Attest für Schule bei Krankheit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen, ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage. Unsere Schule braucht ab dem 5. Tag Krankheit eine Krankschreibung bzw Attest vom Arzt.

    Heißt das man kann vier bzw fünf Tage selber krank melden und ab da muss man einen Schein vorlegen der für ab dem 5. Tag gilt? Oder muss man das rückwirkend tun?

    Meine Tochter war krank und es dauert nun doch länger als gedacht mit der Genesung.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Einfach jetzt gehen. Der Arzt kann nicht rückwirkend krankschreiben, und das braucht es auch nicht für die Schule.


    Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ok, danke. alles andere wäre auch unlogisch finde ich, man weiß ja vorher nicht wie lange man krank ist. Aber man weiß ja nie was die sich da so ausdenken.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Heißt das man kann vier bzw fünf Tage selber krank melden und ab da muss man einen Schein vorlegen der für ab dem 5. Tag gilt?

    So würde ich es verstehen, kenne aber die Regelungen in eurem Bundesland nicht.


    Nebenfrage: Wer trägt denn die Kosten für das Attest? M. W. müssen die Ärzte das nicht kostenfrei ausstellen.

  • In der Thüringer Schulordnung steht folgendes:


    §5 Verhinderung
    (1) Ist ein Schüler aus zwingenden Gründen verhindert, am Unterricht oder an einer sonstigen verbindlichen Schulveranstaltung teilzunehmen, so ist die Schule unverzüglich von den Eltern unter Angabe des Grundes zu verständigen.
    (2) Bei Erkrankung an mehr als drei aufeinanderfolgenden Unterrichtstagen ist bei Wiederbesuch der Schule eine Mitteilung der Eltern über die Dauer der Krankheit vorzulegen. Dauert die Erkrankung mehr als zehn Unterrichtstage, so kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen Zeugnisses verlangen. Häufen sich krankheitsbedingte Schulversäumnisse oder bestehen an der Erkrankung Zweifel, so kann die Schule die Vorlage eines ärztlichen oder schulärztlichen Zeugnisses verlangen.

  • Unsere Schule möchte an dem 5. Tag ein Attest bzw schrieb der Lehrer von einer Krankschreibung. Ich weiß nicht ob es da einen Unterschied gibt?

    Mir geht es nur darum ob es reicht wenn ich ein Attest für heute und morgen habe oder ob ich den Rest der Woche noch irgendwie abdecken muss.

    Noch habe ich niemanden beim Kinderarzt erreicht. Es gibt hier gerade eine Grippewelle, in der Klasse waren noch 5 von 24 Kindern. #angst es ist also die Hölle los

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Krankschreibungen gibt es nur für Arbeitnehmer. Dazu gibt es gesetzliche Regelungen, schließlich hängt daran ja auch die Lohnfortzahlung und ggfs. weitere Leistungen wie z. B. Krankengeld.


    Wenn die Schule von der Landesregelung abweicht, hat sie doch sicher eine Begründung? Häufige Fehlzeiten im Fall deines Kindes wären bspw. ein Grund.

  • Ganz grundsätzlich (aber das ist weniger Deine Verantwortung) fluchen die Kinderärzte über die unnötige Arbeit und verweigern diese teilweise auch - weil die mit Kindern beschäftigt sind, die ärztliche Hilfe benötigen und nicht bloß ein Sofa.

  • Krankschreibungen gibt es nur für Arbeitnehmer. Dazu gibt es gesetzliche Regelungen, schließlich hängt daran ja auch die Lohnfortzahlung und ggfs. weitere Leistungen wie z. B. Krankengeld.


    Wenn die Schule von der Landesregelung abweicht, hat sie doch sicher eine Begründung? Häufige Fehlzeiten im Fall deines Kindes wären bspw. ein Grund.

    Es geht nicht um nur um mein Kind, die Schule verlang das für alle Schüler. Ich habe wenig Lust mich mit der Schule deswegen auseinander zu setzen. Der Lehrer ist uns schon entgegen kommen. Sinnlos finde ich es dennoch.

    Wenn ich bin niemanden beim Kinderarzt erreiche wird es schwierig.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ganz grundsätzlich (aber das ist weniger Deine Verantwortung) fluchen die Kinderärzte über die unnötige Arbeit und verweigern diese teilweise auch - weil die mit Kindern beschäftigt sind, die ärztliche Hilfe benötigen und nicht bloß ein Sofa.

    Ja und das verstehe ich auch völlig. Ist doch völlig nutzlos.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hatte das jetzt auch mit meiner Tochter, die Schule möchte nach dem 3. Tag ein Attest.


    Bei der Kinderärztin war permanent besetzt, am ersten Tag hab ich es bestimmt 15x versucht.


    Da meine Tochter „nur“ Husten hatte, aber nicht schwer krank war, habe ich der Schule gesagt, dass ich bei der Kinderärztin nicht durchkomme und nur eine von mir geschriebene Entschuldigung einreichen kann. Hat dann auch gereicht, sie war zwei Wochen zuhause.

  • Ich habe es 13 Mal versucht. Dann habe ich eine Mail geschrieben und bekam als Antwort das ich ein Attest laut Gesetz erst nach 10 Tagen bräuchte. Weiß ich ja selber...


    Als ich zurück schrieb kam die Antwort, wenn ich dennoch ein Attest möchte, sollte einen Termin machen, per Telefon (immer besetzt), per Onlinebuchung (funktioniert nicht mehr, brauche eine neue Freischaltung) oder persönlich (klar, ich gehe dahin hole mir einen Termin und komme dann mit Kind noch Mal wieder). Die Mail kam erst nach um vier und dann hab ich resigniert.


    Da es am Ende nur um einen Tag geht, geht mein Kind eben morgen wieder zur Schule.


    Ich werde bei Gelegenheit noch Mal mitteilen was solche Forderungen momentan für das Gesundheitswesen bedeuten. Man blockiert sinnlos Termine und steckt sich im Zweifel mit noch mehr an. Zumal die komplette Klasse Grippe hatte und die ganze Stadt von einer Welle betroffen ist. Da könnte man diese Regelung ja man ein paar Wochen aussetzen.


    Naja aber darum ging es ja eigentlich nicht, aber loswerden musste ich es noch Mal. :D

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ihr wisst schon, dass es nicht darum geht, Eltern zu nerven, sondern Schüler zu "erwischen", die ansonsten eher abwesend sind?

    Das macht den Lehrern ja auch keinen Spaß wie ein Schießhund hinter den Attesten her zu sein. Aber wenn es diese Regelung nicht gibt, dann fehlen oft genau die, die es sich nur schwer leisten können. Sich aber selbst entschuldigen können, weil über 18 oder Eltern haben, die sich nicht kümmern und eher jede Entschuldigung unterschreiben (und ich rede hier nicht von der "Kind braucht mal einen Tag Abstand von der Schule"-Entschuldigung).


    Edit: In anderen Worten - die meisten Lehrer lehnen sich entspannt zurück, wenn dann Eltern anrufen/eine Email schreiben und kurz erklären, warum es nicht möglich war, ein Attest zu besorgen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ihr wisst schon, dass es nicht darum geht, Eltern zu nerven, sondern Schüler zu "erwischen", die ansonsten eher abwesend sind?

    Und deshalb fordern schulen von erstklässlern ein Attest ab dem ersten fehltag?

    Dann sollen die schulen ein attest fordern von den schülern, die auffallend oft fehlen. Und nicht per giesskannenprinzip von allen.

  • Und wenn ich ich als Eltern einfach weigere ein Attest vom Arzt bei zu bringen wegen ner Woche fehlen? Oder auch wegen zwei? Was will die Schule da dann machen? Wenn ich das Kind entschuldige muss das doch reichen.

  • Die Regelung, zumindest hier NRW sieht auch vor, dass in begründeten Ausnahmefällen ein Attest verlangt werden kann.

    Aber momentan haben die Praxen keinerlei Kapazitäten mehr sich ein halb krankes Kind anzusehen nur um die fehlende Schultauglichkeit zu bescheinigen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich lass es.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969