Weihnachtsgeschenk für 10jährigen dringend gesucht!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    unser 10 jähriger hat dieses Jahr extrem wenige Wünsche zu Weihnachten geäußert und wir sind etwas überfordert, denn Geschenke möchte er sicher trotzdem...

    Er hat sich einen Roller gewünscht, den bekommt er von Oma und Opa. Außerdem einen Gaming-PC oder eine Nintendo Switch - bekommt er nicht, zu teuer, und wollen wir auch beides nicht hier haben #angst. Interessen hat er irgendwie so gar keine im Moment, außer Filmchen gucken und Minecraft spielen - beides wollen wir eigentlich nicht noch weiter forcieren. Er hatte bis letzten Monat Schlagzeugunterricht, leider hat der Lehrer jetzt aufgehört. Da er aber auch nur den Unterricht cool fand, das Schlagzeug zu Hause aber eigentlich nie benutzt wurde, lässt sich daran auch nicht so recht anknüpfen. Hobbies hat er so keine, außer, dass er zur Jugendfeuerwehr geht. Auch mit seinen Kumpels ist er gerade so gar nicht unterwegs - ob das an ihm oder an den anderen liegt, weiß ich nicht, aber so spielt er im Moment halt auch gar nicht. Ach so, ein Minecraft-Brettspiel hat er schon und eines ist in seinem Adventskalender - das fällt also auch aus. Gekauft haben wir jetzt aus Verzweiflung einen Sitzsack, in der Hoffnung, dass er den zum Lesen nutzen mag. Lesen tut er sehr ausgewählte Bücher, meist aus der Bücherei. Ein Buch über das Miniaturwunderland bekommt er auch. Eigentlich fehlt uns aber noch so ein Geschenk, mit dem er sich an den Weihnachtstagen beschäftigen würde - fällt euch etwas ein?

  • Lego geht nicht mehr?


    Ein Gesellschaftsspiel? Oder ein Spiel für den PC (falls vorhanden), das idealerweise gemeinsam gespielt werden kann (hier wird mit Schwester, Vater, Kumpels gerne Fifa gespielt)?


    Merchandising von irgendwas, was er gut findet (bei meinem Zehnjährigen kommt Harry Potter gut an)?

  • Klemmbausteine (vllt Minecraft?), Diamond Painting, Brettspiel

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Irgendeinen Kurs, der ihm Spass machen würde? Mein Sohn hat z.B. in etwas in dem Alter mal einen Scratch-Kurs mitgemacht an der VHS und einen, wo die Kids einen Slow-Motion Film mit selbstgebastelten Sachen gedreht haben. Etwas älter hat er in einem Kurs einen eigenen Bogen gebaut. Kam alles suoer an bei ihm.

  • Meine Tochter hat seit ewig Musikunterricht… und übt zu Hause null und nix. Aber sie freut sich über die Stunden, jede einzelne. Nach Besprechung mit dem Lehrer liessen wir das immer so weiter laufen. Sie ist jetzt über 20 und geht immer noch hin. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber sie hat Spass dabei. #rolleyes

    In diesem Sinne eine Stimme für den Musikunterricht :D

  • Meine Tochter hat seit ewig Musikunterricht… und übt zu Hause null und nix. Aber sie freut sich über die Stunden, jede einzelne. Nach Besprechung mit dem Lehrer liessen wir das immer so weiter laufen. Sie ist jetzt über 20 und geht immer noch hin. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber sie hat Spass dabei. #rolleyes

    In diesem Sinne eine Stimme für den Musikunterricht :D

    Ist hier auch so. Kind übt echt wenig aber hat Spass am Untwrricht und macht Fortschritre. Ich würde da auch dran bleiben


    Ich weiss nicht wo ihr wohnt aberInliner/ Schlittschuhe sind hier immer hoch im Kurs


    Kartenspiele wo man als Familie unauffällig im Kontakt bleiben kann während der Pubertät ggf. auch Gesellschaftsspiele scheinen.


    Auf Grund der ADHS gehen bei uns nur eingeschränkt Gesellschftsspiele aber was immer geht ist Uno Extreme, Uno flip, Kakerlakensalat, Kakerlakenpoker und Kakerlakensuppe. Die letzten 3 sind recht schnelle Spiele und die Unospiele haben extrem guten Unterhaltungswert.

    Was eingeschränkt funktioniert ist Wizzard wobei man das nicht zuende spielen muss. Ich hab den Mädels die Jubiläumsausgabe gekauft, weil da ein paar Zusatzkarten drin sind und. Das Spiel damit noch dynamischer ist.


    Gerade mit solchen Spielen kann man gut in Kontakt bleiben, wenn es mal kriselt.

  • Bei uns gibt's die Cyberhand von Kosmos. Ob die gut ankommt, weiss ich nicht, aber ich fand es auch was zu schenken, mit dem sich der 12 jährige direkt beschäftigen kann.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Der Musikunterricht steht noch im Raum, eventuell gucken wir uns einen anderen Lehrer mal ab, aber das wird ja kein Weihnachtsgeschenk, die Schwester bekommt ja auch (deutlich teureren) Musikunterricht einfach so.

    Lego war letztes Jahr noch toll, jetzt schon länger nicht. Gravitrax hat er, wurde noch nie wirklich bespielt. Weltrekordebuch hat er letztes Jahr bekommen, war super.

    Was er den ganzen Tag macht? Das ist ja das Problem, eigentlich nichts. Schule, Handydaddeln, bisschen Minecraft (beides ist zeitlich begrenzt von uns und soll nicht ausgebaut werden, von daher auch kein PC-Spiel oder so), Podcasts hören, ansonsten geht er im Moment gerne und ausführlich mit dem Hund spazieren. Ich gucke wohl dann noch mal nach Gesellschaftsspielen, ansonsten fiel uns gestern noch ein Spotify-Abo oder so ein für ein paar Monate. Vielleicht wäre das was. Oder ein Ausflug - Kino wäre vielleicht eine gute Idee- nur er mit mir oder Papa. Ich finde es dieses Jahr wirklich schwierig #weissnicht.

  • Kapla oder ein Lego Technic Set ? Oder wenn ihr doch nochmals über eine Switch nachdenkt? Evtl. Als Gemeinschaftsgeschenk von allen? Es braucht halt Regeln, aber so böse ist eine Switch nicht. Schlussendlich ist auch das eine Phase.

  • Das Guinness-Buch der Rekorde gibt es jedes Jahr neu.

    Warum nicht wieder wenn es ihm letztes Jahr gefallen hat?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wegen Spielen kannst du vllt bei Smyth Toys mal schauen, ich war gestern da und muss mich mich jedes Mal zurückhalten, wenn man die Riesenauswahl da sieht. Da gibt es auch wahnsinnig viele von diesen Bastel-Kästen, vllt ist da was dabei. Unser Sohn hat z.b. letztes Jahr ein Fleischfressende Pflanzen-Zucht-Set bekommen. Oder Triops. Oder Roboter-Hand bauen.

    Wenn ihm Guinness Buch der Rekorde gefällt, ist vllt so ein Buch wie "Unnützes Wissen für Teenager" oder "200 Fakten über..." für ihn interessant? (Kenn ich nicht selber, wurden mir nur bei A.mazon angezeigt)

    Wenn er gerne was mit dem Hund macht, vllt ein Kurs in einer Hundeschule? Die, bei der wir mal waren, hatten z.b. Obedience oder Treibball angeboten.

  • Mein Sohn hat sich letztes Jahr ein Dietrich Set gewünscht zum Knobeln und wünscht sich dieses Jahr direkt noch mal eins mit mehr Übungsschlössern. Vielleicht wäre noch eine Bluetooth BOx etwas und ein spotify account, das gab es letztes Jahr. Und einen Metalldetektor. Mein Sohn programmiert gerne mit scratch und jetzt auch mit Java, das haben sie in der Schule gelernt und dazu gibt es auch Bücher. Wenn er sowas mag, gibt es von Kosmos auch Roboter Sets.

    Der Nikolaus hat gerade allen Kindern den Emsa Teebecher gebracht, das war auch ein Wunsch. Ach ja, und so ein Jungs Pubertät Buch kam mal gut an.