Heute beim Kinderarzt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wegen telefonisch nicht durchkommen :

    Ich hab mir aus diesem Grund eine App runtergeladen, die für mich da dann in Sekundenabständen anruft, bis sie durchkommt. Da wartet man dann zwar auch, aber viel entspannter und man kann nebenbei noch was anderes machen. Die App findet man unter 'automatische Wahlwiederholung'.

  • Das mit den Krankschreibungen für die Schule finde ich ein Unding schon immer, das ist doch nicht mein Arbeitgeber. Ich würde es wohl zum derzeitigen Zeitpunkt drauf ankommen lassen und nicht nur wegen Schulkrankschreibung zum Arzt gehen.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Hier gab es Rundschreiben, dass die Schule keine Krankschreibungen verlangen soll, außer bei begründeten Einzelfällen. Ich finde das auch absurd (wenn die Schule reihenweise Krankschreibungen verlangt). Mich nervt schon die Kindkrankschreibung für meinen Arbeitgeber, die ich zwar stressfrei übers Telefon "bestelle" und irgendwann abhole, aber wenn das Kind gar nicht vom Arzt angeschaut werden muss, ist das doch völlig überflüssig.

  • Wegen telefonisch nicht durchkommen :

    Ich hab mir aus diesem Grund eine App runtergeladen, die für mich da dann in Sekundenabständen anruft, bis sie durchkommt. Da wartet man dann zwar auch, aber viel entspannter und man kann nebenbei noch was anderes machen. Die App findet man unter 'automatische Wahlwiederholung'.

    ich hatte mal tagelang 200 Anrufe ( mehr zählt mein Handy nicht) beim KIA auf dem Handy. Man konnte auch nur zu bestimmen Zeiten anrufen und danach ging es direkt auf den AB. Keine Chance mit dem Telefon....


    Hab dann meinen Mann persönlich vorbei geschickt.


    Es ist so eine Katastrophe zur Zeit. Wirklich schlimm für alle Beteiligten!

  • Unsere Schule verzichtet jetzt im Moment wohl auf das ärztliche Attest ab Tag 4, weil sie um die Situation in den Praxen wissen. Ansonsten lasse ich es jetzt darauf ankommen.


    Bei uns war heute ein Artikel im Lokalteil, die eine KiA-Praxis im Ort hat gerade Tage mit 300-350 Patienten, sonst haben sie an langen Tagen 100-max. 150. Sehr krass. Unsere Stadt gilt auch als gut versorgt mit Kinderärzten - und keiner nimmt mehr Patienten an.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Oh, ich bekomme die Kindkrankschreibung telefonisch. Ist das regional unterschiedlich? Oder nee, du meinst das Attest für die Schule, oder?


    Hier ist es so: Schulen dürfen keine Atteste verlangen außer in begründeten Einzelfällen und in der Oberstufe für die Klausuren.

    Für meinen Arbeitgeber bekomme ich Kindkrankatteste per Telefon.

  • Wurde nicht die telefonische Krankschreibung verlängert?

    Evt würde das gehen?

    Leider geht das nur für Erwachsene. Den Kind krank schein gibt es nicht telefonisch. Der wurde aus der Regelung rausbekommen.

    Verstehen muss man das nicht.

    Oh, ich bekomme die Kindkrankschreibung telefonisch. Ist das regional unterschiedlich?

    Erlaubt ist es nicht aber vermutlich sind die KiÄ so verzweifelt, dass es denen mittlerweile egal ist. Oder es gab jetzt zwischenzeitlich ne unbürokratisch Erlaubnis seitens der KV.

  • Keine Ahnung, ob das eine Grauzone ist, sie sich an die Vorgaben für AU ranhängen oder ob es noch irgendeine nicht öffentlich kommunizierte Genehmigung gibt, aber unsere KiÄ macht das auch: "Wir dürfen bis Ende März 2023 Kindkrankbescheinigungen ohne Arztkonsultation ausstellen."

  • Ja.


    Krankschreibung gibt es hier eh nur nachdem der Arzt das Kind gesehen hat. Und heute wollte ich ja auch, dass er Mal in die Ohren guckt. Sonst sitze ich das auch gerne über Gleitzeitabbau oder abwechselnd mit dem Mann betreuen aus, weil es so ätzend ist zum Kinderarzt zu gehen.


    Edit: Ich meinte die Krankschreibung für mich. Für die Schule brauchen wir keine und in dem Fall war es eh der Zweijährige.

  • Hier gab es Rundschreiben, dass die Schule keine Krankschreibungen verlangen soll, außer bei begründeten Einzelfällen. Ich finde das auch absurd (wenn die Schule reihenweise Krankschreibungen verlangt). Mich nervt schon die Kindkrankschreibung für meinen Arbeitgeber, die ich zwar stressfrei übers Telefon "bestelle" und irgendwann abhole, aber wenn das Kind gar nicht vom Arzt angeschaut werden muss, ist das doch völlig überflüssig.

    Reicht die (kopiert) nicht auch als Nachweis für die Schule? Fänd ich zumindest ner Nachfrage (wenn die Schule nein sagt im Rathaus nochmal fragen) wert. Geht doch nur drum, dass die schule nen Nachweis hat "Arzt weiß bescheid dass Schüler daheim ist, scheint also wirklcih krank und nciht nur schwänzen zu sein".

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Telefonisch geht bei uns auch gar nichts. Ich hatte letzte Woche ein Kind in Isolation und bin weder bei Kinderärztin noch Hausärztin durchgekommen (ich bekomme auch telefonische Kindkrankbescheinigungen). Das Kind war ja in Isolation, ich weiß gar nicht, ob ich mit ihr rausgedurft hätte? Bzw. wäre das wirklich unsinnig gewesen, das zum Glück symptomlose, aber eben positive Kind zur überfüllten Praxis zu schleppen. Brauchte aber eine Bescheinigung für den AG.

    Ich hab das große Glück, im Bekanntenkreis eine Kinderärztin zu haben, der ich per WhatsApp auf ihre private Nummer unseren Fall geschildert habe und eine Kindkrankbescheinigung bekommen habe. Aber eigentlich dürfte es nicht so laufen, dass man das nur über Glück regeln kann.


    Danke für die Erinnerung - ich schau mal, ob ich es noch schaffe, etwas dort vorbeizubringen. Oder an Abgeordnete zu schreiben.


    Und gute Besserung an dein Kind!

  • Ich bin sehr froh, dass an Sohnis Schule außer in irgendwelchen Extrem-Ausnahmefällen einfach ne Entschuldigung der Eltern reicht, auch wenn das Kind anderthalb Wochen krank ist (hatten wir auch schon).


    Ich erinnere mich noch mit Graußen an die ersten Jahre, wo ich mit Sohni wegen seiner angeborenen Nierenbesonderheit (die sich nach Jahren dann als harmlose Normvariante rausstellte, kann man aber erst im Verlauf sehen) bei jedem Fieber zum Arzt musste zur Urin- und Ultraschallkontrolle - und wir uns wirklicht JEDES Mal wieder was neues eingesammelt haben (wofür wir dann natürlich gleich wieder hin mussten zur Kontrolle....). Selbst wenn wir gleich zu Anfang der SPrechstunde gekommen sind, dann haben wir halt nochmal ins Wartezimmer gemusst bis das Ultraschallgerät hochgefahren war und bis dahin waren etliche andere auch da oder Sohni hat nicht gleich gepinkelt oder uns sind beim Rausgehen dann andere Kinder entgegengekommen.....


    Die Vorstellung, das nicht wegen ner nötigen Abklärung oder wegen eigener Sorgen/anschaubedürftigen Symptomen beim Kind/... sondern ausschließlich wegen nem Attest durchzumachen.... #kreischen #kreischen #kreischen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oder wenn eine Prüfung stattfindet. Hier wäre das letzte Woche WBS Projektprüfung gewesen.

    Ich hab mich dumm und dusselig telefoniert, bis ich die Praxis endlich dran hatte.

    Das Attest ausgestellt haben sie dann ohne das Kind anzuschauen.


    Ich werde morgen ein bisschen Obst kaufen und in der Praxis vorbeibringen.

    Die tun mir so leid, teilweise selbst krank und dann noch so furchtbar viel los.

  • Das klingt alles wirklich schlimm.


    Kleine Anmerkung für alle, denen das vielleicht nicht bewusst ist: es gibt auch Hausärzte, die Kinder behandeln. Wir sind mit unserem K1 seit der 1. Masernimpfung und mit K2 von Anfang an beim Hausarzt, weil uns die einzige Kinderarztpraxis im Ort sehr früh gewaltig gegen den Strich ging - eine unmögliche Impfberatung hat dann den Ausschlag gegeben, zum Hausarzt zu wechseln. Die HA-Praxis behandelt regelmäßig Kinder und führt auch U-Untersuchungen durch.


    Das löst das Problem nicht, zumal viele Hausärzte momentan vermutlich auch eher gut zu tun haben. Aber gerade mit älteren Kindern könnte man vielleicht doch darüber eher zu einer ärztlichen Behandlung kommen.

  • Stop, mir geht um den blauen Kind krank schein. Der darf nicht telefonischbausgestellt werden.


    Ein Attest für die Schul e hingegen darf der Arzt telefonisch machen

  • Unser alter Kinderarzt hat auch Kind krank nach Anruf ausgestellt. Anderes finde ich auch ziemlich bescheuert ?. Ist ja finanzieller Verlust und die Tage sind gedeckelt.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Also für die Kindkranktage?

    Den hab ich früher auch mal so bekommen. Kind zwar krank, aber nicht so, dass ich damit zum Arzt wäre, aber Kindkrank musste ich nehmen. Hab dann am Doc angerufen und das erklärt und ohne Probleme bekommen.

  • Wäre es nicht auch sinnvoll, die KK anzuschreiben? Die bestimmen doch über die Niederlassungen pro Region oder hab ich das falsch abgespeichert?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde an den*die Abgeordnete*n des eigenen Wahlkreises schreiben. Zusätzlich würde ich an den Gesundheitsausschuss des Bundestags schreiben. Gibt sicher noch mehr geeignete Adressaten.

    susali

    Das hatte ich überlesen. Danke!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.