Augen entzündet (?) - Arzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben wisst doch immer so viel. Ich brauche mal bitte einen Rat!

    Gestern Abend fingen plötzlich meine Augen an zu brennen und ich hatte weiß-gelblichen Schleim in den Augen, der zu verschwommenem Sehen führte.

    Über Nacht sind die Augen völlig verklebt gewesen, Öffnen nur durch Reiben möglich.

    Nach dem Reinigen brennen sie, sind nur leicht gerötet, Schleim grad nicht recht zu sehen.


    Geht man damit zum Arzt?

    Erkältet bin ich sehr, aber schon seit 2 Wochen. C-Test langfristig negativ.

  • Ich würde nicht gehen, bei meinen Kinder zumindest passiert das oft, dass die Rotz von einer Erkältung auch die Augen betrifft, meist ist das schneller wieder weg, als ich zum Arzt gehen könnte und es scheint nicht groß zu stören. Ich selbst hatte das aber schon ewig nicht. Krank zu Hause bleiben würde ich aber auf jeden Fall.

  • Hört sich nach Bindehautentzündung an. Damit solltest du zum Augenarzt, der verschreibt dir die richtigen Augentropfen.

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Du könntest es auch erstmal mit Euphrasia -Augentropfen versuchen. Wenn es eine Begleiterscheinung der Erkältung ist oder die Bindehautentzündung leicht, könnte das schon helfen. Wenn du das Gefühl hast, es wird dann nicht besser, beim Arzt vorstellig werden.

  • Du könntest es auch erstmal mit Euphrasia -Augentropfen versuchen. Wenn es eine Begleiterscheinung der Erkältung ist oder die Bindehautentzündung leicht, könnte das schon helfen. Wenn du das Gefühl hast, es wird dann nicht besser, beim Arzt vorstellig werden.

    Mein Problem ist ein wenig, dass morgen Vormittag nicht zum Arzt kann, er nachmittags und Freitag aber nicht geöffnet hat.

  • Ich bin so hin- und hergerissen, weil grad nichtmal recht Schleim noch zu sehen ist, nur das Brennen und die Rötung. Mh...

    (und weil ich beim Arzt nicht ausgelacht werden mag #angst

    Dafür wirst du nicht ausgelacht.

    Bakterielle Bindehautentzündung ist hochgradig ansteckend.

    Da sollte man auf Nummer sicher gehen.

  • Ich bin so hin- und hergerissen, weil grad nichtmal recht Schleim noch zu sehen ist, nur das Brennen und die Rötung. Mh...

    (und weil ich beim Arzt nicht ausgelacht werden mag #angst

    Dafür wirst du nicht ausgelacht.

    Bakterielle Bindehautentzündung ist hochgradig ansteckend.

    Da sollte man auf Nummer sicher gehen.

    Kann man das Testen, ob das bakteriell ist oder so? Also der Arzt?

  • Ne, der verschreibt dir einfach antibiotische Tropfen und fertig.


    Aber er wird dich auf jeden Fall nicht auslachen.

    Als ich schwanger mit fetter Nebenhöhlenentzündung beim Augenarzt war, weil der Rotz aus dem Tränenkanal kam, waren auch alle ganz lieb zu mir.

  • Der sieht das an der Art wie die Bindehaut ausschaut. Und dementsprechend gibts entweder antibiotische oder reizlindernde Augentropfen.


    Generell bin ich bei Erkältung plus Bindehautentzündung auch Team phytologische (nicht homöopathische!) Euphrasia-Augentropfen plus grosszügig Kochsalz-Nasenspray ( Ursache ist nämlich oft einfach ein verstopfte4 Tränen-Nasen-Gang) und abwarten. Wenns besser wird innerhalb von 2 Tagen gut, wenn nicht oder (auch vorher ) schon schlimmer Arzt.


    Aber bei der Kombi mit "Entweder heute Arzt oder erst Montag ' würde ich trotzdem heute gehen. Sicher ist sicher

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vor allem solltest du so nicht arbeiten gehen. Das risiko andere anzustecken ist sehr hoch. Und wenn ich das richtig verstanden habe bist du ohnehin seit 2 Wochen nicht wirklich fit.

  • Ich bin so hin- und hergerissen, weil grad nichtmal recht Schleim noch zu sehen ist, nur das Brennen und die Rötung. Mh...

    (und weil ich beim Arzt nicht ausgelacht werden mag #angst

    Wenn ein Arzt dich deswegen auslacht, sagt das mehr über ihn als über dich.


    Ich hatte das was du beschreibst vor 6 Wochen beim Infekt. Euphrasia benutzt und nach mehr als 1 Woche doch noch zum Arzt, weil es nicht besser wurde und weh tat. Sie stellte dann fest, das der Augenwinkel eingerissen war. Ich hatte die Probleme sogar nur auf einem Auge. Meine HÄ hat mir dann eine Antibiotische Creme verschrieben und damit wars innerhalb von 2 Tagen weg.

  • Jetzt grad ist halt nahezu keine Rötung mehr, es brennt nur noch ein Auge, kein Schleim zu sehen.... Ich glaube, ich warte bis mittags (Arzt hat auch nachmittags auf) und wenns dann immernoch ist, fahre ich hin.

    Lieben Dank für euren Rat!

  • Jetzt grad ist halt nahezu keine Rötung mehr, es brennt nur noch ein Auge, kein Schleim zu sehen.... Ich glaube, ich warte bis mittags (Arzt hat auch nachmittags auf) und wenns dann immernoch ist, fahre ich hin.

    Lieben Dank für euren Rat!

    Heute ist Mittwoch, da haben sehr viele Ärzte nicht nachmittags offen.


    Zu den Euphrasia-Tropfen wollte ich erwähnen, dass die homöopathisch sind. Das mag ja nicht jede*r.

  • Vor allem solltest du so nicht arbeiten gehen. Das risiko andere anzustecken ist sehr hoch. Und wenn ich das richtig verstanden habe bist du ohnehin seit 2 Wochen nicht wirklich fit.

    Ich tippe auch auf Bindehautentzündung und kenne das auch so, dass die sehr ansteckend sein soll und Kinder damit nicht in Betruung/Schule und Erwachsene nicht arbeiten. Hat bei uns bei den Kindern auch der Hausarzt diagnostiziert.


    Als Behandlung gab es bei den Kindern normalerweise auch nur die Euphrasia-Tropfen.


    Selbst wenn es jetzt morgens besser ist, würde ich damit nicht arbeiten gehen und schon gar nicht an einen Ort mit vielen Menschen. Du arbeitest doch an einer Schule wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

  • Wir tendieren in der Familie alle zu Schmierauge - also Augen, die bei Schnupfen mitschniefen...

    Hier in der Stadt sehen wir und Hausarzt das sehr gelassen, bei einer Verschlechterung kann ich ja jederzeit in ärztliche Behandlung. Sind wir auf dem Land, bei meinen Eltern zum Beispiel, gibt es aber vor allem für die Kinder recht zügig antibiotische Augentropfen.

    Wenn du schreibst, dass die nächstem zwei Tage eher doof ist, zum Arzt zu kommen, würde ich heute gehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Jetzt grad ist halt nahezu keine Rötung mehr, es brennt nur noch ein Auge, kein Schleim zu sehen.... Ich glaube, ich warte bis mittags (Arzt hat auch nachmittags auf) und wenns dann immernoch ist, fahre ich hin.

    Lieben Dank für euren Rat!

    Heute ist Mittwoch, da haben sehr viele Ärzte nicht nachmittags offen.


    Zu den Euphrasia-Tropfen wollte ich erwähnen, dass die homöopathisch sind. Das mag ja nicht jede*r.

    Euphrasia ist augentrost. Die Pflanze kann man theoretisch auch selbst sammeln und verarbeiten.


    Ich vermute in D3 ist noch Wirkstoff zu finden. Macht sonst auch keinen Sinn, wenn gleiches mit gleichem vertrieben wird, müsste nach homöopathischer Einstellung euphrasia augenreizung verursachen #weissnicht


    Edit: Muffelpuffels


    Keine Kügelchen. Das muss direkt ins Auge.

    Und am besten ein nicht homöopathisches Präparat.