Wie viel Gepäck für 10 Tage Schüleraustausch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auf unserem Flug Richtung NY letzten Monat (AUA)

    mh ja... USA Flüge habe ich auch anders in Erinnerung :) - alles mit ins Flugzeug was nur geht :)

    Allerdings so chaotisch wie das Boarding da war, habe ich noch nie erlebt. Allerdings bin ich schon lange nicht mehr ab Wien geflogen, sondern iA von hier aus über MUC oder FRA und auch das war schon vor weit Corona Zeiten.


    Und ich verstehe dein Fernweh :)


  • Ein größerer Koffer würde 50EUR pro Strecke extra kosten

    Wenn ihr den Koffer mit einem Paketdienst versendet, sollte es billiger sein.

    ernsthaft? Hast du da einen Tipp?


    Ich finde internationale Pakete ziemlich teuer.



    Nochmal zum Projekt „Kofferteilen“ - wenn man das Gepäck innerhalb des Koffers in zwei mittlere Reisetaschen steckt, ist das doch easy. Am Ziel-Flughafen Koffer auf und einer nimmt seine Tasche und der andere den Koffer mit. Ich finde das eigentlich ganz schlau, weil ich für 10 Tage eine bisschen mehr als Handgepäck, aber nicht viel mehr bräuchte :)

  • Wenn ich mir überlege, dass eine Jeans schon ein Kilo wiegt...

    Jeans würde ich da eher nicht mitnehmen. Die brauchen zu lange zum trocknen und sind wie du schon bemerkst verhältnismäßig schwer.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wenn ich mir überlege, dass eine Jeans schon ein Kilo wiegt...

    Jeans würde ich da eher nicht mitnehmen. Die brauchen zu lange zum trocknen und sind wie du schon bemerkst verhältnismäßig schwer.

    Himmel, was habt ihr denn für Hosen?? ??

    Ich hab eben mal meine dickste, größte Jeans auf die Küchenwaage gepackt: 621 g. tshirt 86 g. Warmer Hoodie 4hundertirgendwas. Erstaunlich, wie sich das unterscheidet.

  • Fliegfrosch ich besitze meine Jeans. Ich mag sie nicht weil zu fest und schwer und zu lange zum trocknen. Aber gewogen habe ich sie noch nie.


    Ich denke man kann sehr gut für 10 Tage mit einem handgepäcksstück auskommen, wenn man das möchte.


    Ich gehöre aber auch eher zu den Menschen die lieber weniger auf Reisen dabei haben

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Aber gewogen habe ich sie noch nie.

    Sorry, ich glaube das kam schräg rüber von mir. Ich wollte weder claraluna noch dich brüskieren. Mir kam das nur so krass vor, und da ich mich eh gerade langweile und ich neugierig war, habe ich beim Wäsche räumen meine Klamotten gewogen (nein, das muss man nicht verstehen und das ist auch ganz schön OT hier. Tut mir leid!)

  • Danke für die Paket-Preistipps! Parcel2go habe ich nie so auf dem Schirm.


    Bei einem Austausch fände ich das aber komplizierter, als Koffer zu teilen - man muss es ja doch deutlich früher an eine bis dahin unbekannte Familie schicken. Und dann möglichst am Ende auch wieder zu einer Poststelle verfrachten. Fände ich für 10 Tage als Schülerin ziemlich lästig.

  • Unsere Schüleraustausche (7 Tage jeweils) waren pickepackevoll mit Unternehmungen und Ausflügen; die hätten gar keine Zeit gehabt, zwischendurch mal was zu waschen.

    Die Italiener:innen sind mit riesigen Koffern angereist mit Gastgeschenken für alle Familienmitglieder und haufenweise Orecchiette, Stracciatella, Scamorza Bianca und Unmengen Gebäck in Tupperdosen. Und sie hatten, weil Winter war, auch dicke Schuhe und sehr viele Pullis, Mützen und Jacken dabei.

    Mit Handgepäck wäre das definitiv nicht gegangen.

    Und nachdem sie ja schon Maßstäbe gesetzt hatten, wurden dann beim Gegenbesuch Weißwürste, Senf, Brezen, Weißbier und Gummibärchen transportiert #freu

    Ich plädiere also ganz klar dafür, die 100 Euro zu investieren.

  • Aber gewogen habe ich sie noch nie.

    Sorry, ich glaube das kam schräg rüber von mir. Ich wollte weder claraluna noch dich brüskieren. Mir kam das nur so krass vor, und da ich mich eh gerade langweile und ich neugierig war, habe ich beim Wäsche räumen meine Klamotten gewogen (nein, das muss man nicht verstehen und das ist auch ganz schön OT hier. Tut mir leid!)

    Das vertehe ich super gut und haette mir auch passieren koennen #top

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Waschen (mit der Hand im Waschbecken) machen wir sommers auch. Bei winterlichem, nassfeuchtem Wetter hätte ich Bedenken, dass das Zeug nicht schnell genug trocknet.


    Sie überlegt, sich mit zwei Freundinnen einen Extrakoffer zu teilen. Erst wollte sie nur mit einer, dann haben sie festgestellt, dass die dritte ja alleine wäre und das doch doof für sie sei. Sollen sie heute mal in der Schule auskaspern. Ich hätte ihr (zähneknrischend) auch alleine einen Koffer spendiert. Logistisch müsste es gehen, da ich annehme, dass sie vom Flughafen in die Gastschule fahren und erst dort von den ihren Gastgebern in Empfang genommen werden. Dann gibt es halt in der Aula fröhliches Kofferumpacken ;)


    Gestern hatte ich außerdem noch die betreuende Lehrkraft angeschrieben. Sie hat mir sehr nett geantwortet und ist auch unglücklich über diese Konstellation. Sie hatten auch bei Lufthansa nach einem Gruppenangebot angefragt, von dort kam aber nichts und irgendwann müssen sie ja buchen.

  • Wir haben bislang nur einen Gesamtpreis, der auch Transfers und Unternehmungen vor Ort umfasst. Was der Flug tatsächlich kostet kann ich nur spekulieren. Auch die Airline kenne ich nicht, vermute Ryanair oder Aer Lingus. Wenn man bei denen in die Online-Buchung schaut, kommt man auf Preise um 120EUR pro Passagier (Hin- und Rückflug) als günstigste Alternative. Bei Aer Lingus würden die Gepäckbedingungen auch passen.

  • Ich würde einfach mal Probe packen und dann entscheiden.


    Für eine Treckingreise musste ich mal alles in einen Rucksack packen für 10 Tage und es durfte mit Zelt, Schlafsack und Gedöns nicht über 15kg kommen. Da habe ich wirklich alles abgewogen und dann teilweise weggelassen, verkleinert, usw. bis es gepasst hat. Und ich hatte wirklich genügend dabei, Nahrung sogar zuviel.


    Ich reise sehr selten mit mehr als einem "Handgepäck-fähigen" Reisekoffer oder einer Sporttasche. Ist mir meist zu umständlich, ich mag es übersichtlich und sage mir immer "Zur Not kann ich kaufen was fehlt" als Schweizerin bin ich in der glücklichen Lage, das es meist überall günstiger ist als bei uns. :D


    Aber evtl. liegt es halt auch wirklich daran, dass wir alle eher klein sind und unsere Klamotten dann gut in ein winziges Täschchen passen.


    Aber ich weiss noch, dass ich mich manchmal merkwürdig fühlte, als ich meine Kinder für Klassenfahrt ablieferte mit einer kleinen Sporttasche, während andere riesige Rollkoffer plus Reisetasche plus Reiserucksack anschleppten. Aber da sind Menschen wahrscheinlich wirlich sehr unterschiedlich. :)

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Meine Tochter hat gerade bei einer Fahrt nach Frankreich nachts jämmerlich gefroren, da es keine klassischen Bettdecken gab, sondern nur Laken und Wolldeckchen.

    Da ich von meiner Schwester, die viele Jahre in England studiert und gelebt hat, weiß, wie kühl oder fröstelig dort im Winter viele Innenräume/Wohnungen waren (also im Vergleich zu unseren Gewohnheiten hier), würde ich gezielt noch nach den Decken fragen und evtl einen Schlafsack einpacken.

    Nachts vom Frieren aufwachen ist echt fies und hier sind jetzt 1/4 der mitgefahrenen Kinder krank (meine fiebert grad über 39 ?).