Magen Darn, evtl Noro

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Altenheim wo ich arbeite ist ein heftiger Magen Darm Virus ausgebrochen. #kreischenNoro war bis gestern Abend noch nicht bestätigt. Jetzt muss ich morgen zum Frühdienst, bin in der Hauswirtschaft, und habe Angst den Virus mitzunehmen. Wir müssen in Schutzkleidung arbeiten,


    Was brauch ich für zu Hause? Zwieback, Tee, Flächendesinfektion und genügend Klopapier stehen auf meiner Einkaufsliste. Fehlt noch was?

  • Oje, ein Alptraum.


    Ich würde mich in der Apotheke noch mit Vomex und Elektrolytlösung eindecken und als bekennender Kotzphobiker schon mal vorsorglich das Essen einstellen.


    Ich drück die Daumen, dass der Kelch an euch vorüber geht ??

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Noro wird nicht von jedem Desinfektionsmittel erfasst, darauf muss man achten.


    Wir hatten Ende 2016 eine riesige Noro-Welle mitgenommen, bei der Schulen und Kita geschlossen wurden. Damals habe ich Elektrolyte gebraucht, die Kinder auch. Und das echte Sagrotan, weil die DM-Variante nicht wirksam war.

  • Achtung, Elektrolytlösung ist vielerorts in Apotheken nicht erhältlich. Hier bin ich bei dm fündig geworden (und zur Not kann man die aus Traubenzucker, Salz, O-Saft, Wasser selbst herstellen, richtiges Verhältnis ist wichtig).

  • Nicht Sagrotan, Sterillium Virugard klick, gibt es in der Apotheke.

    Das tötet alles, auch die Haut #angst


    Oft gründlich die Hände waschen, auf Arbeit unbedingt FFP2 tragen, nicht mit ungewaschenen Händen im Gesicht rumfummeln.

  • Zur Flächendesinfektion? Es gibt von Sagrotan verschiedene Produkte, und auf der Dosenflasche (die wie Haarspray aussieht) steht ausdrücklich drauf, dass Noro mitvernichtet wird. Die Zusammensetzung ist anders als bei anderen Flächendesinfektionen.


    Zur Händedesinfektion das weiße Sterilium, ja. :(

  • Zur Flächendesinfektion? Es gibt von Sagrotan verschiedene Produkte, und auf der Dosenflasche (die wie Haarspray aussieht) steht ausdrücklich drauf, dass Noro mitvernichtet wird. Die Zusammensetzung ist anders als bei anderen Flächendesinfektionen.


    Zur Händedesinfektion das weiße Sterilium, ja. :(

    Oh ja, hast recht. Ich war irgendwie bei Handdesinfektion.

  • Achtung, Elektrolytlösung ist vielerorts in Apotheken nicht erhältlich. Hier bin ich bei dm fündig geworden (und zur Not kann man die aus Traubenzucker, Salz, O-Saft, Wasser selbst herstellen, richtiges Verhältnis ist wichtig).

    Wie heißt die vom DM?

  • Nicht Sagrotan, Sterillium Virugard klick, gibt es in der Apotheke.

    Das tötet alles, auch die Haut #angst


    Oft gründlich die Hände waschen, auf Arbeit unbedingt FFP2 tragen, nicht mit ungewaschenen Händen im Gesicht rumfummeln.

    Wir haben eh FFP2 Pflicht

    Handdesinfektion hab ich noch angerührtes aus der Apotheke aus den Coronaanfängen.

  • Die neuste Corona-Variante "Cerberus" (BQ 1.1) soll unter anderem Magen-Darm-Symptome machen, hab ich gelesen ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Alternativ zu Elektrolyten - mein Sohn mochte bei allen den Geschmack nicht - geben rs hier bei MagenDarm die


    Drittel-Lösung


    Die Zutaten hatten wir immer zu Hause vorrätig.


    Möge der Kelch an Euch vorüber gehen!

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Hehe, die heißt Moro-Suppe, aber Noro-Suppe passt auch.


    Ja, die funktioniert auch gut, aber erst, wenn ich wieder was drin bleibt. Sie wirkt eher gegen Durchfall.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…