Heute beim Kinderarzt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor zwei Jahren haben wir uns alle isoliert und wahnsinniges auf uns genommen, um die Alten zu schützenund jetzt passiert erstmal ganz lange nichts oder nur ein Schulterzucken. Vielleicht etwas Polemisch verkürzt, aber etwas wahres ist schon dran, finde ich.

    Wobei es ja nicht nur die Kinder betrifft! Ich hatte jetzt gelesen, dass wir aktuell einen historischen Höchststand an Krankschreibungen haben.

    Ja sicher. Es ist wirklich krass und ich bin echt froh, dass jetzt die Ferien kommen und wir dann erstmal keinen Virenaustausch in den Einrichtungen der Kinder haben. Wobei zumindest hier nur die Lage bei den Kindern so extrem ist, auch mit den fehlenden Medikamenten.

  • Vor zwei Jahren haben wir uns alle isoliert und wahnsinniges auf uns genommen, um die Alten zu schützenund jetzt passiert erstmal ganz lange nichts oder nur ein Schulterzucken. Vielleicht etwas Polemisch verkürzt, aber etwas wahres ist schon dran, finde ich.

    Wobei es ja nicht nur die Kinder betrifft! Ich hatte jetzt gelesen, dass wir aktuell einen historischen Höchststand an Krankschreibungen haben.

    Ja sicher. Es ist wirklich krass und ich bin echt froh, dass jetzt die Ferien kommen und wir dann erstmal keinen Virenaustausch in den Einrichtungen der Kinder haben. Wobei zumindest hier nur die Lage bei den Kindern so extrem ist, auch mit den fehlenden Medikamenten.

    So geht es mir auch.


    (Und als ich heute früh mein Kind krankgemeldet habe und im Schulsekretariat wie immer vor den Ferien der Hinweis kam, ein Attest mitzubringen falls es die Woche nicht mehr kommt, konnte ich mir einen Hinweis auf die Gesamtsituation nicht verkneifen.

    Antwort : "Ja, wissen wir. Aber ohne Attest müssen wir das Fehlen weitermelden und das kann ein Bußgeld geben".

    Ja. Vielleicht könnte man die Praxen zumindest in Bayern ganz akut entlasten, wenn man diese Attestregel pragmatisch aufhöbe... 8o #rolleyes

  • Ja. Vielleicht könnte man die Praxen zumindest in Bayern ganz akut entlasten, wenn man diese Attestregel pragmatisch aufhöbe... 8o #rolleyes

    Es ist ja auch so, dass die, die wirklich zum Arzt müssten, dann noch weniger Chancen haben hinzukommen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ix++ Da passiert nichts. ;)

    Bis solche Bußgeldverfahren anlaufen muss mehr passieren, als das das Kind einmal ohne Attest fehlt. Ich glaube unsere Querdenker-Eltern, die das Kind monatelang zu Hause ließen, waren die einzigen, die von der Schule je gemeldet wurden und ob da mittlerweile was passiert ist (1 Jahr später) weiß ich gar nicht.

    Also mach dir keinen Stress.

  • Ich habe das bisher immer pragmatisch lösen können (weil ich mich weiger z.B. mein fiebriges Kind nur wegen Attest zum Arzt zu quälen).

    Zum Beispiel bin ich höchstpersönlich am Brückentag/ letzten Schultag bei der Schule aufgeschlagen und konnte so „beweisen“, dass wir nicht im Urlaub sind. War dann auch ok so.

  • Ix++ Da passiert nichts. ;)

    Bis solche Bußgeldverfahren anlaufen muss mehr passieren, als das das Kind einmal ohne Attest fehlt. Ich glaube unsere Querdenker-Eltern, die das Kind monatelang zu Hause ließen, waren die einzigen, die von der Schule je gemeldet wurden und ob da mittlerweile was passiert ist (1 Jahr später) weiß ich gar nicht.

    Also mach dir keinen Stress.

    Am letzten Tag vor den Ferien geht das zumindest in NRW ganz schnell mit dem Bußgeld.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Krass, dass da so ein Wind gemacht wird #blink Hier brauche ich auch am letzten Schultag kein Attest. Es gibt lediglich die Regel, dass wegen Befreiung (also vor dem Fehlen!) die Schulleitung entscheiden muss und nicht wie sonst allein die Klassenlehrkraft. Was ich auch in Ordnung so finde. Aber ich habe mein Kind sowohl schonmal befreien lassen als auch mal krank gemeldet, das war nie ein Problem. Aber aktuell kann man sich das wohl wirklich schenken mit so einer doofen Regel!

  • und wir wissen ja wie viel an den letzten Schultagen vor den Sommer- oder Weihnachtsferien gemacht wird. Hier gab es jeweils 2 Schulstunden mit fröhlichem Wichteln. Und klar waren da einige auch krank. Da reicht hier auch ne Entschuldigung der Eltern. Wer da jetzt noch blöd rum macht wegen Attest vom Arzt dem gehört mit nacktem Hintern ins Gesicht gesprungen. Und selbst wenn jemand vorher in Urlaub gefahren ist, das ist halt auch kein Weltuntergang.

  • Ix++ Da passiert nichts. ;)

    Bis solche Bußgeldverfahren anlaufen muss mehr passieren, als das das Kind einmal ohne Attest fehlt. Ich glaube unsere Querdenker-Eltern, die das Kind monatelang zu Hause ließen, waren die einzigen, die von der Schule je gemeldet wurden und ob da mittlerweile was passiert ist (1 Jahr später) weiß ich gar nicht.

    Also mach dir keinen Stress.

    Am letzten Tag vor den Ferien geht das zumindest in NRW ganz schnell mit dem Bußgeld.

    Hier auch.


    Mein Plan ist, dass ich Freitag mit Kind dort in der Schule auftauche. Das sind 5 Minuten ggü. 30 Minuten Busfahrt hin und zurück und wer weiß wie langer Wartezeit bem Arzt. Plus dem, was Nachtkerze schrieb: ich denke auch dass der Kia gerade besseres zu tun hat #weissnicht

  • und wir wissen ja wie viel an den letzten Schultagen vor den Sommer- oder Weihnachtsferien gemacht wird. Hier gab es jeweils 2 Schulstunden mit fröhlichem Wichteln. Und klar waren da einige auch krank. Da reicht hier auch ne Entschuldigung der Eltern. Wer da jetzt noch blöd rum macht wegen Attest vom Arzt dem gehört mit nacktem Hintern ins Gesicht gesprungen. Und selbst wenn jemand vorher in Urlaub gefahren ist, das ist halt auch kein Weltuntergang.

    Also hier werden tatsächlich bis zum letzten Tag Arbeiten geschrieben und Referate gehalten.

    Bin ich froh wenn Ferien sind.

  • Ix++ Da passiert nichts. ;)

    Bis solche Bußgeldverfahren anlaufen muss mehr passieren, als das das Kind einmal ohne Attest fehlt. Ich glaube unsere Querdenker-Eltern, die das Kind monatelang zu Hause ließen, waren die einzigen, die von der Schule je gemeldet wurden und ob da mittlerweile was passiert ist (1 Jahr später) weiß ich gar nicht.

    Also mach dir keinen Stress.

    Am letzten Tag vor den Ferien geht das zumindest in NRW ganz schnell mit dem Bußgeld.

    Hier auch, habe schon einige ausstellen müssen, kamen teilweise direkt von den Beamten am Flughafen.

    Die Schulen müssen das nicht ahnden, wenn klar ist, dass es keine ferienverlängerung ist.

  • Hier gibt es immer noch die telefonische Krankschreibung, die kann man durchaus nutzen und die Praxen entlasten ;)

    Muss halt die Praxis mitmachen und erreichbar sein.


    Ich habe mehrere Familien im Freundeskreis bei denen die Praxis drauf besteht, das Kind in der Sprechstunde vorzustellen, um den Schein zu bekommen.


  • Aber das würde ja nur passieren, wenn man tatsächlich in den Urlaub fliegt. (?)

  • Hier gibt es immer noch die telefonische Krankschreibung, die kann man durchaus nutzen und die Praxen entlasten ;)

    Muss halt die Praxis mitmachen und erreichbar sein.


    Ich habe mehrere Familien im Freundeskreis bei denen die Praxis drauf besteht, das Kind in der Sprechstunde vorzustellen, um den Schein zu bekommen.

    Dann hätte ich kein Mitleid mit der Praxis, wenn sie es so wollen...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier gibt es immer noch die telefonische Krankschreibung, die kann man durchaus nutzen und die Praxen entlasten ;)

    Muss halt die Praxis mitmachen und erreichbar sein.


    Ich habe mehrere Familien im Freundeskreis bei denen die Praxis drauf besteht, das Kind in der Sprechstunde vorzustellen, um den Schein zu bekommen.

    Dann hätte ich kein Mitleid mit der Praxis, wenn sie es so wollen...

    Ich müsste jetzt tatsächlich schauen, ob die telefonische Krankschreibung tatsächlich auch für den Kindkrank-Schein gilt oder nur für die AU Bescheinigung für Arbeitnehmer...


    Edit sagt: gilt nur für die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für Arbeitnehmer, Kinder müssen offiziell in der Praxis vorgestellt werden.

    Praxen, die das (verständlicher Weise) nicht tun, halten sich nicht an die Vorschriften...

  • Hier gibt es immer noch die telefonische Krankschreibung, die kann man durchaus nutzen und die Praxen entlasten ;)

    Muss halt die Praxis mitmachen und erreichbar sein.


    Ich habe mehrere Familien im Freundeskreis bei denen die Praxis drauf besteht, das Kind in der Sprechstunde vorzustellen, um den Schein zu bekommen.

    Dann hätte ich kein Mitleid mit der Praxis, wenn sie es so wollen...

    Ein Bekannter ist Kinderarzt und hat letztens erzählt, dass seine Praxis "richtig Stress" hat weil sie ungesehen Atteste für Kinder ausgestellt haben. Er macht das deswegen seit ein paar Wochen auch in Ausnahmefällen nicht mehr. Müsste nachfragen, wer da genau warum Stress macht, das weiß ich nicht. #gruebel

  • Es ist doch auch absoluter Unsinn, dass nur weil man dem Arzt sagt, dass das Kind krank ist, dieser ein Attest ausfüllt, und dann die Schule das nur so anerkennt. Letztendlich geht es doch eh nur auf die Aussage der Eltern zurück.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.