Karpaltunnelsyndrom

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hatte das jemand von euch? Was hat euch geholfen? Ich habe Kribbeln und Taubheit in der Hand und das wird schlimmer. Nachts wache ich deswegen auf. Schlimmer wird es, wenn ich den Arm anwinkle und wenn ich das Handy länger halte. Und es fängt an zu nerven. #hmpf Zum Glück ist es die linke Hand.

  • chris-p

    Hat den Titel des Themas von „Karpalrtnnelsyndrom“ zu „Karpaltunnelsyndrom“ geändert.
  • Hier, beidseitig.

    Bei mir hat letztlich nur die OP geholfen, rechts wurde vor ca. 10 Jahren operiert, links war da auch schon bemerkbar, aber nicht so schlimm, wurde mit der Zeit aber genauso einschränkend (völliges Einschlafen der Hand beim Radfahren z.B.) und dann letztes Jahr operiert.

    Die OP ist eine Sache von wenigen Minuten und man ist auch schnell wieder einsatzfähig, zumindest wenn es nicht um schwere Tätigkeiten geht, sondern um PC-Arbeit.

  • Sicher, dass es das Karpaltunnelsyndrom ist? Welche Finger sind denn betroffen? Es gibt da nämlich noch das Ulnarisrinnensyndrom, damit habe ich Probleme. Gerade Beschwerden bei angewinkelten Armen wäre da typisch, weil die Sehne am Ellenbogen gequetscht wird. Dann schlafen vorallem der kleine und der Ringfinger ein, sowie die äußere Handkante.

  • Ich habe das auch, ist in der Schwangerschaft mit dem Kleinen entstanden und leider geblieben. Ich habe das beiseitig, aber rechts deutlich schlimmer als links. Habe vom Neurologen damals so eine Handgelenksschiene bekommen, die ich dann nachts getragen habe, um das Abknicken des Handgelenks zu verhindern. Nach einigen Wochen wurde des auch tatsächlich deutlich besser. Seitdem habe ich sie 2 oder 3 mal noch phasenweise getragen, wenn es wieder schlechter wurde, meist geht es aber auch ohne gut und ich merke nur in Ausnahmefällen etwas davon (sehr fummelige und langwierige Handarbeiten oder so).


    Raten würde ich es einmal abklären zu lassen (am besten beim Neurologen) und der würde dann ggf. auch so eine Schiene verschreiben. Die bekommt man aber auch frei verkäuflich im Sanitätshaus. Inzwischen sind die Dinger auch deutlich kleiner und angenehmer zu tragen als das riesige Ding, was ich damals bekommen habe.

  • Handgelenk-Schienen hatte ich in den Schwangerschaften auch. Mir haben die gut geholfen.


    Aber ich glaube, wenn das dann auch nur noch bedingt hilft, dann ist leider die OP fällig.

  • Meine Tipps sind:

    Zur Osteopathin

    Zur zertifizierten Handtherapeutin

    Gründlich und immer immer wieder die die BWS behandeln

    die HWS behandeln

    Tonus regulieren (z.B. mit einer Nadelreizmatte und heißer Rolle auf der BWS).

    Und die BWS behandeln

    Beim Neurologen die Nerven durchmessen lassen und evtl auch einen Ultraschall des Handgelenks machen (hat aber nicht so viel Aussagekraft).









    Und falls es doch zu einer OP kommt: auf adäquate Nachbehandlung beim zertifizieren Handtherapeut bestehen!!!!

  • Ach ja, natürlich Neurologe für die Nervenleitmessung!

    Bei mir war das eindeutig, seit den OPs bin ich beschwerdefrei.

  • Die Nerven haben mehrere Engstellen von der HWS bis zur Hand.

    Es können auch verspannte Muskeln sein (Haltung mit Handy z.B.). Auch noch im Unterarm.

    Daher wäre es wirklich hilfreich zu wissen,welche Finger es sind.

    Karpaltunnel ist nur eine vo vielen Möglichkeiten.

    Guter Physio schafft Abhilfe.

  • Bei mir hat schlicht eine Vertikalmaus geholfen, obwohl die Mausbenutzung nicht unbedingt das Unangenehme war. Dachte auch erst Karpaltunnel, weil Programmierer, aber ne, war wohl Kubitaltunnel.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Mein in den Schwangerschaften entstandenes Carpaltunnelsyndrom spricht bisher immer noch gut auf die Schiene in der Nacht an. Solange ich die in den meisten Nächten trage, habe ich selten Probleme. Ich habe aber auch schon viele Erfolgsgeschichten von OPs gehört. Wenn das hier mal schlimmer wird, werde ich das wohl auch angehen.

  • Ja das ist so richtig ätzend, wenn es einen vom Schlafen abhält :(

    Ich hatte es jeweils dann noch ne ganze Weile mit Schiene nachts versucht, aber als es dann auch bei diversen Aktivitäten zum Hindernis wurde war für mich klar, ich komme um die OP nicht rum (ich hab sehr lange gewartet damit und erstmal alles an Alternativen versucht, Vertikalmaus z.B. hab ich seitdem, Physio hatte ich, hab auch selbst viel gedehnt usw.)

    Aber erstmal abklären lassen was es genau ist und dann weiterschauen! #knuddel

  • Man kann auch Schlafhaltungen umtrainieren. Also zb. bewusst auf dem Rücken liegend mit entspannten Armen rechts und links einschlafend. Habe ich wegen eines Schulterproblems gemacht.

  • Hast du zufällig so Handgelenkschützer für Inliner im Haus?

    Die sind zwar nicht so komfortabel, aber halten die Handgelenke in genau der Haltung, wie die medizinischen Dinger. Zur Überbrückung könntest du die nehmen.

    Ich hab mir so eine Schiene auch schon aus Gipsbinden selbst gebastelt (schwanger, heftigst Karpaltunnelschmerzen, Urlaub, Schienen zu Hause vergessen #haare) ... Das ging auch.


    Viel Erfolg bei Arzt.

  • Schlafhaltung versuche ich gerade zu ändern, gar nicht so einfach. Wobei Entspannungsübungen ja oft auch auf dem Rücken sind und dann kann ich auch fast einschlafen.

  • Das ist nicht einfach, nein. Ich hab es lange Zeit versucht wegen der kaputten HWS, da ist auf dem Bauch liegen maximal ungünstig, aber ich konnte es nicht dauerhaft ändern - außer ich liege komplett eingerahmt von einem Riesenkissen (das eigentlich das Hundebett ist ^^) das hat so Donut-Form und ich hab es eine Weile in mein Bett gelegt und mich da rein zum Schlafen :D Da lag ich dann in der Kuhle, Kopf und Nacken auf dem sehr gut gepolsterten Rand und die Arme ebenfalls außen auf dem Rand.

    Allerdings lag ich selbst da dann teilweise morgens doch wieder in Seitenlage-Embryonalhaltung drin...