ab 2.200,- Einkommen wächst die Zufriedenheit nicht….

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sobald man sich in einem Bereich der finanziellen Sicherheit bewegt, in dem die berühmte kaputte Waschmaschine, die Klassenfahrt oder drei Paar Winterschuhe keine Schlaflosigkeit bedeuten, ist wohl bei den meisten Menschen alles gut.

    Ich ergänze um das Wörtchen "finanziell" alles gut.

    Es gibt einen Haufen Sorgen, auf die die Finanzen überhaupt keinen Einfluss haben, nicht den geringsten. Und es gibt natürlich auch jede Menge Sorgen, die man nicht hätte, hätte man weniger Geld.


    ja, wobei ich tatsächlich feststelle, dass es mir auch in bereichen, die ich nicht "regeln" kann mit finanziellen lösungen, besser geht mit mehr geld denn mit weniger.


    gesundheit, fitness: gute implantate kosten geld. wenn ich krank und eingeschränkt bin, kann ich ggf. menschen bezahlen, mir zu helfen. hilfsmittel kosten auch, und das, was die kasse zahlt, ist meistens nicht prall.


    liebe: geld hilft da auch nicht auf den ersten blick. aber parship etc. kosten geld, dates auch. wenn ich absolut erfolglos bin und alleine in den urlaub fahren muss, brauche ich VIEL mehr geld, um es nett zu haben, als wenn ich zu zweit fahren würde. freizeitgestaltung ist einfach zu zweit: man gebe mir eine küche, netflix und ein bett. alleine wird das langweilig. alles, was man zu zweit unternimmt, kostet weniger als wenn man alleine zahlt.


    es gibt also auch bei solchen themen eine korrelation zwischen geld und gutem leben (ich würde noch nicht von zufriedenheit oder glück sprechen, weil es damit ja auch einfach potenziell nicht weit her sein kann, wenn man total traurig und fertig und allein oder krank ist).


    lg patrick

  • Das von mir fett markierte verstehe ich nicht.

    Ich würde total gerne mal mit meiner Familie eine Musicalreise machen. Hab ich vor den Kindern gemacht und fand es toll. Aber das ist mit 4 Personen wovon 3 den vollen Preis zahlen wahnsinnig teuer. Wenn ich alleine fahren würde, wäre es doch wesentlich günstiger. Also lassen wir es.

  • Fahrtkosten und Übernachtung sind zu zweit pro Person doch günstiger als allein, zumindest wenn ich von Auto und Doppelzimmer ausgehe.

  • Na ja, allein eine Hotelübernachtung kostet für die zweite Person oft nur geringfügig mehr als für die erste. Oder eine Autofahrt.

    Das Netflix-Abo kostet für eine Singleperson dasselbe wie für ein Paar.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ja die Unterkunft mag sein.

    Ich habe das "alles" nicht verstanden.

    Die Fahrt ist auch nur dann günstiger, wenn man das Auto nimmt. Oder gibt es Partnerkarten bei der Bahn, die ich nicht kenne?


  • nicht alles natürlich. aber es gibt soooo oft partnerangebote. ich hatte schon "beziehungen" mit so vielen freundinnen, weil wir als partnerinnen einen billigeren tarif in thermen oder in der oper oder sonstwo bekommen haben. im hotel, in dem ich nächste woche bin, kostet das zimmer die nacht 119 euro für mich. ein doppelzimmer für 2 würde 140 euro kosten. da ist jeweils frühstück inkludiert, also von den 140 essen auch 2 leute. und wenn man mich jetzt als frau dabei hat, ist das schon ein faktor beim frühstück.


    "für nett" würde ich auch nicht mit der bahn fahren, weil das einfach so ein herber stress ist, das würde den zweck konterkarieren.



    ich für mich persönlich genieße auch einfach die gemeinschaft in einer beziehung so, dass ich, um einen glücklichen moment zu verleben, gar nicht mehr viel anderes brauche. wenn ich aber halt wie üblich allein bin und es mal nett haben will, reicht mir dafür "spazierengehen und hinterher tee kochen" nicht im ansatz aus (womit ich mit einem geliebten menschen an der seite vollends glücklich wäre). da will ich dann "shoppen gehen und hinterher im café einen luxuriösen superchailatte für 5 euro trinken plus ein monster-leckerchen essen", so meinte ich das auch. the best things in life are free - aber wenn man da nicht drankommen kann - the next best things aren't.


    lg patrick

  • Er sagt da: 2.000 € für einen Single (bzw. 2.200 € wenn man die Inflation berücksichtigt) bei Paaren mal 1,6 rechnen.

    Pro Kind kommen mal 0,5 vom Startwert hinzu.

    Hier war ja nochmal die Berechnung erklärt. Natürlich hat eine Person höhere Grundkosten, bei der zweiten kommt dann nur der Faktor 0,6 hinzu, beim Kind 0,5.

    Da ist also schon berücksichtigt, dass viele Kosten sich bei 2 Personen nicht verdoppeln (ist ja z.B. auch beim Wohnraum so, dass man nicht doppelt so viel braucht, weil man bestimmte Bereiche gemeinsam nutzt).

    Aber natürlich ist es "Luxus", wenn man ein Haus, das für 4 Personen ausgelegt ist, nach dem Auszug der Kinder/Trennung/Tod des Partners alleine bewohnt. Ich denke, das wird mit den nun deutlich höheren Nebenkosten auch nochmal schwieriger. Es kann aber durchaus der persönlichen Zufriedenheit dienen, im gewohnten Umfeld bleiben zu können, auch wenn das finanziell nicht mehr wirklich vertretbar ist.


    Ich finde es auch wichtig, dass finanzielle Sicherheit nicht nur am monatlichen Einkommen sondern auch an Themen wie Rücklagen (aktuell und für die Zukunft) berücksichtigt. Also der Fall: wie soll ich mit der Summe auskommen, wenn in einem Monat Waschmaschine kaputt ist, neue Kleidung und Geschenke nötig sind, müsste hier so eingerechnet werden, dass es möglich ist, von der monatlichen Summe Rücklagen zu bilden, die dann für solche Extreme genutzt werden können.

  • Das habe ich verstanden! Dieser Betrag ist aber deutlich höher und liegt NICHT bei nur 2.200,00 Euro. Der Betrag muss so hoch sein, dass man bequem seine Rechnungen zahlen kann, Überraschungsrechnungen einem auch keine Nacht mit Herzrasen bescheren, spontane Restaurantbesuche, Kurzreisen, „sinnlose Klamottenkäufe“ und kleinere Rücklagen möglich sind. Dieser Betrag liegt bei roundabout 75.000 per anno. Habe ich weiter oben bereits so geschrieben, ich wiederhole mich also.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Dieser Betrag liegt bei roundabout 75.000 per anno

    #eek Bei mir persönlich nicht. Allerdings brauch ich vieles von dem genannten auch nicht oder nicht mehr als einmal im Jahr.


    Mit 2200, selbst wenn ich unsere Wohnung allein bewohnen würde, ich weiß gar nicht, was ich mit dem Geld machen sollte, wenn ich das dann regelmäßig für mich allein hätte... Rücklagen bilden vermutlich. Und ich merke gerade, dass allein die Vorstellung, so viel Geld auf Dauer verwalten zu müssen, mich irre stresst. #freu

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also ehrlich, ich kenne persönlich niemanden, der alleine 75.000 € netto im Jahr verdient. Das wären ja mehr als 6.000 € im Monat #blink .

    Das ist hier selbst in Summe für Paare (mit Kindern) eher selten.

    Ich glaube, da müssten die meisten hier mega-unzufrieden sein.

  • Fiawin ich schliesse mich an 75t hab ich noch die verdient. Und das ist für mich definitiv nicht eine Grenze bei der ich mich erst entspannen könnte oder zufrieden sein.

    Das wäre für mich schon wihlhabend und luxuriös.

    Mit 2200 oder sogar mehr wegen Kind, wüsste ich schon was ich täte.

    Mehr Rücklagen und mehr abgeben.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Dieser Betrag liegt bei roundabout 75.000 per anno. Habe ich weiter oben bereits so geschrieben, ich wiederhole mich also.

    Ich much auch. - das ist sicherlich brutto.

    (Und selbst dann imo für eine person schon ziemlich viel.)

  • Mehr Rücklagen und mehr abgeben.

    Ja, darauf würde es wohl hinauslaufen mit 2200. Momentan haben wir das nicht zu dritt. Ich würde einen Teil zurücklegen und einen Teil zum Schenken nutzen. Wäre auch cool. Aber trotzdem, das muss man ja auch irgendwie verwalten und so, puuh, also 2200 wären für mich allein zu viel. Ich kann ja auch nur begrenzt Bücher lesen, Puzzle machen, und irgendwann sind auch die Vögel satt, bzw. kann ich nicht so viele Vögel füttern, wie das hergeben würde, weil dann die Nachbarn zu recht gestört wären. Und ich möchte auch nicht jedes Jahr verreisen. Konsum hat irgendwie eine Grenze.

    Aber ich vermute, dass da auch einfach die Wünsche unterschiedlich sind. Das ist halt individuell verschieden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm, aber wenn von 2200 Euro Miete, Gas, Strom, Wasser, GEZ, Internet, Versicherungen, Telefon, Lebensmittel und Kosten für irgendeine Art von Mobilität bezahlt werden müssen, bleiben ja nun auch nicht gerade tausende von Euro übrig, oder?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Mal zum Vergleich. In meinem Beruf liegt das Brutto Jahreseinkommen was ich maximal erreichen kann in Vollzeit und vieeel Berufserfahrung bei 48000 im Jahr.

    Sollte ich das jemals verdienen würde ich mich sehr versorgt fühlen. Auch mit Kind alleine.

    Ich arbeite in dieser Gehaltsstruktur mit 25 Std. Im mittleren Stufen Bereich. Habe also deutlich weniger. Ein Kind im Wechselmodell und wohne in Einer Stadt die einen Mietspiegel hat wie Köln oder Düsseldorf.

    Ich fühle mich nicht reich. Arm aber auch nicht. Und auch nicht unzufrieden.

    Ich glaube es kommt sehr auf die Idealvorstellung vom Leben an.

    Klar ist ein Auto angenehm. Urlaubsreisen u d ein modernes Badezimmer, grössere Wohnung etc. aber zufriedener machen mich andere Dinge

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hm, aber wenn von 2200 Euro Miete, Gas, Strom, Wasser, GEZ, Internet, Versicherungen, Telefon, Lebensmittel und Kosten für irgendeine Art von Mobilität bezahlt werden müssen, bleiben ja nun auch nicht gerade tausende von Euro übrig, oder?

    Natürlich nicht

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Nun, diejenigen die mit weniger zufrieden sind bilden vermutlich auch keine Rücklagen, zahlen weniger für Kinderbetreuung .

    Wenn ich für ein Kind 400 € Kita und für das andere 60 € Essensgeld in der Schule zahle, bin ich schon bei unter 1800 €. Das liest sich dann schon anders. Entscheidend ist doch das was nach Abzug der Fixkosten im Portemonnaie ist, und das ist nicht unbedingt viel.

    2200 € sind ehrlich kein Luxus. Ich weiß dass viele Menschen mit weniger auskommen müssen, aber das ist ja auch ein Problem.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Immer noch: die 2.200 Euro beziehen sich auf EINE Person. Jedes Kind wird mit nochmal 1.100 € (also Faktor 0.5) berechnet. Ein Partner mit Faktor 0.6, also nochmal 1.320 €. Für eine vierköpfige Familie wären es also durchschnittlich 5.720 €, für eine fünfköpfige Familie 6.820 €, für eine alleinerziehende Person mit 2 Kindern 4.400 € pro Monat, mit einem Kind 3.300 €.