Quereinstieg in die Soziale Arbeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    soweit mir bekannt, tummeln sich hier ja einige Rabinnen, die in der Sozialen Arbeit und verwandten Berufen unterwegs sind. Deshalb frage ich hier.


    Ich bin Ökotrophologin, und habe nach Ende meines Studiums auch noch ein Staatsexamen für ein Berufsschullehramt gemacht - etwas, womit ich in BaWü leider nichts mehr anfangen kann. Der Zug, Lehramt zu machen, ist in BaWü übrigens abgefahren, also die Option wurde tatsächlich mal verfolgt und habe ich aufgrund äußerer Umstände, die nicht in meinen Händen lagen, leider zu den Akten legen müssen.


    2014 habe ich mich in der Elternzeit meines Kleinen selbständig gemacht, anfangs für Eltern-Kind-Angebote (so der Klassiker ;) ), später im Beikostbereich (und das echt erfolgreich), war auch Dozentin für Hebammen - diverse Umzüge und mal wieder das Leben haben dann dafür gesorgt, dass ich meine Selbständigkeit runtergefahren habe zugunsten eines ganz normalen Angestelltenjobs im Ernährungstherapiebereich. Ich liebe meinen Job eigentlich, aber Jobs wie diesen gibt es NICHT ständig, sondern ist ein bisschen wie der 6er im Lotto (ich bin halt keine Diätassistentin und möchte bitte nicht in die Großküche einer Rehaklinik wechseln).


    Der springende Punkt ist aber: ich finde die strukturellen Rahmenbedingungen in diesem Bereich unterirdisch und bin des Kämpfens unglaublich müde. Ich möchte mich nicht die nächsten 20 Jahre dafür rechtfertigen müssen, dass die Krankenkassen leider immer nur noch noch freiwillige Zuschüsse leisten zu meiner Arbeit. Ich möchte nicht diskutieren müssen, ob 165 € Krankenkassenzuschuss für eine vollständige Ernährungstherapie über 6 Therapieeinheiten wirklich großzügig sind. Ich kann bei Aldi nicht nur mit dem Wohlgefühl bezahlen, anderen geholfen zu haben. Und dazu liebe ich zwar den Inhalt meiner Arbeit, aber meine Chefs und die Rahmenbedingungen in der Praxis, in der ich arbeite, die liebe ich nicht. Die machen mich fertig.


    Seit 2015 überlege ich, ob ich nochmal studiere, Soziale Arbeit. Ich habe es immer wieder nach hinten geschoben oder wieder ad acta gelegt, weil teuer, zeitintensiv, usw. - aber Anfang des Jahres hatte ich ein wirklich unerquickliches Gespräch (von mit initiiert) bezüglich meines Gehalts mit meinem Chef. Das hat mir gezeigt, dass meine Zukunft dort endlich ist. Denn es wird sich nicht ändern dort, die Struktur, die iGEL-Leistung, das alles spricht dagegen.


    Deshalb studiere ich nun seit April 2022 in Teilzeit Soziale Arbeit an einer Fernuni. Logischerweise zahle ich dafür Geld. Ich muss dafür Praktika machen. 24 ECTS möglicherweise weiter 12 ECTS habe ich bereits anerkannnt bekommen, weitere 24 habe ich bereits erledigt im letzten Semester. Ich lerne leicht und gut und werde das so schnell durchziehen, wie es mir möglich ist.


    Ich würde mich jetzt gerne als Quereinsteigerin JETZT SCHON auf Sozialarbeitsstellen bewerben. Zum einen, weil ich damit das Problem der Praktika löse. Zum anderen, weil die Situation in meinem derzeitigen Job langsam unerträglich wird. Zum dritten, weil ich den Eindruck habe (und durchaus auch von befreundeten Sozialarbeiterin vermittelt bekomme), dass ich menschlich das Zeug dazu habe. Die Frage ist jetzt nur: WO? Wo kann ich mich bewerben, wo eine Quereinsteigerin Chancen hat?


    Ich habe ein Beratungszertifikat, bin in verschiedenen Kommunikationsmethoden ausgebildet, Beziehungsarbeit gehört zu meinem täglich Brot. Ich habe pädagogische Vorkenntnisse, aber ich weiß, dass ich sämtliche Stellen im öffentlichen Dienst vergessen kann, die schauen hier knallhart auf den richtigenn Abschluss. Auch alles, wo ich letztlich das staatliche Mandat brauche, kann ich derzeit noch nicht machen.


    Ich bin offen für wirklich vieles. Berufliche Bildung/Reha/Integration wäre nicht mein Favorit, aber selbst dass würde ich im Notfalll machen (auch wenn mir das angesichts der hier geposteten Geschichten schwer im Magen liegt). Familienhilfe würde ich gerne machen, Schulsozialarbeit würde ich gerne machen, ambulante Betreuungen könnte ich mir vorstellen....aber ich bin mir unsicher, inwiefern diejenigen, die "drinstecken", denken, dass da jemand im Quereinstieg eine Chance hat? Schulbegleitung ist übrigens mein Notnagel, nicht wegen des Inhalts, sondern wegen des Gehalts und weil ich es nicht vollständig als Praxis anrechnen lassen kann.


    Habt ihr noch weitere Ideen, in welche Richtung ich denken kann? Ich bewerbe mich ausschließlich in meiner Stadt, weil das auch mit ein Grund war, über den Berufswechsel (oder die Berufserweiterung) nachzudenken: Ich will weg vom zweiten Auto. Falls ihr Vorschläge habt, gucke ich dann initiativ, ob es das hier in der Nähe gibt :)


    Liebe Grüße

    Joole

  • Hallo,

    ich studiere seit März diesen Jahres Heilpädagogik und die meisten meiner Kommilitonen sind schon in relevanten Berufsfeldern unterwegs. Einige davon überschneiden sich mit der sozialen Arbeit, andere sind eher dem heilpädagogischen Feld zuzuordnen.


    Was mir spontan einfällt: Betreutes Wohnen für verschiedenste Ziel- und Altersgruppen. Nachtwachen in psychiatrischen Kliniken. Anlaufstellen für obdachlose Jugendliche (hier macht ein Kommilitone ausschließlich Nachtwachen, ein anderer ist tags vor Ort). Mehrere sind in der Familienhilfe. Andere arbeiten in Hort/OGS. Einen Zoopädagogen haben wir noch (der macht dann Kindergeburtstage, Sachen mit Schulklassen, etc). Das sind so die Sachen, die mir einfallen, wo regelmäßig auch Sozialarbeiter/ Studenten sozialer arbeit gesucht werden. Die anderen Stellen sind eher spezifisch heilpädagogisch oder was ganz anderes.


    Schulsozialarbeit würde in meiner Stadt ohne Abschluss und staatliche Anerkennung auch nicht möglich sein. Gesucht wie Sand am Meer werden Schulbegleiter.


    Vielleicht ist da ja eine Idee für dich dabei.

  • Ich arbeite im ambulant betreuten Wohnen (für Menschen mit psychischen Erkrankungen) und in unserem Team sind auch Krankenschwestern, wir würden glaube ich auch Erzieher und Ergotherapeuten einstellen. Also warum nicht mal versuchen wenn dich der Bereich interessiert.. ich weiß nicht inwieweit du als Fachkraft eingestellt werden kannst aber wir haben auch Bedarf an Zusatzkräften mit Teilzeitstellen.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich habe pädagogische Vorkenntnisse, aber ich weiß, dass ich sämtliche Stellen im öffentlichen Dienst vergessen kann, die schauen hier knallhart auf den richtigenn Abschluss.

    Zum Glück schauen die noch auf den richtigen Abschluss, sonst wäre der ja auch garnichts mehr wert.


    Du könntest im Bereich der Einzelfallhilfe gucken da werden hier schon Studenten genommen.

    Oder sonst in Wohngruppen oder ähnlichem.

    Weißt du schon in welche Richtung du später gehen willst?

  • Ja, Mondschein. Ist ja aber nicht so, als ob ich gar keinen Abschluss hätte ;) oder als ob mein Studium überhaupt nichts mit menschlichem Verhalten in sozialen Kontexten zu zu gehabt hätte :) oder als ob ich noch nie ein ergebnisoffenes Beratungsgespräch geführt hätte. Was ich damit meinte, ist eher, dass ich bei manchen Dingen sämtliche Qualifikationen, die gefordert werden, hätte - nur keine staatliche Anerkennung, und natürlich ist das richtig in Bereichen, wo diese zwingend sein muss.


    Danke Khyndrha für deine Ideen, Nachtwachen kann ich mir tatsächlich nur schwer vorstellen, weil ich dazu schlicht bereits jetzt zu sehr am Anschlag bin. Für Familienhilfe habe ich mich beworben, das steht derzeit noch aus. Schulsozialarbeit wäre eher was für nach dem Abschluss, dass das jetzt nix ist, ist mir klar :).

    Ambulant betreutes Wohnen kann ich mir auch gut vorstellen, hier habe ich auch schon Anknüpfungspunkte, weil die ambulant betreuten Menschen derzeit von mir ebenfalls mitbetreut werden. Da muss ich mal schauen, welche Angebote es hier gibt!


    Später würde ich gerne wieder beraten. Suchtberatung, oder Konfliktberatungen. Das Thema Beratung lässt mich nicht los, der Bereich ist für mich offen. Ich bin nicht festgelegt auf eine bestimmte Gruppe. Es gibt eher Teilbereiche, die ich für mich ausgrenze, weil ich mich selbst schlecht abgrenzen kann von manchen Dingen.

  • Schulsozialarbeit wäre eher was für nach dem Abschluss, dass das jetzt nix ist, ist mir klar :).

    Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob das nicht genau der Bereich wäre, wo dein Statsexamen anerkannt werden könnte? Da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen .... Ich sehe immer wieder Stellenanzeigen in der Schulsozialarbeit, ich habe den Eindruck, dass es da recht viel Wechsel gibt. Wenn Du da motiviert bist, länger zu bleiben und ja dann auch bald den "richtigen" Abschluss hast und noch das Staatsexamen ... ich finde das klingt super.

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Schulsozialarbeit wäre eher was für nach dem Abschluss, dass das jetzt nix ist, ist mir klar :).

    Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob das nicht genau der Bereich wäre, wo dein Statsexamen anerkannt werden könnte? Da würde ich mich auf jeden Fall schlau machen .... Ich sehe immer wieder Stellenanzeigen in der Schulsozialarbeit, ich habe den Eindruck, dass es da recht viel Wechsel gibt. Wenn Du da motiviert bist, länger zu bleiben und ja dann auch bald den "richtigen" Abschluss hast und noch das Staatsexamen ... ich finde das klingt super.

    Du schriebst, dass Du in B.W. bist?

    Da werden meines Wissens in der Schulsozialarbeit vom Sozialministerium nur Stellen bezuschusst, wenn die Stelleninhaberin einen Studienabschluss als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin hat (und dann bezuschusst das Sozialministerium nämlich 1/3 der Stelle, daher gibt es nämlich auch so viele Stellen in der Schulsozialarbeit... wenn das Sozialministerium bezuschusst, dann zahlt zumindest bei uns im Landkreis der Kreis ein weiteres Drittel, d.h. der Träger zahlt in Wirklichkeit nur 1/3 der Personalkosten. Aber die Förderung gibt es eben nur bei entsprechendem Studienabschluss)... soweit ich weiß, vielleicht liege ich auch falsch.


    Und Staatsexamen ist halt was Anderes, also Schulsozialarbeit hat ja einen ganz anderen Auftrag und Blick auf die Schüler/das System Schule, als Lehrpersonen ihn haben.