Dezembergeburtstage gebührend feiern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein ältester hat ein paar Tage nach Weihnachten Geburtstag.

    Von meinem bruder, der ein paar Tage vor Weihnachten Geburtstag hat und das selbst gut kennt, bekommt er jedes Jahr einen "Sommerwunsch" geschenkt. Also einen Gutschein für einen x-beliebigen Wunsch, den er dann im Sommer erfüllt bekommt.

    Er findet das klasse, so hat er im Sommer auch mal die Chance auf ein Geschenk. Und meistens wünscht er sich da auch typische Sommer-Sachen, wie zum Beispiel eine Schnorchelausrüstung.

  • Guten Morgen

    Mein Geburtstag ist heute. Als Erwachsene finde ich den Tag gut. Heute Abend geh ich mit meinen Söhnen und meinen Freund/innen auf einem besonderen Weihnachtsmarkt.

    Als Kind war es bei mir leider oft so, dass ich das Gefühl hatte dass die Geschenke doch mit Weihnachten verbunden wurden. Zum Geburtstag was spezielles und zu Weihnachten dann im Vergleich zu meinen Brüdern irgendwie eher eine Notlösung. Ich hab das auch irgendwann kommuniziert und das wurde mir dann so ausgelegt als würde ich meinen Brüdern ihre Geschenke nicht gönnen. Das schmerzt fast mehr als das Gefühl nicht genauso beschenkt zu werden wie die anderen.

    Liebe Ebura, ich finde es also total toll dass du dir da Gedanken für deine Maus machst. ♥️

  • Mein großer Sohn hat am

    8.12 Geburtstag ( in Österreich wäre es ein Feiertag?)

    und ich wollte auch nie ein Dezember-Baby, hat für massiven Lachanfall bei meiner Schwägerin gesorgt, als ich ihr damals sagte wann das Baby kommt, da ich zwei Jahre zuvor sehr gestaunt hatte das ihr ein Rechenfehler passierte und sie deswegen ein weihnachtsbaby bekam


    Meine Nichten haben am 24. und 26. 12 Geburtstag.


    Bei der „24.12 Nichte“ wird vormittag mit den Verwandten gefeiert, also Weißwurst-Frühstück, Abends dann Weihnachten, Deko gibt’s dort eh fast keine. Kindergeburtstag wird dann in der 1. Januarwoche gefeiert.


    der Geburtstag der „26.12 -Nichte“ wurde immer ganz normal mit allen Verwandten gefeiert wie jeder andere Geburtstag in dieser Familie, immer mit der Aufforderung ihrer Mutter die Geschenke nicht in Weihnachtspapier zu packen.

    Kindergeburtstag wurde meist am halben Geburtstag gefeiert.


    Mir selber wurde es oft zuviel da Familie am 6.12 zum Nikolaus kam und dann eben zwei Tage später schon wieder volle Hütte,

    Deko wurde Weihnachten und dann Geburtstag zusätzlich dekoriert.

    Geschenk gab’s immer ganz normal wie bei den Geschwistern, nur meine Mutter schenkte meist „nur“ Geld da „ja eh bald Weihnachten ist“

    Hier gibt’s immer noch die filmdose mit den 10 Zwei-Euromünzen die er zum 10 Geburtstag von ihr bekam.

  • Ich selbst habe am 22.12. Geburtstag und soweit ich weiß, wurde halt immer im Januar Kindergeburtstag gefeiert.


    Wir haben alle im Winter Geburtstag

    Der Sohn am 26.11.

    Ich am 22.12.

    Die Tochter 21.01.


    Eine Freundin meines Sohnes hat am 24.12. Geburtstag - die haben einfach am 24.06. den halben Geburtstag gefeiert!

    Das war immer ne tolle Party im Garten.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich verstehe Dich total Ebura #ja

    Kind 1 am 30.12.

    Kind 2 am 3.1.

    Kind 3 am 14.1.

    Und nein, ich wollte das nie und hab es nicht drauf angelegt, aber scheinbar hab ich März/April ne fruchtbare Phase #freu


    Hier wird am 29.12. radikal sämtliche Weihnachtsdeko entfernt und die Geburtstagssaison eingeläutet. Mit Girlanden und Luftballons, die dann auch hängen bleiben, bis der Jüngste durch ist.

    Familiengeburtstag besteht hier nur aus Kaffeetrinken oder Abendessen! Weil man ja zu Weihnachten schon so lange zusammen gesessen hat, dann irgendwie keiner mehr was zu erzählen weiß und mir das dann auch reicht mit Besuchern bewirten #angst

    Ich habe gelernt, das ich vor Weihnachten alle Geschenke besorgen muss, weil zwischen den Feiertagen ist einkaufen ein Graus und Bestellen ein Glücksspiel #rolleyes

    Geschenke gibt es natürlich auch zum jeweiligen Tag. Obwohl die 2 Großen schon Teens sind und sich mittlerweile gerne "große" Geschenke (Konzerte, Wochenendausflüge, etc.) schenken lassen und das dann für Weihnachten und Geburtstag zählt.

    Kindergeburtstage haben wir immer erst im Januar gefeiert.

  • Also wir dekorieren heute das Esszimmer etwas um, ein wenig Weihnachtsdeko wird weggestellt und es kommt etwas typisch für den Geburtstag. Geburtstage vor dem 24.12. finde ich eigentlich ganz gut, man kann nur nicht oft draußen feiern, weil das Wetter zu unklar ist.

  • Mein Großer hat am 18.12 (und gleichzeitig am Geburtstagtag von der Nonna).


    Wichtig ist bei uns tatsächlich bei Freunden: früh genug einladen. Im Sommer nachfeiern hat für uns nicht funktioniert. Die Verwandtschaft blockt sich den Termin. Also es wird jedes Jahr eingeplant. Geburtstagsgeschenke kaufe bzw überlege ich oft mit dem Geburtstag vom Kleinen Ende Oktober und Weihnachten dann nochmal an einem extra Termin.


    Dekoriert wird dann einfach zusätzlich zu der (eher geringer) Weihnachtsdeko. Ich hab nicht das Gefühl das es stört

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir dekorieren eh nicht für Geburtstage, der Punkt fällt schon mal weg.

    Aber klar: Geschenke gibt es verschiedene (vor lauter Sorge, das Kind könne uzu kurz kommen, überbordet die Familie dabei manchmal ein bisschen...). Normalerweise ziehen wir auch die Kindereinladung durch - ihr glaubt nicht, wie beliebt wir sind, wenn wir die Kinder am letzten Samstag vor Weihnachten für den ganzen Tag bespassen :D .

    Heuer geht das nicht, also wird im Januar nachgeholt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe Anfang Dezember Geburtstag und mein großer Sohn Mitte Januar.

    als Kind fand ich hauptsächlich am blödsten, dass man so schlecht draußen feiern kann. ich wollte auch eine Schnitzeljagd durch den Wald wie mein Bruder, der im August Geburtstag hat ;) aber Zeit hatten die anderen Kinder eigentlich immer.

    die Nähe zu Weihnachten hat mich nicht gestört, ich mochte die Adventszeit schon immer. es war etwas schade, dass es Geschenke so geballt gab und dann ein Jahr lang nichts, aber Halbjahresgeburtstag kam irgendwie nicht in Frage. eine Schulfreundin, auch Dezemberkind, hat ihren Namenstag im Sommer gefeiert, das ist in unserer Region aber eigentlich total unüblich.

    jetzt als Erwachsene ist es für mich ein zusätzlicher Termin in der Weihnachtszeit, noch mehr Geschenkeorganisiererei und wenn ich feiern will, muss ich mir das rechtzeitig überlegen und einladen, weil sonst niemand Zeit hat. schlimm finde ich es allerdings immer noch nicht.

    Mein Sohn mag die Weihnachtsdeko, wir lassen sie traditionell bis zu seinem Geburtstag hängen, nur Baum und Kranz fliegen am 6. raus

  • Eine Schulkameradin hat immer Halbgeburtstag gefeiert. Jedenfalls den Kindergeburtstag. Statt am 24.12 am 24.6. Lustig war die "almost teen" party mit 12,5 Jahren.

    Wie das Familienintern gemacht wurde, weiß ich allerdings nicht.

    Ich war als Kind zusammen mit meinem Bruder am 24.12. am Vormittag auf Kindergeburtstag. #ja Meine Eltern fanden das richtig Klasse!

  • Was ich bisher überlegt habe:

    -bislang haben wir nur einen Adventskranz, sonst keine weihnachtsdeko. Jetzt wird erstmal radikal Geburtstag dekoriert, danach erst Weihnachten (früher hatten wir immer ab dem 6. den Christbaum)

    -Geburtstag ist Geburtstag und keine Adventsfeier

    -unterschiedliche Geschenke, nicht ein großes

    Damit machst du schon unglaublich viel richtig #ja


    Mein Geburtstag ist im Advent und das mit der Deko ist mir nicht so wichtig. Aber als Kind litt ich sehr unter dem Geburtstag, der wurde nämlich gerne Weihnachtsfeiern (woanders ) geopfert, oder er wurde zur Fqmilienadventsfeier, das war zwar nett, aber hatte nichts mit meinem Geburtstag zu tun, Verwandte besorgten oftmals ein Geschenk für Weihnachten und Geburtstag, oder es gab fast immer eine Klassenarbeit in der Schule.


    Ich habe zweimal meinen Geburtstag auf Grund von Krankheit Westminster Sommer gefeiert und das war so toll, ein richtiger klassischer Geburtstag.


    Ich hatte einen gute Freunde, der am 24. morgens zum geburtstagbrunch einlud, das war auch schön. Und ich denke, man kann auch Dezembergeburtstage gebührlich feiern, nur meinen Eltern ist das nicht so gelungen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Wir haben Erwachsenengeburtstage am 23. und 30.12.


    Am 23. gehen wir essen. Das ist unkompliziert und macht Spass. Ich habe quasi Alles am 22.12. Fertig. Der Baum steht z.B. schon 10 Tage vor Weihnachten. Alles ist am 22. eingepackt und eingekauft. Und am 23. und 24. machen wir es uns eher gemütlich.


    Am 30. feiern wir quasi nie. Dafür erhält das Geburtstagskind auf der Sylvesterparty Geschenke und eine fette Geburtstagstorte.

  • Mein älterer hat kurz vor Neujahr Geburtstag.


    Es klappt so mässig.


    Versucht haben wir:

    - Halbjahres-Geburtstagsfeier
    - Feier am Namenstag
    - kleine Feier am eigentlichen Geburtstag - das hat am ehesten geklappt

    - Geschenke trennen hat sich bewährt


    doof war es für Kindergeburtstagsfeiern. In der Geburtstagswoche ging eh nicht, vor- oder nachher war auch schwierig.

  • Ich hol den Thread mal hervor, denn der 2. Geburtstag steht bevor.


    Und es ist ein bisschen wie ich befürchtet habe :( da der Geburtstag an einem Montag ist, haben wir uns zwei Feier-Alternativen überlegt, gefeiert wird direkt am Montag (Nachmittag) und aber auch am drauffolgenden Samstag. Und es haben nun schon mehrere gesagt, dass es ihnen jetzt zu viel ist vor Weihnachten, man könne sich doch dann zwischen den Jahren mal treffen, man sieht sich doch dann eh an Weihnachten. Usw. Nichtmal Oma/Opa wollen kommen.


    Wahrscheinlich trifft es mich grad mehr, als I selbst (wobei sie schon immer von Party mit People erzählt), aber das wird ja wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht besser

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Das ist aber traurig. Wie weit entfernt wohnen denn die Großeltern?

    Wenn Du ihnen klarmachst, dass das wichtig für Euch, aber vor allem für das Geburtstagskind ist? Auch mit 2 freut man sich über Gäste (hier wären Oma und Opa zum 2. Geburtstag auch sehr gewünscht gewesen, aber sie hatten leider keine Lust Zeit, und der Geburtstag war im Oktober. Januar reicht doch.)

  • Das finde ich auch total traurig und verstehe, dass es dich trifft.

    Ich würde auch - wie Jente - vorschlagen, zu sagen, dass es traurig ist und sie bitten, zu kommen. Meinst du, das geht? Oder fühlt sich das für dich blöd an?

    Zumindest Oma und Opa sollten das doch bitte gebührend würdigen!

  • Ich würde das auch direkt jetzt ansprechen, damit besonders die Verwandten, aber auch andere wichtige Leute wissen, wie du und das Geburtstagskind fühlen. Sonst reißt das schnell so in schlechte Gewohnheit ein.


    Ich vermute das es auch ein großes Stück weit Gedankenlosigkeit bei denen ist. Wenn sie wissen wie wichtig das deiner kleinen Tochter auch jetzt schon ist, sehen sie es hoffentlich anders.