Wie viel Gepäck für 10 Tage Schüleraustausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie viel Gepäckvolumen würdet Ihr für 10 Tage Irland im Februar / März veranschlagen?


    Tochter macht Schüleraustausch, ist während der Zeit in einer Gastfamilie untergebracht. Nun kam heraus, dass wohl Flüge ohne Gepäck gebucht wurden. Im Preis inbegriffen ist nur ein kabinenfähiger Trolley mit max. 10kg Gewicht plus eine (vermutlich sehr) kleine Handtasche. Ich finde das für zehn Tage ziemlich knapp, zumal im Winter und bei zu erwartendem Regenwetter.


    Ein größerer Koffer würde 50EUR pro Strecke extra kosten und ich bin unschlüssig, ob wir das machen sollen.

  • Ich denke, das könnte klappen! Dicke Sachen ( Schuhe und Jacke) anziehen. Den Rest in den kleinen Koffer! Ggf. Kann vor Ort gewaschen werden?

  • Schau mal wie groß ihr Handgepäck sein darf. Es gibt inzwischen einige Taschen/ Rucksäcke die extra für Handgepäckmaße für Flüge ausgelegt sind. Wäre vielleicht ein Weihnachtsgeschenk ;) . (edit - habe selbst gerade über ebaykleinanzeigen recht günstig 2 Stück gekauft - Cabin Max).

    Dazu dann Packtaschen (mit doppelten Reißverschluss). Fleecejacke an + Regenjacke über dem Arm. Ein Paar vernünftige Schuhe an die Füße.

    Hat sie die Möglichkeit 1x zu waschen oder so?


    Ich würde denken, dass sie damit gut auskommen kann. Die Frage ist, wie viel Kosmetik/ Pflegeprodukte ect. sie braucht. Mit kleinen Flaschen/ oder Seifen lässt sich gut Gewicht sparen.


    Viel Spaß :)


    Und das Gute am Reisen mit Handgepäck ist, dass viele unnötiges Warten wegfällt.


    edit: ich habe gerade recht günstig für um die 10€ den Cabin Max bei ebaykleina

  • Also ich würde die 2x50E investieren und großzügiger packen. Bei entsprechender Wetterlage finde ich zB ein Wechselpaar feste Schuhe, mehrere Paar warme Socken etc. nötig. Das wird mit Handgepäck kaum klappen.

    Ich hab bei feuchtem Winterwetter aber auch lieber etwas mehr warme bzw regenfeste Kleidung, als nachher klamm und verfroren rumzulaufen.

  • ich auch... und was macht sie mit den ganzen Erinnerungsstücken und Mitbringseln, die sie kauft?


    oder alternativ hin ohne Gepäck... dort das Zeug kaufen (Duschgel ... ) und dann wieder mit rübernehmen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich wuerde auch eher zaehneknirschend bezahlen. Schon allein wegen der Fluessigkeitsfrage im Kosmetik Bereich. Und es ist Winter. 10 kg kann man gerade noch so hinkriegen, aber das ist echt eng.

  • Ich würde es auch zahlen.

    Mit der Kosmetik und den kleinen Fläschchen bin ich mit Kind und nur Handgepäck schon auf die Nase gefallen. Man darf nämlich pro Person nur eine so eine kleine Tüte haben. Mir hätte es gereicht, aber das Kind hatte doch etwas mehr, das wir dann vor Ort in die vorgeschriebene Anzahl Beutel umpacken und quetschen mussten. Eine Flasche blieb da.


    Edit. Kornblume war schneller

  • Ob sie während des Aufenthaltes waschen kann, weiß ich nicht - die Gastfamilien sind noch nicht zugeteilt.

    Nur jeden 2. Tag frische Socken und Unterwäsche muss auch reichen ;)

    Auf ein Paar Wechselschuhe würde ich nur ungern verzichten.


    Nach einem kabinenoptimierten Trolley kann ich aber tatsächlich mal Ausschau halten. Unserer ist ziemlich klein und urspr. wollte ich eine rollende Reisetasche zu Weihnachten schenken, aber halt ein etwas größeres Modell.

  • Es kann schon klappen. Wir hatten letzten Winter Besuch von meiner Nichts in Hamburg (also ähnliches Wetter) und sie kam mit einem kleinen Rucksack an inklusive Mitbringsel an und brachte auch einiges an Souvenirs wieder mit nach Hause. Die konnte bei uns Waschen und hat halt wirklich Minimal und Smart gepackt

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • doanka et al:

    Danke, für Eure Meinungen, zähneknirschend zahlen trifft es ganz gut. An Dinge wie Shampoo und Duschgel hatte ich nämlich noch gar nicht gedacht. Ich habe echt Probleme, meine gedankliche Mindestausstattung auf 24 x 40 x 55cm unterzubringen.


    Klar, Anorak, Mütze, Schal und feste Schuhe können auf der Reise getragen werden, aber

    - ein zweites Paar Schuhe sind meiner Meinung nach eigentlich Pflicht. Leider hat das Kind nicht Schuhgröße 35, da sind schon Sneaker / Turnschuhe voluminös.

    - Ich habe keine Ahnung, wie in irischen Haushalten und Schulen geheizt wird, da wäre es doof, auch im Innenraum frieren zu müssen --> warme Wechselsachen, auch weil sicher mit Regen gerechnet werden muss

    - ein Daypack für tagsüber unterwegs

    - ein Gastgeschenk

    - ...

  • Aber für 10 Tage reicht doch iA eine kleine ziplock Tasche für die Flüssigkeiten. Außer man hat da irgendwelche speziellen Bedürfnisse.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Aber für 10 Tage reicht doch iA eine kleine ziplock Tasche für die Flüssigkeiten. Außer man hat da irgendwelche speziellen Bedürfnisse.

    Mir reicht das auch, bei Jugendlichen sieht es uU anders aus #freu

    und frag mich nicht, aber irgendwie waren es trotz der Minfläschchen zwei dieser Beutel.

  • Ich denke das ist ganz individuell. Je nachdem was ihr wollt und könnt und gewohnt seit.

    Wir waren jetzt für ein paar Tage als Familie in Berlin und da wir mit dem Zug gefahren sind hatte jeder nur einen normalen/ kleineren Rucksack.

    Das hat bei Nieslwetter gereicht. Ich hatte meine Packtaschen, die reduzieren das Volumen gut.

    Wegen der Flüssigkeiten: Schampo ect. ist halt eine Frage von dem was man braucht. 1Liter Flüssigkeit insgesamt ist ja erlaubt.

    Muss halt umgefüllt werden.

    Aber letztlich müsst ihr das so machen, wie es für sie passt. Das kann ja bei ihr ganz anderes sein :-).


    Was sagt deine Tocher dazu?

  • Ich würde auch lieber das Geld bezahlen und dann entspannt reisen und vor allem entspannt Dinge mit zurücknehmen, wenn das für euch problemlos finanziell machbar ist.

  • - ein zweites Paar Schuhe sind meiner Meinung nach eigentlich Pflicht. Leider hat das Kind nicht Schuhgröße 35, da sind schon Sneaker / Turnschuhe voluminös.

    - Ich habe keine Ahnung, wie in irischen Haushalten und Schulen geheizt wird, da wäre es doof, auch im Innenraum frieren zu müssen --> warme Wechselsachen, auch weil sicher mit Regen gerechnet werden muss

    - ein Daypack für tagsüber unterwegs

    - ein Gastgeschenk

    - ...

    Genau das!

    Meiner Meinung nach ists dann fast egal, ob sie 10 oder 30 Tage verreist. Unterhosen, BHs und Strümpfe könnte man immer mal auswaschen. Aber die Grundausstattung brauchts halt. Schon allein ein warmer Schlafanzug oder eine Fleecejacke für drinnen bzw bB im Bett (da würde ich auch nicht die für draußen nutzen wollen)…da kommt Volumen zusammen. Gut, ich bin 1,78 und habe Schuhgröße 42, da hat das alles auch eine gewisse Größe.

    Bei den Temperaturen würde ich zB auch immer Hausschuhe mitnehmen. Wer nicht schnell friert, braucht das nicht, klar. Und auch ein paar dünne Wollschlappen brauchen Platz.

    Ich würde nicht an der Entscheidung pro Koffer zweifeln. Aber du kennst dein Kind und eure finanzielle Lage besser.

    Ich drücke euch die Daumen, dass es toll wird- ob mit oder ohne extra Koffer.

  • finde die Antworten hier sehr spannend :)

    gehen tut das immer....


    weil - wie gesagt notfalls kaufe ich halt... Frage ist auch - wo wohnt die Familie. Bin ich da um die Ecke im nächsten Einkaufszentrum oder in the middle of nowhere?

    Ich habe gerade meienn Trolley vor Augen

    brauche ich noch ein Laptop / Unterlagen....


    probierts doch einfach mal aus wieviel 10 kg sind

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • also und die irischen Wohnungen die ich kenne, sind eher kühl....

    muss ja aber auch nix heißen :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Klar, wenn es gehen muss, geht das sicherlich auch mit 10kg, viele Menschen reisen so. Aber wenn man schon Zweifel hat und es finanziell geht, warum nicht gleich einplanen? :)

  • Eine der letzten Gruppen die dort war, wurde tatsächlich von Schnee bzw. Eisregen überrascht. Für die Region sensationell und die super Ausnahme. Keiner war auf so eine Wetterlage eingerichtet.


    Im Elternbrief steht, man könne sich ja zu mehreren zusammentun und einen Koffer teilen. Das funktioniert meiner Meinung nach aber auch nur bei gemeinsamer Unterbringung. Ich rechne mit einer eher ländlichen Gegend. Es handelt sich um eine Kleinstadt mit viel Umland im Südosten Irlands. Vermutlich läuft man nicht mal eben ins Nachbarhaus so wie hier in der Innenstadt. Wo die Familien genau wohnen, wissen wir noch nicht.