Alle Jahre wieder - Infektketten unterbrechen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für dich selbst, schlafen, schlafen, schlafen! #angst

    Kann ich aus meiner winzigen, privaten Studie mit K1 und K2 berichten. Es macht einen riesigen Unterschied.


    Fürs Kind versuchen wir, Schleimhäute feucht halten. Nasentropfen, Luftbefeuchter, viel trinken und täglich min. eine Stunde am Nachmittag raus gehen. Vit. D und Vitamin Bärchen von DM, die sind aber wohl eher für Mamas Bedürfnis noch was zu beeinflussen.

    Wenn dann mal wieder eine Erkältung da ist versuche ich nach Möglichkeit das Kind wirklich lang zu Hause zu lassen. Das ist halt auch nicht immer so easy möglich.


    Gute Nerven wünsch ich dir.

  • Ist das auch sinnvoll, wenn man in einem Büro mit sehr trockener Luft arbeitet? Bei uns sind aktuell 27% relative Luftfeuchtigkeit und erfahrungsgemäß wird das auch noch weiter sinken.

    Auf jeden Fall! Eine gut befeuchte Schleimhaut ist weniger anfällig. Und "perfekter Schleim" erleichtert die Ausscheidung von Viren+Bakterien, so dass sich nicht so viele vermehren können.

    gibt es da auch empfehlenswerte Augentropfen? Hylaron und Kochsalz auch dort?

    Hyaluron ja, Kochsalz eher nein. Aber besonders bei Augentropfen gilt ausprobieren, wie bei Gesichtscremes auch. Wichtig zu wissen: 0,1% Hyaluron ist nicht gleich 0,1% Hyaluron. Je nach Hersteller haben sie unterschiedlich viel "Glitsch", weil das Hyaluron unterschiedlich stark "vernetzt" sein kann.

  • Auf jeden Fall! Eine gut befeuchte Schleimhaut ist weniger anfällig. Und "perfekter Schleim" erleichtert die Ausscheidung von Viren+Bakterien, so dass sich nicht so viele vermehren können.

    gibt es da auch empfehlenswerte Augentropfen? Hylaron und Kochsalz auch dort?

    Hyaluron ja, Kochsalz eher nein. Aber besonders bei Augentropfen gilt ausprobieren, wie bei Gesichtscremes auch. Wichtig zu wissen: 0,1% Hyaluron ist nicht gleich 0,1% Hyaluron. Je nach Hersteller haben sie unterschiedlich viel "Glitsch", weil das Hyaluron unterschiedlich stark "vernetzt" sein kann.

    Danke! Ich glaub, ich lass mich mal in der Apotheke beraten :D

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Waldkindergarten #angst seitdem ist das Kindergartenkind in meiner Familie weniger häufig/intensiv/ansteckend krank.

    Können wir so absolut nicht bestätigen. Unsere waren dennoch krank, krank, krank… Die anderen Kinder ebenso. Klappt vielleicht wenn sie keinen Bauwagen/Hütte haben? Hier hat echt nur Zeit geholfen. Es wurde mit jedem Jahr etwas besser. Aber die Zeit war sehr zäh…

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Das erste Jahr kannste eigentlch machen was Du willst - die Keime die in Kleinkindgruppen kursieren kennt das erwachsene Immunsystem einfach nicht mehr richtig und es legt einen flach. Im zweiten Jahr wirds deutlich besser. Wenn man Einrichtung wechselt hat man oft nochma ne Phase wos schlimm ist weil in jeder Gruppe eigene Mischungen von Keimen unterwegs sind. Aber in der Regel schon deutlich harmloser als in der ersten Gruppe (warum ausgerechnet Eingwöhnungen überall im Herbst sind wo die Infektzeit beginnt entzieht sich mir immer noch meiner Logik)


    Man kann natürlich viel machen um das Immunsystem zu stärken, aber letzlich hauts einen einfach im ersten Kita-Winter nonstop um mit irgend nem Infekt.


    Waldkindergarten #angst seitdem ist das Kindergartenkind in meiner Familie weniger häufig/intensiv/ansteckend krank.

    Oder Tagesmutter. Hat beides denselben Effekt: Weniger enge Kontakte (Tagesmutter nur maximal 4 andere Kinder, Waldkindergarten mehr Freiraum und überhaupt überwiegend an der frischen Lust wo die Keime einfach nicht so konzentriert sind wie in nem Gruppenraum)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Äh, also bei uns war es in den Bauwägen definitiv sehr eng. Die Dinger waren dann auch sehr schwer zu reinigen, kenne ich ja selber von den Winter-Putzdiensten… Wir hatten kein fließendes Wasser zur Verfügung. Und das wurde dann eben nur 1x pro Woche mehr schlecht als recht irgendwie Alibi mäßig gewischt. Die Heizungsluft aus den Holzöfen war Staub trocken, Kind teilweise nass geschwitzt vom Rein raus, also ehrlich, ich fand das letztendlich immer zum Brüllen komisch wenn mir Leute erzählt haben, die Kinder seien ja sicher seltener krank da Waldkindergarten, bla bla… Gibt es da belastbare Studien??

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Schau auf die Minerlstoffe, oft sind nixht die Vitamine das Problem, gerade Zink ist wichtig. Neben dem üblichen Gedöns.


    Wenn ich mir was gutes tun will, werfe ich täglich zwei Neukönigsförder Mineraltablette ein. Im Akutfall 3x2.

  • ich fand das letztendlich immer zum Brüllen komisch wenn mir Leute erzählt haben, die Kinder seien ja sicher seltener krank da Waldkindergarten, bla bla…

    Bei uns war das tatsächlich so. Allerdings kein Bauwagen sondern eine Hütte. Aber trotzdem sind sie ja auch im Winter viel draußen. Wir hatten z.b. im Kindergarten auch keinen einzigen Fall von Corona Ansteckung unter den Kindern.

    Es gibt Studien dazu. Ich mag jetzt hier nicht die Webseite unseres Kindergarten verlinken, aber da sind die teilweise zitiert.


    Trotzdem kenne ich auch vereinzelte Wald-Familien, die sehr Infekt geplagt waren. Keine Ahnung woran das lag.


    Ist aber vielleicht auch müßig zu diskutieren. Das als einzige Motivation für den Waldkindergarten würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Da muss man ja schon dahinter stehen.

  • Nein, sollte ja hier nur eine Sammlung sein und es war in diesem Rahmen eine persönliche Anekdote #zwinker . Und es macht sicher einen Unterschied wie viele Stunden drinnen im Wagen/Hütte verbracht werden und wie viel draußen

  • Kind zuhause lassen bis es wirklich Gesund ist plus 2 Tage. Zumindest meine Kinder sind dadurch deutlich seltener Krank als der Durchschnitt. Kann natürlich auch Zufall sein und funktioniert bestimmt nicht bei jedem Kind.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Hat schon jemand Schlaf erwähnt?








    :D


    Nein, im Ernst: ausser dem üblichen wie genügend Schlaf, halbwegs vernünftiger Ernährung und frischer Luft helfen nur gute Gene und Zeit...


    Liebe Grüsse


    Talpa