Wie viel Gepäck für 10 Tage Schüleraustausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und sich mal mit anderen zusammen tun, die auch an dem Austausch teilnehmen? Vielleicht kann man sich den Koffer ja teilen? Dann sind es nur noch 50€. (Ist sie denn alleine in der Gastfamilie? Kleinsohn wird voraussichtlich mit anderen Schülern zusammen in der Gastfamilie sein).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich konnte euch meine Kinder ausleihen als Pack-Coach ? Die beiden haben es sich zum Wettbewerb gemacht, jedes Mal reisen mit kleinerem Gepäck auszukommen. Da kann selbst ich noch lernen von den beiden. Wie klein man alles rollen kann, ist erstaunlich.


    Aber im Ernst: habt ihr schon mal geschaut, was sie mitnehmen möchte? Wenn sie eher der Typ „gewisse Outfit-Wahl gehört dazu“ ist, würd ich zahlen. Ansonsten finde ich persönlich die Kabinentrolleys recht geräumig für zehn gerollte Oberteile, drei Hosen und ein paar Wechselturnschuhe und Unterwäsche. (dasswürde hier ca im Koffer landen). Rucksack als „Handtasche“ dazu mit Papieren und Buch und fertig. Aber jede braucht ja unterschiedlich viel oder wenig zum Wohlfühlen.

  • Eine der letzten Gruppen die dort war, wurde tatsächlich von Schnee bzw. Eisregen überrascht. Für die Region sensationell und die super Ausnahme. Keiner war auf so eine Wetterlage eingerichtet.


    Im Elternbrief steht, man könne sich ja zu mehreren zusammentun und einen Koffer teilen. Das funktioniert meiner Meinung nach aber auch nur bei gemeinsamer Unterbringung. Ich rechne mit einer eher ländlichen Gegend. Es handelt sich um eine Kleinstadt mit viel Umland im Südosten Irlands. Vermutlich läuft man nicht mal eben ins Nachbarhaus so wie hier in der Innenstadt. Wo die Familien genau wohnen, wissen wir noch nicht.

    Das wäre mir echt zu krampfig. Nachher habt ihr mühsam zu zweit gepackt und dann kommt eins der zwei Kinder nicht an den Koffer ran…

    Wenn klar ist, dass jeweils 2 oder mehr in einer Familie sind, dann ist das ne super Option. Wenn das aber bis zur Abreise unklar bleibt, würde ich da keinesfalls drauf bauen.

  • Aber im Ernst: habt ihr schon mal geschaut, was sie mitnehmen möchte? Wenn sie eher der Typ „gewisse Outfit-Wahl gehört dazu“ ist, würd ich zahlen. Ansonsten finde ich persönlich die Kabinentrolleys recht geräumig für zehn gerollte Oberteile, drei Hosen und ein paar Wechselturnschuhe und Unterwäsche. (dasswürde hier ca im Koffer landen). Rucksack als „Handtasche“ dazu mit Papieren und Buch und fertig. Aber jede braucht ja unterschiedlich viel oder wenig zum Wohlfühlen.

    Das kann ich mir platzmässig echt nicht vorstellen. Ich reise gerne mit kleinem Gepäck, aber wenn ich mal einen Handgepäcktrolley nehme (bin eher der Rucksacktyp), dann passt da nie und nimmer neben Schlafi, Unterwäsche und einem Wechseloberteil noch ein paar Schuhe oder gar noch ne Jeans rein.

    Wie macht ihr das? Oder liegtces dich an meiner Größe?


    Ein Rucksack als Handtasche ist ja lt Ausgangsposting nicht möglich- das macht viel aus, wenn das Handgepäck nur 20x30 cm oder was das ist, sein darf.

  • Aber im Ernst: habt ihr schon mal geschaut, was sie mitnehmen möchte? Wenn sie eher der Typ „gewisse Outfit-Wahl gehört dazu“ ist, würd ich zahlen. Ansonsten finde ich persönlich die Kabinentrolleys recht geräumig für zehn gerollte Oberteile, drei Hosen und ein paar Wechselturnschuhe und Unterwäsche. (dasswürde hier ca im Koffer landen). Rucksack als „Handtasche“ dazu mit Papieren und Buch und fertig. Aber jede braucht ja unterschiedlich viel oder wenig zum Wohlfühlen.

    Das kann ich mir platzmässig echt nicht vorstellen. Ich reise gerne mit kleinem Gepäck, aber wenn ich mal einen Handgepäcktrolley nehme (bin eher der Rucksacktyp), dann passt da nie und nimmer neben Schlafi, Unterwäsche und einem Wechseloberteil noch ein paar Schuhe oder gar noch ne Jeans rein.

    Wie macht ihr das? Oder liegtces dich an meiner Größe?


    Ein Rucksack als Handtasche ist ja lt Ausgangsposting nicht möglich- das macht viel aus, wenn das Handgepäck nur 20x30 cm oder was das ist, sein darf.

    Echt? Das wundert mich. Mein Bub ist fast zwei Meter groß und war letztens nur mit seinem Tagesrucksack unterwegs, selbst da hatte er Wechselschuhe dabei. So eine gerollte Hose hat doch nicht mehr als 10x25 cm? wo es komplex wird ist, wenn mehrere dicke Hoodies mitsollen. Aber mehr als ne Sporttasche voll haben wir selbst für sechs Wochen Norwegen nicht dabei…

  • Ansonsten finde ich persönlich die Kabinentrolleys recht geräumig für zehn gerollte Oberteile, drei Hosen und ein paar Wechselturnschuhe und Unterwäsche. (dasswürde hier ca im Koffer landen)

    nie und nimmer bleibt das unter 10 kg was du da oben aufzählst

    und gerade wenn du nur mit Handgepäck fliegst wird das gewogen...

    auf die Diskussionen hätte ich ja dann so gar keine Lust


    aber wie gesagt... wiegt das doch mal Interessehalber

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe echt Probleme, meine gedankliche Mindestausstattung auf 24 x 40 x 55cm unterzubringen.

    Ich denke auch, dass das knapp wird.

    Wenn ihr so ein Teil nicht habt um mal Probe zu packen, dann würde ich mal versuchen alles auf der Grundfläche aufzustapeln und dann einfach mal schauen, ob das funktionieren kann.

    (Nein. Ich persönlich würde einen normalen Koffer packen und bezahlen.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Fliegfrosch

    Die zehn gerollten Oberteile sind dann aber eher ärmellos oder kurzärmelige T-Shirts?

    Das Kind ist 1,72m groß und trägt Schuhgröße 41.


    Da es auch einen Gegenbesuch geben wird, gehe ich davon aus, dass pro Familie ein Schüler vorgesehen ist.

  • Ich würde zu zahlen.

    Auch wenn es sich mit dem Gebäck bei der Hinfahrt, mit 10kg ausgeht. Da kommt erfahrungsgemäß bei er Rückfahrt noch Schokolade und andere Süßigkeiten dazu. Vielleicht noch ein Shirt/ Pulli/ Schal.

    MIR wäre es zu stressig/ nervenaufreibend.


    Fliegen ist für mich an sich schon stressig und wenn ich dann noch den Wintermantel anhätte, die Regenjacke über dem Arm... würd ich irgendwo was liegen lassen.

    Ich reise gerne "clean" alles in einem Gebäckstück, kleiner Rucksack am Rücken und eine mini Tasche um die Schulter für Pass und Tickets.

  • Ich würde es zahlen. Ich finde 10 kg sehr wenig und so ei trolley echt klein.

    Ich finde gerade in Irland braucht es warme Wechselsachen und auf jeden Fall Wechselschuhe und Hausschuhe.

    Ein Gastgeschenk wird sie ja vermutlich auch mitnehmen wollen.

    Wer hat sich denn den Unsinn ausgedacht ohne Gepäck zu buchen?

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Fliegfrosch

    Die zehn gerollten Oberteile sind dann aber eher ärmellos oder kurzärmelige T-Shirts?

    Das Kind ist 1,72m groß und trägt Schuhgröße 41.


    Da es auch einen Gegenbesuch geben wird, gehe ich davon aus, dass pro Familie ein Schüler vorgesehen ist.

    Langarmshirts…

    Ich kann nur sagen, dass der große Bub (1,95 und Schuhgröße 46) im Herbst eine Woche nur mit seinem Daypack u.a. mit Flieger unterwegs war und das weder von den Maßen noch vom Gewicht her ein Thema war.

    Mir reicht idr auch mein 35l-Rucksack und die Handtasche, aber wie schon gesagt: die Menschen haben einfach verschiedene Bedürfnisse … ist ja auch ok.

  • Ich würde erstmal die Fluglinie wissen wollen. Ryanair ist speziell und wiegt auch mal nach.


    Problematisch ist mE eher das Gewicht, nicht die Größe. Wir reisen mit dieser Art Gepäck in den Winterurlaub. Mehr ist nicht, weil man es selbst auf die Hütte fahren muss per Ski. Das diszipliniert sehr. Alles warme hat man an. Ne Jogginghose und Badelatschen fürs Haus. Mini Handtuch, 3 Shirts und fertig.

    Also gehen tut das meiner Meinung nach und ist ne gute Übung für travel light. Bitte auch bedenken die Wohnungen/Häuser haben andere Dimensionen große Koffer passen mitunter nicht mal in die vorgegebene Unterbringung.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wer hat sich denn den Unsinn ausgedacht ohne Gepäck zu buchen?

    Ich vermute, das ist dem Umstand geschuldet, dass es so billig wie möglich sein muss. Schulen haben ja meist einen vorgegebenen Kostenrahmen, der eingehalten werden muss. Dann werden die Kosten schon mal schöngerechnet. Dass am Ende der Billigflug mit extra zu zahlendem Gepäck gar nicht mehr so billig ist, interessiert nach der Genehmigung der Fahrt nicht mehr.


    Habe mal recherchiert:

    Ryanair / Aer Lingus kostet p. P. ca. 100 bis 120 EUR zzgl. Gepäck, Lufthansa für die gleiche Verbindung knapp unter 200EUR, allerdings mit 22kg (oder 25?) Gepäck inclusive. Persönlich finde ich ja auch 200EUR noch ziemlich billig, da aber noch einige weitere Kosten dazukommen, sieht die Kalkulation natürlich besser aus, wenn der Flug nur 100EUR kostet. Wer sich den Mehrpreis nicht leisten kann, muss halt mit dem Handgepäck auskommen.

  • Elektra... ja genau. Die schenken sich oft wirklich nichts bzw. bin ich oft mit LH geflogen weil im Endeffekt billiger oder fast gleich.


    Wenn ich mir überlege, dass eine Jeans schon ein Kilo wiegt...


    jascha... sorry :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Mir wäre das zu viel Stress mit Packen, ich würde jedenfalls die € 100 investieren. Es würde sich sicherlich irgendwie ausgehen, aber muss ja nicht sein.


    Ich bin beim Fliegen mittlerweile echt genervt von den Nur-Handgepäck-Passagieren, denn 1. lassen viele Fluglinien mehr durchgehen als erlaubt, 2. ist es immer ein Chaos wenn dann die Hartschalenkoffer in den obigen Gepäckfächern zu verstauen sind, diese aber grundsätzlich voll sind, das Boarding verzögert sich. Andererseits ist es natürlich verlockend, sich Geld zu ersparen.

  • 1. lassen viele Fluglinien mehr durchgehen als erlaubt,

    ist das mittlerweile wieder anders?

    ich habe echt nette Erinnerungen - gerade auf der Strecke FRA DUB

    Handgepäck zu schwer - bitte umpacken.... Maße vom Handgepäck zu groß - bitte aufgeben....

    ihr zusätzlicher Rucksack ist zu groß - so geht das nicht....

    :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Auf unserem Flug Richtung NY letzten Monat (AUA) der mehr als voll war, gab es beim Boarding Durchsagen, dass Leute ihr Handgepäck, das zu groß ist, jetzt noch - unentgeltlich! - aufgeben könnten. Die meisten haben es (iA 1 Rollkoffer, dazu noch ein Rucksack und Handtasche) dennoch problemlos mit in die Kabine genommen. Ich denke, nicht alle Fluglinien sind da restriktiv genug. Aber vielleicht gleiche ich das aus, ich habe iA nur eine Handtasche oder kleinen Rucksack dabei.


    Wobei, im Vergleich, was wir vor mehr als 30 Jahren in Ostasien erlebt haben, war das echt wieder harmlos. Die hatten riesige verschnürte Pakete dabei :).

  • Ich konnte euch meine Kinder ausleihen als Pack-Coach ? Die beiden haben es sich zum Wettbewerb gemacht, jedes Mal reisen mit kleinerem Gepäck auszukommen. Da kann selbst ich noch lernen von den beiden. Wie klein man alles rollen kann, ist erstaunlich.


    Aber im Ernst: habt ihr schon mal geschaut, was sie mitnehmen möchte? Wenn sie eher der Typ „gewisse Outfit-Wahl gehört dazu“ ist, würd ich zahlen. Ansonsten finde ich persönlich die Kabinentrolleys recht geräumig für zehn gerollte Oberteile, drei Hosen und ein paar Wechselturnschuhe und Unterwäsche. (dasswürde hier ca im Koffer landen). Rucksack als „Handtasche“ dazu mit Papieren und Buch und fertig. Aber jede braucht ja unterschiedlich viel oder wenig zum Wohlfühlen.

    Also wenn ich von meinem 16-jährigen ausgehe, wäre der Koffer nach dem Packen noch halb leer... #freu Beim 14-jährigen wäre er dagegen schon mit 1 Paar Wechselschuhe (Gr.45) und einem zusätzlichen Hoodie (XXXXL) voll. So sehr ich persönlich beim Packen für Minimalismus bin, ich glaube ich würde in den sauren Apfel beißen und zusätzlich Gepäck buchen. Ich kaufe ja bei Städtetrips grundsätzlich Hygieneartikel immer erst vor Ort (Shampoo, Duschgel etc.). Wir sind aber auch oft zu sechst, nicht picky in der Hinsicht und das ist unnerhalb von 5 Tagen alles leer. Aber wenn das eher ländlich ist fällt sowas schon mal weg.