Heute beim Kinderarzt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wäre es nicht auch sinnvoll, die KK anzuschreiben? Die bestimmen doch über die Niederlassungen pro Region oder hab ich das falsch abgespeichert?

    Das wurde uns auch mal vor Ewigkeiten in der Notaufnahme empfohlen, nachdem die hiesigen ambulanten Rettungsstellen durch die KK (-vereinigung?) geschlossen wurden (inzwischen gibt es eine andere Lösung).

  • Und dann bestehen die Schulen hier auf einem Arztbesuch.

    Ist das im Bundesland so geregelt?

    Und was genau passiert, wenn man der Schule mitteilt, dass man sich nicht mit fieberndem Kind 4-5 Stunden in die Arztpraxis begeben wird, sondern das Kind halt wieder zur Schule schickt, wenn es wieder gesund ist?

    Und wenn im Zeugnis der 1 bis 9. Klasse unentschuldigte Fehltage stehen? - ist doch eigentlich auch komplett egal, oder?

    Ist ja alles super, wenn drauf geachtet wird, dass Kinder nicht wochenlang schwänzen oder aus Bequemlichkeit halt nicht zur Schule geschickt werden. Aber mitten in so einer Situation eine Krankschreibung vom Kinderarzt zu verlangen - damit sollte man Schulen echt nicht durchkommen lassen.


    Hier braucht es ein Attest erst für Prüfungen während der Quali-Phase in der Oberstufe.

  • Das klingt alles wirklich schlimm.


    Kleine Anmerkung für alle, denen das vielleicht nicht bewusst ist: es gibt auch Hausärzte, die Kinder behandeln.

    Die Hausarztsituation ist bei uns leider noch schlimmer, ein einziges Desaster #yoga


    Ich bin gerade einfach heilfroh, dass meine Kinder mit einer robusten Gesundheit gesegnet sind und ich inzwischen soweit erfahren, dass ich nur noch selten zum Arzt oder zur Ärztin mit ihnen muss.
    Es kostet jedes Mal Stunden und etliche Nerven - und die Diagnose ist dann meist auch ein Griff ins Klo.


    (Meine Tochter wollte nach wochenlangem Bauchweh immer wieder, wofür es jedes Mal eine andere Erklärung, aber nie eine Diagnose gab, einen Test auf Laktose-Unverträglichkeit. Der 30-Sekunden-Rat nach vier Stunden warten: "Probieren Sie es aus!" Danke für nichts.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Also was ist denn eigentlich das Problem?


    Sind zu viele Kinder zu schwer krank, so dass sie einen Arzt benötigen?

    Oder ist das Problem die Krankschreibung wegen der Schule (so was idiotisches - das brauchen wir gar nicht - schriftliche Entschuldigung der Eltern reicht)


    Also will sagen… Erkältungen, grippale Infekte etc… lassen sich doch so auskurieren?

    Oder sind es einfach zu wenig Kinderärzte?

    Das ist mir einfach noch nicht ganz so transparent.


    Nachdem ich aber mit meinen Kindern einen längeren Auslandsaufenthalt hinter mir habe ist mir durchaus aufgefallen, dass Eltern mit Kindern in Deutschland viel viel öfters zum Arzt gehen - wegen Banalitäten… das gab es „dort“ nicht

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Dann auch noch

    Es ist doch eine totale Unart Leute 4-5 Stunden warten zu lassen. Da läuft doch insgesamt was gehörig schief.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Aber das hat sich ja nicht von heute auf morgen geändert.. ich vermute mehr kranke Kinder, mehr Personalausfälle - bei 10% der Bevölkerung, die derzeit Atemwegsinfekte haben, nicht weiter überraschend (plus ggf weitere Gründe)

  • Ist ja alles super, wenn drauf geachtet wird, dass Kinder nicht wochenlang schwänzen oder aus Bequemlichkeit halt nicht zur Schule geschickt werden.

    Deshalb können sie das in begründeten Ausnahmefällen auch gerne machen, aber alle eltern und schüler einfach mal unter generalverdacht zu stellen und einen riesen aufwand und -kosten zu verursachen?


    re kindkrank-attest: ich könnte mir vorstellen, dass da je nach praxis und arzt-patientenverhältnis die Regel auch mal gebeugt wird?

    Wenn ich sage, dass ich ein Attest für den AG brauche, das Kind aber nicht unbedingt einem Arzt vorstellen muss, gibt es nach Rücksprache mit dem Kinderarzt den Wisch auch so.

  • Also was ist denn eigentlich das Problem?


    Sind zu viele Kinder zu schwer krank, so dass sie einen Arzt benötigen?

    Hier spitzt sich das jedes Jahr weiter zu, und es werden jedes Jahr weniger Praxen.
    Es kommen oft keine Ärztinnen nach, wenn die alten in Rente gehen. Offenbar will oder kann niemand mehr den Job machen.

    Unser alter Kinderarzt wollte schon aufhören, als mein Drittling zur Welt kam, weil er gesundheitlich nicht mehr konnte. Aufgehört hat er 12 Jahre später - und optisch um 30 Jahre gealtert. Er und sein Partner haben vorher keine Nachfolge gefunden. Andere Kollegen haben halt (mehr oder weniger) einfach zugemacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wäre es nicht auch sinnvoll, die KK anzuschreiben? Die bestimmen doch über die Niederlassungen pro Region oder hab ich das falsch abgespeichert?

    Ich nehme an, KK soll Krankenkasse heißen? Dann ist das wohl eher nicht der richtige Ansprechpartner. Nach meinem Kenntnisstand ist es die kassenärztliche Vereinigung, die für die Vergabe von Kassensitzen zuständig ist.

  • Bei uns war letzte Woche der Fall, dass Zwetschge schon 4 Tage hohes Fieber hatte und sich auch schon schwer mit Trinken und Essen tat. Hinzu kommt, dass Fieber bei ihr Krampfanfälle auslöst, die uns dann meist in die Notaufnahme katapultieren.

    Kinderarzt war aber auf Urlaub, von den drei Vertretungen stundenlang niemand erreichbar, dann Wahlarzt angerufen, die nehmen nicht mal mehr Privatzahler. Am Ende ging sie mit meinem Mann zu unserem Hausarzt.

    Der hat das System , er ist ein Landarzt, die Leute derzeit zu Hause zu lassen und dann anzurufen, wenn man in 15 Minuten dran kommt.

    Funktioniert sehr gut so.

  • Danke Jette! Ja genau, die kassenärztliche Vereinigung meinte ich.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wenn einexArbeit geschrieben wird unf es liegt kein ärztl. Attest vor, bekommt Kröti, Klasse 9, eine 6.

    Joah, das überlegst du dann schon wie du an ein Attest fürs Kind kommst

  • In NRW gibt es aufgrund der Lage bei den Kinderärzten einen aktuellen Erlass, dass Schulen Elternentschuldigungen akzeptieren müssen und pauschale Regelungen wie "ab dem 3. Tag" oder "bei einer Klassenarbeit" nicht in Ordnung sind.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)


  • Es ist zum Davonlaufen- bei uns erreicht man weder die Kinderarztpraxis noch die Hausarztpraxis.

    Die Onlinetermine beim KIA sind immer schon für den Tag weg.

    Nur wegen der dödeligen Bescheinigung halten wir dann immer den Betrieb bei Kinderarzt auf- wir wissen ja in aller Regel, was wir machen können (chronische Erkrankung) und müssten eigentlich keine hochqualifizierte Ärztin belämmern und ihr die Zeit stehlen.

    Und wenn man Pech hat, sackt man sich dann da noch mehr auf..

  • Vielleicht gibt es im Ausland das Konzept der Kindkrankschreibung für den AG der Eltern nicht? Bzw die Auflage der Kitas nach einer Gesundschreibung nach Krankheit?

  • Naja, z.B. dass es diese Bescheinigung für die Kind-Krank-Tage nur gibt, wenn man tatsächlich da war, ist ein Problem.


    Ansonsten: Es sind einfach extrem hohe Krankheitszahlen momentan. War ja auch in der Presse zu lesen. Und das eh schon am Anschlag arbeitende System kollabiert. Dieser Niederlassungsschlüssel gibt hier vor Ort irgendwie auch nicht die Realität wieder. Ist bei den Gynäkologen genauso. Angebliche Überversorgung, aber in einer Schwangerschaft hätte ich ohne Beziehungen keinen Termin bekommen (vielleicht hätte es irgendwo in der Prärie noch einen Termin gegeben...keine Ahnung).


    Mag sein, dass da heute nicht jedes Kind hätte heute sein müssen. Aber bei Ohrenschmerzen traue ich mir z.B. eine Beurteilung wie lange man noch abwartet und mit Hausmitteln arbeitet nicht zu.

  • Aber das ist doch alles nichts neues, wie es hier gehandhabt wird.. es müssen doch Faktoren sein, die grundsätzlich problematisch sind (wie zu wenig Kassensitze) und akute Probleme, die zur aktuellen Verschärfung führen.


    Edit. bezog sich auf das davor

  • Drahtesel... also letzteres ganz sicher nicht.. jedenfalls in dem Land in dem ich war

    spannend finde ich hier aber auch, dass da meine Erfahrungen hier in Deutschladn auch ganz anders sind. Wie gesagt, ich brauchte noch nie für die Schule eine Krankschreibung noch für die Kita. Ist doch auch echt total kontraporduktiv das Kind in die Praxis zu schleppen, wenn es sich eigentlich ausruhen sollte.


    und besonderes Glück haben wir wohl (also mein Mann und ich) mit unseren Arbietgebern - aber das ist was besonderes ja - das weiß ich.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.