Norwegen mit kleinen Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denk da ja schin dran herum, seit ich vor 11 Jahren aus Norwegen zurückkam. Damals war ich für ein Praktikum 12 Wochen in Bergen und anschließend noch ein paar Wochen unterwegs -Ålesund, Trondheim und dann theoretisch Lofoten, aber der Reisebegleiter hatte es sich, äh... anders überlegt #warte


    Jedenfalls wäre nächstes Jahr die Gelegenheit zu einem kurzen Urlaub von 2 Wochen mit unseren beiden Kindern (dann 5 und knapp 3).

    EIGENTLICH wollten wir den Urlaub auch dazu nutzen, um zu sehen, ob wir uns auch ein ganzes Jahr dort vorstellen könnten. Quasi ein Vortasten auf ein Aussteigerjahr, vor allem der Kinder wegen. Ob das zu uns paßt etc. Der Mann war halt noch nie dort und würde es wenigstens einmal gern gesehen haben.

    Daher war meine Idee folgende:

    - mit Flugzeug nach Bergen

    - mit Schiff nach Trondheim

    - von Trondheim mit Flugzeug zurück nach Deutschland.

    Von den beiden Städten aus Ausflüge.


    Inzwischen erscheint mir das irgendwie nicht mehr passend. Oder?

    Habt Ihr sonst Tipps?

    Welche Gegend ist toll, bißchen Stadt und bißchen Ausflüge? Große Wanderungen sind nicht drin, die Kinder sind lauffaul ?

    Wir nehmen unser Auto nicht mit und haben einen Mindestbedarf an Komfort (warme Dusche, Küche, Kühlschrank) an die Unterkünfte, spontan buchen ist also schwierig.


    Wohnmobil hätte ich praktisch gefunden, aber ich fand alle Angebote unbezahlbar.


    Achso, die Zeit wäre ab Ende August.

  • Wir hatten diesen Sommer Urlaub in der Telemark gemacht (bei Rjukan), mit Kindern im Alter von 16, 12 und 3. War wunderbar ^^ Sind selbst gefahren mit unserem VW-Bus und Fähre bzw. Katamaran, haben die Reisen auf 2 Tage verteilt und je eine Nacht gecampt. Dort hatten wir eine Hütte gemietet und Autoausflüge gemacht. Wir fahren aber auch gern lange Strecken. War nicht halb so anstrengend wie befürchtet. So im Süden würde ich das gern wieder so machen.


    Nördlicher als Oslo waren wir nicht. Wir sind mal Seilbahn gefahren, hatten 2x ein Boot gemietet auf dem See an der Hütte, es gab einen schönen Spielplatz, ein bisschen gewandert, haben Stabkirchen, eine Ausstellung über Rentiere auf der Hardangervidda und einen Wasserlehrpfad besucht und in Oslo die Kon-Tiki, Ra und Fram und Dinos im Museum angeguckt.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • elbeentchen

    Das klingt super schön, aber dafür braucht man wahrscheinlich ein Auto, oder? Es sieht da doch recht einsam aus in der Gegend ;)

    Kann man von Bergen und Trondheim schöne Ausflüge machen, am bestens mit Bus oder Fähre?


    Wir haben dort kein Auto.

  • Ich wollte noch unsere Verkehrsmittel-Kombi bei meiner letzten Norwegen-Reise in den Ring werfen: aus dem Süden mit dem Zug nach Kiel, dort eine Übernachtung, dann ein Mietauto abgeholt und mit auf die Fähre nach Oslo genommen (weil das viel günstiger war, als in N zu mieten). Unser jüngster war ungefähr 6 Jahre damals und fand die Fähre fantastisch - lange wollte er ein eigenes derart riesiges Schiff mit eigenem Wasserrutschen-Bad haben.


    Wir haben im Alltag kein Auto, aber in Norwegen fand ich es doch sehr angenehm, eines zur Verfügung haben. Andererseits fielen mir an den entlegensten Punkten noch Haltestellen und Linienbusse auf. Und schöne Zugstrecken gibt es natürlich auch.


    Von Bergen aus kann man auf jeden Fall mit Norled Fjord-Ausflüge machen.

  • Ich war schon so oft in Norwegen, mit Kindern, ohne Kinder. Immer wieder schön.


    Dieses Jahr waren wir erstmals mit dem Zug und der Fähre und es war toll.

    Zug geht über Hamburg und Kopenhagen, dann kann man von Kopenhagen mit der Fähre nach Oslo fahren. Kreuzfahrtfeeling!

    (Wir sind noch nach Stockholm und dann nach Oslo mit dem Zug, auch klasse)

    Dann Bergensbahn über die Hardangervidda. Traumhaft!! Und mit kinderabteil zum Turnen und Klettern!! Man kann in Myrdal aussteigen und eins, zwei Tage bleiben, kleine Wanderungen machen. Dann wieder einsteigen und weiter nach Bergen.

    Dort ist es für Kinder eh toll.

    Von Bergen aus könnte man eine Fähre/Schnellboot nach Norden nehmen. Ich bin von da aus schon nach Florø gefahren und weiter nach Trondheim. Lofoten gehen natürlich auch.

    Oder nach Süden nach Stavanger. Dort kann man auch gut in die Fjorde starten, man kann ans Meer und untenrum zurück nach Oslo.

    Oder von Trondheim aus zurück mit dem Zug nach Oslo und zurück mit der Fähre, oder von Bergen oder Stavanger aus mit der Fähre zurück.


    Wir waren diesen Sommer in Dänemark, Schweden und Norwegen mit interrail unterwegs, sprich nur mit Öffentlichen. Auch viel Bus. Ging alles ganz wunderbar unkompliziert mit Apps.

    Übernachtet haben wir zumeist in Airbnbs. Ansonsten gibt es auch Jugendherberge und natürlich Hotels. Die sollen ja im Sommer verhältnismäßig "günstig" sein, weil die meisten Norweger im Sommer in ihren Hütten sind.


    Kinderfreundlich sind die Norweger ja ohnehin. Die Schul- und Kindergartenhöfe sind auch abends und am Wochenende offen und man kann da wunderbar spielen.


    So, jetzt will ich sofort wieder los.

  • Noch ein Tipp: es gibt eine neue Fährverbindung ab Eemshaven nach Kristiansand. Ich glaube, dreimal pro Woche.


    Aus der Mitte Deutschlands super schnell zu erreichen, wir sind in 4 Stunden dort, Fähre geht um 16.00h und ist morgens um 10.00h dort.

    Für uns deutlich stressfreier als hoch nach Kiel zu fahren, die A7 ist häufig eine Staustrecke.


    Nach Eemshaven kommen wir meist in einem Rutsch mit wenig Verkehr

  • Danke für den Tipp Narnia :)

    Von uns leider immernoch 7:15h, deutlich zu lang.


    Magorma danke für die vielen Tipps, da denke ich mal noch dran herum!


    cashew das klingt auch super! Gute Idee, das Auto erst in Kiel zu holen.


    Es ist halt so:

    Entweder man plant die Reise so, dass man eben viel reist, viel herumkommen, viel sieht.

    Oder man sucht sich ein Ziel aus und unternimmt von dort aus kleine nette Ausflüge.


    Befriedigender fände ich Version 1, wobei da zwei Wochen fast etwas zu kurz sind.

    Ich hatte nach meinem Praktikum in Bergen noch einen Monat Zeit und war nur in Ålesund und in Trondheim und dann noch 5 Tage mit dem Auto Richtung Norden unterwegs.


    Version 2 ist möglicherweise nicht so spannend, aber wie ja vorsichtig angedeutet, würden wir gerne schauen (bzw Männe möchte das), ob wir uns auch einen längeren Aufenthalt dort vorstellen könnten. Trondheim ist dafür momentan mein Favorit.

    Außerdem befürchte ich genervte Kinder und Eltern, wenn wir zu lange unterwegs sind. Erstere sind ja dann trotzdem noch klein.


    Ich bin ja kurz davor, es abzublasen. Aber der Mann ist ein guter Mann und besteht darauf, hinzufahren. Ich würde ihn mit dem Thema nerven, seit wir uns kennen und nun ziehen wir es gefälligst durch.


    Wahrscheinlich fliegen wir also einfach nach Trondheim und bleiben dort im Vandrerhjem.

    Deine Ideen lese ich mir trotzdem nochmal genauer durch, Magorma .

  • So, ich bin nochmal in mich gegangen und wir werden es jetzt so machen: Flug nach Trondheim. Dort 6 Tage Stadt angucken, Boot fahren, Ausflüge in die nähere Umgebung etc. Einfach die Stadt und hoffentlich auch Menschen kennenlernen. Anschließend 6 Tage Bauernhof auf dem Land ca 1,5h landeinwärts. Ich hoffe sehr, daß unsere Kinder bis dahin wenigstens ein, zwei Stunden spazierengehen möchten. Wir planen, die Kraxe mitzunehmen für den dann knapp Dreijährigen. Vor allem Landleben, Natur, Ruhe, und Tiere genießen. Anschließen übernachten wir noch 1x in Trondheim und fliegen dann mittags wieder zurück.


    Bis auf das Hostel in Trondheim ist alles gebucht (hurra!).

    Hat noch jemand einen (Geheim-)Tipp für ein Hostel o.ä. in Trondheim (in der Stadt)? Vandrerhjem wollte ich eigentlich, weil man da hoffentlich andere Menschen kennengelernt, vielleicht sogar mit Kindern.

    Ist aber ganz schon unbillig für ein Hostel - 6 Tage um Familienzimmer ca. 1000 € #hmpf

    Ich werde es buchen, wenn ich sonst keine Alternative finde, aber..aua.

  • Huhu! So, es wird konkret, in 3 Wochen gehts los und ich hab ein bisschen Bammel... Flugzeug und viel Gepäck (2 Autokindersitze plus Koffer plus Rucksäcke - wir werden wohl den Bollerwagen mitnehmen) und dazu zwei kleine Kinder... :wacko:


    Frage an die Norwegen- Kenner:

    wie ist das mit Geld, also sollte ich in Kronen umtauschen oder zahlt man eh jeden Pups per Karte, auch auf dem Land?

    Und mit welcher Karte geht das? Ivh erinnere mich dunkel, dass ich vor 15 Jahren am Automaten entgeltfrei Devisen bekam. Ich glaube, das war mit Visa von Ing Diba. Hab damals alles bar bezahlt.


    Tanken - ich hasse tanken im Ausland. Wie läuft das da ab? Und mit der Maut? Wo bezahle ich die?


    Internet, muss ich da fürs Handy was dazubuchen, Roaming hieß das ja früher und war ar...teuer?


    Oh mann, ich bin völlig ahnungslos #tuppern

  • Wir waren letztes Jahr in Norwegen (und Schweden und dänemark) und haben nicht eine Krone gesehen oder getauscht -sprich alles mit Visa Debit gezahlt. Selbst das Softeis auf der Hütte auf dem Berg und die Toilette im Wald.


    Viel Spaß!

  • Bei uns ist es schon ein paar Jahre her - wir waren mit dem eigenen Auto dort (Autoreisezug von Wien bis Hamburg, dann Fahrt durch Dänemark und dann Fähre bis in den Süden von Norwegen) - Maut haben wir vorab angemeldet - also Autokennzeichen und dann wurde alles über die Kreditkarte abgebucht - ev hat sich das System inzwischen geändert. Habe was von Mautmarke gelesen.


    Ihr scheint ja ein Mietauto zu haben, also am besten fragen, ob das über den Autovermieter läuft.


    Ich kann mich nicht entsinnen, dass tanken anders wäre als bei uns.


    Geld habe ich schon seit Ewigkeiten mehr im Vorhinein gewechselt, wenn ich ins Ausland gefahren bin - entweder Karte oder vor Ort am Flughafen schon was abgehoben. Bei dem, was Auslandsreisen so kosten, kommt es auf etwaige Gebühren auch nicht mehr drauf an.


    Norwegen ist nicht EU - also auf jeden Fall erkundigen, wie das mit mit Roaming oder so funktioniert.


    Aber wie überall - Internet gibt Auskunft - über (fast) alle Fragen.


    Schönen Urlaub - Norwegen ist wunderschön (und teuer, wenn man Essen geht :) )

  • Ich war lange nicht mehr in Norwegen, aber in Schweden und Dänemark ist es am günstigsten mit Karte zu zahlen (Debit oder Visa, geht beides) und wenn man das Bedürfnis nach Bargeld hat, dann vor Ort abheben zu deren Kursen.

    Ich wünsche euch eine schöne Reise! Habt ihr noch ein günstiges Hostel gefunden?

  • Danke Euch :)

    Wie war es bei Euch mit dem Handy? Ich hatte mir damals glaub ich sogar eine norwegische SIM-Karte geholt #gruebel Aber das macht doch nicht jeder Touri.

    Selbst das Softeis auf der Hütte auf dem Berg und die Toilette im Wald

    Verrückt 8o

    Ihr scheint ja ein Mietauto zu haben, also am besten fragen, ob das über den Autovermieter läuft.

    Stimmt, danke, das werd ich tun!

    Aber wie überall - Internet gibt Auskunft - über (fast) alle Fragen.

    Richtig, und da bin ich ja schon drin :P


    Prillan (Zitat kaputt) "Habt ihr noch ein günstiges Hostel gefunden?"


    Danke der Nachfrage! Wir haben ein AirBNB gefunden, 20 Minuten mit dem Bus. Das passt ganz gut für uns. Und ist deutlich günstiger.

  • Als wir vor ein paar Jahren mit (deutschem) Mietauto in Norwegen waren, wurde uns im Anschluss von der Vermietung die Abrechnung für die Mautstrecken geschickt - das ging alles automatisch per Kamera über das Kennzeichen.

  • Als wir vor ein paar Jahren mit (deutschem) Mietauto in Norwegen waren, wurde uns im Anschluss von der Vermietung die Abrechnung für die Mautstrecken geschickt - das ging alles automatisch per Kamera über das Kennzeichen.

    Danke Dir!

    Und war das Tanken wie bei uns?


    Sorry, ich hab da nur mal was zu gelesen, da musste man mit Karte direkt an der Zapfsäule bezahlen und dann ging die Karte nicht, weil nicht norwegisch, war alles sehr nervig und blöd.

  • wir sind grad auf der Heimreise von Norwegen - wir haben 50 Franken in NOK mitgenommen und mussten am Schluss schauen, dass wir sie los brachten. Es geht alles und überall mit Karte. Wir haben eine Visa Kreditkarte. Für mobile Daten haben wir ein Datenpaket bei unserem Mobilfunkanbieter gelöst.

  • Wir waren letztes Jahr in Norwegen (und Schweden und dänemark) und haben nicht eine Krone gesehen oder getauscht -sprich alles mit Visa Debit gezahlt. Selbst das Softeis auf der Hütte auf dem Berg und die Toilette im Wald.

    Ich war letztes Jahr fünf Monate in Schweden und habe kein einziges mal mit Bargeld gezahlt #top