Heute beim Kinderarzt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wobei ich mich angesichts der derzeitigen Notaufnahmewartezeiten schon frage warum man sich das aktuell antut. Dann kann man fast auch bis zum nächsten Morgen being Kinderarzt warten und sich ab 6 in die Schlange reihen.

  • Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß ich tunlichst das Wort „krank“ vermieden habe, wenn ich das Kind morgens in der Kita entschuldigt habe. Es war halt unpässlich, weinerlich oder angeschlagen. Sonst hätte ich eine Fesundschreibung bringen müssen.


    Es gibt in Berlin keine Möglichkeit, ein am Wochenende akut erkranktes Kind untersuchen zu lassen, außer drei Kinderarztpraxen, die sich in Krankenhäusern befinden. Ich hatte einmal das Vergnügen, weil sich eines meiner Kinder vor Bauchschmerzen krümmte - rechtsseitig im Unterbauch, ich wollte dringend einen akuten Blinddarm ausschließen. Es gibt keinen kinderärztlichen Notdienst, nur eben diese drei Praxen und die Notaufnahmen.

    Ein Bekannter erzählte mir, wie schockiert sein Vater, der die Familie besuchte, darüber war.


    Die Kinderarztpraxen, die mir bekannt sind, haben alle einen Aufnahmestopp. Nur Geschwisterkinder werden neu angenommen.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.



  • Ich finde es natürlich übertrieben mit einem Spreisel als Erwachsener abends um 18 Uhr in der ZNA zu sitzen aber meist erwischt man mit solchen predigen eher Leute die eh schon rücksichtsvoll und vorsichtig und überlegt sind. Menschen die aufgrund von Egoismus und 'ich ich ich' Mentalität in NA sitzen wird man damit wohl eher nicht erreichen.

    Mir wurde letztens noch versichert: Wenn Sie darüber nachdenken, die Rettung zu rufen, ist es meist auch nötig.


    Ich denke genau wie du. Mit solchen Aufrufen erwischt man die Falschen.

  • Botulismus

    Borreliose meinst du sicherlich.


    Das kriegt man halt oder auch nicht, da wird der Notarzt nicht gross was dran ändern. Wichtiger ist ob es dann erkannt und behandelt wird.

    Naja, im Gegensatz zu FSME (gegen das man ja impfen kann) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Zecke Borreliose überträgt, mit der Verweildauer der Zecke in der Wunde.

    Wir haben die allererste Zecke unseres Kleinen übersehen und sie erst nach 20 Stunden entfernt - zack, Borreliose.

    Wenn man also völlig überfordert damit ist, die Zecke zu entfernen, weil man noch nie eine hatte, dann kann es schon von Vorteil sein, wenn jemand sie zeitnah ordentlich entfernt und man ihr nicht ungeschickt den Körper vom Kopf abreißt.

  • Ich weiß noch, wie ich damals gehadert und gezögert habe, ich hatte ja nur Bauchschmerzen und ein bisschen Fieber. Letztlich hat mich eine Freundin überzeugt, nachdem ich sie verzweifelt angerufen hatte, weil ich nicht wußte, wie ich die Nacht rumkriegen sollte, weil ich eigentlich nur noch auf einer Seite liegen konnte und das auch nicht lange. Im Kkh wollte man mir erst kein Bett geben, ich sollte am nächsten Tag zur Gastroskopie kommen. Ich musste betteln. Drei Tage später habe ich die Gallenblase entfernt bekommen, da war mein Bauchfell schon entzündet.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Naja, im Gegensatz zu FSME (gegen das man ja impfen kann) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Zecke Borreliose überträgt, mit der Verweildauer der Zecke in der Wunde.

    Wir haben die allererste Zecke unseres Kleinen übersehen und sie erst nach 20 Stunden entfernt - zack, Borreliose.

    Wenn man also völlig überfordert damit ist, die Zecke zu entfernen, weil man noch nie eine hatte, dann kann es schon von Vorteil sein, wenn jemand sie zeitnah ordentlich entfernt und man ihr nicht ungeschickt den Körper vom Kopf abreißt.

    Wobei es nicht schlimm ist, wenn der Kopf stecken bleibt. Der eitert dann raus wie ein Splitter. Die Borrelien sitzen im Verdauungstrakt der Zecke und deshalb sollte man keinesfalls auf den Körper drücken, wie mit einer stumpfen Pinzette z.B. Da braucht es eine, die VOR dem Körper fasst. Aber wenn der Kopf abreißt.. egal.

  • Naja, im Gegensatz zu FSME (gegen das man ja impfen kann) steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine infizierte Zecke Borreliose überträgt, mit der Verweildauer der Zecke in der Wunde.

    Wir haben die allererste Zecke unseres Kleinen übersehen und sie erst nach 20 Stunden entfernt - zack, Borreliose.

    Wenn man also völlig überfordert damit ist, die Zecke zu entfernen, weil man noch nie eine hatte, dann kann es schon von Vorteil sein, wenn jemand sie zeitnah ordentlich entfernt und man ihr nicht ungeschickt den Körper vom Kopf abreißt.

    Wobei es nicht schlimm ist, wenn der Kopf stecken bleibt. Der eitert dann raus wie ein Splitter. Die Borrelien sitzen im Verdauungstrakt der Zecke und deshalb sollte man keinesfalls auf den Körper drücken, wie mit einer stumpfen Pinzette z.B. Da braucht es eine, die VOR dem Körper fasst. Aber wenn der Kopf abreißt.. egal.

    Ah, das ist interessant, wusste ich nicht - danke :)

  • Einer der KiA hier am Ort hat in der Lokalzeitung geschildert woran es seiner Meinung nach liegt das die Praxen sooo voll sind.


    1. Es sind gerade sehr viele Kinder krank

    2. Viele neue Eltern deren Kinder noch nicht so viele Infekte durchgemacht haben und die deshalb verunsichert sind

    3. Immer mehr Familien in denen beide Eltern arbeiten und deshalb eine Kindkrankmeldung benötigt wird. In Fällen wo das Kind früher einfach ne Woche daheim geblieben wäre und keinen Arzt benötigt wurde.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • 3. Immer mehr Familien in denen beide Eltern arbeiten und deshalb eine Kindkrankmeldung benötigt wird. In Fällen wo das Kind früher einfach ne Woche daheim geblieben wäre und keinen Arzt benötigt wurde.

    Ich denke, wenn man für die ganzen bürokratischen Sachen andere Lösungen finden würde, wäre das sehr hilfreich, damit die Ärzte wirklich das tun können, wofür sie da sind.

  • Ich denke, wenn man für die ganzen bürokratischen Sachen andere Lösungen finden würde, wäre das sehr hilfreich, damit die Ärzte wirklich das tun können, wofür sie da sind.

    Das ist so wahr und betrifft alle medizinischen Bereiche. Die Bürokratie nimmt dermaßen überhand!

    Das hängt auch damit zusammen, dass gilt: nur dokumentiert ist gemacht, wenn es nicht dokumentiert wurde ist es folglich auch nicht gemacht worden...... und wird nicht bezahlt, es kann Regresse geben, usw.

  • Wobei mich sowas echt überrascht, dass es da wirklich niemand im Umfeld gibt, der eine zecke entfernen kann. Aber vielleicht gibt es wirklich Gegenden, wo die relativ selten sind. Beim nochmaligen Denken, wir haben so lange in zecken und Borreliose Hochburgen gewohnt, dass ich vergesse, dass das zT anders ist.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • schätze mal in Jobs, wo man nicht bedroht, beschimpft und ausgebeutet wird, bis man im Burn Out landet.

    Gibt's solche Jobs heute noch?

    Ich habe das Gefühl die Leute werden überall immer ungeduldiger und aggressiver.


    Aber zum Thema. Ich musste in der letzten Zeit leider auch öfter mal zum Kinderarzt mit meinem Mittelkind.

    Es ist wirklich dramatisch da und ich frage mich wie lange das noch gut geht.

    Aber ich muss da auch mal sagen, dass auch Kitas und Schulen mal ein bisschen auf die Arztpraxen zugehen müssten.

    Für alles braucht man ne krank oder Gesundschreibung.

    Meine Mitteltochter muss z. B. Nun ein Attest beibringen wenn sie an einem Klausurtag krank ist. 9.Klasse.

    Das kostet dann auch noch Geld und bindet Zeit für alle beteiligten.


    Telefonisch erreicht man bei unserem Kinderarzt schon lange niemanden mehr.

    Die Eltern sind oft sehr gereizt.

    Trotzdem sind die Mitarbeiter echt immer noch sehr höflich.

  • frau Schröder: mich würde ja eher interessieren, was Du arbeitest, wenn es für Dich normal ist, beschimpft zu werden.

    Das war in all meinen Jobs genau einmal der Fall: Security... Aber für die meisten anderen Arbeitsstellen würde ich das jetzt eher nicht erwarten.


    @Lamentiererei über übervorsichtige Eltern/Menschen, die das Hausarztsystem nicht kennen/sowieso die Anderen: empfindet ihr das echt als neu? Mich beschleicht bei jeder Schlagzeile das "täglich grüsst das Murmeltier"-Gefühl. Solche Artikel lese ich seit Jahren - und natürlich sind es immer die Eltern/Anderen die schuld sind, nicht etwa die Fehlplanung der Politik, die dafür gesorgt hat, dass es zuwenig Versorgung gibt...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa oh das sage ich Dir gern, ich arbeite in einer Behörde die eine ähnliche Leistung auszahlt wie ALG II

    Gott sei Dank habe ich zur Zeit kaum Kundenkontakt, aber als das noch der Fall war, hatte ich neben vielen sehr netten Antragstellern, wirklich richtige *piepdas wortdasmirgradindensinnkommtschreibeichnicht* und ne Morddrohung mit Polizeianzeige hab ich auch schon mal bekommen (das ist allerdings schon länger her). Ist kein schönes Gefühl.


    Naja und im Endeffekt müssen sich doch heute Pflegepersonal, ErzieherInnen, Einzelhandelsmitarbeiterund viele mehr beschimpfen lassen. Die Leute sind frustriert und haben Angst, daß merke ich auf meiner Arbeit auch ganz deutlich an den Anträgen die gestellt werden.

  • Das dachte ich mir fast. Das tut mir natürlich leid für Dich und Deine Kolleg.innen - aber ich halte es immer noch nicht für die Norm, dass man im Beruf Beschimpfungen ausgesetzt ist. Es gibt ja doch eine Menge Menschen, die nicht im Kundenkontakt auf einem Amt arbeiten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das dachte ich mir fast. Das tut mir natürlich leid für Dich und Deine Kolleg.innen - aber ich halte es immer noch nicht für die Norm, dass man im Beruf Beschimpfungen ausgesetzt ist. Es gibt ja doch eine Menge Menschen, die nicht im Kundenkontakt auf einem Amt arbeiten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Ja aber was ich in letzter Zeit schon live mitbekommen habe wie die Schuhverkäuferin, die Dame an der Arztrezeption oder auch anderes medizinisches Personal angeschnautz wurde wegen nichts. Oder alleine in der Warteschlange beim Kinderarzt, da gab es teilweise keine Rücksicht aufeinander mehr, viele sind angespannt und wollen ihr Recht durchdrücken. Ich empfinde die Leute schon als leichter aus der Fassung zu bringen.


    So, aber das ist ja auch nicht das Thema. Back to Topic

  • In NRW gibt es aufgrund der Lage bei den Kinderärzten einen aktuellen Erlass, dass Schulen Elternentschuldigungen akzeptieren müssen und pauschale Regelungen wie "ab dem 3. Tag" oder "bei einer Klassenarbeit" nicht in Ordnung sind.

    Das ergibt sich schon aus dem Schulgesetz, dass Schulen in NRW nur bei begründeten Zweifeln Atteste verlangen dürfen, das ist keine aktuelle Ausnahmeregelung. Das hat viele Schulen nur wenig interessiert, deswegen hat das Ministerium noch mal an 43 Abs. 2 "erinnert".