Augen entzündet (?) - Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Bindehautentzündung ist hochgradig ansteckend. Wir haben sie mal wochenlang in der Familie hin und her gegeben. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich unbedingt zu Arzt und peinlicher Hygiene (eigene Handtücher etc.) Raten. Meine Katze hatte übrigens grad eine Bindehautentzündung und der Tierarzt hat mich auch gewarnt, da es die gleichen Bakterien wie bei den Menschen sind. Die Augentropfen stammten auch aus der Humanmedizin (4 x am Tag einer Katze Augentropfen geben #yoga #kreischen )

  • Muffelpuffels

    Ist es evtl eine Option, dich erstmal in der Apotheke beraten zu lassen.

    Ich war mal mit was ähnlichem beim Augenarzt, der meinte dann, ich hätte auch in die Apotheke gehen können und mir freiverkäuflich was holen können...

  • Es gibt zwei: eine bakterielle Bindehautentzündung die ist ansteckend und es gibt die nichtbakterielle Bindehautentzündung, die tritt u.s. auf mikroverletzungen des Auges durch physikalische Kräfte wie Reiben, drücken.

    Oftmals bildet sich dann ein leichtes Ödeme was Druckgeschwindigkeit macht.

    Oder auch durch kleinste Fremdkörper die man nicht sofort rausbekommen oder von aussen kaum sieht

  • Ich meine antibiotische Tropfen oder Salbe.

    Kochsalz etc. würde ich max 1-2 Tage probieren, wenn’s dann nicht weg ist, würde ich am Auge nicht lange herum experimentieren.

    Gute Besserung!

  • Es gibt auch augentropfen analog zu wund- und heilsalbe.

    Also ohne Antibiotikum, frei verkäuflich, aber mit Wirkstoff, nicht nur Kochsalz.

    Wenn es eine Rötung ohne bakterielle Infektion ist, helfen die oft sehr gut.

    Gibt es z.b. von bepan**en, in Fläschchen und in kleinstpäckchen, die habe ich immer da.

  • Zu den Euphrasia-Tropfen wollte ich erwähnen, dass die homöopathisch sind. Das mag ja nicht jede*r.

    Gibt auch phytologische.


    Sieht man am Inhaltsstoff, ob D irgendwas draufsteht oder ne Gewichtsangabe


    Vidisan z.b. ist richtig pflanzlich

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.