Zahnfleischentzündung über Weisheitszahn

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich habe seit etwa 2,5 Wochen Probleme mit dem Zahnfleisch ganz hinten im Unterkiefer. Darunter ist ein Weisheitszahn der nie durchgebrochen ist (ich bin jetzt 40). Zuerst war das Zahnfleisch einen Tag geschwollen, nach einer Mundspülung und einer IBU ging das schnell wieder weg.

    Nun tut es jetzt aber wieder weh und ist geschwollen, darauf beißen geht gar nicht.

    Ich habe momentan eine Influenza A Infektion, aber nur leicht, hatte kein Fieber aber krank bin ich trotzdem.

    Kann es sein dass die Entzündung dadurch wieder aufgeflammt ist?

    Also lohnt es sich abzuwarten oder lieber gleich zum Zahnarzt?

    Kann man sonst etwas tun außer Mundspülungen?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich habe überraschend schon einen Termin für morgen bekommen, damit erübrigt sich die Frage.

    Aber vielleicht hat dennoch jemand Erfahrungen mit so etwas? Kann das wieder werden oder muss am Ende der Weisheitszahn darunter raus? Das wäre mein Horror.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Liebe Pfeifhase,

    bei mir ging die echte Grippe immer Hand in Hand einer starken Zahnfleischentzündung in Rachennähe. Danach wurde alles wieder in Ordnung. Vielleicht hilft dir die Info, den Horror erst mal wieder ins dunkle Kämmerlein zu verbannen, wo er hingehört.

    Gute Beratung morgen!

  • Wenn du krank bist, kann es schon gut sein, dass Zahnfleischentzündungen oder auch Schmerzen ein Symptom sind und abklingen, sobald es dir wieder besser geht. Hatte meine Mutter z.B. bei ihrer Covid Infektion im März auch.

    Meine Weisheitszähne sind auch noch nicht draußen, deshalb hatte ich das Thema beim Zahnarzt auch immer mal. Aber sie meinten, dass der Zahn eigentlich nur dann raus muss, wenn solche Entzündungen wiederholt auftreten, z.B. weil doof zu pflegen oder so. Das scheint bei dir ja nun eine einmalige Sache zu sein, deswegen würde ich nur allein deshalb nicht unbedingt den Zahn entfernen lassen. Zumal das auch gar nicht so schnell gehen würde.


    Meine wachsen übrigens schon noch (bin mitte 30), aber halt seeehr langsam und alle paar Wochen mal einen Nanometer oder so. Meine Mutter hat ihren letzten mit knapp 50 draußen gehabt. Da kann also noch was gehen ;)

  • Es kam gerade ein Schwung Eiter unter dem Zahnfleisch raus. Ich befürchte der Weisheitszahn darunter ist irgendwie entzündet und gar nicht das Zahnfleisch direkt, das ist auch gar nicht rot, nur dick, nun aber nicht mehr so stark, wohl weil der Eiter raus ist.

    Dann ist es sicher gut den Zahnarzt schauen zu lassen.


    Das mit der schlechten Pflege kenne ich auch so, aber der Zahn ist ja noch vollständig bedeckt. Es müssen irgendwie Keime unter das Zahnfleisch gekommen sein.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hat ich vor ein paar Jahren, aber ohne Grippe. Tat höllisch weh, du hast mein Mitgefühl.

    Die Ärztin ätzte das Zahnfleisch über den Zahn weg. Dann bekam ich noch irgendwas schmerzstillendes oben drauf.

    Dann war das Schlimmste überstanden.

    Der Zahn ist seitdem frei und macht keine Probleme. Das wünsche ich dir auch.

  • Hat ich vor ein paar Jahren, aber ohne Grippe. Tat höllisch weh, du hast mein Mitgefühl.

    Die Ärztin ätzte das Zahnfleisch über den Zahn weg. Dann bekam ich noch irgendwas schmerzstillendes oben drauf.

    Dann war das Schlimmste überstanden.

    Der Zahn ist seitdem frei und macht keine Probleme. Das wünsche ich dir auch.

    Danke :) das macht Hoffnung!


    So schlimm tut es (noch) nicht weh eigentlich. Aber vor 20 Jahren hatte ich das einmal ganz schlimm, nachdem der Zahn davor behandelt wurde. Das waren Höllenschmerzen, aber nachdem da ein Antibiotikum rein getan wurde, war es schnell besser und hatte bis vor kurzem Ruhe gegeben.


    Das heißt die Krone ist vom Zahn jetzt sichtbar? Mein Zahn liegt völlig schräg, aber vielleicht hat sich da ja was getan seit dem letzten Röntgenbild.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wie ich vermutet hatte, sind wohl keime in die Zahnfleischtasche geraten wodurch sich das alles entzündet hat, begünstigt durch den Infekt. Das wurde gespült und eine Salbe eingespritzt und die Schwellung ist nun zurück gegangen und es tut auch weniger weh, ich hoffe so geht es weiter.

    Nächste Woche wird das noch einmal wiederholt. Nächstes Jahr soll ich den Zahn ziehen lassen #angst

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hatte das leider auch an beiden unteren Weisheitszähne, die einmal kaum und einmal so halb durchgebrochen waren. Immer wieder kam es zu Entzündungen. Es wurde mit Spülung und Medikamenten in die Zahnfleischtaschen eingespritzt immer kurzfristig besser, kam aber immer wieder. Letzen Endes mussten sie gezogen werden (da war ich Anfang 30, glaube ich) und dann war aber auch Ruhe.

    Mit deinem gleichzeitigen Infekt würde ich aber auch erstmal in aller Ruhe abwarten, ob es sich durch die Behandlung und deine Genesung nicht einfach von selbst wieder gibt. Kommt es immer wieder, ist Ziehen die bessere Lösung, aber es kann ja auch noch so alles gut werden! Gute Besserung!