Dezembergeburtstage gebührend feiern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde das einen total normalen Anspruch und habe es eigentlich noch nie mitbekommen, dass Geburtstage im Dezember ein Problem darstellen. Am 24. und am 31. schon, ja, das ist echt Pech, aber einfach halt "im Dezember"? Wo ist das Problem?

    wenn man in der Ansage nicht anführt, dass ja eh Weihnachten ist und man das dann alles zusammen erledigen kann.

    Das finde ich echt krass respekt- und gedankenlos #blink :( Von wem kommen denn solche Aussagen? Von mehreren Leuten?!

    Ich wäre sauer auf meine Eltern, wenn die da so rumzicken würden (und würde sie nicht mehr einladen :cursing: ) sondern halt eine Party mit anderen Leuten schmeissen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mein Vater hatte am 25.12. Geburtstag, das ist schon irgendwie schwierig.

    Aber am 11.12. sollte man wohl feiern können ohne dass es mega Stress gibt. Das ist weit genug weg von den Feiertagen.


    Und dass die Großeltern an beiden Terminen nicht kommen wollen finde ich auch traurig, da würde auch ich als Mutter mich persönlich abgewertet fühlen.

  • Nochmann hat auch im Dezember Geburtstag. 2 Wochen vor Weihnachten.

    Das war noch nie ein problem. Familie war an dem Tag immer da, bzw am Wochenende darauf.


    Tut mir wirklich leid.

    Mein mutterherz würde da auch ziemlich bluten.

  • Ich habe am 22.12. Geburtstag und ich kenne es auch nur so, dass man an Weihnachten sich trifft und ich Geschenke bekommen habe.

    2 Tage vor Weihnachten hatte niemand Zeit.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich glaube bei den Großeltern würde es mich auch ziemlich treffen, wenn ihnen der Geburtstag der Enkelin nicht wichtig genug wäre, das als eigenes Fest zu würdigen (und eben nicht in einem Aufwasch mit Weihnachten). Zumal der 11. für mich auch nicht sooo knapp vor den Feiertagen ist. Meine Mutter hatte am 29.12., da hatte auch nie irgendwer Lust auf Feier, gutes Essen etc., das fand ich oft schade, weil sie halt nie wirklich gefeiert hat.


    Hier ist der Dezember auch voll mit Terminen, ich lasse schon sehr viel aus, weil es sonst nicht ginge. Aber der Juli ist im Grunde von Terminen her genauso.

    Je nachdem wie das Verhältnis ist zu den Großeltern würde ich das auch ansprechen, dass ich es sehr schade finde fürs Kind, wenn sie sich die Zeit nicht nehmen (wollen).

    Ich wünsche euch trotzdem ein tolles Fest #love

  • Hm, ist es eine Anspruchshaltung, wenn man es schade findet,

    Die Formulierungen in vielen Beiträgen sind aber nicht "schade", sondern "Geburtstage haben höhere Priorität", "sollen es dem Enkelkind möglich machen", ...

    Und das sehe ich einfach anders.

    Hier ist der Dezember voll. Und nicht mit einem x-beliebigen "3. Backevent", sondern mit Terminen, die in den Vereinen teilweise seit Monaten vorbereitet werden.

    Ich bin heilfroh um jeden, der da nicht noch mit etwas kommt, das man problemlos schieben kann. Und ein Geburtstag gehört für mich dazu.

    Sehen hier die Kinder übrigens auch so - die verschieben ihre Feiern teilweise selbst um Einiges.

  • Ich bin heilfroh um jeden, der da nicht noch mit etwas kommt, das man problemlos schieben kann. Und ein Geburtstag gehört für mich dazu.

    Also mein Geburtstag ist ziemlich festgelegt. Steht sogar in Ausweis. 😉 im Gegensatz zu irgendwelchen Weihnachtsfeiern.

    Scnr #schäm


    ich füge es könnt auch immer ein bisschen drauf an.

    Meine Mutter und meine Tante haben am 22. Solange ich sie kenne war ihnen das nie wichtig. Das war es eher lästig, wenn sich Besuch angrsagt hat.

    Mein Neffe hat am 25. Der ist ein Kind. Da nimmt die Familie natürlich Rücksicht und es wird umdekoriert und Geburtstag gefeiert.

    Auch wenn MIR das ein Weihnachtstag fehlt, aber ICH bin ja groß.


    Ich will sagen: für ein eng verwandtes Kind oder einen guten Freund hätte ich schon den Anspruch. Für Erwachsene oder weitere Bekannte nicht unbedingt.

    Auch je nachdem, ob es nur ein weiterer Termin ist, der zu viel wird oder ob DIE Aufführung oder DAS Event ausfallen muss. Es wird sich ja nicht immer alles überschneiden.

  • Haben die Großeltern denn überhaupt eine besonders wichtige Vereinsweihnachtsfeier an dem Tag als Begründung angeführt? Ne oder? Und selbst wenn… ich wär auch enttäuscht.

  • Ich hab am 23.12. Geburtstag und hab meine gesamte Kindheit von so ziemlich allen Leuten gesagt bekommen dass das schwierig und stressig ist. Dass das eine normal große Geschenk selbstverständlich für Geburtstag UND Weihnachten war - gar nicht von zu reden.

    Geblieben ist mir ein sehr negatives Verhältnis zu meinem Geburtstag was ich niemandem wünsche


    Also ich bin stellvertretend sauer über die Gedankenlosigkeit der eingeladenen Gäste. Als ob der Geburtstag weniger Wert wäre als Weihnachten. #rolleyes

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Vater hatte am 25.12. Geburtstag, das ist schon irgendwie schwierig.

    Wir haben auch nen nahen Geburtstag am 2. Weihnachtsfeiertag. Allerdings ist das in erster Linie fürs Geburtstagskind etwas stressig, weil halt Gäste kommen. Freunde und Verwandte planen das aber in ihre Weihnachtsplanung ein. Wir sind am 24.12.bei uns. am 25.12. bei den Eltern meines Mannes mit seinen Geschwistern und am 26.12. dann beim Geburtstagskind mit meinen Geschwistern. Man würde sich vermutlich eh treffen und das war halt irgendwie schon immer so. Zwei Tage später haben dann sogar drei Leute Geburtstag, so dass jeder noch ne Feier findet zu der er gehen kann. Nach Weihnachten, vor oder nach Silvester haben viele auch keine richtige Lust mehr auf feiern und essen.


    Geburtstage im Dezember haben wir wenig, aber die sind im Kalender eingetragen und werden berücksichtigt. Dadurch, dass die Kinder älter sind, sind auch weniger Adventsschulaktivitäten dabei, es ist flexibler.


    Ich bin übrigens nicht so der Fan von verschieben. Bei uns ist der Juni/Juli sehr voll mit Familiengeburtstagen plus Sommerfesten, plus Festivals, plus Hochzeiten/Abifeier usw. Wenn da Wintergeburtstagskinder auch noch mit mischen wollen, nervt mich das ein wenig #angst


    Wir werden wahrscheinlich am 1. Geburtstag meiner Nichte (August) nicht da sein können. Wir sind vier Tage später dort (300km entfernt), weil da ein Konzert ist und können halt nicht zweimal fahren oder die ganzen Tage dort bleiben. Konzert war gebucht, bevor sie auf der Welt war und der eigentliche Geburtstermin wäre ein paar Wochen später gewesen.

    Aber da weiß ich 100%, dass die jeweiligen Großeltern dort sind und dann ist es sogar sinnvoller wir kommen erst danach. Ich hoffe die Eltern sehen das auch so.

  • Meine Oma hat am gleichen Tag Geburtstag und die Familie hat es eigentlich immer geschafft. Unter der Woche und/oder am We.


    Tut mir leid, dass die Großeltern da bequem sind.

  • Die Formulierungen in vielen Beiträgen sind aber nicht "schade", sondern "Geburtstage haben höhere Priorität", "sollen es dem Enkelkind möglich machen", ...

    Ich habe das so verstanden, dass die Großeltern es nicht für nötig finden zum Enkelinnen Geburtstag extra zu kommen, weil man sich an Weihnachten eh sieht.


    Nicht dass da super wichtige weihnachtstermine anstehen. Zumal 2 Termine zur Auswahl standen und man sicher auch noch einen anderen 3. Termin gefunden hätte,wenn die anderen 2 gar nicht möglich wären.


    Und ja, das finde ich dann schon mehr als schade.

    Kenne das aus meiner Familie aber auch ganz anders.

  • Ja habe das wie JooBoo verstanden und finde, das drückt dann schon wenig Wertschätzung für das Geburtstagskind aus. Zumal es ja nicht hieß wir feiern lieber an xy, sondern wir lassen die Geburtstagsfeier ausfallen und sehen uns doch Weihnachten.

    Das würde ich auch traurig finden.


    Quasi als hätten zwei Leute in der Verwandtschaft im August Geburtstag und dann sagt man dem einen Geburtstagskind das man nicht kann, weil man sieht sich doch eh schon zwei Wochen später auf der anderen Feier. #blink Finde ich abwertend, denn es ist ja eine gemeinsame Feier von beiden ... sprich hier ist es keine Geburtstagsfeier an Weihnachten.


    Und echt, der 11. ist doch so früh noch im Dezember. Mein Neffe hat auch Anfang Dezember Geburtstag und da feiern alle wie bei jedem anderen auch in der Großfamilie.


    Meinen sie, dass ist doch erst der zweite Geburtstag,... da bekommt das Kind doch noch gar nichts richtig mit oder so in die Richtung?


    #knuddel für dich.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man im Dezember keine Zeit haben soll, nur weil Weihnachten ab dem 24. ist.

    Viele Familien haben einen sehr vollen Advent. Hier ein Konzert, dort der Weihnachtsmarkt mit Freunden, Backevent... Wir schauen auch immer, dass wir so wenig wie möglich auf dem Plan haben und streichen alles Unnötige.

    Naja, der Geburtstag der Enkelin ist ja nichts Unnötiges #weissnicht

    Da würde ich eher das dritte Adventssingen oder den Glühweinabend des Sportvereins absagen und zum Geburtstag gehen. Und ehrlich, auch in meinen randvollen Alltag packe ich ein Stündchen Zeit für meine Liebsten.

  • Ich bin ebenfalls mit einem Dezembergeburtstag grossgeworden.


    Als ich Kind war, haben meine Eltern eine Familienadventsfeier anlaesslich meines GEburtstags gemacht. Das war auch nett.


    Spaeter wurde mein Geburtstag dann oft in Adventsfeiern in den Weihnachtsfeiern der Hobbies meiner Eltern integriert. Da bekam ich dann Glueckwuensche und ein Geschenk, aber es war auch richtig komisch, weil irgendwie so richtig Geburtstag war es nicht.


    in den allermeisten Jahren schrieb ich an dem Tag auch eine Klassenarbeit.


    Kindergeburtstagsfeiern habe ich dann oft in Januar oder sogar Sommer ausgelagert.


    Geschenke waren auch sehr oft nur eins, weil es ja so eng an Weihnachten war.


    Geblieben ist mir eine Sehnsucht nach einem eigenen Geburtstag und irgendwie weiss ich nie so richtig wie ich es angehen kann.


    Mein Fazit waere - macht mit eurem Kind was schoenes, feiert es, und wenn die Familie nicht will, dann will sie nicht. Das kann man ruhig mal thematisieren. In meiner Herkunftsfamilie haette man wohl auch das Argument gebracht, dass das Kind so klein ist und sich dann eh nicht erinnern werde.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Mein Mann und ich haben beide zwischen den Jahren Geburtstag und kennen das auch, dass es einfach gerne zusammen gelegt wird. Ich hatte einmal eine Kindergeburtstagsfeier(ich war 12 und habe richtig betteln müssen).

    Ich hatte Glück und habe zweimal Geschenke bekommen, mein Mann oft gleich für Weihnachten und Geburtstag zusammen.

    Aber: Meine Kinder haben alle übers Jahr verteilt Geburtstag und ich brauche nicht mal eine Hand, um abzuzählen, wie oft Verwandtschaft zum feiern gekommen ist. :(

    Selbst die ersten knapp 10 Jahre, als wir noch um die Ecke gewohnt haben.

  • Also ich bin nachher bei einer Freundin zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen. Es wird eine ganz unweihnachtliche Gartenparty mit Faßsauna und Eisbaden. Man muss die Feste feiern wie sie fallen #banane


    Hier sind die Großeltern auch nicht immer bei den Geburtstagen der Enkel. Am zuverlässigsten noch meine Mutter, die 300km weit weg wohnt. Aber das liegt auch an Konflikten in der Schwiegerfamilie.

  • Nur soviel: wir hatten trotz kleiner Runde (beste Freundin mit ihren 2 Kindern, später noch eine liebe Rabenfreundin mit Tochter) einen schönen Tag und ich glaube das Kind hat sich gefeiert gefühlt.


    community.rabeneltern.org/index.php?thread/78027/



    Vielleicht schreibe ich die Tage nochmal was, denn irgendwie nagt es schon an mir

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)