...ich muss echt Mal irgendwo hin mit meiner Fassungslosigkeit.
Ich denke wir wissen alle, dass momentan halb Deutschland mit Grippe/Erkältung/Corona/RSV flach liegt, insbesondere die Kinder. Heute morgen stand für uns also der Ausflug in die Löwengrube an, ich brauchte ein Attest für meinen Arbeitgeber und der Kleine hat zusätzlich zum ganzen Gedöns noch Ohrenschmerzen bekommen, die ich abchecken lassen wollte. Endgegner: Kinderarztpraxis.
Als ich kurz vor der Öffnungszeit dort ankam, standen die Leute schon einmal um die Straßenecke herum Schlange. Zum Glück hatte ich den Mini im Buggy mit warmen Fußsack. Morgens um acht hatte es hier noch -10 Grad. Bibbernde kranke Dreijährige standen da also in der Schlange. Wer bis dahin noch nicht krank war, ist es dann spätestens danach.
An der Praxis hingen Schilder: Momentan nur noch Akutbehandlung, keine U-Vorsorgetermine für ältere Kinder bis 2023 und Impfungen nur wenn möglich (später erzählte der Arzt er schaffe davon etwa 1-2 am Tag). Anträge wie Kuranträge usw. können nicht bearbeitet werden. Außerdem die Bitte höflich zu bleiben, nicht zu meckern, wer pöbelt wird von der Behandlung ausgeschlossen.
Wir mussten natürlich lange warten, aber ich finde die hatten es da drinnen verhältnismäßig gut im Griff, obwohl sich die Familien stapelten. Der Arzt ist eh immer toll, zwar ein bisschen hektisch, aber lieb zu den Kindern.
(Krankschreibung bis Ende der Woche und Antibiotika verschrieben, ich hoffe ich muss nicht so bald nochmal hin.)
Ich finde das echt so krass. Mich würde nicht wundern, wenn der Arzt bald einfach selbst umkippt. Die sind so am Limit. Letztes Jahr hat hier in der Stadt eine Kinderarztpraxis zugemacht, weil kein Nachfolger gefunden wurde. Angeblich sind wir hier trotzdem immer noch "überversorgt". Ich kenne Familien, die haben gar keinen richtigen Kinderarzt mehr oder müssen bis zu einer Stunde fahren.
Ich hab echt Lust Brandbriefe zu schreiben. Bundestagsabgeordnete? Herrn Lauterbach persönlich? An wen schreibt man da?
Und was kann man der Praxis gutes tun? Meint ihr die freuen sich über ein Weihnachtspäckchen?