Heute beim Kinderarzt...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter wird morgen am letzten Schultag zur Schule gehen, mein Sohn nicht. Bin gespannt, ob was kommt wegen Attest. Ich ignoriere das erstmal, liege selbst krank im Bett und habe echt keine Kapazitäten für so einen Quatsch. Reicht schon, dass ich mich morgen vermutlich um meine eigene Krankschreibung kümmern muss. Aber gerade befürchte ich, dass ich auch Freitag nicht arbeitsfähig sein werde.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Wir bekommen hier (in allen Schulen) tatsächlich vor allen Ferien eine Mail, in der steht, dass Fehltage am letzten Tag vor den Ferien ärztlich attestiert sein müssen, da die Schulen sonst "gezwungen sind", das ausnahmslos an die zuständigen Stellen weiterzuleiten, wodurch dann ein Bußgeld droht.
    Diesmal ist allerdings keine Mail gekommen, vermutlich scheint also die Gesamtsituation sich bis zu den Schulen rumgesprochen zu haben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn mein Kond ust krank. Seit Samstag. Infekt. Wir waren nicht beim Arzt und mir war klar dass er bis zum heutigen Tag nicht in die Schule kann. Unser Kinderarzt ist in der Nachbarstadt am Rhein. Ich wäre ca. 1 Std mit öffentlichen unterwegs. Telefonisch seit Covid nicht erreichbar. Mailadresse gibts nicht. Wie alle Ärzte völlig überlaufen.

    Ich habe der Schule gemailt: kind krank, kein Bedarf zum Arzt zu gehen, Praxen überlastet: problem letzter Schultag vor den Ferien. Versichert dass wir nicht im Urlaub sind:

    Antwort war : sie brauchen kein Attest. Gute Besserung.


    Alternativ wäre mein Kind heute zur Schule gegangen mit der Order direkt zum Fachlehrer zu gegen und um Abholung durch mich zu bitten weil krank, besser als zwei Std öpnv plus stunden vor der Kinderarzttür

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mein Kleiner ist heute immer noch krank, sein Bruder geht zur Schule. Als ich ihn im Sekretariat krank gemeldet habe, habe ich gefragt, ob er ein Attest braucht und mich innerlich für eine Diskussion gewappnet. Antwort: "Ach, um Himmels willen, das glauben wir auch so." Es geht also auch so, wenn die Schule es denn möchte. Unsere Rektorin ist zwar streng, aber auch sehr pragmatisch.

  • Das ist aber geschmeidig. Ich habe gestern mit der Schulleitung gesprochen.... Kind ist krank und hatte gestern eine Kursarbeit zu schreiben.

    Hier braucht es unbedingt ein Attest.... damit das keinen Wildwuchs treibt, hat die Schulleitung gesagt.... ich mein, für jemand der schwänzt ist es ja nicht so eine riesige Belastung zum Arzt zu gehen. Wer dagegen eigentlich bettreif ist und trotzdem dann zum Arzt muss ist gequält. Die Krankschreibung

    erfolgte telefonisch.... das ist doch echt sinnlos. Und ich wüsste wirklich gerne, ob das qua Schulgesetz so sein muss, oder ob das eine Schulregelung ist. Wir sind in RLP.

  • Manchmal hängt es vielleicht auch von der Tagesform der entsprechenden Person im Sekretariat ab. Ich hab schon ein Attest für Kind 2 gebraucht, obwohl Kind 1 und ich beide in der gleichen Schule waren - also klar war, dass wir nicht in Urlaub sind. Und auch schon - von der gleichen Person - gehört "nee, vergiss es, Blödsinn, gute Besserung". Wir hatten allerdings auch schon die Situation, dass trotz Attest dann unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis auftauchten. Was aber letztlich auch niemanden interessiert, wenn es nicht gerade das Bewerbungszeugnis ist.


    Und die letzten Krankschreibungen für Kind 2 waren alle telefonisch, da musste ich quasi drum betteln, dass ein Arzt sich das Kind mal anguckt als es ihm richtig richtig scheiße ging. "Soll im Bett bleiben, bloß nicht herkommen, brauchen Sie noch für irgendwas ein Rezept?"

  • Bei uns wird tatsächlich gar kein Attest benötigt, habe ich jetzt erstaunt festgestellt. Ich hätte schwören können, dass wir eins brauchen, aber die Schule sagte gerade, das Kind braucht keins. Puh, wenigstens ein Problem erledigt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Andererseits werden wir in die Kinderarztpraxis bestellt! Wir haben jetzt ein Zwangstermin.


    Mein Baby ist ja ein Frühchen mit Baustellen und wir waren seit Juni nicht mehr dort. Dafür aber bei anderen 30 Ärzten, Wir müssen jetzt vorbeikommen sonst bekommen wir keine Rezepte für Logopädie oder Krankengymnastik.

    Wir waren nicht so krank das ein Arzt drauf schauen musste und wir wollten nicht schon wieder impfen und haben den Ort gemieden. #crying


    Ich will da nicht hin. Ein volles Wartezimmer voller hustender kranker Kinder!

  • Ich will da nicht hin. Ein volles Wartezimmer voller hustender kranker Kinder!

    Geht nach draußen, ins Auto oder ne Runde spazieren. Die sollen euch anrufen, wenn ihr dran seid.

    Wenn das bei einem Ex-Extrem-Frühchen nicht machbar ist, haben die doch den Knall nicht gehört.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich möchte mal was positives zum Thema posten: bei uns hat die Politik (verhältnismäßig schnell) reagiert und das ehemalige Kinder-Impfzentrum wird jetzt eine Kinder-Ambulanz #top

    Und mit welchem Personal?


    Es gibt auch viele freie Betten in den Kliniken, aber halt kein Personal dafür.

    Die Ärzte, die bisher im Kinderimpfzentrum beschäftigt waren, besetzen nun die Ambulanz.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Ich möchte mal was positives zum Thema posten: bei uns hat die Politik (verhältnismäßig schnell) reagiert und das ehemalige Kinder-Impfzentrum wird jetzt eine Kinder-Ambulanz #top

    Und mit welchem Personal?


    Es gibt auch viele freie Betten in den Kliniken, aber halt kein Personal dafür.

    Die Ärzte, die bisher im Kinderimpfzentrum beschäftigt waren, besetzen nun die Ambulanz.

    Und die haben zufällig alle den Facharzt in Pädiatrie?

    Das ist nicht umsonst eine separate Fachrichtung.

    Und dementsprechend ausgebildetes sonstiges Personal ist auch vorhanden, da braucht man ja weit mehr als nur Mediziner.

  • Bei uns im Kinderimpfzentrum waren nur KiÄ.

  • Die Ärzte, die bisher im Kinderimpfzentrum beschäftigt waren, besetzen nun die Ambulanz.

    Und die haben zufällig alle den Facharzt in Pädiatrie?

    Das ist nicht umsonst eine separate Fachrichtung.

    Und dementsprechend ausgebildetes sonstiges Personal ist auch vorhanden, da braucht man ja weit mehr als nur Mediziner.

    Bei uns im Kinderimpfzentrum waren nur KiÄ.

    Ja, genau davon wäre ich jetzt auch ausgegangen.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Und die haben zufällig alle den Facharzt in Pädiatrie?

    Das ist nicht umsonst eine separate Fachrichtung.

    Und dementsprechend ausgebildetes sonstiges Personal ist auch vorhanden, da braucht man ja weit mehr als nur Mediziner.

    Bei uns im Kinderimpfzentrum waren nur KiÄ.

    Ja, genau davon wäre ich jetzt auch ausgegangen.

    Man muss doch aber kein Arzt / keine Ärztin sein, um impfen zu dürfen! Das machen in den Praxen doch auch oft die Arzthelferinnen.

  • Bei uns im Kinderimpfzentrum waren nur KiÄ.

    Ja, genau davon wäre ich jetzt auch ausgegangen.

    Man muss doch aber kein Arzt / keine Ärztin sein, um impfen zu dürfen! Das machen in den Praxen doch auch oft die Arzthelferinnen.

    Impfen ist eine ärztlich Tätigkeit.

    Ein Arzt kann sie delegieren, trägt aber weiterhin die Verantwortung auch wenn seine MFA das in der Praxis machen.

  • Bei uns im Kinderimpfzentrum waren nur KiÄ.

    Ja, genau davon wäre ich jetzt auch ausgegangen.

    Man muss doch aber kein Arzt / keine Ärztin sein, um impfen zu dürfen! Das machen in den Praxen doch auch oft die Arzthelferinnen.

    Also im Kinderimpfzentrum und auch im Erwachsenenimpfzentrum waren das hier immer ÄrztInnen, die die Aufklärung durchgeführt haben, für Nachfragen zur Verfügung standen, z.T. auch die Impfung durchgeführt.


    Edit: ich wundere mich, dass ich das hier so verteidigen muss. Das steht hier so in der Zeitung, ich habe mir das nicht ausgedacht oder so.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Also im Kinderimpfzentrum und auch im Erwachsenenimpfzentrum waren das hier immer ÄrztInnen, die die Aufklärung durchgeführt haben, für Nachfragen zur Verfügung standen, z.T. auch die Impfung durchgeführt.

    In der Arztpraxis mussten alle zuerst einen Zettel unterschreiben, auf dem schon vorab angekreuzt war, dass man keine Beratung / Impfaufklärung wünscht.

  • Also im Kinderimpfzentrum und auch im Erwachsenenimpfzentrum waren das hier immer ÄrztInnen, die die Aufklärung durchgeführt haben, für Nachfragen zur Verfügung standen, z.T. auch die Impfung durchgeführt.

    In der Arztpraxis mussten alle zuerst einen Zettel unterschreiben, auf dem schon vorab angekreuzt war, dass man keine Beratung / Impfaufklärung wünscht.

    Das halte ich rechtlich für nicht zulässig.


    Ich war zwar im Impfzentrum und trotz Kreuz, was ichbgesetzt habe, wurde ich vor dem Impfen immer nochmal vom impfenden Arzt extra gefragt.

  • Also im Kinderimpfzentrum und auch im Erwachsenenimpfzentrum waren das hier immer ÄrztInnen, die die Aufklärung durchgeführt haben, für Nachfragen zur Verfügung standen, z.T. auch die Impfung durchgeführt.

    In der Arztpraxis mussten alle zuerst einen Zettel unterschreiben, auf dem schon vorab angekreuzt war, dass man keine Beratung / Impfaufklärung wünscht.

    Das halte ich rechtlich für nicht zulässig.


    Ich war zwar im Impfzentrum und trotz Kreuz, was ichbgesetzt habe, wurde ich vor dem Impfen immer nochmal vom impfenden Arzt extra gefragt.

    Dito.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Und die haben zufällig alle den Facharzt in Pädiatrie?

    Das ist nicht umsonst eine separate Fachrichtung.

    Und dementsprechend ausgebildetes sonstiges Personal ist auch vorhanden, da braucht man ja weit mehr als nur Mediziner.

    Bei uns im Kinderimpfzentrum waren nur KiÄ.

    Ja, genau davon wäre ich jetzt auch ausgegangen.

    Hier waren zu den Kinder-Impfzeiten auch nur Kinderärzte. Aber: Es waren halt auch zum Teil Ärzte im Ruhestand. Die fahren ganz eventuell noch im Kindernotarztwagen mit oder helfen mal in der Praxis ihres Nachfolgers oder in der Bereitschafspraxis mit - aber in der Klinik, also auf Station in der Notaufnahme und in der Ambulanz arbeiten die nicht mehr. Bringen an der Stelle also nix.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.