Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei meinem Jüngsten hilft gegen nächtlichen Reizhusten ein Taschentuch mit ein paar Tropfen Lavendelöl drauf neben dem Kopfkissen.

    am besten aber leider auch am unpraktischsten: Die Nordsee.

    #pro

    Schick´sie mir mal rüber, wenn Du fertig bist mit dem Inhalieren der Nordseeluft.

  • Nordsee wäre echt toll, aber leider nicht so schnell umsetzbar. Viel warmen Tee trinken (mit Honig), da sind wir schon dran. Isländisch Moos und Silomat haben wir jetzt auch. Der Hals ist bei allen warm umwickelt. Nach Phytohustil muss ich mich noch umschauen. Umckaloabo scheint da ja eher nicht so die Verwendung zu finden. Zusätzlich hilft (hoffentlich) bei der zähen Sache wohl einfach nur die heilende Zeit.

  • Ich setzte mich mal zu euch. Ich huste seit einer Woche, habe immer wieder 38F und schlafe furchtbar schlecht durch den Husten. Tee, Islam Moos, scharfe Menthol Bonbons, Honig, bronchipret, inhalieren und lüften - all das mache ich schon. Termin beim Hausarzt gäbe es Ende nächster Woche. Bis dahineilst es hoffentlich besser.


    Ich gehe aber mittlerweile auf dem Zahnfleisch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Madrone der zieht gerade in der Tasse! Ich find ihn auch angenehm

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe mir silomat geholt und hoffe, fasslich damit endlich zu etwas Schlaf komme. Ich wache wirklich alle 30-45min mit hustanfall auf.


    immerwaslos. Ich drück die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Vielen Dank für eure Tipps.ich bin gerade schon wieder von ihrem Husten aufgewacht.

    Laut Internet ist Codein unter 12 Jahren nicht zugelassen, Stimmt das?

    Gab es da schon eine Antwort? Meinem Achtjährigen hilft auch grad nix.

  • Vielen Dank für eure Tipps.ich bin gerade schon wieder von ihrem Husten aufgewacht.

    Laut Internet ist Codein unter 12 Jahren nicht zugelassen, Stimmt das?

    Wir haben es beim Kinderarzt trotzdem bekommen. Ich benutze es selten, aber bin froh es daheim zu haben. Hier hilft auch oft Nasenspray.

  • Nordsee ist sicher schwer umzusetzen, aber vielleicht habt ihr eine Salzgrotte in der Nähe?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • gerade in den letzten Zügen meiner wundervollen Weihnachtszeit-Bronchitis Ende Woche 2.


    Hab alles erdenkliche die erste Woche angewendet und am Ende fast Atemnot vor lauter Hustenattacken gehabt - bei mir hat sich trotz aller Geheimtipps & Hausmittel plus dann auch Verwendung von Codein die spastische Bronchitis derart eingenistet, sodass ich am Ende vom Doc Cortisonspray bekam - das gefühlt einzige, was Veränderung brachte und ich meinen Frieden damit fand.


    Codein brachte mir jeweils für eine knappe Stunde etwas Ruhe - und putzige Träume von Joghurttörtchen (hat mich ziemlich besudelt).

    Nach dem 2. Tag leider auch Übelkeit, weshalb es spätestens dann keine Alternative mehr war.


    Von allen Tees hab ich auch die besten Erfahrungen mit Spitzwegerichtee gehabt uuuuund tatsächlich machte es auch einen Unterschied, tagsüber quasi dauerhaft Bonbons zu lutschen (wahrscheinlich hab ich bis zur vollständigen Rekonvaleszenz Karies #angst)


    An alle Betroffenen - gaaaaaaaanz gute Besserung!

    Ich kann wirklich mitfühlen ...

  • Silomat hilft hier scheinbar auch am meisten. Ich merke, wie ich es jede Nacht etwas länger ohne Hustenanfälle schaffe (kann aber auch einfach die langsam mal einsetzende Genesung sein - wird Zeit). Bei den Jungs scheint es den Husten auch etwas zu reduzieren, sind aber noch mehr dabei. Für Kinder ist es ja auch schwierger, bei Hustenreiz nicht zu husten (obwohl das hilft).

  • Für Kinder ist es ja auch schwierger, bei Hustenreiz nicht zu husten (obwohl das hilft).

    Ich kann den Hustenreiz bei Reizhusten nicht unterdrücken. Es geht nicht, keine Chance...

    Ich auch nicht immer, aber doch schon mal hier und da. Und dann muss man insgesamt ja weniger Husten. Hatte aber auch schon durchgehende Hustenanfälle, manchmal geht nichts.

  • Für Kinder ist es ja auch schwierger, bei Hustenreiz nicht zu husten (obwohl das hilft).

    Ich kann den Hustenreiz bei Reizhusten nicht unterdrücken. Es geht nicht, keine Chance...

    Ich auch nicht. Das kommt mir vor wie der Vorschlag bei presswehen nicht zu pressen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Den Hustenreiz unterdrücken kann ich leider auch überhaupt nicht. Was bei mir aber oft bei (bzw. zu Beginn) eines Reizhustenanfalls hilft: Sprudelwasser! Das Kribbeln verwirrt irgendwie meinen Hals.

    Ist eher keine Hilfe, wenn man dauerhustet, aber ich bekomme gerne aus dem Nichts fiese Hustenanfälle, und da ist Sprudelwasser das einzige, was die stoppen kann.

  • Den Hustenreiz unterdrücken kann ich leider auch überhaupt nicht. Was bei mir aber oft bei (bzw. zu Beginn) eines Reizhustenanfalls hilft: Sprudelwasser! Das Kribbeln verwirrt irgendwie meinen Hals.

    Ist eher keine Hilfe, wenn man dauerhustet, aber ich bekomme gerne aus dem Nichts fiese Hustenanfälle, und da ist Sprudelwasser das einzige, was die stoppen kann.

    Ich glaub, das probier ich beim nächsten Mal auch aus!