Strompreiserhöhung..... unter Vorbehalt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    am WE trudelte bei uns dann auch die Strompreiserhöhung ein. Verdoppelung. #haare


    Verbraucherzentrale und noch eine weitere Stelle ( hab vergessen wie die heisst) widersprechen sich, ob man nun ein Schreiben schicken soll bzgl. wir bezahlen, aber unter Vorbehalt....


    Falls die Bundeskartellbehörde dann doch mal feststellt, dass die Erhöhung nich o.k. war, bekommt man dann trotzdem sein Geld wieder?




    Wie habt ihr das so gemacht?

  • Hier ist auch ab Januar die doppelte Preis zu zahlen. Jedenfalls nachdem was im Brief steht. Die Mitarbeiterin am Telefon sagte, dass sie noch nicht wissen, was wir zahlen müssen , weil sie noch nicht wissen,wie das abgerechnet wird.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was ich auf jeden Fall machen werde: den Zählerstand zum Zeitpunkt der Umstellung ablesen, damit sie den nicht schätzen.

    Uns wurde auch vorgeschlagen, die Abschlagszahlungen selbstständig zu erhöhen, um zu hohe Nachzahlungen zu vermeiden. Ich lasse das erst mal, weil die turnusmäßige Ablesung für die Jahresrechnung eh Anfang März ist.

    Das ist dann auch der Zeitpunkt, an dem wir uns über einen möglichen Widerspruch informieren. Vielleicht ist bis dahin die Lage etwas klarer.

  • sendlingerin : Hab mir das Ablesen gleich mal für Silvester in den Kalender eingetragen.


    Wir haben immer Ende November Abrechnung. Da bekommen wir dieses Jahr wohl was zurück.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • unsichtbar Bei mir steht’s auch schon im Kalender :)


    Wenn bei Euch die Abschlagszahlungen auch nicht erhöht werden, dann würde ich die wohl erst mal so lassen, mir den gleichen Betrag aber schon mal für November zur Seite legen. Nachzahlen ist im Zweifel immer einfacher als zurückfordern.

  • Bei uns verdoppelt sich der Preis für Strom auch ab Januar, genau wie bei praktisch unserem ganzen Umfeld. Widerspruch macht ja nur Sinn, wenn die Erhöhung ungerechtfertig wäre oder zu kurzfristig angekündigt wurde. Aber da die Marktpreise tatsächlich extrem gestiegen sind, ist in den meisten Fällen nicht zu erwarten, dass das ungerechtfertig wäre.

  • Falls die Bundeskartellbehörde dann doch mal feststellt, dass die Erhöhung nich o.k. war, bekommt man dann trotzdem sein Geld wieder?

    Da so viele Menschen davon betroffen sind, und unzählige davon die Preise zahlen werden, gehe ich davon aus, dass bei ungerechtfertigten Erhöhungen es da Lösungen von oben geben wird.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Uns wurde auch vorgeschlagen, die Abschlagszahlungen selbstständig zu erhöhen, um zu hohe Nachzahlungen zu vermeiden.

    Spannend, unser Stromanbieter hat darum gebeten, die Abschläge erstmal nicht zu erhöhen...

  • Unser Stromanbieter hat den Preis verdoppelt und da es per Einzug geht, macht der das dann selbstständig, sobald der weiß, wie hoch die Summe ist.


    Bisschen Gespartes ist auf dem Fixkostenkonto drauf, so dass ich das erstmal "aussitzen" kann.


    Der örtliche Energieversorger hier ist 2 Cent billiger, aber mit dem haben viele Leute Ärger, da möchte ich nur im Notfall hin.

  • Aber wird das bei Euch bei einer Überzahlung nicht verrechnet oder erstattet? Bei uns ist bislang vom Anbieter immer entweder mit einem Abschlag verrechnet worden oder ganz früher sogar erstattet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber wird das bei Euch bei einer Überzahlung nicht verrechnet oder erstattet? Bei uns ist bislang vom Anbieter immer entweder mit einem Abschlag verrechnet worden oder ganz früher sogar erstattet.

    Doch, schon, aber bis März warte ich jetzt auf jeden Fall mit der Erhöhung der Abschlagszahlung. Nachdem ich vor zwei Wochen oder so von der Erhöhung auf 58 Cent ab Januar informiert wurde, hab ich heute schon wieder in der U-Bahn gelesen, dass die SWM ab April schon wieder um 10 Cent reduzieren wollen.

    Die werden mir dann vermutlich schon eine sinnvolle Abschlagszahlung anbieten, bisher war die eh immer einen Tacken zu hoch.