Alle Jahre wieder - Infektketten unterbrechen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    wir sind mitten drin im ersten Kita-Herbst/-Winter und arbeiten hart an den statistischen 10-12 Infekten.

    Soweit so normal.


    Aaaber: das ist doof ;) was tut ihr, um das Immunsystem zu unterstützen? Aktuell fange ich jeden Infekt mit ein, bin also seit zwei Monaten quasi auch dauerkrank.

    Bei mir läuft aktuell Diagnostik bzgl. einer chron. Sinusitis, noch ohne Ergebnis, aber die macht es nicht besser.


    Worauf wir achten:

    - Handhygiene

    - regelm. Handtücher wechseln

    - viel frische Luft

    - Versuch einer gesunden Ernährung

    - Vitamin D geben wir jetzt wieder und nehmen es auch selbst


    Ich selber mache gerade eine Kur mit ortho*mol, das hat mir in der Vergangenheit gut geholfen.


    Meine Kollegin meinte jetzt, vllt. auch für das Kleinkind (2,5 Jahre) etwas ergänzend nehmen?

    Obst isst sie (Apfel, Banane, Quetschies), Gemüse kaum (mal Tomate oder Gurke...), also vitamintechn. bestimmt ausbaufähig.

    Die Suche brachte die Yaya-Bären zum Vorschein, die sind aber lt. Angabe des Herstellers erst ab 4? Ähnlich sieht es mit vergleichbaren Produkten aus der Drogerie (Sano*stol, o.ä.) aus.

    Eiche darf ich Dich dazu fragen? Hat das irgendwelche profanen Gründe für den Hersteller zur Absicherung und man kann es trotzdem auch jüngeren geben oder lieber nicht?

    Sanos*tol gibts als Saft, aber das nimmt sie niemals ("Das süß, das nicht schmecken gut")


    Teilt Eure Geheimtipps, auch für Kinder, die eben nicht kiloweise gesundes zu sich nehmen! ;)


    Liebe Grüße,

    Eure BeautyOfMars

  • Ich habe nur den einen "Geheimtipp" der hier aber Wunder wirkte: So viel frische Luft wie möglich und täglich rausgehen bei jedem Wetter.

  • Uns hilft es, jeden Tag einen viertel Teelöffel (so ungefähr) Honig zu nehmen. Oder auch bis zu dreimal, mir reicht in der Regel einmal oder noch weniger.


    Wenn ich merke, dass ich krank werde, also die Lymphknoten reagieren, ich niesen muss oder so, dann nehme ich phasenweise bis zu dreimal täglich je ca. 3 Tropfen Propolis (in Alkohol ist das, das sind Tropfen vom Imker, gibt es aber auch in der Apotheke) in Wasser, wirklich nur sehr wenig Wasser, vielleicht so ein normale Wasserglas zu einem Sechstel gefüllt.


    Gute Bessserung und gutes Gesundbleiben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Viel raus

    Jeder sein eigenes Handtuch, besonders nach dem Händewaschen

    Zitrusfrüchte für Vitamin C (Orangen, Mandarinen etc, gehen auch selbst gepresst als Saft)

    Genügend Sonne (haha)

    Genügend Schlaf

  • jeden Tag einen viertel Teelöffel (so ungefähr) Honig

    Das könnte ich für mich probieren, das Kind "Das nicht schmecken gut" ;)

    So viel frische Luft wie möglich

    Viel raus

    Jeder sein eigenes Handtuch, besonders nach dem Händewaschen

    Zitrusfrüchte für Vitamin C (Orangen, Mandarinen etc, gehen auch selbst gepresst als Saft)

    Genügend Sonne (haha)

    Genügend Schlaf

    Rausgehen versuchen wir wirklich täglich, Weg zur Kita zB grds zu Fuß bzw. Laufrad. Aber nach der Kita will sie auch oft nicht mehr raus...Versuche, direkt auf den Spielplatz o.ä. zu gehen führen auch zu wenig Begeisterung...


    Eigenes Handtuch hat jeder.


    Zitrusfrüchte mag in dem Haushalt nur ich - "Das nicht schmecken gut, das süß..." Alles was nicht schmeckt, wird als süß betitelt...


    Genügend Sonne...ja, haha ;)


    Genügend Schlaf - ebenfalls haha, das Kind schläft bis heute nicht durch...


    Danke für Eure ersten Ideen.

  • Ich trinke jeden Morgen eine Tasse heißes Wasser mit frischen Ingwerstückchen (man kann auch noch ein bisschen Zitronensaft dazugeben, wenn es etwas abgekühlt ist.

    Viel Trinken ist überhaupt sehr wichtig.

  • Genügend Schlaf - ebenfalls haha, das Kind schläft bis heute nicht durch...

    Das willst du jetzt nicht hören, aber ich merke bei mir da leider einen deutlichen Zusammenhang von Schlafmangel und Infektanfälligkeit. #angst


    Zum Rausgehen: Seit ich konsequent den Winter durch Fahrrad fahre geht es mir auch besser. Ich hab das Gefühl nur draußen bringt nicht so viel, wie wirklich Sport an der frischen Luft.


    Aber je nachdem ist es im Winter natürlich echt schwer umzusetzen. Wird ja auch schnell dunkel.

  • Zeit. Auch wenn es wenig aufbauend ist half nur die Zeit.


    Jeder Infektwinter wurde bei uns weniger ausgeprägt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Die Suche brachte die Yaya-Bären zum Vorschein, die sind aber lt. Angabe des Herstellers erst ab 4? Ähnlich sieht es mit vergleichbaren Produkten aus der Drogerie (Sano*stol, o.ä.) aus.

    Eiche darf ich Dich dazu fragen? Hat das irgendwelche profanen Gründe für den Hersteller zur Absicherung und man kann es trotzdem auch jüngeren geben oder lieber nicht?

    Ich denke, es geht einerseits um die Vitamindosierungen, aber auch um die Gefahr des Verschluckens. Vermute ich.


    Ansonsten zum schon genannten mag ich hinzufügen: Schleimhäute befeuchten (Kochsalz-Nasenspray, Nasenspray mit Hyaluron oder Algenextrakten als Feuchthaltemittel, elektrischer Inhalator mit phys. NaCl...). Luftfeuchtigkeit im Auge behalten (messen!).

    Und schlafen, falls das noch nicht genannt wurde #lol

  • Was eventuell noch helfen kann und falls ihr keine Vegetarier seid:

    Hühnerbrühe, Knochenbrühe, Gemüsebrühe.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich denke, es geht einerseits um die Vitamindosierungen, aber auch um die Gefahr des Verschluckens. Vermute ich.

    Ich entnehme daraus, sie sind für das Alter eigentlich zu hoch dosiert...Mist...also keine Option...


    susali Stimmt, Hühnerbrühe muss ich zeitnah wieder kochen, unsere Vorräte sind den letzten zwei Infekten zum Opfer gefallen, bei denen wir auch die Uroma mit versorgen mussten...

    Rabenhorster Vitaminsäfte? Wir mögen den Immunstarksaft sehr gerne. 1 Glas fürs Kind am Tag. Ich bilde mir ein das das hilft.

    Das Kind nur und ausschließlich Wasser, keinen Saft, keinen Tee #haare

    Das willst du jetzt nicht hören, aber ich merke bei mir da leider einen deutlichen Zusammenhang von Schlafmangel und Infektanfälligkeit. #angst

    Ich weiß :wacko: und nachdem mein Mann - der trotz allem ja mehr bzw. erholsameren Schlaf bekommt als ich - aktuell (toi toi toi) meist nur Halskratzen hat für einen Tag und fertig, ist dieser Zusammenhang auch eigentlich erkennbar...

  • Zeit. Auch wenn es wenig aufbauend ist half nur die Zeit.


    Jeder Infektwinter wurde bei uns weniger ausgeprägt.

    So ist es.

    Tochter macht gerade fsj in der Kita.

    Sie ist oft krank. Genau wie zu ihrer ersten Kindergarten Zeit.

    Da jetzt ihr körperkontaktbedürfnis mit mir nicht mehr so riesig ist, erwischt es mich zum Glück nicht jedes Mal mit.

  • Kochsalz-Nasenspray, Nasenspray mit Hyaluron oder Algenextrakten als Feuchthaltemittel,

    Ist das auch sinnvoll, wenn man in einem Büro mit sehr trockener Luft arbeitet? Bei uns sind aktuell 27% relative Luftfeuchtigkeit und erfahrungsgemäß wird das auch noch weiter sinken.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Mach Dir keinen extra Stress. Leider wird es erst die Zeit bringen. Klar, Vitamine etc. sind gut und Schlaf noch viel besser. Aber es ist einfach der erste Winter im Kindergarten. Kein Selbstoptimierungsstress!

    Ich weiss noch, wie fassungslos ich damals war.....

  • Kochsalz-Nasenspray, Nasenspray mit Hyaluron oder Algenextrakten als Feuchthaltemittel,

    Ist das auch sinnvoll, wenn man in einem Büro mit sehr trockener Luft arbeitet? Bei uns sind aktuell 27% relative Luftfeuchtigkeit und erfahrungsgemäß wird das auch noch weiter sinken.

    Auf jeden Fall! Eine gut befeuchte Schleimhaut ist weniger anfällig. Und "perfekter Schleim" erleichtert die Ausscheidung von Viren+Bakterien, so dass sich nicht so viele vermehren können.

  • Kochsalz-Nasenspray, Nasenspray mit Hyaluron oder Algenextrakten als Feuchthaltemittel,

    Ist das auch sinnvoll, wenn man in einem Büro mit sehr trockener Luft arbeitet? Bei uns sind aktuell 27% relative Luftfeuchtigkeit und erfahrungsgemäß wird das auch noch weiter sinken.

    Auf jeden Fall! Eine gut befeuchte Schleimhaut ist weniger anfällig. Und "perfekter Schleim" erleichtert die Ausscheidung von Viren+Bakterien, so dass sich nicht so viele vermehren können.

    gibt es da auch empfehlenswerte Augentropfen? Hylaron und Kochsalz auch dort?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Kochsalz-Nasenspray, Nasenspray mit Hyaluron oder Algenextrakten als Feuchthaltemittel,

    Ist das auch sinnvoll, wenn man in einem Büro mit sehr trockener Luft arbeitet? Bei uns sind aktuell 27% relative Luftfeuchtigkeit und erfahrungsgemäß wird das auch noch weiter sinken.

    Auf jeden Fall! Eine gut befeuchte Schleimhaut ist weniger anfällig. Und "perfekter Schleim" erleichtert die Ausscheidung von Viren+Bakterien, so dass sich nicht so viele vermehren können.

    Danke, dann werde ich wohl mal Nasenspray besorgen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Kochsalz-Nasenspray, Nasenspray mit Hyaluron oder Algenextrakten als Feuchthaltemittel,

    Ist das auch sinnvoll, wenn man in einem Büro mit sehr trockener Luft arbeitet? Bei uns sind aktuell 27% relative Luftfeuchtigkeit und erfahrungsgemäß wird das auch noch weiter sinken.

    Das ist immer sonnvoll. Bei trockenen Schleimhäute können die Flimmerhäärchen Keime weniger gut raustranaportieren und man steckt sich schneller an.

    Kochsalz-Nasenspray und ausreichend Luftfeuchtigkeit sind eigentlich für alle ein Muss

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.