Kliniken gesucht für Menschen mit Essstörungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    ein lieber Freund von mir hat eine schwere Anorexie. Und Adhs. und Borderline. Depressionen. Ängste. und hat extrem häufig Suizidgedanken.

    Sobald er etwas isst, muss er sich direkt mehrfach übergeben. In "Kopfklaren Momenten" will er unbedingt Therapie, in eine Klinik, will Hilfe.

    Er hat so viel Ablehnungen von Therapeuten und Kliniken erfahren, dass er komplett mutlos und hoffnungslos ist.

    Das schlimmste ist wohl aktuell die Essstörung. erst, wenn er wieder Nahrung zu sich nimmt, kann er handlungsfähig werden.


    Habt ihr konkrete Ideen? Am liebsten würde ich ihn persönlich in einer Klinik abgeben, wo er erst wieder raus kommt, wenn er stabil genug ist.

    Jeden zweiten Tag würde er mitkommen, den anderen ist er hoffnungslos und will nur sterben.


    Hilfe?

  • Ich war mit Essstörung in der Heiligenfeldklinik Waldmünchen und fand die therapeutischen Angebote für das Thema gut dort - der Rest war vom Konzept her eher durchwachsen, kann sich aber unter inzwischen neuer Leitung geändert haben.

  • Liebes Gummibärchen,


    es ist von außen vor allem die Hilflosigkeit, die einen verzweifeln lässt, denn die Entscheidung für die Therapie und den Klinikaufenthalt kann dem Betroffenen keiner abnehmen. Pass gut auf dich und den eigenen Grenzen auf #knuddel Aber es ist unglaublich wertvoll, dass du für ihn da bist. Auch wenn es sich nicht genug anfühlt, ist es manchmal das einzige, was man tun kann. Dasein, ernst nehmen, zuhören. Das allein kann schon ein wenig Licht in diese dunklen Zeiten bringen #herz


    Ich kann die Schön Klinik in Bad Bramstedt empfehlen, allerdings ist dies immer mit Antrag stellen und Wartezeit verbunden. Würde er Unterstützung bei der Antragstellung zulassen?

  • Meine Therapeutin hatte mir mal „angedroht“ mich nicht weiter zu behandeln, ich glaube es gilt ein Mindest-BMI von 15. Darunter lehnen auch viele Kliniken Patienten ab. Und wenn, dann wahrscheinlich mit erheblicher Wartezeit.

    Viel kann ich dir nicht raten, aber vielleicht hilft euch die Info, gezielt nach Kliniken zu suchen, die überhaupt ab dem BMI deines Freundes aufnehmen würden.

  • ihr könnt es nicht wissen,

    aber das Thema hat sich erledigt.

    eine Woche vor Weihnachten.

    Wenn es das heißt, was ich befürchte, sei lieb umarmt. #kerze

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)