Heute beim Kinderarzt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...ich muss echt Mal irgendwo hin mit meiner Fassungslosigkeit.


    Ich denke wir wissen alle, dass momentan halb Deutschland mit Grippe/Erkältung/Corona/RSV flach liegt, insbesondere die Kinder. Heute morgen stand für uns also der Ausflug in die Löwengrube an, ich brauchte ein Attest für meinen Arbeitgeber und der Kleine hat zusätzlich zum ganzen Gedöns noch Ohrenschmerzen bekommen, die ich abchecken lassen wollte. Endgegner: Kinderarztpraxis.


    Als ich kurz vor der Öffnungszeit dort ankam, standen die Leute schon einmal um die Straßenecke herum Schlange. Zum Glück hatte ich den Mini im Buggy mit warmen Fußsack. Morgens um acht hatte es hier noch -10 Grad. Bibbernde kranke Dreijährige standen da also in der Schlange. Wer bis dahin noch nicht krank war, ist es dann spätestens danach.


    An der Praxis hingen Schilder: Momentan nur noch Akutbehandlung, keine U-Vorsorgetermine für ältere Kinder bis 2023 und Impfungen nur wenn möglich (später erzählte der Arzt er schaffe davon etwa 1-2 am Tag). Anträge wie Kuranträge usw. können nicht bearbeitet werden. Außerdem die Bitte höflich zu bleiben, nicht zu meckern, wer pöbelt wird von der Behandlung ausgeschlossen.


    Wir mussten natürlich lange warten, aber ich finde die hatten es da drinnen verhältnismäßig gut im Griff, obwohl sich die Familien stapelten. Der Arzt ist eh immer toll, zwar ein bisschen hektisch, aber lieb zu den Kindern.

    (Krankschreibung bis Ende der Woche und Antibiotika verschrieben, ich hoffe ich muss nicht so bald nochmal hin.)


    Ich finde das echt so krass. Mich würde nicht wundern, wenn der Arzt bald einfach selbst umkippt. Die sind so am Limit. Letztes Jahr hat hier in der Stadt eine Kinderarztpraxis zugemacht, weil kein Nachfolger gefunden wurde. Angeblich sind wir hier trotzdem immer noch "überversorgt". Ich kenne Familien, die haben gar keinen richtigen Kinderarzt mehr oder müssen bis zu einer Stunde fahren.


    Ich hab echt Lust Brandbriefe zu schreiben. Bundestagsabgeordnete? Herrn Lauterbach persönlich? An wen schreibt man da?


    Und was kann man der Praxis gutes tun? Meint ihr die freuen sich über ein Weihnachtspäckchen?

  • Das ist echt schlimm! Ich nehme meine Töchter mittlerweile mit zu meiner Hausärztin ( die eigentlich auch dicht ist, aberwegen privat versichert wurden sie noch reingequetscht) weil die Kinderarztpraxis so Land unter ist.

  • Hier ist es auch ganz schlimm, ich gehe möglichst nicht hin. Letzte Woche stand auf der Webseite noch Wartezeit akut bei 3-4 h, gerade aktualisiere ich die Seite und es stehen 5 h drauf. Es wird um Verständnis geworben, weil die MFAs wohl z.T. übel angegangen werden, obwohl sie nichts dafür können. #hmpf Ich bin immer extra nett zu denen, wenn ich was abholen muss.


    In der lokalen FB-Gruppe sah ich letztens einen Aufruf an die Gesundheitssenatorin und die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie zu schreiben, also Landesregierung.

  • Das ist hier in der Praxis ähnlich. Schlange im Treppenhaus bis auf die Straße.


    Und auf dem Weihnachtsmarkt stapeln sich die Leute in solchen geschlossenen Apres-Ski-Hütten zum saufen… Muss ich das verstehen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich hab echt Lust Brandbriefe zu schreiben. Bundestagsabgeordnete? Herrn Lauterbach persönlich? An wen schreibt man da?

    Ich würde an den*die Abgeordnete*n des eigenen Wahlkreises schreiben. Zusätzlich würde ich an den Gesundheitsausschuss des Bundestags schreiben. Gibt sicher noch mehr geeignete Adressaten.

  • Und dann bestehen die Schulen hier auf einem Arztbesuch.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Nachtkerze Hier auch, ab drei Tage mit Attest. Bei der Kinderarztpraxis nebenan kann ich die Schlange gut beobachten.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Unserem kann ich per Email mitteilen, dass ich eine Kindkrank-Bescheinigung brauche und die melden sich bei Fragen telefonisch zurück, ansonsten kommt ne kurze Antwort, dass ich mir das in der Praxis abholen kann.

  • Unserer hat feste Zeiten dafür, da muss man zwar auch etwas Geduld haben, erreicht aber in der Zeitspanne immer jemanden.

  • Jetzt interessiert es mich ganz konkret. Was kann man tun bzw an wen kann man sich wenden/ einen Brandbrief schreiben...?


    Das spitzt sich immer mehr zu. Spätestens jetzt muss man laut werden.


    Habt ihr Ideen?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich komme bei meinem Kinderarzt telefonisch schonmal gar nicht durch.

    U-Termine werden ewig geschoben.

    Die Schlange steht die ganze Einfahrt runter.

    Krankschreibungen für die Schule verweigert unsere Praxis mittlerweile.

  • Unser Kinderarzt hat keine email. Telefon kommt man nicht durch, also muss manisch anstellen. Lieber telefoniere ich mit der Schule oder riskiere unentschuldigte fehltage.


    Alternativ - man behält das Kind drei Tage daheim. Schickt es dann krank, dann muss man es abholen, aber man hat nochmal drei Tage Zeit bis zum Attest.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich bin sehr gespannt, wir gehen heute zur Hypo (einmal monatlich Spritze für den Jüngsten), letzte Woche war wohl so komplett Land unter, dass sie auch alles an U-Untersuchungen, Impfungen etc. abgesagt haben. Bis jetzt hab ich nichts gehört, bin mal gespannt, ob der Termin stattfinden kann.

  • Ich bin sehr gespannt, wir gehen heute zur Hypo (einmal monatlich Spritze für den Jüngsten), letzte Woche war wohl so komplett Land unter, dass sie auch alles an U-Untersuchungen, Impfungen etc. abgesagt haben. Bis jetzt hab ich nichts gehört, bin mal gespannt, ob der Termin stattfinden kann.

    ich hoffe sehr sehr sehr, dass das statt findet. Hypo kann man nicht einfach so länger aussetzen, da muss man sonst wieder ganz von vorne anfangen normalerweise. Das ist bei Us und Impfungen anders, da hat man mehr Spielraum.

  • Ich bekomme ja nochnichtmals einen Platz beim Kinder-Osteopathen. Es wäre so wichtig für ihn und der Zwerg ist mittlerweile 12 Wochen alt....ich telefoniere mir hier einen Wolf aber es gibt einfach nichts. Wir sind seit Monaten auf den Wartelisten. Jetzt warte ich wieder auf Rückrufe von mehreren Praxen....vergeblich wahrscheinlich. #hmpf


    Ich bin so verzweifelt das ich nachher unseren "alten" Osteopathen anbetteln werde. Und der behandelt keine Kinder mehr. Eigentlich. #hmpf #hmpf #hmpf