Schulprobleme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn geht jetzt in die 2.Klasse und es gab schon immer Hausaufgaben die sicher eine Stunde beanspruchen.Er tut sich sehr sehr schwer im schreiben,macht viele Fehler und die Heftfführung ist ein kraus.
    Der Lehrer beanstandet alles und ich weiß nicht mehr, wie ich ihn am besten unterstützen kann.
    Mittlerweile braucht er 2 Stunden für die Ha,ich weiß nicht mehr weiter.
    Das Elterngespräch hat nicht viel ergeben,auser das der Leherer meint er sei faul und hätte kein Interesse an der Schule....Angeblich beteiligt er sich nicht ua beim singen.Er steht sehr schlecht.
    Mein Mann will "härter" durchgreifen,ich aber sehe das, er einfach nicht schneller kann.Er ist so unkonzentriert und je länger es dauert um so schwerer fällt es ihm.
    Der Schulpsychologe sagt, ich soll ihn selbständig arbeiten lassen und im Frühjahr wird ein Test gemacht.
    Wenn ich ihn nicht ständig erinnere oder ihm helfe hat er sooooo viele Fehler drinnen ,die bekommen dann auch alle nen roten Hakler.
    Wir sind alle schon so genervt ....


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • Oweh, das klingt gar nicht schön!!!
    Ein Lehrer, der einem Zweitklässler schon bescheinigt, faul zu sein, klingt auch nicht so dolle.


    Ehrlich: 2 h Hausaufgaben täglich für Siebenjährige sind Folter!!!
    Wie soll das denn gehen mit dem härter durchgreifen?


    Konzentration, Auffassungsgabe und Lust am Lernstoff sind ja kaum mit "Druck" zu fördern.


    Was steckt dahinter? Wahrnehmungsprobleme vielleicht, die ihn daran hindern, den Stoff zu überschauen, sich drauf zu konzentrieren und zu lernen? Welche Dinge fallen ihm schwer, welche gehen gut? Wie geht es ihm? Was kann ihm helfen?


    Ich würde Druck rausnehmen und schauen, ob er nicht wieder zurück ins 1. Schuljahr kann, zu einer möglichst
    verständnisvollen Lehrperson, die in nicht demütigt, sondern seine Lernlust locken kann.


    Es ist neurologisch nachgewiesen, dass das Gehirn besser lernt, wenn es positive Emotionen damit verknüpft!

  • Die Aussage des Lehrers ist ja krass. "Faul" in dem Alter...


    Es gibt sicher Gründe für das Verhalten Deines Sohnes.


    Ich würde erstmal die Motorik abklären lassen. Also Rezept für eine Ergotherapie vom KiA holen.


    Nicht selten sind motorische Probleme Auslöser für ziemlichen Frust (Kopf ist viel schneller als die Hand..., sowas hab ich schon häufiger erlebt). Da kann man aber mit individuellen Aufgaben plus Ergo ein wenig abhelfen.


    Schade, dass der Schulpsychologe noch nicht testen will. Gibt es dafür einen Grund?

  • Ergo..... danke für den Tip #top
    Ja ja der lehrer, geht ab nächstes jahr in Rente,der ist vom alten Schlag. Wenn ein Kind nicht gut ist,ist es sofort in einer Schublade....und die Eltern sind Schuld, weil sie mit dem Kind nicht lernen.


    Er sagte wortwörtlich das er faul sei,ist er aber devinitv nicht. Ich finde ihn sogar fleißig,er bemüht sich ,tut sich aber schwer und braucht extrem lange.
    Der Schulpsychologe wollte ihn noch nicht testen,weil erst im Mai die Rechtschreibung abgeschlossen sei. Ich vermute mal er meint den Lehrplan.
    Leider hat mein Sohn schon seine eigene Meinung ein Versager zu sein, gefestigt.
    Er ist so nervös oder frustriert,das er Gedichte nicht mehr aufsagen kann,die er hier noch konnte. Laut Lehrer kann er sie nicht,ich sagte: doch er kann,er bleibt dabei...........ja und nun?
    Ich weiß nicht ob ich das eine Jahr einfach durchhalten soll mit dem Gedanken das es dann vobei ist,oder ob ich dringend handeln muß.


    Viele Eltern beemerken das ihre Kinder lange an den HA sitzen so ca 1-1,2 stunden,das es "Streß ist",aber es sagt niemand was. Ich denke die meiste finden das ganzn in Ordnung so.


    Mein Sohn hat im Diktat immer 30 - über 40 Fehler und ist der schlechteste. Bemerkungen wie:" über diese Arbeit gibt es nichts zu sagen" dürfen wir hier leider lesen.


    Er kommt einfach nicht auf die Idee das da noch was anderes dahinter stecken könnte,sondern es wird devintiv zuwenig mit dem Kind gelernt.
    Am besten Kopf auf und Buch rein,stopfen wie ne Weihnachtsgans #stirn


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna ()

  • Mein Sohn hat im Diktat immer 30 - über 40 Fehler und ist der schlechteste. Bemerkungen wie:" über diese Arbeit gibt es nichts zu sagen" dürfen wir hier leider lesen.

    Was für ein Arschloch! Boah, wenn ich so etwas lese, kriege ich so einen Hals. Ich hatte auf dem Gymnasium einen Physiklehrer, der vorzugsweise den Mädchen solche Bemerkungen unter mit 5 oder 6 benotete Klassenarbeiten schrieb ("das war wohl nichts, XY"), aber ich hatte gehofft, so etwas wäre ausgestorben.


    Ich könnte mich in deinem Fall wohl nicht beherrschen und würde unterschreiben mit "über diesen Lehrer gäbe es eine Menge zu sagen" . Zumindest würde ich mich aber beschweren. Solche Lehrer braucht wirklich kein Mensch.


    Entschuldige, dass ich nichts Konstruktives beizutragen habe. Dein Sohn tut mir sehr leid. Hoffentlich hat er beim nächsten Lehrer mehr Glück.

  • was sagt denn der lehrer dazu? wenn der nicht redebereit ist, unbedingt einen termin mit der direktorin/dem direktor ausmachen. und lies mal in eurem schulgesetz nach,wie lang die richtwerte für hausaufgaben sind. dafür gibt es vorgaben.


    ich würde auch noch mal beim schulpsychologen aufschlagen und druck machen. alternativ kannst du dich auch an familienberatungsstellen wenden (bei uns hat mal eine in einem konflikt zwischen uns und kita-leitung vermittelt.)


    habt ihr alternativen zu dieser schule?

  • Du könntest noch versuchen, mit der Schulleitung ein Gespräch zu führen. Die Zeit bis zum Sommer kann noch lang werden...

  • Ich würde probieren, den Lehrer oder die Schule zu wechseln. Das klingt einfach zu übel, um sich nochmal einzurenken. Und testen lassen könntet Ihr auch früher, auf Eure Initiative hin, wenn es der Kinderarzt anordnet.

  • Vielleicht hilft euch das: http://www.amazon.de/Stichwort-Schule-Trotz-lernen-Train/dp/3636072404/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1354664205&sr=8-1 - zumindest ein wenig vielleicht.


    Je mehr Druck gemacht wird, desto weniger wird unterm Strich rauskommen. Wenn euer Sohn schon in der Schule so kämpfen muß, dann sollte er nicht auch noch daheim so viel Druck um die Schulaufgaben bekommen. Lernen sollte Spaß machen und es ist doch ziemlich blöd, wenn er schon mit sieben Jahren jeglichen Spaß am Lernen verliert.

  • Boah, das klingt wirklich richtig schlimm.


    Ich schreibe sowas nicht so schnell, aber ich finde fast, du musst deinen Sohn da so schnell wie möglich rausholen. Diese Bemerkungen sind ja wohl sowas von nicht zeitgemäss und destruktiv.


    Und solange er in der Situation bleiben muss, stärke deinem Sohn den Rücken. Sag ihm dass es nicht seine Schuld ist mit diesen beschissenen Hausaufgaben und diesen ungeheuerlichen und ungerechten Bemerkungen, sondern dass er einen total inkompetenten Mistlehrer hat.
    Ich kann mich gut erinnern dass mein Vater das manchmal zu mir (oder zu anderen, in meiner Gegenwart) gesagt hat. Das hat ganz viel aufgefangen, denn dann weiss er dass er in Ordnung ist, für euch. Naja, oder für dich zumindest :wacko:


    Mensch der Arme!

  • Du Arme! Und dein armer Sohn erst! Ich kann mich so in dich reinfühlen, bei T. war das erste Schuljahr auch ein Graus. Seine damalige Lehrerin hat ihm auch dauernd unterirdische Kommentare untr die HA geschrieben, und 3 Gespräche (davon eines mit der Rektorin zusammen) brachten nichts. T. hat auch immer eeeewig für die HAs gebraucht. Leider *wollte* er sie aber machen, ohne HA gehen hat er sich auch nicht getraut. Im 2. Jahr wurde dann zum Glück alles anders, weil die Lehrerin sich eeeeendlich darauf eingelassen hat, ihm positive Rückmeldung zu geben.


    Leider ist sein jetziger Lehrer auch übel. Bzgl. Kommentaren gibt er sich (nach einem Gespräch) zwar jetzt wirklich Mühe, aber sonst hat er so einige Macken, mit denen T. nicht klarkommt.


    Was ich jedenfalls aus eigener Erfahrung an deiner Stelle noch probieren würde: Mit der Schulleitung reden, evtl. Klasse/Schule wechseln lassen, Rücken stärken (aber das machst du ja bestimmt eh schon). Und dann noch was, was ich kürzlich aus einem Vortrag zum Thema "Lernen mit ADS-Kindern" mitgenommen habe - hätte ich sowas vorher schon gewusst, hätte das das Lernen mit T. sicherlich erleichtert, auch wenn ich nicht denke, dass T. ADS hat. Der Vortrag war von einem Herrn Born, der auch Bücher zum Thema geschrieben hat und aufgrund der Lernprozesse im Gehirn Lehr/Lernmethoden vorgeschlagen hat, und zwar ganz praktisch.


    Hauptpunkte waren: Sowenig wie möglich schreiben, kleine Lerneinheiten (5-10 Minuten mehrmals am Tag), häufiges Wiederholen mit größer werdendem Abstand, anfangs ggf. die Lösung vorgeben, so dass Frust vermieden wird (z.B. Lernkarten mit Plus- oder Minusaufgaben auf der Vorderseite, dem Ergebnis auf der Rückseite). Vielleicht hätte T. sich darauf eingelassen, so ein Lerprogramm anstelle der normlen HA zu machen. Wäre mit Sicherheit effektiver gewesen. In eurem Fall, mit total unkooperativem Lehrer, hätte ich das zur Not wohl ohne seine Zustimmung machen wollen.


    Solle dich die Lernmethode interessieren, kann ich bestimmt auch noch ein paar Einzelheiten aus dem Gedächtis kramen.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • danke für eure Rückmeldung!
    ariane,ja mal liebsten würde ich sowas drunter schreiben,aber ich befürchte einfach,das ich es so noch schlimmer mache.Also ruhig halten.... #yoga



    @happy spider,Krebbel, ja das habe ich vor aber wohl erst im nächsten Jahr. Denn ich befürchte das mein Anliegen über Weihnachten in vergessenheit gerät.


    @ Anja,lara,Adrasteia, ich überlege die Schule zu wechseln,habe ich letztes Jahr schon,da gab es ähnlichen kampf,dann ging es wieder,oder ich habs verdrängt.
    Wir hätten noch eine 5km entfernte Grundschule hier,ich hab halt nur Angst das es da genauso ist....


    @huehnchen,danke,ich googel mal,aber Ha müssen leider SO gemacht werden,sonst muß er alles nacharbeiten und er traut sich auch ohne nicht.....wie bei Dir.


    Beim Kinderartzt kann ich ihn schon testen lassen,das wird aber von der Schule nicht anerkannt. Heißt:,sollte was raus kommen,muß der Lehrer das nicht berücksichtigen. Und da ich weiß,das bei dem Lehrer solche Test eh "Mist" sind,möchte ich lieber was richtiges in der Hand haben.


    Ich hoffe ich habe niemanden vergessen,danke fürs denken helfen.


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

    Einmal editiert, zuletzt von La_Luna ()

  • Hallo, das könnte auch mein Sohn sein...
    Wir haben ihn in der 1. Klasse testen lassen, weil er angeblich ADHS hat und wahrscheinlich ne Legasthenie...
    Nix von beiden wars! Hochbegabt is er.
    Lass ihn JETZT testen und zwar nicht vom Schulpsychologen, die ham nur ne Pädagogenausbildung und viel zu wenig Erfahrung sondern von einer Fachkraft. Vielleicht kannst du dich ans Kultusministerium wenden oder DGHK. Die beraten gut und gerne und kennen Anlaufstellen.
    Mein Großer hat die 3. übersprungen und geht jetzt 5. Klasse Gymnasium und wird schon wieder getestet....
    Er macht so viele Rechtschreibfehler und ist so zappelig.
    Tja, LRS hat er nicht ergab der Test und ADHS wurde längst ausgeschlossen.
    Dafür ist er sehr schlecht von der Feinmotorik und kommt mit dem Abschreiben nicht nach, macht das dann schnell schnell nach Gehör und dadurch sehr viele Fehler. Gibt man ihm Zeit macht er fast keine Fehler.
    Ausserdem war er in der Auffassungsgabe sehr hoch und in der Arbeitsgeschwindigkeit niedrig.
    Aber kein Schwein hört hier auf mich... nein es wird weiter getestet, weil irgendwo muss es doch einen Grund geben...
    Hol dir Hilfe!
    Jetzt!
    Nicht warten!
    Dein Sohn geht vor die Hunde wenn sich das weiter in die länge zieht.
    Das nennt man dann Sich selbst erfüllende Prophezeihung, wenn keiner mehr an ihn glaubt.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.