Norwegen mit kleinen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Flugzeug und viel Gepäck (2 Autokindersitze plus Koffer plus Rucksäcke - wir werden wohl den Bollerwagen mitnehmen) und dazu zwei kleine Kinder... :wacko:

    Nehmt ihr die Sitze mit ins Flugzeug?

    Dann ist der Bollerwagen ne gute Idee.

    Diese typischen Kofferwagen im Flughafen gibt's nämlich nur bis zur Sicherheitskontrolle, danach nicht mehr, da darf man schleppen...

  • Als wir vor ein paar Jahren mit (deutschem) Mietauto in Norwegen waren, wurde uns im Anschluss von der Vermietung die Abrechnung für die Mautstrecken geschickt - das ging alles automatisch per Kamera über das Kennzeichen.

    Danke Dir!

    Und war das Tanken wie bei uns?


    Sorry, ich hab da nur mal was zu gelesen, da musste man mit Karte direkt an der Zapfsäule bezahlen und dann ging die Karte nicht, weil nicht norwegisch, war alles sehr nervig und blöd.

    Unsere Bankkarten funktionieren in Schweden in manchen Lesegeräten nicht. Bei einer Supermarktkette (ICA) und an manchen Tankstellen war das doof (besonders hübsch: Im Parkhaus festsitzen). Kreditkarte hingegen funktionierte immer.

    Wir haben unsere Handys dieses Jahr daher mit Apple-Pay ausgerüstet, und immer eine Kreditkarte dabei gehabt. Und dann munter probiert, was ging.


    An den Zapfsäulen muss man die Karte zuerst checken lassen und sieht dann, ob sie gelesen werden kann. Ist nur dann problematisch, wenn man sehr dringend genau jetzt tanken muss und keine Alternative hat. Und das kann man ja im Blick behalten.

    Ich fand das Tanken mit Karte an der Zapfsäule soooo praktisch. Und völlig Idiotensicher.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Flugzeug und viel Gepäck (2 Autokindersitze plus Koffer plus Rucksäcke - wir werden wohl den Bollerwagen mitnehmen) und dazu zwei kleine Kinder... :wacko:

    Nehmt ihr die Sitze mit ins Flugzeug?

    Dann ist der Bollerwagen ne gute Idee.

    Diese typischen Kofferwagen im Flughafen gibt's nämlich nur bis zur Sicherheitskontrolle, danach nicht mehr, da darf man schleppen...

    Nur einen davon. Aber der Bollerwagen darf ganz sicher nicht an Bord. Es gibt keine Kofferwagen?? #blink Warum??

    Danke Dir! Vielleicht laden wir dann doch so ne Bezahlapp aufs Handy... dafür bräuchte ich dann halt dieses Datenroaming. Mal sehen, ob sich Fonic mit Infos dazu bei mir meldet..

  • A propos Daten:

    Norwegen hat ganz beachtliches Wetter, aktuell im südlichen Binnenland eine große Überschwemmung bei gleichzeitiger Waldbrandgefahr im Norden. Sie haben immer sehr gute Wetter- und Gefahrenvorhersagen, und was dort an Empfehlungen herausgegeben wird, würde ich unbedingt beachten.

    Für die Vorhersagen nutze ich yr, für die Gefahrenwarnungen varsom. Das sind die offiziellen Seiten.

  • Es gibt keine Kofferwagen?? #blink Warum??

    Gute Frage, keine Ahnung, aber ich kann für vier Flughäfen sprechen, da war immer an der Sicherheitskontrolle Schluss und danach gab es nix mehr.

    Getreu dem Motto, wo keine Koffer sein dürfen, braucht man auch keinen Kofferwagen, Handgepäck passt in die Hand #haare

    Vielleicht geht der Bollerwagen als Kinderwagen durch und darf bis zum Gate?

  • Es gibt keine Kofferwagen?? #blink Warum??

    Gute Frage, keine Ahnung, aber ich kann für vier Flughäfen sprechen, da war immer an der Sicherheitskontrolle Schluss und danach gab es nix mehr.

    Getreu dem Motto, wo keine Koffer sein dürfen, braucht man auch keinen Kofferwagen, Handgepäck passt in die Hand #haare

    Vielleicht geht der Bollerwagen als Kinderwagen durch und darf bis zum Gate?

    Herrje, wir werden es versuchen! Danke für den Hinweis!

    A propos Daten:

    Norwegen hat ganz beachtliches Wetter, aktuell im südlichen Binnenland eine große Überschwemmung bei gleichzeitiger Waldbrandgefahr im Norden. Sie haben immer sehr gute Wetter- und Gefahrenvorhersagen, und was dort an Empfehlungen herausgegeben wird, würde ich unbedingt beachten.

    Für die Vorhersagen nutze ich yr, für die Gefahrenwarnungen varsom. Das sind die offiziellen Seiten.

    Danke Dir Silbermöwe ,das werde ich mir merken!