mit Kochsalz tlw mit Kamillentee. Das war sehr angenehm und hat die Nächte erträglich gemacht.

    Ganz lieben Dank nochmal für den Tipp mit den Isla Halsbonbons! Isla Cassis ist ohne Zucker und hilft sehr gut gegen Halskratzen.

    Außerdem habe ich jetzt nachts immer mit zwei Kissen und damit etwas erhöht geschlafen. War zwar gut wg Husten, aber leider hat sich dadurch mein Nerv im Nacken wieder verklemmt. Jetzt hoffe ich, dass ich morgen ganz bald einen Termin bei meinem Osteopathen bekomme und der mich wieder so gut hinbiegt wie letztes Mal. Das ist echt nervig, weil mir dadurch ständig schwindlig ist, wenn ich leicht nach unten schaue. Blöde Sache, wenn man sich eigentlich langsam besser fühlt und dann sowas einen doch wieder ausbremst…

  • Beim Husten (und Niesen) wichtig, besser spät als nie: Oberkörper zur Seite drehen! Das entlastet den Beckenboden und weder die furchtbar schwere Gebärmutter jetzt noch später der normale Bauchinhalt drücken so sehr darauf, wie sie es gerade tun. (Zwerchfellanspannung drückt alles unter ihm nach unten auf den BB, gedreht trägt die Bauchwand/rücken mit)


    Gute Besserung für den Nerven! #blume

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.